Gigabyte Radeon R9 390 G1 Gaming, 8GB - Kühlung verbessern

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
333
Hallo Community,

Ich möchte an meiner Grafikkarte Gigabyte Radeon R9 390 8GB - G1 Gaming die Kühlung verbessern. Ich bin mit der jetztigen Kühlleistung zufrieden, ich denke das man mit der Zeit die Wärmeleistpaste und die Pats wechseln sollte, sollte ich anschließend die Lüfter gegen bessere Lüfter tauschen?


- Welche Wärmeleitpaste könntet ihr mir empfehlen?

- Welche Lüfter könntet ihr mir empfehlen?

- Welche Wärmepats könntet ihr mir empfehlen?


Über eure Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Bob Snijder
 
Undervolting Graka Vergleich, Verbrauchswerte.jpg
Untervolting kostet nichts.

Klar kannst du zusätzlich einen leisen Gehäuselüfter in der Nähe installieren sowie die Wärmeleitpaste erneuern.
 
thermal grizzly kryonaut als WLP und die thermal grizzly wärmeleitpads. ansonsten kühlerboden planschleifen. lüfter tauschen beim standard kühler wird nicht gehen, gehäuselüfter tauschen bringt nur was, wenn du zu wenig umwälzung hast. mehr volumen ist besser. sehr gute lüftermarken sind noctua, bequiet und noiseblocker - andere firmen haben aber auch gute lüfter.
 
Falls es auf meinen Beitrag bezogen war:
Der Gehäuselüfter sollte quasi an der Karte installiert werden. Vorteil: Direkte Belüftung aller Teile bei einem im optimal nicht (wirklich) hörbaren Lüfter. Da langt ein 120er mit 500 Umdrehungen.
 
Plastikabdeckung inkl. Lüfter abschrauben. Zwei 120er mit Kabelbinder montieren und mittels VGA-PWM auf PWM und Y-Adapter anschließen, dann regelt die Karte die neuen Lüfter. Hab ich schon mehrmals gemacht, die Wirkung ist erstaunlich.
 
Hatte auch die G1 Gaming 390 aufgrund der länge in meinem mITX. Habe ebenso Probleme mit der Kühlung gehabt (Naja lag wohl zum Teil am ITX, dafür ist die Karte auch nie gebaut worden). Du wirst dich wundern was allein das tauschen der Wärmeleitpaste bringt. Selbst die alte lausige Arctic Silver die ich noch hatte ließ die Karte im Schnitt um 10°C kühler werden.

Edit: Die Karte hat einen Voltagelock oder wie man das nennt. Das wurde mir auch von Gigabyte bestätigt. Untervolten habe ich nie hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben