Ryzen 1700 regelt immer runter

oibaf1420

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
34
Hallo Leute,

Ich habe vor Kurzem ein neues Setup zusammengestellt und bin jetzt auf folgendes Problem gestoßen:

Ich habe ein Asus Prime X370 Pro in Kombi mit einer 1700er CPU. Ich habe den netten Kerlchen noch die Flare X 16GB (CL14-14-14-34) zur Verfügung gestellt... passt alles soweit. Nur ist mir beim OC jetzt aufgefallen, dass die CPU mich nur mit 3.65 GHz booten lässt. Es liegt nicht daran, dass er nicht mehr schaffen würde - mit Ryzen Master kann ich sie auf 3.90 GHz stabil bringen - sondern, dass Änderungen im BIOS/UEFI zwar übernommen werden, sobald ich dann aber auf Save and reboot gehe, steht der Multiplikator wieder auf 36,50. Die Spannung aber bleibt.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass das Mainboard da irgendwie was mit zutun hat. Kennt jemand dieses Problem? Ich hab auf die Schnelle nichts Ähnliches gefunden. Wäre sehr toll, wenn ihr mir helfen könntet.

PS: Die 3,90GHz sind mit CPU-Z ausgelesen. Ryzen Master zeigt sie natürlich auch an.
 
Hast Du ZenStates 0.2.2 ausprobiert? Ich habe nur das B350 Plus Board von Asus und habe den Effekt bei Übertaktung im BIOS gehabt, dass die CPU immer auf dem Maximaltakt lief. Nun steht mein BIOS auf AUTO und ZenStates bootet automatisch als Tray-Icon mit. Multiplikator und Spannung werden beim Windowsstart automatisch von ZenStates gesetzt und im Idle taktet mein Ryzen wunderbar auf 1546MHz runter mit 0,85V. Funktioniert super.
 
Ich hab bis jetzt nur Ryzen Master und halt das stink normale UEFI Interface probiert.
Danke dir, das wäre mal eine Notlösung. Ich hät aber eig ganz gern, dass er die Werte im UEFI selbst nicht umstellt, bzw würd ich gern wissen, wieso er das tut.

Ok, das mit dem Idle is dann natürlich ideal :)
Ergänzung ()

Ok - kleiner Test mit ZenState:
Er lässt es mich gar nicht erst aktivieren. Gibt sofort eine Fehlermeldung aus.
 
Kann es sein, dass du unter Ai Tweaker den OC Tuner aktiviert hast?
 
Jongar81 schrieb:
Kann es sein, dass du unter Ai Tweaker den OC Tuner aktiviert hast?

Ich bin grad nicht zuhause, werd euch dann aber berichten :)
Ergänzung ()

Danke Jongar81, habs jz nochmals kontrolluert und den Fehler entdeckt. Die automatical TPU (oder so) war auf TPU I... mit dem ging es nicht und auch nicht mit keep current settings. Man muss II nehmen ;)

Hätte auf das nicht geachtet :D
Danke dir
Ergänzung ()

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thema kann also geschlossen werden
 
Zurück
Oben