Absegnung AM4

der Unzensierte

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
6.710
Hallo, mir geht es nur um grundlegende Inkompatibilitäten. AM4 ist gesetzt, ich möchte endlich mal wieder eine AMD-CPU einsetzen und Intel auch ein wenig abstrafen. VEGA ist gesetzt, NV ist mir zu mächtig am Markt und seit der ersten 1.000€-Single-GPU von meiner Einkaufsliste gestrichen so lange Alternativen verfügbar sind. Auf Partnerkarten warte ich nicht, wird eh umgebaut. Mainboard und Speicher sind nicht zwingend fix.

https://www.mindfactory.de/shopping...22108b4d0582419101420c2384ea01088f16873f80ad7
 
für facebook sicherlich ausreichend.

allerdings kostet dich die einstellung hersteller xy macht kacke ich nehm was anderes
leistung, geld und erhöhter stromverbrauch

wer aber wissendlich die schlechtere hardware kaufen will...

tausch das netzteil.
du hast schließlich stromfressende hardware gewählt
 
Kompatibel ist da auf den ersten Blick alles.

Magst du uns vielleicht noch sagen, was du mit diesem PC machen willst?

Das Mainboard z.B. ist schon recht teuer, benötigst du die Features auch? Oder ist's wegen der Optik?
Auch 32GB RAM wirklich recht viel, aber kommt halt eben darauf an, wofür der PC genutzt wird.
 
Der CPU Kühler von bequit wird nach unten zeigen mit dem Lüfter Richtung Graka.

Nur so also Info wollte auch den Kühler aber das hat mich gestört.
 
Vega64 würde ich keinesfalls nehmen.
Allgemein ein wenig oversized, aber nu gut... ist dein Geld. Es würde günstiger ohne Leistungsverlust gehen
 
Netzteil könnte zu schwach sein. AMD selbst sagt ja "Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 750 Watt" bei der Vega64.
 
Ja...das Netzteil ist zu schwach.
Zumindest wenn du der Vega mit höherem Powerlimit die Sporen geben willst und CPU Übertakten versuchen willst.
Ich bin mir auch nicht sicher wie viel du brauchst, aber so 700W(bei ebenfallst hochwertigem Netzteil) würde ich schon veranschlagen.
Wenn du natürlich alles auf Stock fahren möchtest würde es vermutlich reichen....aber so sieht dein Warenkorb nicht aus^^.

Die ganze Zusammenstellung ist sehr hochpreisig....du könntest z.B. Geld sparen wenn du nur den 1700X nimmst und übertaktest. Geld sparen indem du nur die Vega56 nimmst und mit 64er Bios versiehst. Beim Ram nur 16GB nimmst, usw.

Bei Windows würde ich mich auch vorher fragen ob du nicht einen Key für windows 7 oder 8 hast, den du verwenden kannst. Die Pro Variante ist echt teuer und ich wüsste keinen Vorteil.
 
Oversized in allen Belangen, yep, aber ich schöpfe seit 15 Jahren alle 4-5 Jahre aus dem Vollen. Hat sich für mich bewährt. Das Board habe ich gewählt weil Asrock den größten Abstand zwischen PCI-E und CPU-Sockel hat. Danke an Strikerking, damit ist der Black Rock gestorben. Das mit dem NT werde ich noch mal "durchdenken", auch hier danke. Möchte da aber zu Bedenken geben das mein aktuelles Sytem (und die R9 kann mit Strom auch was anfangen) mit allen Reglern auf 10 beim benchen mit prime und Heaven knapp über 400W aus der Dose zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine ähnliche Kombo, und würde das Netzteil tauschen falls du die Vega nach dem Umbau pushen möchtest.

Über 650W aus der Dose kommend habe ich gemessen, mit Spitzen bis 725W.
 
Die Ripjaws sind F4-3200C14D-32GVK und in der Liste enthalten, hatte ich schon beachtet. Einen alten Win7-Key habe ich noch hier, mal sehen ob der funzt. Das NT lasse ich nun erst mal weg und teste in meiner aktuellen Rig was da so abgeht. Jetzt fehlt mir nur noch ein Kühler der horizontal nach hinten bläst. Any Ideas?
 
Die PRO Version der SSD kannst Du dir sparen. Lohnt sich nur für Leute, die extreme Schreibleistungen auf der SSD haben. Und ich gehe mal davon aus, dass der PC vor allem für Spiele gebaut wird, die kommen nie und nimmer auf die Schreibleistung einer 850 PRO. Außerdem empfehle ich ein stärkeres Netzteil, zb diese oder dieses.
 
Möchte keine Diskussion entfachen, dich nur nochmal fragen: aufgrund deiner markengebundenheit bist du bereit auf ca. 40% an mehr GPU Leistung zu verzichten? Gerade wenn du deine Komponenten lange behältst, sind 40% mehr in vier Jahren vermutlich das entscheidende i Tüpfelchen um noch halbwegs flüssig zu spielen.

Die 32gb empfinde ich als 16gb Zuviel.
Lieber g skill flare x nehmen mit 16gb.
Den 1700x empfinde ich ebenfalls als sinnvoller, weil die fast alle 4ghz schaffen. (Ab 3,85 ghz merke ich keinen Unterschied mehr zu 4 ghz).

Die Differenz vom RAM würde ich in eine effiziente GPU investieren, die Differenz zum 1800x in ssd platz etc.
 
Ok, dann werde ich die SSD mal zur EVO ändern. Auf die Partnerkarten warte ich wie oben geschrieben nicht, die werden eh nur noch "more expensiv". Und NV ist definitiv raus, das kann und will ich mir leisten.
 
LOL... aber über 600 Eier für so ne vermurkste Karte rauswerfen...:freak:
Die wirst eh wieder weg tun..!

Für nur 40€ mehr hab ich meine Gigabyte 1080Ti Gaming OC bekommen!
(50% Mehrleistung...)
 
Jep, warum willst du das unbedingt so @der Unzensierte? Dir ist klar das du Geld einfach wegwirst...
 
Eine GTX 1080 Ti wäre bei FullHD ca. 40% schneller, bei WQHD ca. 45%.
Dazu wäre eine GTX 1080 Ti deutlich sparsamer, kühler und leiser.

Solange du mehr Wert auf Namen legst als auf Leistung, kannst du natürlich auch zur Vega greifen.
Irgendeinen Sinn hat das aber nicht!
 
Vernünftig ist eine Vega64 nicht....aber ich habe heute trotzdem eine bestellt. Mir geht es aber weniger um die allerbesten FPS (Frametimes schon eher aber auch da wäre eine 1080Ti besser). Ich will was zum basteln, entdecken und testen. Da ist mir die nicht ausgereifte AMD Karte deutlich lieber als eine langweilige Nvidia zu nehmen^^.

Außerdem kann mein Monitor Freesync und das will ich endlich mal nutzen können.
 
Zurück
Oben