MacBook Air oder MacBook Pro?

Mit einem Kollegen zusammen haben wir - vor ca. einer Woche - beide Modelle gekauft. Er das MacBook Air und ich das MacBook Pro mit Touch Bar.
Es ist keine Frage, dass bei Geräte eine gute Verarbeitungsqualität haben, und das MB Air durch sein extrem dünnes Display beeindruckt.
Aber bei den ganzen Design-Aspekten darf man die Leistung nicht vergessen. Und da geht beim MBP deutlich mehr als beim MB Air. Natürlich hängt das von den Ansprüchen des Benutzers ab. Letztlich hängt es auch vom Geldbeutel ab, das darf man bei Apple auch nicht vergessen.
Ich benötige für Grafik und Musik deutlich mehr Leistung als mit dem MB Air möglich wäre, daher kam für mich auch nur das MBP in Frage. Beim Kollegen, der überwiegend "nur" seine Mails und seine Internet-Aktivitäten hat, reicht das Air völlig aus.
Und wenn man nicht gerade zu viel Geld hat, sollte man auch nach seinem Bedarf entscheiden.
 
Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn, ein MacBook so hochzurüsten, dass man darauf halbwegs spielen kann. Von dem Aufpreis kannst du dir einen sehr guten Desktop hinstellen, von dem du auch beim nächsten aufrüsten im Gegensatz zum MacBook viel weiterverwenden können wirst. Hochgerüstete MacBooks machen nur Sinn, wenn man absolut auf mobile Medienbearbeitung angewiesen ist.

Was die MacBooks selbst angeht, würde ich dir bevor du das Air nimmst eher noch zu einem 2015er Pro raten (das letzte mit Island Tastatur, MagSafe und vielen Ports).
 
Zurück
Oben