16 MBit an der FritzBox, 0,5 MBit an den Devices

Micha121

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das mich so langsam verzweifeln lässt:

Wir haben vor kurzem gebaut und in dem Zuge habe ich alle Zimmer mit LAN (CAT7) vom Elektriker ausstatten lassen, das Patchpanel habe ich selbst aufgelegt. Laut LAN Testgerät passt alles.

Alles läuft über ein Netgear FS728 TLP und fürs WLAN über einen Ubiquiti Networks WLAN Repeater (UAP-AC-Lite 867 MBit).

Wir haben einige WLAN Devices (2 Smartphones, 2 Tablets, 2 Sonos, 1 Amazon Fire TV Stick, etc.) und einige, die über LAN angeschlossen sind, darunter unsere Türklingel (DoorBird).

Die Telekom stellt hier eine 16 MBit Leitung und laut der FritzBox 7490 kommt diese auch an. Wenn ich aber an meinem iMac einen Test laufen lasse, habe ich ganz ganz oft noch nicht mal 1 MBit, sondern eben nur 0,5. Dann aber wieder 13 MBit. Rufe ich bei der Telekom an, sagen diese, so lange die FritzBox 16,8 MBit anzeigt, liegt kein Leitungsproblem vor.

Schaue ich mir aber den Datendurchsatz im Downstream an (die "gelbe" Grafik unter Internet - Online Monitor und dann "Aktuelle Auslastung der Internetverbindung"), sehe ich auch dort nur 1-2 MBit. Meine Vermutung, dass die vielen Devices sich im Hintergrund updaten und von den 16 MBit nur noch 1 übrigbleibt, kann demnach ja nicht stimmen - oder?

Ich bin ein wenig verzweifelt, habt Ihr eine Idee, woran das liegen und wie man es lösen könnte? Ich hatte an meiner alten Adresse 100 MBit, die 16 sind schon echt eine Herausforderung, aber wenn davon nur ein Bruchteil ankommt, ist es kaum noch auszuhalten, wirklich! Nicht wegen sinnlosem Surfen, aber könnt Ihr Euch vorstellen, wie lange GB große Updates dauern? Wenn sie überhaupt durchgehen...

Danke Euch schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
 
Erstmal per LAN Kabel testen. Dann sehen wir weiter.

Natürlich direkt an den Router, ohne Umweg über Patchfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Maßnahme: Fakten liefern. Du hast eine 16 Mbit Leitung? Was genau sagt die Fritzbox zu Kapazität, Link und Fehlern? Was genau sagt der Speedtest, welcher Speedtest überhaupt? Kannst Du mal ein Ergebnis von speedof.me (ist nur der von mir bevorzugte, kann auch jeder andere für herhalten)?

Zweite Maßnahme: Operative Hektik, hier Komponententausch.
Passiert das auch wenn Du den PC an eine andere Netzwerkdose anschließt?
 
Hast Du schonmal probiert, ein Gerät direkt an die Fritzbox anzuklemmen und zu schauen, ob dann mehr ankommt? Wäre nochmal eine Möglichkeit, den Fehler weiter einzugrenzen.

Wir hatten im übrigen mal ein ähnliches Problem, das „von Außen“ nicht zu erkennen war. Die Telekom hat damals einen Techniker rausgeschickt. Der hat dann auch irgendwas am DSLAM gemacht und zusätzlich noch unsere Telefondose getauscht. Danach war alles tutti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wow, das ging ja schnell! Ich dachte, ich hätte schon alles reingeschrieben, aber es gibt ja dann doch noch Rückfragen.

Test war immer mit Kabel, nie über WLAN.

Stimmt, ich müsste mich mal an die Box selbst per Kabel anschließen, noch nicht passiert, liefere ich nach.

Das Internet ist quasi überall langsam, merkt man auch daran, dass Netflix & Co. nicht funktionieren oder das Tablet ewig für ein Update braucht. Ich teste aber mal die anderen Dosen noch.

speedof.me Testergebnis ist hier:
http://speedof.me/show.php?img=170924190238-8540.png

Und die Infos der FritzBox bzgl. Fehler, etc. sind hier:
Bildschirmfoto 2017-09-24 um 21.04.57.png

Auslastung hier:
Bildschirmfoto 2017-09-24 um 21.07.34.png
 
Micha121 schrieb:
Schaue ich mir aber den Datendurchsatz im Downstream an (die "gelbe" Grafik unter Internet - Online Monitor und dann "Aktuelle Auslastung der Internetverbindung"), sehe ich auch dort nur 1-2 MBit. Meine Vermutung, dass die vielen Devices sich im Hintergrund updaten und von den 16 MBit nur noch 1 übrigbleibt, kann demnach ja nicht stimmen - oder?

Die Auslastung zeigt die Gesamtauslastung durch alle Geräte hinter der FRITZ!Box an. Ob das jetzt zwei oder zweihundert sind, interessiert die FRITZ!Box nicht.

Deaktiviere das WLAN und schließe ausschließlich (!) ein einziges Gerät per Netzwerkkabel an die FRITZ!Box an. Mit diesem Gerät testest du dann die Übertragungsrate.
 
Wenn bei DSL der Upload höher als der Download ist, stimmt etwas nicht.

War für den Test nur der iMac per Netzwerkkabel an der FRITZ!Box und die FRITZ!Box direkt an der Telephondose?
 
In der Fritzbox steht auch, mit welcher Geschwindigkeit die einzelnen Geräte angeschlossen sind, bei LAN und WLAN.
Kann ja auch am iMac liegen theoretisch.

Ein Videoaufruf am Handy bringt das selbe Ergebnis in der Fritzbox?
 
Ja, bzw. war es in dem Fall ein Windows Laptop (was aber sicherlich unerheblich sein dürfte). WLAN aus, kein anderes Gerät dran.
Ergänzung ()

Der Mac ist mit 1 GBit angeschlossen, alle anderen Geräte mit mind. 54 MBit.
 
LAN Kabel auch mal getauscht? Vielleicht defekt.
Tja, dann bleibt eigentlich nur noch die Fritzbox selbst, oder die Leitung ist eben doch fehlerhaft. Bzw. die Verkabelung im Haus, die TAE Dose usw.
 
Manchmal gehen ja 13 MBit. Und wenn die Telefonleitung defekt wäre, müsste das doch in der FritzBox schon zu sehen sein, weil dann dort keine 16,8 Mbit anlegen würden, oder wie wäre das dann festzustellen?
 
Gibt es irgendwelche Einstellungen in der Priorisierung? Vielleicht ist da ja etwas verstellt?
 
stell mal so zum spass den amazon komplett aus und die türklingel... teste danach noch einmal, ich habe da so eine vermutung... im zusammenhang mit dem netgear switch und amazon, stichwort igmpv3 spoofing.
 
Es gibt bei der Telekom einen Störungsservice. Melde dich auf der Homepage an und mache den Störungstest.
Ich hatte ebenfalls Probleme mit niedrigen Downloadraten und besonders damit, dass die Verbindung immer wieder komplett weg war. Die Telekom hat dann eine Messung bis zum Hausanschluss gemacht und da kam dann raus, dass das Problem an ihren Verteilern war. Es war dann scheinbar ein Blitzschaden und nachdem im Straßenverteiler etwas getauscht wurde und zudem im Hausanschluss was umgeklemmt wurde waren dann die Probleme gelöst.
 
Hast du noch ein alternatives Modem auf Lager? Als Telekomkunde evtl. einen Speedport? Durch den Wechsel des Modems könntest du zumindest schonmal einen Geräteschaden halbwegs ausschließen.

Ich hatte 2015 ähnliche Probleme, die Fritzbox hatte sich mit vollen 16 Mbit synchronisiert, es kam aber deutlich weniger an und ab und an brach die Verbindung komplett weg - es war letzlich wohl ein Blitzschaden am Gerät, den Zusammenhang mit dem Gewitter habe ich erst hinterher erkannt. Nach Tausch der Fritzbox war wieder alles einwandfrei.

Sollte ein Modemwechsel nichts bringen -> hartnäckig eine Störung beim Provider melden, da muss man etwas Durchhaltevermögen beweisen. Freundlich, aber bestimmt nerven :)
 
Hallo Leute,

heute hat wieder das "Phänomen" zugeschlagen, und zwar dergestalt, dass die Rate heute Mittag bei 15 MBit lag, gegen 18 Uhr bei 12 MBit, momentan bei 8-10 MBit, damit aber deutlich mehr, als noch gestern.

Sagt mal, woran kann das liegen? Die Telekom baut unser Gebiet aus, Ende Oktober, spät. Mitte Februar sollen wir hier 100 MBit haben. Kann es damit zusammenhängen? Und kann es auch sein, dass die FritzBox zwar 16,8 MBit anzeigt, die Leitung das aber nicht liefert? Bei meiner letzten Meldung war nämlich das der Stein des Anstoßes; Der T Mitarbeiter sagte mir, dass er die Leitung bis zum Haus gemessen und keinen Fehler gefunden habe und wenn die FritzBox 16 MBit anzeige, es auch so wäre und das kein einmalig hinterlegter Wert sei, der dann nur angezeigt wird.

Fehler habe ich derzeit über 900, dennoch funktioniert es wieder - wie kann man sich das erklären?

Ich weiß, dass einige denken, was willst du da noch erklären, sei froh, dass es wieder geht, ich befürchte jedoch, dass dies nicht von langer Dauer sein wird, denn das ist ja nicht das erste Mal so und der Grund, weshalb ich schreibe...
 
Da kann dir aber wahrscheinlich nur die Telekom helfen.
 
Zurück
Oben