PC kommt mit 16GB nicht mehr klar

LinkManu287

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
214
Hallo liebe Community,
folgendes Problem:

seit ca. nem Monat stürzt mein Pc in Games ab, unabhänig ob in 4K oder nicht bzw, ob BF1 oder Steam spiele...
Dank der Community kam ich zum Ergebnis, dass es am Ram liegen muss. Ich kann jeglichen Software "Schaden" ausschließen, es ist alles auf den aktuellsten Stand(Treiber). Keine Temperatur,Festplatten Probleme ect.

Memtest86 zeigt auf, dass es zu Ram Erros kommt, wenn alle 4x4GB Ram Riegel verlegt sind und es ist völlig egal welche Riegel ich, wo platziere. Habe alle Riegel einzeln getestet und sie sind fehlerfrei...
Die Ram Errors und Abstürze enstehen nicht, wenn ich nur 12 GB ram benutze...

Meine Frage, wie kann das sein? Warum kommt mein PC nicht mehr mit 16GB Ram klar? Ich habe nie etwas an der Spannung verändert.
Netzteil schließ ich mal aus, vielleicht liegt es am Prozessor... eher nicht..habt ihr vielleicht eine Idee?
12 GB Ram reichen zwar fürs zocken aus würde mich aber auf eine Antwort freuen :)

Mein System ist 6 Jahre alt(außer die Grafikkarte) :
560 Watt Seasonic X Series Modular 80+ Gold
4x 4GB (1x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit , Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 , ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Geforce 1070 GTX 8 GB Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich erzeugen 4 RAM-Module zuviel Last auf dem Speichercontroller. Versuche mal, die RAM-Spannung leicht anzuheben und teste dann wieder mit Memtest86 gegen. Wenn immer noch Fehler auftreten, die Spannung weiter erhöhen. Irgendwann sollte der RAM dann fehlerfrei laufen.
 
Der Tipp mit der Ram Spannung ist gut, muss aber nicht zum Erfolg führen. Generell kann man bei Problemen beim Ram die Command Rate auf 2T stellen. Das kostet etwas Leistung, aber nicht viel. Das mal testen.

Wenn das Immer noch nicht hilft, kannst du die Spannung des Speichercontrollers der CPU leicht anheben. Bei deiner Plattform sollte das noch gehen. Im Bios/UEFI wäre das der Menüpunkt VCCIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4 Modulen kommt es immer wieder vor, das ist IMC Unsinn macht. Die beste Möglichkeit wäre, die 4 Riegel zu Verkaufen und zu einem ähnlichen Preis 2 Module mit gleicher kapazität zu kaufen.
 
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Ram leicht erhöhre Bsp: von 1.5 Volt auf 1.6?
Über den Bios oder gibt es ein externes Programm.
 
Die Spannung direkt im BIOS einstellen und in möglichst kleinen Schritten erhöhen und dann mit Memtest86 testen.
 
Nein die Spannung im BIOS/UEFI von 1,5V auf 1,51 oder 1,52 stellen. Jedes Millivolt mehr führt zur erhöhten Stromaufnahme und damit Abwärme. Es kann also zu Schäden kommen wenn du zu viel Spannung anlegst.
 
Humptidumpti schrieb:
Der Tipp mit der Ram Spannung ist gut, muss aber nicht zum Erfolg führen. Generell kann man bei Problemen beim Ram die Command Rate auf 2T stellen. Das kostet etwas Leistung, aber nicht viel. Das mal testen.

Wenn das Immer noch nicht hilft, kannst du die Spannung des Speichercontrollers der CPU leicht anheben. Bei deiner Plattform sollte das noch gehen. Im Bios/UEFI wäre das der Menüpunkt VCCIO.


Ram Command Rate ist automatisch auf 2T gestellt kann ich auch nicht ändern...
 
Spannung maximal um 0,1 V erhöhen, aber wie schon erwähnt in noch kleineren Schritten herantasten.
 
1,6V ist noch innerhalb der DDR3 Spezifikation (1,5V +-0,1V), kannst du also bedenkenlos einstellen bevor zu mit 1,52V usw. lange rumexperimentieren musst.

Ist deine CPU übertaktet? Evtl. musst du mit dem CPU Takt ein bisschen zurück. Kannst es ja auch mal testen in dem du die CPU Übertaktung kommt rückgängig machst.
 
Zurück
Oben