Hohe RAM-Auslastung nach Nutzung von 144hz Monitors

devz

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
9
Guten Tag,

vorhin kam mein neuer 144hz Monitor an, kurz darauf angeschlossen wollte ich eine Runde daddeln.
Kurz darauf PUBG (Playerunknown's Battleground) gestartet, jedoch nach wenigen Sekunden In-Game hat mich Windows auf den Desktop geworfen mit der Meldung, dass der Arbeitsspeicher so gut wie Ausgelastet sei, die Auslastung lag komischerweise bei etwa 80-83% und führte somit zum Gamecrash.
Die Meldung hatte ich mit meinem anderen 60hz Monitor noch nie bekommen, und alles lief einigermaßen reibungslos.
Gestern bevor der Monitor da war konnte ich auch ohne Probleme spielen.

Ich hab mir gedacht, dass es möglicherweise an den 144hz liegen könnte, da mein Setup vielleicht nicht ganz so gut fürs Spielen mit so einer Hertz Zahl geeignet ist.

Mein Setup:
● i5 4590 4x3,3Ghz
● GTX 950
● 8GB RAM

Daraufhin hab ich mal den neuen Monitor auf 60hz gestellt -> 80% Auslastung -> Crash

Komisch, alten Monitor angeschlossen auch dasselbe Problem mit der RAM Auslastung.
Auch in anderen Spielen wie League of Legends (die nicht so viel Leistung benötigen wie PUBG) hab ich die Meldung von Windows bekommen.

Habe nach Windowsupdates gesucht, einen Virenscan gemacht, einmal CCleaner drüber laufen lassen.

Das einzig Plausible scheint für mich ein Problem mit dem RAM zu sein, oder irre ich mich da?


Ich bedanke mich im voraus für jegliche Hilfe und Tipps.
 
Wie groß ist die Auslagerungsdatei?
 
Ein Crash wegen RAM kommt eigentlich nur, wenn man an den Einstellungen der Auslagerungsdatei herum gespielt hat. Das solltest Du rückgängig machen.
 
mit Sicherheit wurde da herumgespielt. habe so eine Medlung schon ein paar Mal gesehen und immer wurde kurz vorher irgendwas verändert, wie sich später herausstellte !
Naaaaa.....sag die Wahrheit ;-)
 
Ich frag jetzt einfach mal ganz blöd, was ist eine Auslagerungsdatei?
Ergänzung ()

Also, ich kann euch aufjedenfall sagen, dass ich lediglich meinen neuen Monitor angesteckt habe, eine runde zocken wollte, und dann auf das Problem gestoßen bin..., oder das Problem auf mich gestoßen wurde?
Wie dem auch sei, hab ich an keiner Auslagerungsdatei gespielt oder gestellt, weil ich bis vor 1 Minute bis ich gegoogled habe nichtmal wusste was das ist...
 
Raul74 schrieb:
mit Sicherheit wurde da herumgespielt. habe so eine Medlung schon ein paar Mal gesehen und immer wurde kurz vorher irgendwas verändert, wie sich später herausstellte !

Ich hatte/habe regelmäßig solche Meldungen. Ich hab noch nie an der Auslagerungsdatei rumgepfuscht. Allerdings Windows slbst hat sie zu klein eingestellt. Also mehr Platz auf der SSD freigemacht und Windows eine Mindestgröße vorgegeben. Seitdem hab ich bis jetzt Ruhe.

Ich wusste damals gar nicht daß Windows auch einen OOM Killer hat :)

@devz: Ich warte immer noch auf die Antwort.
 
HominiLupus schrieb:
Ich hatte/habe regelmäßig solche Meldungen. Ich hab noch nie an der Auslagerungsdatei rumgepfuscht. Allerdings Windows slbst hat sie zu klein eingestellt. Also mehr Platz auf der SSD freigemacht und Windows eine Mindestgröße vorgegeben. Seitdem hab ich bis jetzt Ruhe.

Ich wusste damals gar nicht daß Windows auch einen OOM Killer hat :)

@devz: Ich warte immer noch auf die Antwort.

Ich weiß nicht wo sich diese Datei befindet, also kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten.

Andybmf schrieb:
wenn du deinen taskmanager startest und die prozesse beobachtest, kannst du sehen, was deinen ram mit wieviel auslastet.

d2dB8GV0Sj_CpPWvcQApFg.png

also, 2-3GB an Prozessen wird mir da nicht angezeigt.
 
Die Einstellungen zur Auslagerungsdatei findest Du unter:

Systemsteuerung / System / Erweiterte Systemeinstellungen / Erweitert, Leistung / Einstellungen / Erweitert
 
Dort angegeben sind aktuell 6912 MB.

Ich habe gerade das Spiel nochmal gestartet nachdem ich mein System auf einen Wiederherstellungspunkt wiederhergestellt habe, diesmal bin ich zwar nicht rausgeflogen, jedoch trotzdem eine Auslastung von 80-90%.
 
Anderes Spiel, aber ähnliches Symptom hatte ich mal mit 8 GB und "The Division". Da hat sich auch regelmäßig das Spiel mit der Meldung, es sei nicht mehr genug RAM vorhanden verabschiedet.
Die Auslagerungdatei war händisch eingestellt, aber auch ein zurücksetzen auf die Standardwerte hat nicht geholfen. Erst mit einer Aufrüstung des RAMs auf 16GB ließ es sich beheben. Das war allerdings noch zu Zeiten, als man für 16GB DDR3 knapp 60,- gezahlt hat - insofern war es ne schnelle und bequeme Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Naja, ich meine gestern Abend habe ich das Spiel ja noch mit was weiß ich, 60-70% Auslastung gespielt auf 60hz, nachdem ichs mal mit dem neuen Monitor auf 144hz probiert habe ich so eine hohe Auslastung auf 144, sowohl als auch bei 60hz.
 
Bei mir belegt PUBgs auch 14GB :-)
Da könnte es mit 8GB eng werden.
Nicht das es nur ein Update von PUBGs oder ein Regler in den Game-Settings war, der Deinen Speicher jetzt zum überlaufen bringt.
Und alles was Deine Graka nicht an VRAM hat ... wo wird das hin ausgelagert? PUBGs ist ne VRAM-Schleuder.




Es kommt die Zeit an denen ihr euch von 8GB-Gaming-Kisten einfach verabschieden könnt *duck*
Schließlich sind Deine 8GB Plus die 6GB in der Auslagerung .... hey ... 14GB :-)


Edit: Falls einer denkt, es liegt an 4K ....
Nö, ist in FHD genauso. Der Speicher läuft im Laufe des Matches zu.
https://www.youtube.com/watch?v=5jb0t-j-klQ


Ich glaube also auch nicht, dass das irgendwas mit dem Monitor zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Bei mir belegt PUBgs auch 14GB :-)
Da könnte es mit 8GB eng werden.
Nicht das es nur ein Update von PUBGs oder ein Regler in den Game-Settings war, der Deinen Speicher jetzt zum überlaufen bringt.
Und alles was Deine Graka nicht an VRAM hat ... wo wird das hin ausgelagert? PUBGs ist ne VRAM-Schleuder.




Es kommt die Zeit an denen ihr euch von 8GB-Gaming-Kisten einfach verabschieden könnt *duck*
Schließlich sind Deine 8GB Plus die 6GB in der Auslagerung .... hey ... 14GB :-)


Edit: Falls einer denkt, es liegt an 4K ....
Nö, ist in FHD genauso. Der Speicher läuft im Laufe des Matches zu.
https://www.youtube.com/watch?v=5jb0t-j-klQ


Ich glaube also auch nicht, dass das irgendwas mit dem Monitor zu tun hat.


Naja, aber komischerweise ist die Auslastung erst so hoch seitdem ich den angesteckt hab, jetzt kann ich gerade mit 75-80% Auslastung spielen ohne das es crasht.. aber warum's so ausgelastet ist versteh ich trotzdem nicht, ich meine gestern Abend gings noch ganz gut.^^
 
Der spontane Anstieg ist tatsächlich komisch.
Vielleicht hat sich ja was automatisch umgestellt nach dem Anschluss des neuen Monitors (ggf. irgendwelche nicht optimierten Settings, weil das Spiel erkennt: "Moment, neuer Bildschirm, das wird auf default zurückgestellt.")
Ein Patch ist ja eher unwahrscheinlich, so wie ich dich verstehe geht der alte Monitor problemlos mit bekannter Auslastung, oder?
 
Egal ob neuer Monitor oder nicht, dein Spiel schmiert ab weil die Auslagerungsdatei nicht richtig arbeitet. Wo du die Einstellungen vornehmen kannst weißt du ja jetzt. Wie groß sie beim zocken ist weißt du auch. Steht die Größe denn auch auf automatisch / vom system verwaltet?

Ob deine Theorie mit dem Monitorwechsel richtig ist kannst du ja mit dem alten Monitor gegentesten. Mach vorher Screenshots (oder in dem Fall besser Handyfotos) von den Grafikeinstellungen mit jedem Monitor. Dann kannst du bequem vergleichen ob es daran liegt.

Haben die beiden Monitore denn die gleiche Auflösung?
 
Kani schrieb:
Der spontane Anstieg ist tatsächlich komisch.
Vielleicht hat sich ja was automatisch umgestellt nach dem Anschluss des neuen Monitors (ggf. irgendwelche nicht optimierten Settings, weil das Spiel erkennt: "Moment, neuer Bildschirm, das wird auf default zurückgestellt.")
Ein Patch ist ja eher unwahrscheinlich, so wie ich dich verstehe geht der alte Monitor problemlos mit bekannter Auslastung, oder?

Alsoooo,

Ich habe beide Monitoren auf 1920x1080 60hz getestet, bei beiden hab ich eine Auslastung von ~80%.



Jedoch konnte ich gestern Abend aber tatsächlich spielen mit Auslastung von roundabout 70-75% ohne jegliche Crashes.



Soll ich denn irgendwas an der Auslagerungsdatei ändern oder dort irgendetwas vornehmen?
Ergänzung ()

Kleines Update:

Also, das hat mit der hohen RAM Auslastung hat sich wieder einigermaßen gelegt, sodass ich nur noch ~60% Auslastung habe.
Die Grafikkarte hat jedoch eine Temperatur von ~70°C während ich spiele, liegt das noch im Rahmen?

Danke für die ganzen Antworten. :)
 
Solange die Karte ihren Takt hält, solange liegt die Temperatur im Rahmen.
Wenn die Karte anfängt ihren Takt zu verringern, dann ist sie warm.
Wenn der Rechner ausgeht oder Bildfehler/Abstürze zu bemerken sind, dann ist die Graka zu warm/heiss.

Ist bei jeder zur Zeit kaufbaren Graka so.
 
RAM ist doch da um genutzt zu werden und 8 GB sind fürs Spielen heutzutage einfach zu wenig.
 
Die Masse zockt Counter Strike, Minecraft, LOL und WOW - Wofür ein PC aus Ende der 90'er mehr als ausreichend dimensioniert ist.
Den Hauptspeicher so zu pauschalisieren ist demnach überzogen.
Wer alltäglich Battlefield 3, Battlefield 4 und Battlefield Hardline zockt ist mit 8 GB RAM bestens bedient, wer sich Call of Duty: Advanced Warfare und Call of Duty: Infinite Warfare gönnt ist schon in dem Setting Full-HD, hohe Details und ohne Antialiasing gen 4,0-4,5 GB, allein für das Spiel, was indes inaktiver Pagefile dem Faktor 2 resultiert (die Umlagerung durch Superfetch), ergo 8-9 GB, gesamt 11-12 GB.
Es kommt auf das Spiel und das Szenario an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben