Win10 von bootfähigem USB-Stick installieren - funktioniert nicht!

blue:bird

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
42
Hallo,

folgende Situation:
Ich habe mir kürzlich meinen ersten selbst zusammen gestellten PC zusammen gebaut und will nun Win10 darauf installieren. Vom Mac kommend, habe ich über die bebilderte Anleitung (https://apple.stackexchange.com/que...8-bootable-usb-on-mac-10-6-8-without-bootcamp) einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Bootcamp kann ich nicht nutzen, da ich dafür eine DVD brauche, ich habe aber nur die ISO.

Was habe ich bisher versucht?
USB-Stick (ist ein 32GB Samsung USB 3.0) an diversen Steckplätzen (auch USB 2.0, vorne/hinten) angeschlossen und den Rechner gestartet. Damit passiert nichts. Im BIOS wird der USB-Stick erkannt und ich kann ihn zum booten auswählen, danach zeigt mir der Rechner aber nur, dass ich ein Boot-Medium einlegen soll und "press any key" bzw. neustarten. Im BIOS habe ich auch die Bootreihenfolge so geändert, dass an #1 der USB-Stick steht - hilft aber auch nichts.
Auch eine Installation von Win7 von einer DVD ist nicht möglich, da Win7 die entsprechenden Treiber für die Eingabegeräte fehlen und ich mich so nicht durch die Installation navigieren kann. (ich habe nur USB Maus/Tastatur)

Der USB-Stick hat nun folgende Dateien:
- autorun.inf
- boot (ordner)
- bootmgr
- bootmgr.efi
- efi (ordner)
- setup.exe
- sources (ordner)
- support (ordner)
+ zig Dateien im Ordner.
Ist der Stick nun bootfähig oder nicht? Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Mein PC:

16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 2400MHz 2x8GB
250GB Samsung 850 Evo 2.5"
AMD Ryzen 5 1400 4x 3.20GHz So.AM4
MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
4GB Sapphire Radeon RX 550 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (x8)
 
Du musst ein Programm, z.B. Rufus, verwenden, um die iso auf den Stick zu entpacken. Dann wird der Stick bootfähig gemacht.
 
Microsoft Creation Tool: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Hab erst letzten Mein System umgebaut auf einen Ryzen 7 und dabei neu-installiert.
Meine alte Win 10 Disc zu verwenden war keine gute Idee. Windows 10 Update ist einfach Schrott, ständig Fehler und abstütze. Keine Chance das Windows zu aktualisieren.

Meine Lösung war dann das Creation Tool. Mit diesem bekommst du eine relativ aktuelle Version von Win 10.
Die dann zu updaten dauert bei mir glaub so 5 Minuten.
Hat wunderbar funktioniert.
 
So, der Tipp mit der separaten Software hat funktioniert. :) Jetzt wird Win10 installiert.
Komisch nur, dass die verlinkte Anleitung nicht funktioniert, denn das ist so ziemlich die häufigst zitierte Methode. Hilft aber nix. :)

Herzlichen Dank an euch! :)
 
Zurück
Oben