Fehlermeldung verhindert das Öffnen von Ordnern Win 8.1

Eisteefreak007

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
69
Hallo zusammen,

gestern war es wiedermal soweit, Windows fuhr vorm runterfahren ein Update, heute schalt ich den PC ein und egal welchen Ordner ich öffnen will, es kommt die Meldung Der Vorgang wurde aufgrund aktuellen Beschränkungen auf dem Computer abgebrochen. Ich gehe daher mal nicht vom Virus aus, sondern davon, dass mir das Update auf meinem Rechner irgendwo, irgendwas zerschossen hat, nun ist die Frage, wie bekomm ich das weg? Denn gestern, vor dem Update lief alles einwandfrei.

Liebe grüße
 
Admin- oder Userkonto?
Wie sieht's im abgesicherten Modus aus?
 
muesler schrieb:
Admin- oder Userkonto?
Wie sieht's im abgesicherten Modus aus?

adminkonto, hab im internet was gefunden, dass sich die Registry zerschossen hat

Starten Sie "Ausführen" im Startmenü oder mit [Win]+[R] und tippen Sie "regedit" ein. Bestätigen Sie mit [Enter].
Navigieren Sie zum Pfad "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\disallowrun" und löschen Sie eventuell vorhandene Einträge, in denen eine Anwendung wie "firefox.exe" oder andere vorkommt.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

taucht auf:

NoFavouritesMenu 0x000001 (1)
NoNeedHood 0x000001 (1)

also liegt es daran? Muss ich die auf 0 setzen beim Wert?

Aber wo kommt das nun her? Hilfe :(
Ergänzung ()

Nun wird es ganz interessant, ich habe ja, dass update runtergeschmissen gehabt, nun hab ich mal aus jux, geschaut, zuwann ich mein system zurücksetzen kann, da stand einmal der Punkt von einem Update, was ich ja deinstalliert habe und zum anderen, ein Punkt von gestern, einem WICHTIGEN UPDATE, welches ich aber in den Updateverläufen nicht sehen konnte, nun hab ich mein system zum Zeitpunkt vor diesem Update zurückgesetzt und alles geht wieder. Werde wohl besser die automatischen updates nun ausstellen, damit dies nicht wieder passiert, weil es war nicht nur der Fall, dass ich keine Ordner öffnen konnte, ich hatte von meinem Rechner aus, nichtmal mehr zugriff auf meine Festplatten, die waren über Netzwerk nichtmal mehr sichtbar.

Ich würde mich trotzdem freuen, hier noch den einen oder anderen Tipp zu bekommen, was das war bzw was das sein kann.... Normal ist sicherlich etwas anderes.
 
Ich glaube nicht, dass die Registry "Lösung", die Du gefunden hast, mit dem Problem zusammen hängt.

Auch halte ich das Abschalten der Updates für nicht sinnvoll, weil Du dann auch keine Sicherheitspatches mehr bekommst und mit der Zeit immer angreifbarer wirst.

Da jetzt alles geht, mach ein Systembackup und installiere die Updates nochmal. Vielleicht funktioniert es diesmal richtig und alles ist gut...
 
So nun wird es wirklich kurios... ich hab vorhin ja den rechner zurückgesetzt, nichts am rechner gemacht und der fehler ist wieder da.... Ich kann nicht auf meine Festplatten zugreifen und sämtliche Ordner sind nicht ansteuerbar.... wo liegt denn da der Fehler :( / Der Vorgang wurde aufgrund aktuellen beschränkungen auf dem Computer abgebrochen, wenden sie sich an den Systemadministrator....

Aber ich bin Administrator... Hilfe... :(
 
Hm... Evtl. doch was bösartiges eingefangen? Was sagen die allseits bekannten Scanner?
 
Zurück
Oben