News Breitbandausbau: Ländliche Regionen fallen weiter zurück

krong schrieb:
Hier im Innenstadtbereich von Bremen ist bei VDSL50 Schluss. Da wirds beim kommenden 4k über Entertain schon eng.
Der Ausbau hapert nicht nur auf dem Land sondern auch in städtischen Gebieten!

In Bremen wird derzeit in ca. 30 Stadtteilen/Bauabschnitten ausgebaut. Wie genau ist das mit einem hapernden Ausbau vereinbar?
 
Mein Kommentar findet immer noch Anwendung:
Der Durchschnittsdeutsche möchte/braucht gar keinen schnellen Internetanschluss. Klar, hier im Forum gibt es Enthusiasten, die das wollen, ist aber eben kein "normaler" Deutscher.

Schauen wir uns mal die drei größten Kabelanbieter an:

Vodafone:
Laut dem Jahresbericht 2015 (https://www.kabeldeutschland.com/media/fb/ifrs/160212_KDH_Q3_D.pdf):
~14,8 Millionen DOCSIS 3.0 Anschlüsse mit Rückkanalfähigkeit
Laut Pressemitteilung zum Q1 16/17 (http://www.vodafone.de/unternehmen/presse/pressearchiv2016-397048.html):
~3,1 Millionen Internet-Kunden

Unitymedia (Q3 2016):
~12,9 Millionen Anschlüsse
~3,3 Millionen Internet-Kunden

Tele Columbus (Q2 2016):
~3,6 Millionen Anschlüsse
~0,5 Millionen Internet-Kunden

Es werden also ~76% aller deutschen Haushalte (31,3/41) per Kabel erschlossen.
Trotzdem haben nur ~17% aller deutschen Haushalte einen Internetvertrag per Kabel.

Oder anders augedrückt:
Nur 22% der Deutschen nehmen einen schnellen, verfügbaren Kabelanschluss in Anspruch (6,9/31,3).
 
All die Jahre dachte ich dass die Deutschen gut in Sachen bauen sind. Aber was für ein Fail. Erst das mit den Autos, Flughafen Berlin, Bahnhof Stuttgart und noch vieles mehr... ja, Internetanschluss. Krass, sowas hätte ich nicht erwartet.
 
Laggy.NET schrieb:
Diese Geschwindigkeiten haben das heutige Netz erst ermöglicht. Videostreaming, Youtube usw, Spiele Online kaufen und Downloaden, laufende Updates, cloud synchronisation usw.
... sowas wie Smartwatches, allgemein Wearables oder die ganzen IoT Geräte herzustellen (siehe auch Raspberry und co.), ohne dass die Kosten alles sprengen.
mal ernsthaft...wer benötigt eine Gig-Leitung für Videostreaming, youtube..und wer hat real so viel Freizeit für Online-Spiele?

Downloaden kann ich mit einer 20iger Leitung auch, wie auch die nextCloud befüllen.
Für was benötigt man Smartwatsches und Warables? Trage seit dem ersten Alu-apple-Iphone keine Handgelenkuhr mehr, weil jedes Smartphone mehr kann...als so ein Miniatur-Uhr...

es steckt schon sehr viel Marketing hinter dem ganzen Salat, welcher dem Konsumschuldner suggeriert wird. Am Ende benötigt man den ganzen Käse nicht.

Für 159 euro gibt es heute 270 Wp-Module und für 550 € erhält man Li-Eisen oder Li-Ionen-Stromspeicher.
Wer privat gar keine Hobbies hat...benötigt wohl eine Glasfaserleitung.
( Bluray beim Media-Markt kaufen und bei ebay wieder verkaufen ist günstiger, als jedes Glasfaserleitung - analog langt eine 16er-kLeitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das Land bedient werden...es ist einfach nicht wirtschaftlich auf einer Fläche von 100 Quadratkilometern, wo verteilt vielleicht 5 Häuser stehen, Flächendeckend was zu verbuddeln. Wer soll das bezahlen? Unsere Steuergelder haben doch schließlich, das Merkel sei dank, die Griechen :evillol:
 
RenoRaines schrieb:
Warum sollte das Land bedient werden...es ist einfach nicht wirtschaftlich auf einer Fläche von 100 Quadratkilometern, l

im Ausland wird LTE forciert...da benötigt kein Mensch eine Glasfaserleitung...die sind froh, wenn LTE funktioniert..für paar Euro.
Im Ausland hat man teils schnellere Raten...gestern mit vodafone bei 60Mbit abgeschmiert, beim Upload bei knapp 25Mbit..
Im Süden hat man doppelte Raten im dl/upload. Für was man da nach Glasfaser schreit, Straßen aufreissen will, ist mir immer noch ein Rätsel, wenn
eine 120er Leitung völlig ausreicht?
Milliarden für Lizenzen verschleudern, aber keine gescheiten Raten anbieten für den Konsumschuldner...da lobt man sich, dass es noch andere
Hobbies gibt wie Entertainment-Kram, welch normal denkende Menschen kaum benötigen. Doku auf youtube funktioniert auch mit 360 - da geht es
mehr um den Nährwert/Inhalt, als um den 5k-visu-Kram
 
Von daher kann ich dieses ganze Geschreie mit mind. 50 Mbit überhaupt nicht verstehen.

Bleiben wir in Deutschland halt auf dem Stand von 2002, was das Internet anbelangt ... Ist ja immer noch #Neuland in 2017 und wird ja kaum gebraucht. Datenmengen werden immer kleiner und Zeit kostet nichts. Für Verträge, die nicht mal ansatzweise das erbringen, was angegeben wird, zahlen wir gern. Bleiben wir bei den tollen 16Mbits, die auch immer voll anliegen.

In meinem Fall kann die Geschwindigkeit nicht schnell genug sein. Ich schätze mich sehr zufrieden mit den 30Mbits, wofür ich den Vollpreis eines 50Mbits VDSL-Vertrags zahle. Wenn ich dann sehe, dass viele Städte immer schnellere Anschlüsse bekommen, obwohl in den meisten Fällen bereits schnelle Kabelanschlüsse vorhanden sind, kriege ich das blanke Kotzen. Anstatt dass man die Ressourcen in Gegenden investiert, wo noch nichts vorhanden ist, wird denen, die bereits was haben, noch was dazugebuttert. Kein Wunder, dass das Ziel nicht mal ansatzweise erreicht wird. Ist ja nicht rentabel. Sollen sie sich nicht wundern, wenn man als Kunde so umgestimmt wird.

Mal eine nette Geschichte, wie uns ein Vertrag angeboten wurde. Hausbesitzerin ist in die Servicestelle unseres Anbieters gegangen, um für den Neubau des Hauses einen Internet- und Telefonieanschluss zu buchen. Im Vorherein habe ich mich natürlich informiert, was denn so bei den Nachbarn möglich ist. Ein einziger in der Straße hat einen 50Mbits-Anschluss bei jenem Anbieter abgeschlossen gehabt. Daher wusste ich schon mal, dass 50Mbits möglich seien, wenn auch nicht voll anliegend (33-36Mbits). Der nette Herr in der Stelle hat sie aber darauf aufmerksam gemacht, dass 50Mbits an unserem Standort nicht anstatzweise ankommen würde und wir doch lieber auf einen 16Mbits-Vertrag gehen sollten. Hat natürlich zugestimmt und erst einmal 16Mbits genommen. Davon kam aber nur 1/11 an. Hab im Nachhinein telefonisch auf 50Mbits erhöht, wo dann auch alles zufriedenstellend lief.

Und dann soll man sich wundern, dass man die schnellen Anschlüsse nicht unter die Leute bringt? Man wird dazu gebracht, ein langsameren Anschluss zu nehmen, obwohl ein deutlich schnellerer vorhanden ist? Und dann hört man, dass es nicht rentabel ist?
Kein Wunder, wenn man so Verträge verkauft und anbietet. Ich denke jedenfalls, dass das nicht überall so ist, denn dann ist jede Hoffnung verloren.

Letztendlich wird sich - was Internet angeht - hier nicht viel ändern. Verträge mit "Bis zu 50Mbits" kann man nicht als 50Mbits-Anschlüsse verkaufen, wenn gerade mal knapp über die Hälte ankommt. Das ist schon das traurige. Und dann sieht man teilweise Entwicklungsländer, die eine bessere digitale Infrastruktur haben wir ein Land, das wirtschaftlich zu den besten gehört. Da kann man einfach nur noch den Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An meinem künftigen Wohnort habe ich den Lokalanbieter gefragt zwecks Glasfaser. "Subventionierte Phasen für Privatkunden (Anm. einmalige Ausbauaktion bei genug Interessenten in der Straße) sind vorbei, es war kein Interesse in 2 zu Ihnen führenden Straßen." So... einfach kein Interesse. Nur die Hauszuführung hätte ab Straße bezahlt werden müssen, oft unter 1000€. 2 komplette Straßen Distanz.
Jetzt liegt VDSL50 dort zwar an, aber so viel zum Interesse. VVDSL 100 im Ausblick ab 2018 reichte den Anwohnern wohl auf lange Zeit...
Ländlich fehlt halt auch oft das Interesse, was mit der Altersverteilung Land <=> Stadt definitiv einhergeht.
 
Ich kann nicht mehr meckern. Seit gestern, weg von der Telekom und DSL 6000 zu den Stadtwerken, der größten Stadt am Bodensee. 100.000, flutscht.
 
Manche von euch habens echt gut, schreiben von 16Mbit von denen nur 6Mbit ankommen. Ich wohne hier in einem 700 Seelen Dorf. Bei uns kommen 2Mbits an somit bleibt einem für schnelles Internet nur das teure Hybrid Internet der Telekom.

Flächendeckende Breitbandanschlüsse bis 2018 oder 2020 darüber kann ich nur lachen, das ist meiner Meinung nach absolutes Wunschdenken. Der einzige Geschwindigkeitssprung im letzten Jahrzehnt war von ~1Mbit auf lächerliche ~2Mbits. Zudem wird bei uns nächste Woche die Straße aufgerissen wegen einer neuer Wasserleitung aber immerhin werden wenigstens Leerrohre für Glasfaser verlegt. Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge somit kann es sich ja nurnoch um Jahre handeln.

Somit wird ein aktuelles Spiel von Steam herunterzuladen zur Geduldsprobe die auch je nach Größe eine halbe Woche in Anspruch nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcelino1703 schrieb:
Bleiben wir in Deutschland halt auf dem Stand von 2002, was das Internet anbelangt ... .

das ist doch totaler Bullenkot. Wenn Leute aus US+A in Europa sind..wundern die sich, wie schnell das Internetz in Europa funktoniert,
egal ob mobil oder fest...
Dazu noch German Autobahn und die Ammies spritzen ab

ps.
in den US+A hat man ausserhalb von Städten maximal gprs...oder edge. Da kann man froh sein, wenn nach 2 Minuten mal die
Walmart-Seite auf geht und die Pferderennen-Wettseite gleich mit dazu...
Das Stromnetz in NewYork ist total mürbe. Die haben in den nächsten paar Jahren zahlreiche Stromausfälle, weil ihre Netze
kollabieren - da nutzt dann auch kein Glasfaser mehr, wenn der Client keinen Saft mehr bekommt, weil ganze Stadteile mürbe
weil der Trafo wieder mal abgebrannt..
 
das ist doch totaler Bullenkot. Wenn Leute aus US+A in Europa sind..wundern die sich, wie schnell das Internetz in Europa funktoniert,

Du vergleichst gerade ein Land, in das Deutschland allein 27 mal hereinpasst. Ist doch logisch, dass in Nevada und deren Wüsten kein Internet vorhanden ist ... Und ja, Europa hat teilweise schnelles Internet, aber wir Deutschen hinken immer noch hinterher. In Europa gibt es schließlich deutlich mehr Anbieter, die sich im jeweiligen Land darum kümmern. Und selbst Google und alle anderen Anbieter investiert in zweiställiger Millardenhöhe in den Ausbau in abgelegenenen Städten der USA, die weiter auseinander liegen wir hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcelino1703 schrieb:
Du vergleichst gerade ein Land, in das Deutschland allein 27 mal hereinpasst. Ist doch logisch, dass in Nevada und deren Wüsten kein Internet vorhanden ist ... Und ja, Europa hat teilweise schnelles Internet, aber wir Deutschen hinken immer noch hinterher. In Europa gibt es schließlich deutlich mehr Anbieter, die sich im jeweiligen Land darum kümmern. Und selbst Google und alle anderen Anbieter investiert in zweiställiger Millardenhöhe in den Ausbau in abgelegenenen Städten der USA, die weiter auseinander liegen wir hier.

Das Deutschland hinterherhinkt ist schlichtweg falsch. Deutschland liegt bei der Internetgeschwindigkeit im Mittelfeld. Länder wie Frankreich, Italien, Polen, Kroatien usw. liegen hinter uns.

Die einzigen Länder, die signifikant schneller unterwegs sind, finden sich in Skandinavien und Schweiz/Niederlande.
 
Unitymedia Werbung für 400mbit im Briefkasten, 1&1 Werbung für 50mbit Dsl im Briefkasten.
Und effektiv hab ich hier 6k (5,5 kommen ca an) für 30€ im Monat.
Läuft

Wohne in ner Kleinstadt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Deutschland hinterherhinkt ist schlichtweg falsch. Deutschland liegt bei der Internetgeschwindigkeit im Mittelfeld. Länder wie Frankreich, Italien, Polen, Kroatien usw. liegen hinter uns.

Das war jetzt auch nicht nur auf die Geschwindigkeit bezogen. Auch die Verfügbarkeit davon. Aber klar, wir sind im Mittelfeld. Aber wir hinken, was das angeht, einfach hinterher.
 
Bucknaked schrieb:
Das Deutschland hinterherhinkt ist schlichtweg falsch. Deutschland liegt bei der Internetgeschwindigkeit im Mittelfeld. Länder wie Frankreich, Italien, Polen, Kroatien usw. liegen hinter uns.

Die einzigen Länder, die signifikant schneller unterwegs sind, finden sich in Skandinavien und Schweiz/Niederlande.

hust stimmt nicht

Rumänien schneller und bilieger! wahr erst vor paar wochen 2x beruflich drüben und hab dazwischen 5 tage urlaub gemacht. ps selbst auf einem kuh dorf hatte ich bei einem freundlichen bewohner 72 mbit krank.
da lebten so 25 familien unt laut seiner aussage gibts 2 mit internet sein geschäft und 1 anwohner.
in der stadt hab ich teils sogar 72-85 mbit free wlan flächendecken gehabt.
Georgien schneller
Estland hat auch schon gewaltig vorbeigezogen.schneller
Litauen schneller
dänemark 100%
Tschechien
irland
unsre wohnwagen freunde
rikola, Red Bull sind auch vor uns
 
Zuletzt bearbeitet:
marcelino1703 schrieb:
Das war jetzt auch nicht nur auf die Geschwindigkeit bezogen. Auch die Verfügbarkeit davon. Aber klar, wir sind im Mittelfeld. Aber wir hinken, was das angeht, einfach hinterher.

Wir sind also im Mittelfeld und hinken hinterher? Vielleicht solltest du deine Formulierungen überdenken.
Deutschland und alle anderen Bevölkerungsreichen EU-Staaten sind in etwa gleichauf. Ob Die Briten im Schnitt 1Mbit schneller sind ist doch irrelevant.

Das Gejammer ist immer ziemlich groß, kann ich auch verstehen, wenn man selbst betroffen ist. Aber was bei Netzthemen hier immer geschrieben wird "Deutschland ist ein dritte Welt Land in Sachen Internet" ist einfach Unsinn. Die Kennzahl, dass 75% der Bevölkerung bereits mind. 50Mbit bekommen, finde ich ehr positiv, wenn man berücksichtigt wie es noch vor 2-3 Jahren aussah.
Ergänzung ()

_Cloud_ schrieb:
hust stimmt nicht

Rumänien schneller und bilieger! wahr erst vor paar wochen 2x beruflich drüben und hab dazwischen 5 tage urlaub gemacht. ps selbst auf einem kuh dorf hatte ich bei einem freundlichen bewohner 72 mbit krank.
da lebten so 25 familien unt laut seiner aussage gibts 2 mit internet sein geschäft und 1 anwohner.
in der stadt hab ich teils sogar 72-85 mbit free wlan flächendecken gehabt.
Georgien schneller
Estland hat auch schon gewaltig vorbeigezogen.schneller
Litauen schneller
dänemark 100%
Tschechien
irland
unsre wohnwagen freunde
rikola, Red Bull sind auch vor uns

Was genau verstehst du an "Mittelfeld" nicht? Die Hälfte ist schneller, die andere Hälfte langsamer.
Laut Statistik sind die Unterschiede aber nicht derart Gewaltig, wie es hier gerne Märchenhaft erzählt wird.


https://www.it-daily.net/analysen/16102-internet-geschwindigkeit-weltweit-deutschland-auf-platz-25
 
Es geht eigentlich nur darum wie schnell die langsamsten auf dem Land sind, nicht wie schnell der Schnitt ist.

Hat jemand Zahlen wie schnell andere Länger auf dem Land sind. England; Frankreich?

Das uns arme Länder sogar schon auf dem Land massiv abgehängt haben ist ja schon Fakt und hier dokumentiert worden. Jetzt fehlen mir noch Zahlen zu den großflächigen Bevölkerungsreichen Ländern?

Das Problem ist einfach das das Internet kein Neuland ist. Ohne Internet, keine Zukunft. Das wurde hier ja schon angesprochen, die ganzen alten Leute interessiert das freilich nicht. Ändert aber nix an dem Fakt. Also ob das die deutschen wollen oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Schnelles Internet für alle, oder es geht mal ganz böse aus in Zukunft.

Vielleicht möchte man nach dem Diesel Pushen, ja Kupfer/Funk pushen spielen, um dann in zig Jahren wieder panisch aufräumen zu können. Ka. wie da einige ticken.
 
Laggy.NET schrieb:
Diese Kurzsichtigkeit, von wegen wozu man diese Geschwindigkeit benötigt.

Schade, dass es keinen Like-Button gibt! :daumen:
 
Zurück
Oben