Mein erster selbstgebauter! Fragen zu Temperaturen usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BoT_BlooD

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
3
Hallo Zusammen!

Ich hoffe es ist ok wenn ich das hier Poste hab leider nichts gefunden wo das richt reinpassen würde!

Erstmal zu mir, ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet des PC zusammenbauen.
Dennoch hab ich mich dazu entscheiden mir die Teile alle einzeln zu kaufen und alles selbst zu machen. Was auch wirklich gut funktioniert hat, dass ganze System lief gleich beim ersten Startversuch.

Jetzt meine Frage ich würde gerne wissen mit was für einer Software ich meine Temperaturen auf CPU / GPU testen kann?
Zur Überwachung verwende ich Gpu-Z und CoreTemp.
Ich würde einfach gerne wissen ob ich alles richtig gemacht habe ob unter Volllast usw. alles im Grünen bereich ist.
Der PC wird nur zum Gaming verwendet.

Ich sage euch jetzt mal nicht was ich an Temperaturen erreiche beim Spielen da ich einfach mal gerne wissen würde was ihr dazu sagt.

Hier mein System:

Case: be quiet! DARK BASE PRO 900
Processor: Intel Core i7-7700K
Mainboard: Asus ROG Strix Z270F
Graphiccard: MSI NVIDIA GTX 1080 Gaming X 8G
AiO Water Cooler: Be Quiet. Silent Loop 360 mm Pure Wings 2
Samsung 960 EVO Interne Solid State Drive 500GB
Ram: Corsair Vengeance LPX (3000 MHz, 4 x 8GB
Powersupply: be quiet! DARK POWER PRO 11 650WATT
Case Fans: 3x SilentWings 2

Mfg
 
HW-Monitor und du hast alles in einem Programm, inklusive Mainboard und Datenträger.
MSI Afterburner um dir auch in Games die Werte zur Überwachung anzeigen zu lassen.
 
Deine Temperaturwerte sind auch uninteressant. Wieso und warum?

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Sollten dennoch Fragen bzgl. der Temperatur(en) sein, richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben