i5 4460 oder Xeon X5650?

Die Prozessoren fallen so gut wie nie aus, das ist leider kein gewichtiges Argument.
Leider liegst du richtig, am Board hängt alles.
 
@zwirbelkatz

AMD hat unter Laien ( die jahre hindurch gewachsene ) imageprobleme. Jeder "halb" nerd sagt...iiih amd ist voll schlecht...

klar das sich das mit ryzen geändert hat wissen wir interessierten die IT Foren unterwegs sind. aber der 0815 User ist der meinung AMd ist immer nur zweite wahl. es wird seine zeit dauern bis die Normaluser den ryzen für sich entdeckt glaube ich
 
Hätte AMD nur nicht all die Jahre immer die Probleme mit dem Verbrauch und somit der Abwärme, wäre dieses Problem womöglich gar nicht so gravierend. Das gilt für ganz viele Grafikkarten und leider für die meisten Prozessoren in ähnlichem Umfang.
Stand heute ist ein FX8xxx nicht wirklich schlechter in vielen Anwendungen als ein i5 2500. Aber leider ist die Fertigung nicht auf einem Level.

Umso erstaunlicher ist die Effizienz von Ryzen und Epyc.

Die Arbeit der Marketingabteilung AMDs ist leider ebenfalls ausbaufähig.
 
Hallo!
Xeon Mainboard zum übertakten (X58 chipset) bedeutet sehr veraltete Infrastruktur.:( Kein natives SATA3 -bzw sogar gar kein SATA3 je nach Board- Stark veralteten USB Support, kein PCIE 3.0.Vor allen Dingen extreme Abwärme/Stromverbrauch bei 4 GHZ ,so man sie denn erreicht:freak:.Die Liste der Defizite im Vergleich zu einer 1150 Plattform ist lang.
Ein i5 4460 ist m.M.nach in jedem Fall vorzuziehen.Vor allem wenn du ein Z87/Z97 Board haben solltest.Dann kam man sogar noch ein bisschen übertakten,und auf jeden Fall deutlich schnellern Speicher benutzen.
mfg;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur abraten vom x5650 und das liegt nicht an der CPU, theorethisch würde diese CPU noch ausreichen, ABER:

- Die Mainboards die man heute bekommt sind entweder Server Boards ( kein OC ) oder sehr alte Board ( bei dem OC den man betreiben muss für sinnvolle Leistung halten diese dann nichtmehr lange ).
- Nicht nur die Rohleistung der CPU ist wichtig, auch native Anbindung neuer Technologien ( z.b. pci-e Standarts, Usb Standarts, ... )
- Die Chipsätze sind auch zackiger geworden, die Massenspeicher Controller sowieso
- Der Preis rechtfertigt seit Ryzen Start nichtmehr die Leistung eines x5650, vorallem in Hinsicht auf Stromverbrauch, da hat man den Ryzen zügig amortisiert
- Lüftersteuerung und Lautstärke des Systems sind unkomfortabel.
- Stabilität des Systems ist längst nicht so hoch unter Win 10, da kein Support mehr für die Hardware vorhanden ist.

In letzter Zeit ploppt das Thema trotzallem immer wieder auf, wahrscheinlich haben die Leute wie ich aus der Firma die alten PCs in die Hand bekommen ( ja, ich hatte 4 x58 Boards und ja ich hab auf allen den x5680 mit max möglichem OC laufen lassen ).
Zum Glück hatte ich die Boards kostenlos bekommen, sowie die CPUs, den alle 4 Boards haben nicht länger als 3-4 Monate gehalten, dann musste ich runtertakten und 1-3 Monate später war irgendwas im System, das Bluescreens geworfen hat. ( alle Systeme liefen gleichzeitig ).

Ich würde niemals Geld investieren in eine dermaßen alte Plattform, lieber ein paar Euro mehr sparen, neue Hardware ( oder aktuelle, sprich zumindest Sandybridge eher 4. Gen kaufen ). Und man hat ne Weile seine Ruhe und mindestens die selbe Leistung.

Was mich an den alten Systemen am meisten gestört hat, war das Delay, das überal drin war, man klickt was an -> paar sek warten bis es öffnet. Auf dem Desktop überall diese kleinen Verzögerungen. Dann lieber meinen Ryzen 7 1700x, selbst mein i5-2500k fühlt sich weitaus geschmeidiger an.
 
Michael Musk schrieb:
Schaut euch das mal an,
... ein i5 4460 schafft hier 300 fps maximal

Minimal .... auf einem komplett leeren Server wie indem Video, macht der 4460 auch seine 400-500FPS nachdem was ich auf die schnelle gefunden habe.

Anzumerken wäre ebenfalls, dass der Xeon in dem Video auf 4,5GHZ!! übertaktet ist.

mfg
 
Michael Musk schrieb:
suche neuen Cpu für das spielen
Grammatikalisch korrekt müsste es heißen, "suche neue CPU", da die CPU weiblich ist. Dieser Hinweis tut zwar nichts zur Sache, aber mir tut die Vermännlichung der Central Proccessing Unit (Unit, die Einheit ist halt weiblich) immer wieder weh.

In der Sache verstehe ich die Suche aber nicht, Michael. Nach Deinem anderen Thread hast Du ein "aktuelles Setup", von dem Du sogar ein Bild gepostet hast. Was Dir fehlt ist daher nicht eine neue CPU sondern mehr RAM und vor allem eine vernünftige Grafikkarte, wie wohl auch ein neues Netzteil und vielleicht eine SSD.

Es wäre grob kontraindiziert, Dein relativ geringes Budget auch noch mit einer Prozessor/Mainboard-Anschaffung zu belasten, wenn schon ein ausreichend starker i5 4460 vorhanden ist.
 
Hatte schon die ganze Zeit den Eindruck, dass es hier eher um mangelnde Lesebereitschaft geht, als um einen wirklichen Austausch von Erfahrungen und einer Kaufberatung.

Übrigens:
Die Behauptung im 1. Zitat wollte ich vorhin schon widerlegen. Der i7 7700 ist nicht günstig geworden. Er kostet gerade mal 10% weniger als vor einem halben Jahr. Dafür aber hat er nur 4 Threads und spätestens ab November gibt es massig Auswahl an 6 und mehr Kernen bei Intel und AMD. Somit zählt er dann für gewisse Anwendungen nicht mehr zur 1. Wahl.

Und auf ein Sockel 1150 Mainboard passt er gleich gar nicht. Wenn überhaupt vom 4460 aufrüsten, dann zum i7 4790 oder 4770k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demideku schrieb:

Davon abgesehen, dass ich mir heute, primär wegen der Schnittstellen, ein solches System auch nicht mehr zulegen würde, kann ich von deinen restlichen Punkten ehrlich gesagt nichts nachvollziehen. Ich habe mir 2008 zum Marktstart ein X58-System mit i7 920 aufgebaut und Jahre später auf einen X5650 "aufgerüstet". Der läuft seitdem auf "moderaten" 3,5Ghz, aber er läuft... und läuft und läuft. Im Alltagsbetrieb merke ich bei meinen SSDs nichts vom fehlenden SATA3, auch habe ich keine kleinen Verzögerungen, wie du sie ansprichst und auch kein instabiles Win10. Im Gegenteil, aufgrund anderer Baustellen hatte ich zwischenzeitlich faulerweise sogar von Win7, über 8 bis 10 einfach upgegradet ohne frisch aufzusetzen, das Ding lief wunderbar. Mit Einzug einer 1080 habe ich das nachgeholt. Auf selbige umzusteigen hatte ich auch lange überlegt, bereue es aber in keinster Weise. Klar, die Singlecore-Performance ist nicht mehr die beste, aber was solls? Aufrüsten macht in meinen Augen noch keinen Sinn. Und wenn mein bald 10 Jahre altes Board irgendwann mal den Geist aufgibt, kann ich mir immer noch überlegen, was ich dann mache.
Wie gesagt, heute auf X58 aufrüsten würde ich sein lassen, aber was du da schreibst ist auch extremst übertrieben.
 
Da schließe ich mich meinem Vorredner an. Die Singlecoreleistung @ ~4GHz ist je nach 100stel GHz gleichauf bis über dem Ryzen. Klar, den Ryzen kann man auch übertakten, für gewöhlich bis maximal 4GHz, bei denen dann jeder Xeon X56x0 mithalten kann, sobald die 4,4GHz (+) laufen, die diese CPUs erfahrungsgemäß alle problemlos machen, eine ordentlich Kühlung natürlich vorrausgesetzt. (Habe hier das RIIE, ein guter Gebrauchtkauf und schon ewig ein MSI X58-Pro-E, inzwischen im "Zweit"-Rechner. Beide laufen wunderbar, das MSI -inzwischen seit fca. 7 Jahren hier- wird mit dem darauf verbrauten e5649 (ebenfalls @ ~4,3GHz) immernoch regelmäßig zum Vidioschnitt von meiner Schwester verwendet. Von der Multicoreleistung brauchen wir nicht sprechen, da fährt das Teil noch immer zumindest jeden 4C/8T i7 @ Stock an die Wand (auch den 7700K)

Unbenannt.png

Empfehlen würde ich einen Kauf heute nur bedingt. Wenn man weiß auf was man sich mit der Plattform einlässt (IDLE-Verbrauch bei mir ~150W; X58 der unter Last das Innenleben mit über 60° C warm hält;"alter" DDR3 RAM; kein SATA3/ USB3 (nativ) und natürlich das Alter der Bauteile/Boards), kann man jedoch eine Menge Spaß damit haben und je nach Spiel (Paradebeispiele GTA V, Ghost Recon: Wildlands und PUBG) macht er sich deutlich besser als ein Haswell i5 (hatte einige Zeit einen i5 4670K @ 4,8GHz hier, der hat in Multi-Threadoptimierten Games eine wesentlich schlechtere Figur gemacht.

Wenn du an ein gutes X58-Brett kommst(mMn ist auch das X58-Pro-E ein Top Board, das viel OC zulässt, sehr zuverlässig arbeitet und Teils wirklich günstig zu haben ist), dich mit der Materie (gerade OC, nicht so einfach wie bei bei den "K" -wie Kinderleicht- Modellen) ist es vielleicht eine Überlegung wert. Nur musst du mit dem Board wirklich Glück haben, bei denen zwei, die ich hier in Verwendung habe, bin ich vzuversichtlich, dass die noch eine Weile halten, wenn nicht hab ich eben Ersatz (den du dann aber nicht dastehen hast).

Konnte auch vergleichen, wie sich 4C mit HT gegen 6C ohne HT schlagen. Ergebnis: Erbärmlich, die 6 echten Kerne sind in jeder Anwendung/ jedem Spiel deutlich schneller gewesen. Die nächste CPU wird dann ein Haswell-E 8C, sehr schöne Prozessoren und eine nette Plattform, die Intel-Mainstreamsockel werde ich meiden.

Die Empfehlung für dich von meiner Seite wäre ein Ryzen 1600/2600. Sicherlich die klügere Wahl, auch weil du Dank AM4 später auf einen Ryzen 3800X oder was auch immer wechseln kannst. Beim S. 1366 ist mit einem 6-Kerner @ 4,5GHz das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich würde auf keinen i5/i7 mehr unter 6 echten Kernen setzen.

Ist insgesamt doch ein bisschen länger geworden als gedacht.
 
Puh, sehr gute Frage, ich hatte nur den letzten Beitrag auf dem Schirm und hielt daher das Thema für aktuell, shame on me.
 
Zurück
Oben