Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, das mich so langsam verzweifeln lässt:
Wir haben vor kurzem gebaut und in dem Zuge habe ich alle Zimmer mit LAN (CAT7) vom Elektriker ausstatten lassen, das Patchpanel habe ich selbst aufgelegt. Laut LAN Testgerät passt alles.
Alles läuft über ein Netgear FS728 TLP und fürs WLAN über einen Ubiquiti Networks WLAN Repeater (UAP-AC-Lite 867 MBit).
Wir haben einige WLAN Devices (2 Smartphones, 2 Tablets, 2 Sonos, 1 Amazon Fire TV Stick, etc.) und einige, die über LAN angeschlossen sind, darunter unsere Türklingel (DoorBird).
Die Telekom stellt hier eine 16 MBit Leitung und laut der FritzBox 7490 kommt diese auch an. Wenn ich aber an meinem iMac einen Test laufen lasse, habe ich ganz ganz oft noch nicht mal 1 MBit, sondern eben nur 0,5. Dann aber wieder 13 MBit. Rufe ich bei der Telekom an, sagen diese, so lange die FritzBox 16,8 MBit anzeigt, liegt kein Leitungsproblem vor.
Schaue ich mir aber den Datendurchsatz im Downstream an (die "gelbe" Grafik unter Internet - Online Monitor und dann "Aktuelle Auslastung der Internetverbindung"), sehe ich auch dort nur 1-2 MBit. Meine Vermutung, dass die vielen Devices sich im Hintergrund updaten und von den 16 MBit nur noch 1 übrigbleibt, kann demnach ja nicht stimmen - oder?
Ich bin ein wenig verzweifelt, habt Ihr eine Idee, woran das liegen und wie man es lösen könnte? Ich hatte an meiner alten Adresse 100 MBit, die 16 sind schon echt eine Herausforderung, aber wenn davon nur ein Bruchteil ankommt, ist es kaum noch auszuhalten, wirklich! Nicht wegen sinnlosem Surfen, aber könnt Ihr Euch vorstellen, wie lange GB große Updates dauern? Wenn sie überhaupt durchgehen...
Danke Euch schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
ich habe ein Problem, das mich so langsam verzweifeln lässt:
Wir haben vor kurzem gebaut und in dem Zuge habe ich alle Zimmer mit LAN (CAT7) vom Elektriker ausstatten lassen, das Patchpanel habe ich selbst aufgelegt. Laut LAN Testgerät passt alles.
Alles läuft über ein Netgear FS728 TLP und fürs WLAN über einen Ubiquiti Networks WLAN Repeater (UAP-AC-Lite 867 MBit).
Wir haben einige WLAN Devices (2 Smartphones, 2 Tablets, 2 Sonos, 1 Amazon Fire TV Stick, etc.) und einige, die über LAN angeschlossen sind, darunter unsere Türklingel (DoorBird).
Die Telekom stellt hier eine 16 MBit Leitung und laut der FritzBox 7490 kommt diese auch an. Wenn ich aber an meinem iMac einen Test laufen lasse, habe ich ganz ganz oft noch nicht mal 1 MBit, sondern eben nur 0,5. Dann aber wieder 13 MBit. Rufe ich bei der Telekom an, sagen diese, so lange die FritzBox 16,8 MBit anzeigt, liegt kein Leitungsproblem vor.
Schaue ich mir aber den Datendurchsatz im Downstream an (die "gelbe" Grafik unter Internet - Online Monitor und dann "Aktuelle Auslastung der Internetverbindung"), sehe ich auch dort nur 1-2 MBit. Meine Vermutung, dass die vielen Devices sich im Hintergrund updaten und von den 16 MBit nur noch 1 übrigbleibt, kann demnach ja nicht stimmen - oder?
Ich bin ein wenig verzweifelt, habt Ihr eine Idee, woran das liegen und wie man es lösen könnte? Ich hatte an meiner alten Adresse 100 MBit, die 16 sind schon echt eine Herausforderung, aber wenn davon nur ein Bruchteil ankommt, ist es kaum noch auszuhalten, wirklich! Nicht wegen sinnlosem Surfen, aber könnt Ihr Euch vorstellen, wie lange GB große Updates dauern? Wenn sie überhaupt durchgehen...
Danke Euch schon mal im Voraus für Eure Hilfe!