Ryzen 7 1700 + GTX 1080 -> 'low' performance

75° sind laut AMD in Ordnung. Zudem könnte sein dass dort noch der +20° offset reinspielt
 
Er hat einen 1700, da gibt es kein Offset.
 
Hmm.. normalerweise sollte die temp mit boxed Kühler ca 10° niedriger sein. @TE schau mal ob der Kühler richtig sitzt. Hast du Gehäuselüfter? Was für ein Gehäuse?

Aber wie auch immer, das wird jetzt erst mal nichts an den fps ändern
 
DubZ schrieb:
Hmm.. normalerweise sollte die temp mit boxed Kühler ca 10° niedriger sein. @TE schau mal ob der Kühler richtig sitzt. Hast du Gehäuselüfter? Was für ein Gehäuse?

Aber wie auch immer, das wird jetzt erst mal nichts an den fps ändern

Ich habe keinen Gehäuselüfter. Ich habe momentan die Seitenwand des PC's offen, sollte also eig. kein Hitzestau entstehen.
Kann es evtl. an meinem Semi-prof. OC auf 3.5GHz mit 1,30V im Ryzen Master Tool liegen?

RAM ist übrigens schon bestellt und sollte morgen ankommen.
 
3,5ghz ist nicht wirklich übertaktet wenn der ryzen mit turbo boost normal 3,7ghz packt ;)
 
DubZ schrieb:
3,5ghz ist nicht wirklich übertaktet wenn der ryzen mit turbo boost normal 3,7ghz packt ;)

Ich kenne mich mit den Werten nicht besonders aus, evtl sind es ja die 1.3V ? Oder im allgemeinen durch die Anwendung vom Ryzen Master Tool?
 
Turbo Boost gilt nur fuer einen Kern. Da er aber den OC-Modus von Ryzen aktiviert hat, sind Precision Boost und XFR deaktiviert.

Liegt eher am Kuehler. Habe 1,33V bei meinem 1700X und der kommt bei Spielelast knapp auf 50 Grad Celsius. Aber ich habe auch Gehaeuseluefter.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Turbo Boost gilt nur fuer einen Kern. Da er aber den OC-Modus von Ryzen aktiviert hat, sind Precision Boost und XFR deaktiviert.

Liegt eher am Kuehler. Habe 1,33V bei meinem 1700X und der kommt bei Spielelast knapp auf 50 Grad Celsius. Aber ich habe auch Gehaeuseluefter.

Also habe ich guten Grund mir sorgen zu machen? Was kann ich da nun machen? :(
 
mj0ker schrieb:
Also habe ich guten Grund mir sorgen zu machen? Was kann ich da nun machen? :(

Nein. Wenn deine CPU nicht throttelt, brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Wenn sie den Takt durchgehend hält, ist auch alles mit der Temperatur in Ordnung. Wenn du es natürlich kühler haben willst, musst du einen potenteren Kühler nutzen und für Frischluft im Gehäuse sorgen.
 
SKu schrieb:
Nein. Wenn deine CPU nicht throttelt, brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Wenn sie den Takt durchgehend hält, ist auch alles mit der Temperatur in Ordnung. Wenn du es natürlich kühler haben willst, musst du einen potenteren Kühler nutzen und für Frischluft im Gehäuse sorgen.

Okay danke! PC ist wie gesagt offen aufgebaut, steht vorerst noch ohne Seitenblende auf dem Tisch. Werde die Temperaturen in Zukunft im Auge behalten.
Morgen kommt wahrscheinlich der neue Ram. Darauf werde ich gleich neue Test's machen und hier mal berichten.
Als nächstes mache ich mich dann an die CPU ran und versuche auf stabile 3,7 - 3,8 zu kommen. Sollte nach meinen bisherigen Infos mit dem Kühler drin sein.
 
3.6-3.7GHz allcore ist ohne Probleme und ohne große Einbußen in puncto Laustärke drin mit dem boxed Kühler. Ich selbst hab über PState OC im höchsten PState allcore 3.6Ghz anliegen mit 1.1875V mit dem boxed Kühler, unter Last komm ich da nicht über 62° bei 30° Raumtemeratur. Jetzt wo es kühler ist eher maximal 58°.
Allerdings ist mein Gehäuse gut durchlüftet, unter anderem habe ich vorne einen 200mm Lüfter drin.

Ich denke du solltest Dir mal ein gutes Lüfterkonzept für Dein Gehäse überlegen. Tür auflassen bringt eigentlich relativ wenig, entscheidend wäre da eher ein vernünftiger Luftstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
mj0ker schrieb:
1. Ich hoffe ich werde für diese Aussage jetzt nicht gesteinigt:
Bei meinem Kauf war keine Wärmeleitpaste dabei - bevor ich jetzt was hochtakte, sollte ich wahrscheinlich da noch mal einkaufen & was drauf tun oder? [ Kaufempfehlung? ]

Hast du GAR KEINE Wärmeleitpaste drauf? :freak:
 
Update:
Arbeitsspeicher kam soeben an.
Wurde natürlich direkt verbaut und mehrfach probe gespielt.
Gespielt wurde weiterhin unter 3,5GHz bei 1,3V.

Welcher Unterschied bemerkbar?

FPS in den meisten Games relativ konstant im oberen Bereich 78-95. Bei 2 Matches der 5 gespielten auch über längere phasen bei ~115.
Es ist meist abhängig wo ich hinschaue. In allen Games auch gelegentliche Drops auf ~60 , halten sich allerdings nicht konstant.
Hatte allerdings auch ein Match bei Abendsonne, wo ich in der Schule gestartet bin und zu keinem Zeitpunkt über 60FPS gekommen bin.

=> FPS Drops weiterhin extrem bei'm Inventarmenü <-> wird sicherlich am Spiel liegen und sich nicht beheben lassen.

Diese Werte wurden alle mit Shadowplay 4k Aufnahme erzielt.


Als nächstes die CPU:
Weiterhin das Problem: Reboot = alte "OC" Settings von der Al Suite, welche sich scheinbar nicht entfernen wollen.
Unabhängig davon möchte ich ja jetzt sowieso über's BIOS.

Habe bereits viel gegoogelt und mir Tutorials angeschaut - ist echt nicht meine Materie und ich hinke etwas nach, bin aber letzten Endes auf dieses Tutorial gestoßen
Hier wird glücklicherweise auch das B350 MB genutzt und ist somit das gleiche BIOS.

Mein Plan wäre es quasi Copy&Paste durch's Bios zu gehen und die CPU auf 3.8GHz zu stellen.
RAM OC wollte ich jetzt erstmal nicht in Angriff nehmen - davon habe ich noch weniger ahnung und wäre echt froh wenn's langsam mal ans Zocken geht :D
 
PUBG ist als "Benchmark" auch die schlechtest mögliche Wahl. :freak:
 
Hab die Information jetzt nicht auf anhieb gefunden, aber liegt das Spiel auf der SSD? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass PUBG auf einer SSD wesentlich besser läuft was kurze Framedrops und Nachladeruckler angeht.

Noch mal zurück zu WLP: hast du gar keine drauf oder war unten am Kühler welche drauf? Ich vermute mal schon, sonst hättest du vermutlich Probleme.
 
Naja Probleme hat er nicht, da die Temperaturen noch im akzeptablen Bereich sind, aber das würde in jedem Fall erklären, warum diese im Verhältnis zu anderen Leuten mit Stock Kühler +10-15° höher liegen.
 
Du kaufst schnelleren RAM, willst aber erst einmal kein RAM-OC durchfuehren, dann frage ich, warum du eigentlich schnelleren RAM gekauft hast. Der wird out of the box mit 2.133Mhz laufen, genau wie der Vorgaenger.
 
Wo PUBG doch ständig irgendwo im CPU Limit hängt und nur Takt und RAM Takt hilft, die Low fps zu boosten.

Hier ein Video dazu, ist zwar ein 7700K aber es lässt sich quasi übertragen :

https://www.youtube.com/watch?v=5SJ0FEl4Y6g
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben