News Microsoft: Windows 10 S für günstigere Privatkunden-Notebooks

der günstigste Laptop hat nur FreeDOS. Dazu eine Windows 10 ISO 1703 und ein Windows 7 Key / oder 8.1. Windows S ist nicht alltagstauglich.
 
Also ich nenne das Versuchter Betrug am Kunden. Die Sache mit Windows RT war schon schlimm genug, aber unter Windows 10 S erwarte ich, dass es mit Windows Anwendungen kompatibel ist. Der Store von MS ist nett aber viel brauchbare Apps findet man darin nicht.
 
Hallo,

MS ist zwar marktbeherrschend auf dem PC-Sektor, der schrumpft aber und könnte langfristig nur den 3. Platz hinter Google und Apple belegen. Wäre für MS der Supergau. Zudem dürfte MS neidisch auf die Einnahmen von Google und Apple über den Store sein. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wieviel Geld Leute in Spiele und Apps pumpen. Es ist mittlerweile schwierig Vollpreisspiele für 50 € zu verkaufen, aber über den Appstore den Leuten regelmäßig Kleinbeträge von 1 - 5 € abzuluchsen, klappt prima.

Für das Nutzungsverhalten der meisten User ist Windows 10S ausreichend. Facebook, Online-Spiele, Fotos verwalten und mit einem Programm bearbeiten (oder dann einer App). Die Kundenbindung erfolgt über das MS-Konto, analog über Google und Apple. Es gilt dann aber für MS den App-Markt vielfältig genug zu gestalten. Mit Windows Phone haben Sie bewiesen, dass es bislang nicht geklappt hat. (Hatte selbst Windows Phone bis vor kurzem im Einsatz). Lassen wir uns überraschen.

Gruß
 
HaZweiOh schrieb:
Bei Smartphones gibt es durchaus Konkurrenz.

So? Wieviel Markanteil hat das google'sche Android doch gleich?

ContractSlayer schrieb:
Für anspruchslose Nutzer bzw. Nutzer denen die Kenntnisse fehlen, mag ein vollkommen Geschlossenes System sicherlich sicherer sein, jedoch geht dafür die Freiheit und die Privatsphäre drauf.

Ich habe täglich mit Anwendern zu tun und für 99,7% dieser Anwender wäre ein Windows S ein absoluter Glücksfall. Ein Segen. Das Beste was ihnen passieren kann. Ganz ehrlich.
Freiheit und Privatsphäre bringen diese Nutzer im Leben nicht mit dem Betriebssystem in Zusammenhang. Hauptsache es funktioniert. Möglichst einfach, möglichst wenige Optionen, möglicht wenige Nachfragen seitens der App oder des Systems. Je runtergedummter desto besser.

Es wäre echt gut wenn sich dieses System genau bei diesen Leuten durchsetzen würde. Die restlichen paar Nutzer die sich wirklich noch für das System interssieren, was es macht, was es wohin schickt und warum, können ja immer noch vollwertige Systeme kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem dürfte MS neidisch auf die Einnahmen von Google und Apple über den Store sein. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wieviel Geld Leute in Spiele und Apps pumpen.
ganz im Gegenteil die Entwickler meckern, das die Leute kaum Apps kaufen. Seit 2009 hab ich 194,39 € ausgegeben. Es gibt dort auch viel unnützen Mist und ein Überangebot an Software gibt es ohnehin. Bei Windows, Linux und Smartphone Stores.

So? Wieviel Markanteil hat das google'sche Android doch gleich?
ähm... ich würde sagen es ist nach Maßgabe der Bundesregierung systemrelevant und wird im Falle eines Bankrotts gerettet. Die Updatepolitik ist jedenfalls schon eine voreilende Bankrotterklärung. :)
 
promashup schrieb:
Die Restriktion auf Store-Apps führt zu geringerer Programmfragmentierung und von Microsoft überschaubaren Installationspfaden und Registryeinträgen (...) , was wiederum die Möglichkeit schafft das System tatsächlich noch nach 1000 Tagen so frisch wie am ersten zu erleben.
(...) seine Berechtigung hat es dennoch allemal, alleine Schulen werden davon stark profitieren, dass sie keine "komplizierten" Admin-Rechte-Angelegenheiten verwalten müssen, plus die Hardwareanforderungen sind geringer, wodurch Geld gespart wird, zusätzlich zu den geringeren Kosten für das OS selbst.
Ich mag den Ansatz von Windows 10 S - der Nutzer muss ihn nur nutzen können.


This!

Genau meine Position. Zumal man als Privatanwender jederzeit zum "normalen" Windows wechseln kann.
 
Wenn hier jemand seine Stellung ausnutzt dann ist es google und nein, diese alternativen Stores sind nicht relevant und kaum bekannt. Bin daher auch kein Fan von 10s aber die durchdringung wird zeigen in das kommt. Was man bei 10s auch kann ist Desktop-Programme nutzen, sofern diese auch über den Store vertrieben werden. Das werden mehr werden und dort sehr ich auch keinen Nachteil für Kunden
 
the_nobs schrieb:
Ist ja nix anderes als die ganzen Tabletts, angefangen von iPad über die Android varianten, bis zu den alten MS Surface Tabletts..
da kannst ja auch faktisch nur vom Store installieren wenn du das Gerät net rootest..
Das ist Unsinn. Das sideloading von Apps und das Installieren von alternativen App Stores ist unter Android ohne root möglich.

alQamar schrieb:
ganz im Gegenteil die Entwickler meckern, das die Leute kaum Apps kaufen.
Da muss man unterscheiden zwischen den Betreibern von App Stores und den Entwicklern. Für Betreiber ist es in der Tat ein sehr einträgliches Geschäft. Für Entwickler eher nicht.
 
the_nobs schrieb:
Ich weiß nicht was alle Leute da jammern

Ist ja nix anderes als die ganzen Tabletts, angefangen von iPad über die Android varianten, bis zu den alten MS Surface Tabletts..
da kannst ja auch faktisch nur vom Store installieren wenn du das Gerät net rootest..

Unsinn, jeder androide installiert beliebige APKs
 
HaZweiOh schrieb:
Microsoft hat aber eine marktbeherrschende Stellung bei PCs.

Bei Smartphones gibt es durchaus Konkurrenz.

Wie man jetzt sieht, sollen Windows-"Kunden" noch mehr Einschränkungen und Zwänge auferlegt werden.
Bei MM rafft zunächst Mal keiner, worin der Unterschied besteht. Die Frage ist jetzt, ob MM den Rechner später zurück nimmt.

Microsoft hat bei PC Betriebssystemen durchaus Konkurrenz, iOS, Linux und vielleicht mal auch Chrome OS.
Bei Smartphones gibt es für Android nur noch einen Konkurrenten, und den will Google auch noch verdrängen, siehe solche Berichte, wo Google 3 Milliarden US Dollar an Apple zahlt, nur damit auf Apple Geräten Google als Standard Suchmaschine eingestellt wird. Nur Gut dass sich die EU auch mal mit Google beschäftigt, wenn Microsoft so was nur annähernd machen würde wäre schon längst der Teufel los
 
The Ripper schrieb:
​apropos sinnfrei...
Warum sinnfrei? Im moment glaubt jeder Dau, das vorinstallierte Windows wäre Kostenlos.
Du hälst es also für Sinnfrei das ganze etwas Transparenter zu machen und die Kosten für Lizenz & Installation extra zu berechnen?

the_nobs schrieb:
Und warum die EU nicht eingreift:
Es gibt alternativen, kauf halt ein Gerät mit Linux oder Apple oder ... oder ein teureres Gerät ohne diese Einschränkungen
Die Marktbeherrschende Stellung von Windows ist seit Android und iPhone/iPad schon vorbei, das kannst jetzt nicht mehr argumentieren nur gegen MS vorzugehen..
Das Thema ist aber nicht der Markt für mobile Geräte sondern für PCs. Ein Laptop ist immernoch ein PC und kein Handy oder Tablet!
Android und iOS haben im PC Markt keine Relevanz. MacOS übrigends auch nicht da man es nicht legal auf einem PC Installiren darf.

The Ripper schrieb:
​Was kann Microsoft dafür, dass es sonst nur Mist gibt?
Nur weil du erwartest das Linux so funktionieren muss wie Windows ist es noch lange nicht Mist!
Oder anders ausgedrückt, was kann Linux dafür wenn du zu faul und unflexibel bist?

The Ripper schrieb:
Wie nutzen Sie sie denn aus?
Hör auf zu trollen! Das du keine Anung hast ist offensichtlich!

Wu134 schrieb:
Hallo,

MS ist zwar marktbeherrschend auf dem PC-Sektor, der schrumpft aber und könnte langfristig nur den 3. Platz hinter Google und Apple belegen. Wäre für MS der Supergau. Zudem dürfte MS neidisch auf die Einnahmen von Google und Apple über den Store sein. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wieviel Geld Leute in Spiele und Apps pumpen. Es ist mittlerweile schwierig Vollpreisspiele für 50 € zu verkaufen, aber über den Appstore den Leuten regelmäßig Kleinbeträge von 1 - 5 € abzuluchsen, klappt prima.

Für das Nutzungsverhalten der meisten User ist Windows 10S ausreichend. Facebook, Online-Spiele, Fotos verwalten und mit einem Programm bearbeiten (oder dann einer App). Die Kundenbindung erfolgt über das MS-Konto, analog über Google und Apple. Es gilt dann aber für MS den App-Markt vielfältig genug zu gestalten. Mit Windows Phone haben Sie bewiesen, dass es bislang nicht geklappt hat. (Hatte selbst Windows Phone bis vor kurzem im Einsatz). Lassen wir uns überraschen.

Gruß
Noch mal ... Android, iOS und MacOS sind KEINE PC Betreibssyste und daher völlig Irrelevant! Die einzigen Konkurenten von Windows sind Linux und FreeBSD.

EDIT: Eigentlich freue ich mich über diese Entwicklung. Je mehr MS seine Kunden gängelt desdo mehr wandern ab zu Linux oder Apple. Windows S ist ja eigentlich nur die Konsequente weiterführung des Konzeptes das sie schon immer gefahren haben. Möglichst einfach.
Für den absoluten DAU ist das auch nicht schlecht. Für den Markt ist es aber riskant weil MS mal wieder (ähnlich wie bei den Browsern) vorschreiben kann was man installieren darf.

So lange Windows S optional ist wird das kaum jemanden stören. Wenn man sich aber mal ansieht wohin sich Windows bis heute entwickelt hat dann wird Windows irgendwann nur noch was für die DAUs sein. Dann dürfte MS aber auch einiges an Marktmacht verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sinnfrei? Im moment glaubt jeder Dau, das vorinstallierte Windows wäre Kostenlos.
Du hälst es also für Sinnfrei das ganze etwas Transparenter zu machen und die Kosten für Lizenz & Installation extra zu berechnen?
Aeh nö? Hab ich nie behauptet - bitte noch einmal genau lesen, danke!
Nur weil du erwartest das Linux so funktionieren muss wie Windows ist es noch lange nicht Mist!
Oder anders ausgedrückt, was kann Linux dafür wenn du zu faul und unflexibel bist?
​Leider sind die meisten User faul und unflexibel.

​Und ich gebe zu ich bin auch zu faul für Linux - ich will eine fertige Arbeitsumgebung - bekomm ich mit Windows.
Hör auf zu trollen! Das du keine Anung hast ist offensichtlich!
Apropos trollen.
 
DocWindows schrieb:
Ich habe täglich mit Anwendern zu tun und für 99,7% dieser Anwender wäre ein Windows S ein absoluter Glücksfall. Ein Segen.

So sieht's aus!
Es ist wie mit so vielen anderen Sachen im Leben: Autos, Brot, Ärzte...
Hinterfragt Ihr beim Kauf die Technik des Scheibenwischers? Fragt ihr nach der Körnermischung? Informiert Ihr Euch über die besuchte Uni?

Leute, hier in einem PC-Technik-Forum würde sich wahrscheinlich niemand Win S für den privaten Gebrauch holen. Aber die meisten Menschen wollen einfach, dass die Kiste läuft.
Und MS sorgt mit S dafür, dass es für die meisten Leute einfacher wird. Für sie ist es wie mit einer Waschmaschine, Hauptsache die drei Grundprogramme funktionieren.
Und natürlich will MS Geld verdienen. Wer denn nicht???
 
Das größte Alleinstellungsmerkmal von Windows 10 S ist, dass ausschließlich Anwendungen aus dem Microsoft Store installiert werden können. Wird beispielsweise über den Browser eine Setup-Datei geladen und diese ausgeführt, weise Windows 10 S darauf hin, dass das Betriebssystem ausschließlich Apps aus dem Store ausführen kann.
An alle Windows 10 Apologeten: Das ist das Endziel, das ihr unterstützt. Entweder kommt es schon mit Windows 11 oder etwas später, aber Microsoft wird versuchen zum Standard zu machen.

Wird nicht passieren? Siehe Mozilla, die Firefox mit Version 57 am 14. November komplett abschotten: Nur noch WebExtensions, weit weniger mächtig als XUL-Erweiterungen, und nur über die offizielle Add-on-Seite.

So sieht die Zukunft aus. Wer sich noch einen neuen PC zusammenstellen will und noch einen Funken an Verstand hat, sollte es jetzt tun, solange es noch Treiber-Support für Windows 7 gibt. Ansonsten schon einmal Linux (bspw. Arch Linux) auf einem Zweit-PC (vielleicht einem älteren Laptop) ausprobieren und sich für die Zukunft damit vertraut machen.
 
The Ripper schrieb:
Aeh nö? Hab ich nie behauptet - bitte noch einmal genau lesen, danke!

wie hast du es denn gemeint?

The Ripper schrieb:
"und den PC-herstellern auferlegen, ihre PCs zu einem günstigeren Preis auch ohne Betriebssystem zu verkaufen."

​apropos sinnfrei...
 
palimpalim6414 schrieb:
An alle Windows 10 Apologeten: Das ist das Endziel, das ihr unterstützt. Entweder kommt es schon mit Windows 11 oder etwas später, aber Microsoft wird versuchen zum Standard zu machen.

Wird nicht passieren? Siehe Mozilla, die Firefox mit Version 57 am 14. November komplett abschotten: Nur noch WebExtensions, weit weniger mächtig als XUL-Erweiterungen, und nur über die offizielle Add-on-Seite.

So sieht die Zukunft aus. Wer sich noch einen neuen PC zusammenstellen will und noch einen Funken an Verstand hat, sollte es jetzt tun, solange es noch Treiber-Support für Windows 7 gibt. Ansonsten schon einmal Linux (bspw. Arch Linux) auf einem Zweit-PC (vielleicht einem älteren Laptop) ausprobieren und sich für die Zukunft damit vertraut machen.

Wecke mich, wenn es soweit ist. Bis dahin gibts doch 64 Kern-CPUs, 512 Gbyte RAM etc. In den Standard PCs. Man kann Windows Store Apps auch Sideloaden, ähnlich wie ein apk unter Android.

Ich freue mich auf Windows 10 S. Es wird meinen Arbeitsalltag massiv vereinfachen und eine Menge Zeit sparen. 90 % der gewarteten PCs werden weniger Probleme machen.
 
Wenn dann sowieso ohne OS ... wer zahlt denn heute noch viel Geld für ein OS bei deren Politik ? ... schön blöd.

Ich spare nicht nur Geld sondern auch Nerven.

Wer will schon so ein zugepacktes OS haben - wo es für jeden Misst ne App gibt.
Muss ja anfangs sowieso alles runter - also kann man es eben auch gleich ganz weg lassen.
 
HaZweiOh schrieb:
Microsoft hat aber eine marktbeherrschende Stellung bei PCs.

dragnod0 schrieb:
Noch mal ... Android, iOS und MacOS sind KEINE PC Betreibssyste und daher völlig Irrelevant!

In der früheren Klage ging es um marktbeherrschende Stellung bei Client Betriebssystemen. Desktops sind nur ein kleiner Teil davon und im Vergleich zu Mobilen Geräten ein verschwindend geringer.

Microsoft kann mit ihren System schon lange machen was sie wollen, kartellrechtlich brauchen sie jedenfalls nichts zu befürchten.

Wie sollte so eine Klage sowieso aussehen? Wir verklagen Microsoft dafür, dass die bei einer ihrer Windows Varianten, die nicht einmal 1% Marktpräsenz hat, einen Store zur Installation von Software erfordert? Dann hätte man Google und Apple schon vor Jahren verklagen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das System dort bleibt wofür es gedacht war. Sprich Schulen und Eltern zu vereinfachen, dass Kinder auch nur das installieren was gewollt ist, kann es gerne vertrieben werden. Aber bitte mit deutlichem Hinweis, sonst landet das noch am DAU-PC und der nette Verwandte/Bekannte soll es dann richten.
 
Zurück
Oben