Welcher i5 für den Sockel 1150/ Macht es Sinn meinen Pc aufzurüsten

Dawidxyo

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
6
Mahlzeit, ich bin auf der Suche nach einer neuen Cpu.

Kurz zu meinem Pc:
Cpu: i3 4160
Gpu: r9 380
NT:Corsair cx500m
MB: Asus h81m-Plus
Ram: Ballistix Sport 8GB

Ich habe 200 Euro zur Verfügung und suche nun eine Cpu um meinen Pc ein wenig zu verbessern.
So wie es mir gesagt wurde, bremst die Cpu die Gpu aus und deswegen müsste ich mir eine neue Cpu kaufen.

Nun zu meinen Fragen:

Meint ihr eine neue Cpu reicht aus um aktuelle Spiele noch auf mindestens Niedrig mit 60 Fps spielen zu können ohne das ich nächstes Jahr aufrüsten muss? Und wie lange kann man Pc noch mit neuer Cpu mit halten bevor ich aufrüsten muss.

Wäre es empfehlenswert zb einen gebrauchten i5 für ca 150Euro zu holen und dann noch nach einer SSD zu gucken?

EDIT: Ich bin kein Amd oder Intel Fanboy, heißt bei mir kommt das rein was am besten von der P/L ist. Hätte auch kein problem mit einem ryzen.

Das wäre es erstmal von meiner Seite.

Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe :)
 
Schau das du einen günstigen 4670 / 4690 bekommst für 100 € oder weniger.
Nen I7 würde ich auf das kleine Board nicht klatschen.

Ryzen usw sind keine Option mit deinem Budget.

"Meint ihr eine neue Cpu reicht aus um aktuelle Spiele noch auf mindestens Niedrig mit 60 Fps spielen zu können ohne das ich nächstes Jahr aufrüsten muss? Und wie lange kann man Pc noch mit neuer Cpu mit halten bevor ich aufrüsten muss. "

Bringen dir Schätzungen von irgendwelchen Leuten aussem Netz wirklich etwas?
Wenn du mehr Leistung willst macht das je nach Spiel Sinn auf einen I5 zu setzen.

Alles andere wird teurer.
 
Dawid98 schrieb:
... Wäre es empfehlenswert zb einen gebrauchten i5 für ca 150Euro zu holen und dann noch nach einer SSD zu gucken?

EDIT: Ich bin kein Amd oder Intel Fanboy, heißt bei mir kommt das rein was am besten von der P/L ist. Hätte auch kein problem mit einem ryzen.
1. Ja genau das wäre die beste Lösung. Einen möglichst schnellen gebrauchten i5 und dazu eine SSD.

2. Umstieg auf Ryzen ist teurer als 200€. Da brauchst Du Mainboard, RAM und CPU neu. Und dann hast Du immer noch keine SSD.

Edit: Mit der R9 380 Grafikkarte reisst Du aber auch keine Bäume aus. FullHD und 60fps ist bei den meisten aktuellen Spielen aber mit verringerten Details drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Beim ryzen kommt noch Board und RAM dazu, da kommst nicht wirklich weit mit den 200€.

Bremst wirklich die CPU? Auslastung im Spiel angeschaut?

I5 gebraucht würde ich jetzt nicht mehr nehmen, wenn dann einen passenden i7.

Eine SSD beschleunigt hauptsächlich das arbeiten und laden von spielen/ Programmen. Spürbar mehr FPS bekommst damit auch nicht.
 
Wurde mir mehrmals in einer PC-Gruppe bei Facebook gesagt. Außerdem habe ich oft in Shootern wie zb CoD Blackops 3 das es sogar auf den Niedrigsten Einstellungen laggt und ich extreme FPS dropps habe.
 
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i5-4570-super-Zustand-/182755204591?hash=item2a8d0f1def:g:es0AAOSwHRpZexev

Der kostet nen Hunni, das sollte fürs erste reichen. Zwar reisst Du damit keine Bäume aus, aber schneller als Dein Dualcore wird er allemal sein.
Ein I7 (8 Threads) ist natürlich schneller, kostet dann aber auch mal eben 180-200 €, bietet aber keine 80-100 Prozent Mehrleistung.
Deinen I3 kannst Du verkaufen um dann sich noch eine SSD 500 GB zu kaufen. Was für eine ist zum daddeln eigentlich egal, der Geschwindigkeitszuwachs beim Booten, Laden, kopieren wird enorm sein.
 
neofelis schrieb:
1. Ja genau das wäre die beste Lösung. Einen möglichst schnellen gebrauchten i5 und dazu eine SSD.

2. Umstieg auf Ryzen ist teurer als 200€. Da brauchst Du Mainboard, RAM und CPU neu. Und dann hast Du immer noch keine SSD.

Edit: Mit der R9 380 Grafikkarte reisst Du aber auch keine Bäume aus. FullHD und 60fps ist bei den meisten aktuellen Spielen aber mit verringerten Details drin.

Bei 1. und 2. stimme ich dir voll und ganz zu aber nicht bei der Grafikkarte. Habe aktuell einen AMD Athlon II X4 620, 16GB RAM und die MSI R9 380 und kann Spiele wie Witcher 3 auf Ultra spielen.

SSD und ein gebrauchter i5 dann rennt die Kiste wieder.
 
Alles klar danke für eure Hilfe. Werde mir dann den i5 kaufen da er sogar bei mir in der Nähe ist. Mein Netzteil müsste eigentlich reichen oder ist es eher ein billig China NT ?
 
@ OZ1RIS: Witcher 3 auf ultra mit der hardware? in 720p und/oder mit 30fps?

edit @ TE: dein NT ist nix dolles, aber die neue CPU stellt da überhaupt kein problem dar.
 
Ich halte es grundsätzlich wie Akuji und halte den I7 für geeigneter. Wenn man sich die verkauften i7-4770 auf Ebay anschaut dann gehen viele im Bereich 160€ - 170€ weg, mit einem Ausreißer nach unten für 135€.

Aber dann ist in den 200€ die SSD nicht mehr drin. Und die wird viel mehr Extraleistung bringen, als der i7 gegenüber dem i5.

Als Alternative hätte ich noch:

Hab etwas Geduld und versuche einen i7-4770 oder i7-4770k für um die 160€ zu bekommen. Dann verkaufst Du einen i3, was ca 60€ einbringen sollte. Dann bleiben dir 100€ für eine 250GB-SSD.
 
Netzteil sollte ausreichen. Lieber in eine SSD reinstecken. Wenn du später umsteigst (Neues Board,Prozessor etc.), kannst du dir ein neues Netzteil zulegen.

@Deathangel008

Derzeit auf 720p. Ich könnte aber Testweise den Rechner mal an den Fernseher anschließen um zu schauen wieviel FPS ich auf FullHD habe. Nach gefühl auf Ultra und 720p sollten es derzeit so bei 50-70FPS sein.
 
Ihr macht mich echt fertig :D Dachte immer, ein i5 ist gut wenn es nur ums Zocken geht und wenn man Streamt/Rendert holt man sich lieber einen i7. Und ist nicht eine K Cpu nur gut wenn man auch das Passende Mainboard hat damit man übertakten hat?
 
Dawid98 schrieb:
Alles klar danke für eure Hilfe. Werde mir dann den i5 kaufen da er sogar bei mir in der Nähe ist.?

Dein i3 ist sehr hoch getaktet, der genannte i5 ist in einigen Spielen nicht schneller. Nur wenn wirklich viele Threads genutzt werden, hat er einen Vorteil (4 echte Kerne vs. 2Kerne + HT). Dein Problem bei CoD BO3 wird eher dein begrenzter RAM sein vermute ich mal. Neben einem i5 (oder i7, aber da langt das Budget nicht) solltest du mMn den RAM aufstocken auf 16GB.

Edit:
welche Version der R9 380 hast du denn? Die mit 2GB oder 4GB VRAM? Könnte auch für die Probleme verantwortlich sein. Schau erst mal, was limitiert. Links wurden oben ja schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeon 1230V3/4770/4790K!Sowas und die Kiste rennt wieder!Dann das geld von dem I3 in eine SSD und gut ist!
Hab mir auch, weil ich kein Geld für ein komplett neues System ausgeben wollte, nen I74790K für 215Euro bei ebay geschossen! Und meine Freundin hat jetzt nen guten Pc mit Xeon 1230V3 auf nem B85Board!(von wegen auf das kleine Board würd ich keinen I7 packen)! Aufrüsten und glücklich sein!

http://www.pcgameshardware.de/Mainb...g-auf-H97-H87-B85-und-H81-Mainboards-1125816/
 
Zuletzt bearbeitet:
matraj63 schrieb:
Dein i3 ist sehr hoch getaktet, der genannte i5 ist in einigen Spielen nicht schneller. Nur wenn wirklich viele Threads genutzt werden, hat er einen Vorteil (4 echte Kerne vs. 2Kerne + HT). Dein Problem bei CoD BO3 wird eher dein begrenzter RAM sein vermute ich mal. Neben einem i5 (oder i7, aber da langt das Budget nicht) solltest du mMn den RAM aufstocken auf 16GB.

Edit:
welche Version der R9 380 hast du denn? Die mit 2GB oder 4GB VRAM? Könnte auch für die Probleme verantwortlich sein. Schau erst mal, was limitiert. Links wurden oben ja schon genannt.

Ich habe die PowerColor Radeon 4gb
 
4GB VRAM ist schonmal gut.

Dann würde ich den i3 und die 8GB RAM (sofern es zwei Riegel sind) verkaufen, den Erlös plus die 200€ in 16GB RAM, einen i5 und eine SSD stecken.

i7 oder Xeon wären schön, aber da wird das Budget eher nicht reichen. Aber manchmal macht man bei Ebay ja doch noch nen Schnapper, also Augen auf;)
 
Zuletzt bearbeitet:
matraj63 schrieb:
4GB VRAM ist schonmal gut.

Dann würde ich den i3 und die 8GB RAM (sofern es zwei Riegel sind) verkaufen, den Erlös plus die 200€ in 16GB RAM, einen i5 und eine SSD stecken.

i7 oder Xeon wären schön, aber da wird das Budget eher nicht reichen. Aber manchmal macht man bei Ebay ja doch noch nen Schnapper, also Augen auf;)

Alles klar werde ich dann genauso machen. Wenn ich ein gutes Angebot finde schlage ich direkt zu.
 
Zurück
Oben