Brauche ihre Meinung wegen low budget update

Michael Musk

Banned
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
57
Guten Tag,

ich möchte meinen Pc mit einen i5 4450 cpu updaten au zwei sehr leistungsstarke intel Xeon X5650 auf einen auf einen Server Motherboard. Da die Cpu`s aber schon recht alt sind bin ich mir noch sehr unsicher und möchte nichts falsches machen, da dies ein erstes Update wäre.

Aktuelles Setup:

- i5 4460
- 4gb RAM
- GTX 760
- 2 terabyte hdd

MfG

Michael Musk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß nicht zuviele Infos ... erst recht nicht wie hoch dein "Low Budget" ist ....

Soll das zum "Upgraden" der Spieleperformance sein oder wo reicht dir der i5 nicht mehr? Ansich vermutlich eher keine gute Idee das ganze Vorhaben...rüstest ja mehrere Generationen rückwärts ....

Aber geh hier mal etwas ins Detail!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr RAM, eine SSD. Wobei eine SSD dem Spielerlebnis direkt nicht hilft. Aber für die <100€ die nach dem unbedingt notwendigen RAM Update noch übrig bleiben, da kann man sonst nix dafür kaufen.
 
Ich weiß leider nicht welchen ich noch kaufen soll. Ich glaube sogar, dass noch ein Platz frei ist. Können Sie mir da weiterhelfen.

m-konversation-anhang.jpg
 
So wird das nichts.

Nenne uns bitte erstmal ein Budget sowie alle Teile die du aktuell hast (alt und neu) mit möglichst genauer Bezeichnung.

Fotos helfen nicht.

Sag außerdem, was genau du dir von dem Upgrade erhoffst. Was soll besser/ schneller laufen?

Du wirst aber ziemlich sicher neuen RAM, ein neues Gehäuse und ein neues Netzteil brauchen.
 
Wenig hilfreiche Antwort die 0 Beantworten um dir eine entsprechende Beratung geben zu können ...

Anhand des geschlossenen Threads : Das CPU "Upgrade" ist zum Spielen eher ein Downgrade, das ist totaler Quark. Wenn dann muss die olle GTX760 ausgetauscht werden. Ob das einfach möglich ist, steht bei so einem Fertig PC aber auf einem anderen Blatt.

Vermutlich bräuchtest du mindestens ein neues Netzteil zur Grafikkarte und mal Gehäuselüfter für einen Airflow in der Kiste ... solche Fertig PCs sind manchmal aber sehr wählerisch mit neuer Hardware und es kann sein, dass die neue GPU nicht erkannt wird.
 
Wird mit einem Budget von 150 € schwer, kommt gebraucht in Frage?

1. Graka (gtx 960 4GB oder R9 280X oder R9 380X 4GB gebraucht)
2. Ram mind. 8 GB
3. SSD (bei deiner jetztigen Konfig erst dritter Stelle)

Interessant wäre noch das Mainboard und ob 2x 2GB oder 1x 4GB.

Edith meint: Netzteil könnte zum Problem werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht aus als wäre ein RAM Steckplatz frei. Dann auf 8 GB aufrüsten (DDR 3), ob 1333´er oder 1600´er verbaut ist wissen wir ja nicht, aber schnellerer Speicher kann ja auch langsamer takten. Also, 4 GB DDR 3 1600 MHz dazu und eine SSD. Das sollte man merken im Alltag.

Spieleleistung nur durch Upgrade einer Grafikkarte, dazu müssen ein paar € investiert werden und es wird wohl auch nichts großes werden da Fertig PC.
 
Auf was für einer Auflösung spielst du denn? Was stört dich konkret an deinem PC (Spieleleistung, Ladezeiten...)? Was ist das Budget?
 
Ist ein Fertig PC - da 2 x Xeons reinmachen wird nix - bräuchtest ein neues Gehäuse, neues Mainboard, neues Netzteil, neuer RAM - eigentlich alles neu.
Mehr RAM (8 GB sollten ok sein) ne SSD (min. 250 GB sind sinnvoll) und ggf ne neue Grafikarte und das Ding ist nach wie vor genug schnell für die meisten Spiele.

Sicher dass da ne GTX 760 verbaut ist? Die braucht normalerweise zusätzliche Stromversorgung durch das Netzteil - davon ist nix zu erkennen auf dem Foto und der Kühler scheint mir viel zu klein für eine GPU dieses Kalibers.
Mit dem Gehäuse und Setup würdest, ohne Adapter, max eine GTX 1050 Ti (Mini) reinkriegen die aber nicht viel schneller ist als die angeblich verbaute GTX 760. Sollte da aber natürlich irgendso ein Office Ding à la GT 730 oder so verbaut sein, siehst gleich anders aus (je nach Spiel 300 - 400% mehr Leistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael Musk schrieb:
Ich glaube sogar, dass noch ein Platz frei ist.

Für Speicher schon. Das wird definitiv DDR3 sein und bei 4GB ist eine Aufrüstung somit Pflicht (sofern es kein reiner Office-PC ist)! Weitere 4-8GB DDR3 dazu!
Ansonsten sieht es sehr nach Medion/Microstar aus und somit nicht ideal für Aufrüstungen. Bios-Updates gibt es i.d.R. nicht, daher sind CPU-Upgrades unsicher und Xeon solltest Du direkt vergessen.
Ansonsten: Bitte erst einmal genau mitteilen, wo es denn hängt bei der Performance!
 
Warum die haben doch so viel power
Ergänzung ()

Warum die haben doch so viel power. und sind echt günstig. Damals waren die absolutes high end
Ergänzung ()

Nun ja ich stelle alles immer runter damit meine maus nicht so eine Verzögerung hat( weiß nicht ob das normal ist). Ich brauche immer so über 100 fps damit es nicht so verzögert.
Budget: 150€
 
Altes High End ist meistens langsamer als neuere Mittelklassen ... im Spielebereich wischt dein i5 mit den Xeons den Boden. Der Xeon ist gute 3 1/2 Jahre älter als dein i5 und die meisten Spiele können mit den vielen Threads des Xeons so oder so nix anfangen ... geschweige denn mit 2 von der Sorte.

Wenn du immer über 100FPS in jedem Spiel brauchst, schraub die Grafik entsprechend runter oder erhöhe dein Budget deutlich, das wird nix mit 150€ ... nichtmal fast. Ganz nebenbei bringt dir auch die schnellste CPU am Markt nichts wenn du weiterhin die langsame Grafikkarte verwendest und die weit vorher limitiert....

Wenn deine Maus generell ne Verzögerung hat stimmt da wohl was anderes nicht, vllt hast du Vsync an und es ist der Input Lag oder oder ...

Edit: naja ein Lag in der Eingabe und generelles Geruckel aufgrund CPU seitiger low FPS sind für mich schon ein unterschied :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@#.kfk: wenn die Maus "lagged", dann ist die CPU nicht schnell genug. Das ist immer so. Da hilft auch nix mit runterstellen, eine CPU ist keine Grafikkarte bei der man grafische Details runterstellen kann. Die CPU ist dann schlicht zu langsam und muss schneller sein. Da helfen dann aber auch keine Kerne sondern wirklich nur schnellere kerne, ausser man hat nen single core Prozessor oder so.
 
zwei sehr leistungsstarke intel Xeon X5650 auf einen auf einen Server Motherboard.
der X5650 hat nur 2,66 ghz, das ist zu wenig singelcore-leistung. ein dual-sockel-board hat meist keine oc-option. der X5650 ist toll, wenn du ihn auf 4 ghz+ rennen lässt, aber darunter ist das heute eher witzlos. lass es lieber. 4770k/4790k mit oc falls dein brett das kann wäre ggf ne sinnvolle option.
 
aber mein aktueller i5 hat doch nur 4 kerne mit jeweils. 3.2 ghz und 4 im turbo.

bei cinebench sind das 453 Punkte.

Der dual hat hier über ein tausend Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben