Notiz QNAP TS-453BT3: 4-Bay-NAS mit 10-Gbit-LAN und Thunderbolt 3

DFFVB schrieb:
@OmaKuschel

Und dafür haste jetzt einen deiner fünf Beiträge pro Jahr geschrieben? Schon mal dran gedacht, dass die meisten onboard DACS bescheidene Qualität haben? Und stell Dir vor, man kann auch sein NAS als Mutlimedia-Zentrale benutzten und an einen Audio Receiver anschließen, dann ist Toslink das Mittel der Wahl für eine digitale Signalkette

Und schön dass Deiner Meinung nach in den Technikraum gehört... die Produkmanager bei QNAP denken sich das aber naders... oder warum wir eine Fernbedienung beigelegt? Oder beim TS 253A die dicken Mikrofon Eingänge für Karaoke? Wirklich beeindruckend wie engstirnig manche Menschen sind...

Du kannst so ein Teil ja nutzen wie Du willst, aber meine Frage nach dem Sinn des Toslinks hast Du leider immer noch nicht beantwortet. Denn wie ich schon geschrieben habe, kann ich das Ganze seit 15 Jahren auch mit HDMI wunderbar an allen Billig-DACs vorbei schön digital übertragen!

Geh halt einfach mit der Zeit! Ist einfacher als sich über fehlende, weil obsolete, Schnittstellen aufzuregen! ;-)
 
@ShadowComplex:

Keines- Asustor macht das allerdings...

@OmaKuschel

Hats Du meinen BEitrag gelesen? Ich habe einen Yamaha WXA 50 kein HDMI - ABER Toslink... und es gibt einige andere AUDIO Receiver / AMP die auch KEIN HDMI haben... Das meine ich ... Aber is okay...
 
Ich glaube mit Dir macht diskutieren eh wenig Sinn.
Auf der einen Seite wirfst Du mir "Engstirnigkeit" vor, weil ich der Meinung bin ein NAS gehöre in den Technikraum und nicht ins Wohnzimmer (zu der Meinung stehe ich auch nach wie vor), auf der anderen Seite bist Du von diesen "Multimedia-Abspieler"-NASen enttäuscht, weil der uralt TOSLINK fehlt!
Selbser erwähnst Du allerdings noch die Produktmanager, die wohl anderer Meinung seien wie ich.
Und genau diese Manager sind wohl auch anderer Meinung als Du: Wer TOSLINK will soll sich halt was anderes kaufen! ;-)
 
Ich bin beeindruckt.

Also um mal von vorne anzufangen, zu Beginn eines jeden Produkts steht die Frage "was will ich eigtl sein":

Ein NAS war klassischerweise ein "dummer" Speicher. Eine ausgelagerte Festplatte... das ist es im Prinzip auch geblieben. Da reicht dann ein oder zwei LAN - Anschlüsse, und Dein NAS kann, egal wie es aussieht, in den Technikraum.

Wenn Du Dir jetzt aber die Entwicklung anschaust, dann können NAS von heute bedeutend mehr. Sei es Virtualisierung, Webserver etc. pp. ein Aspekt ist, dass sie teilweise auch Multimedia können wollen. Das hier gegenständliche NAS ist ein solches Exemplar (siehe Design, Bewerbung, Fernbedienung, zwei HDMI-Anschlüsse).

Also und wenn es Mutlimedia sein will, dann sollte es auch Mutimedia bieten. Und da gehört Toslink dazu - das ist auch nicht so exotisch sondern wird auch bspw. von den Intel NUCs (CAYH und Skull Canyon) unterstützt... Daher ist Deine Argumentation einfach falsch.
 
Ich habe nichts von exotisch geschrieben, ich habe von veraltet gesprochen: Und nichts anderes ist Toslink eben: V E R A L T E T ! ! !

Kann ja gut möglich sein, dass Du so etwas noch brauchst. Andere Leute brauchen auch noch unbedingt ne echte serielle Schnittstelle oder BNC-Ethernet!

Deine Anforderung ist halt für den "üblichen", von den Produktmanagern angedachten Gebrauch (Anschluss an den TV oder den AV-Receiver), zu exotisch! Vielleicht können wir uns ja drauf verständigen, dass es für unsere jeweiligen Einsatzgebiete bessere Geräte auf dem Markt gibt! ;-)
 
Also "veraltet" ist ja schon ein dehnbarer Begriff... SMB gibts auch seit 1983 und erfreut sich größter Beliebtheit. Auch möchte manch einer seinen VGA-Anschluss nicht missen... wie dem auch sei, "veraltet", ja, das implizite "irrelevant" nein, weil eben auch noch weit verbreitet. Es ist nun mal neben Koax die einzige Möglichkeit eine digitale Soundkette zu Audio Only Amps zu bekommen... Und Asus machts ja auch in die NAS rein...und jedes teurere Mainboard hat es... Da könnte man eher sagen, ein Kartenleser sei veraltet ;-)

Aber ja wir haben wohl beide unterschiedliche Anforderungen, das Produkt in der News, zielt eher in meine Richtung ab (dir würde ich Synology empfehlen ;-) ) - und für den Preis ist es halt frech, das dann nicht zu bieten... ist wie nen Gaming PC für 1.500 EUR mit ner Nvidia 1050 ...

 
Gerade günstige AV-Receiver haben oft nur Toslink, daher ist die Schnittstelle eben noch sehr verbreitet.
Ich nutze den Toslink bei meinem AV-Receiver zur digitalen Tonübertragung auch, der hat durch die optische Datenübertragung sogar den Vorteil, das der die Geräte galvanisch trennt.
 
Dann sollte man sich so langsam damit abgefunden haben dass eben explizit qnap nichts liefert was den Bedarf an einen Toslink erfüllt. Soweit ich das beurteilen kann hat es bei qnap noch nie einen Toslink gegeben. Warum sollte dieses Nas eine Ausnahme machen?

Wenn natürlich von den immer selben Nutzern unter jeder Produktankündigung von qnap seit Gründung der Firma das Fehlen von Toslink moniert wird, will ich nichts gesagt haben.
 
@Shadow

Ich weiß nicht ob man sich damit abfinden "muss" - letztlich spricht QNAP neue Zielgruppen an, dann sollten auch deren Interessen bedient werden, wozu sonst gab es ein NAS mit Android? Der Kartenleser ist doch auch so ein Beispiel, braucht im professionellen Umfeld kein Mensch (Synology setzt konsequenterweise auch nur bei den Play Modellen darauf). Auch das ganze Marketing (wozu gibts sonst ne Fotostation?)

Also nochmal: Was will das Produkt sein? Hier will es zur Heimzentrale werden mit Fokus auf Multimedia. Ich hab mich schon beim TS 253A aufgeregt aber nichts gesagt, aber hier, bei so ner satten Preiserhöhung denke ich, ist es schon frech... Und gerade QNAP die mit so Quark wie Karaoke Funktion ankommen...
 
Wie gesagt: qnap hatte scheinbar noch nie Toslink. Was macht dieses Nas so besonders dass es plötzlich einen solchen Anschluss haben soll? Ist ja nicht so dass Toslink super neu wäre und qnap nur eine gewisse Übergangszeit benötigt hätte um es zu realisieren.
 
Nochmal: Es geht nicht darum was QNAP bisher hatte.... es geht darum, was dieses Produkt hier darstellen will (welche Zielgruppe es anspricht). Anders gesagt: Wenn jetzt BMW schon lange Autos baut noch nie Allrad hatte, und nun nen SUV neu rausbringt, dann sollte der wohl Allrad haben (weil neue Zielgruppe). Verstehst DU es jetzt?

Und ich hab auch dargelegt, was dieses NAS "so besonders" macht, es spricht eine andere Zielgruppe an... Nicht "Prosumer" / wozu hat es denn zwei HDMI ANschlüsse und macht Werbung mit 4k?

Ich gebs auf, da kann man auch Schweinen Rechnen beibringen wollen ;-)
 
Es gibt von qnap knapp 130 NAS mit HDMI und knapp 50 mit 4K transcoding. Wieso sollte dieses hier also kein HDMI haben? Welche andere Zielgruppe wird hier also angesprochen die von den vorherigen 130 nicht angesprochen wurde?

Ist ja wie mit einem Schwein zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vertsehst es einfach nciht... es geht nicht darum was war, sondern was ist... wir befinden uns hier in einer TRANSFORMATION. Genauso wie früher alle Mainboards grün waren, sind sie heute weiß, schwarz oder sonst was... warum? Weil man eine NEUE ZIELGRUPPE ENTDECKT HAT. Und ich habe bereits mherfach dargelegt warum sich dieses NAS unterscheidet... und warum QNAP versucht neue Zielgruppen zu erschließen,.,...

Und ich hab auch nicht gesagt, dass es kein HDMI haben sollte, aber alleine die tatsache dass sie HDMI haben zeigt, dass es mehr sein will als ein normales NAS... Gegenfrage: Wozu haben sie denn den Klinkenanschluss? Es werden hier "Prosumer" angesprochen mit immer staärkerem Fokus auf "Consumer"... daher viele Enduser Features... Dann muss es die auch bedienen... alleine das Design des Gehäuses ... aber egal lassen wir es... Du verstehst es eh nicht... Für DIch war wahrscheinlich auch die Kritik an Apple dass sie kein drahtloses Ladne unterstützt haben unbegründet...
 
Artikel-Update: QNAP hat den Verkaufsstart der TS-453BT3 eingeläutet. Die UVP beträgt 949 Euro, was im Vergleich mit der Basisvariante der TS-453B einen Preisaufschlag von rund 300 Euro bedeutet. Die Lieferbarkeit ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht gegeben, wird vom Handel aber für den 30. Oktober in Aussicht gestellt. Der Endkundenpreis liegt mit rund 1.083 Euro aktuell noch knapp 130 Euro über der von QNAP genannten unverbindlichen Preisempfehlung.
 
Mich würde bei dem Model im speziellen, wie die Thunderbold 3 Implementation zu verstehen ist.
Agiert das TB3 wie ein Netzwerk-Stack und ich kann meinen Mac via TB3 direkt auf die NAS Daten mit 40Gb/s zugreifen?
Oder ist das eine Host Implementation, also kann ich nur externen Speichermedien an dieses NAS koppeln?

Letzteres wäre für mich wenig sinnvoll. Wenn man aber via SMB über Thunderbolt3 im Netzwerkmodus zugreifen kann, wäre es brillant!

Wer weiss es oder hat es so sogar im Einsatz?
 
Tja wie gesagt wird die UVP unter 1000 € liegen :) Ergibt auch Sinn weil die DS1817 mittlerweile ab 880 € zu haben ist. Sehr schön aber dass endlich fahrt aufkommt bei den NAS mit 10 GB/s.
 
Naja 950 sind näher an 1000 als an deinem ursprünglichen Guess - aber wie hast Du so schön gesagt? UVP interessiert keinen... stimmt, dann sind wir nämlich über 1.000 EUR ;-)
 
So ein Mist, die hat ja im Gegensatz zu allen anderen Modellen von Qnap nicht einmal Toslink. Ist doch ein aktueller Anschluss der gerade einmal 30 Jahre alt ist. Was fällt Qnap da jetzt ein den Anschluss plötzlich weg zu lassen? Ist doch eigentlich das einzige sinnvolle Verwendungsszenario: 10 Gbit + TB3 = Toslink. Also wer das nicht sieht.
 
Ronan schrieb:
Mich würde bei dem Model im speziellen, wie die Thunderbold 3 Implementation zu verstehen ist.
Agiert das TB3 wie ein Netzwerk-Stack und ich kann meinen Mac via TB3 direkt auf die NAS Daten mit 40Gb/s zugreifen?...

Du kannst Dein Mac direkt per TB3 anschließen und mit der entsprechenden Geschwindigkeit zugreifen. Zudem bietet das Gerät die Bridge-Funktion ins 10 GbE-Netz, also doppelter Nutzen für die Mac-User und die Kosten für eine separate Bridge sind hiermit gespart. Hierdurch relativiert sich etwas der hohe Preis.

Da das Gerät die J3455-Cpu hat und keinen I5 oder so, fehlen ein paar Prozente an den maximalen Datenrate in der Praxis.

Nachtrag:
Dieses Video von Qnap bietet erste Hinweise auf die zu erwartende Performance:
"https://www.youtube.com/watch?v=d3Hdtj4sfmM" ab Minute 20.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben