Neues System Bios Beeps

H

heinzbecker1000

Gast
Hi Leute, ich wollte euch mal um Rat, bzw. Eure Meinung wissen.

Ich hab mir ein neues System zusammengebaut. Supermicro Board (AMI Bios) X11SAE-M mit Kingston:
Kingston ValueRAM Server Premier DIMM 8GB (2 x 8 = 16 GB), DDR4-2400, CL17-17-17, ECC (KVR24E17S8/8MA)
In der QVL von Supermicro zum Ram steht NUR Micron Ram, der aber nicht mehr hergestellt wird! Aus dem Grund hab ich mir den Kingston geholt mit Micron Die!

Allerdings wenn ich den PC starte CPU E3 1245 V6 bekomme ich 1 mal lang 4 mal kurz Beeps, wenn ich das richtig deute/höre/verstehe.

Laut Inet bedeutet das "TIMER BAUSTEIN DEFEKT". Der PC startet, alles normal, wie ich das bis jetzt beurteilen kann.

Ich hab keinen Plan was ich jetzt machen soll?? SUFU hab ich bereits genutzt...

Soll ich ein Bios Update machen, WG Kaby Lake CPU?? Aber wie? wie erstelle ich eine Bootfähige CD mit Bios Update, habs bereits gezogen?

Soll ich das MB zurück schicken und den RAM?

Liegt das jetzt am RAM oder am MB?

Verträgt das MB den RAM nicht??

Jemand Erfahrung??? EInen Rat?? Idee??
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler)
1 mal lang vier mal kurz ist das ein Schreibfehler?
Ich kenne nur ein mal lang drei mal kurz.
Welches BIOS hast Du?
 
Nun der Zentrale Taktgeber sitzt auf dem Motherboard.
Deshalb würde ich in diesem Fall das Motherboard auswechseln.
 
ja, ich habe gerade ein bios update aus kaby lake Support durch geführt, aber keine Änderung, nur, dass ich nicht mehr sicher bin, obs1 mal lang und 4 mal kurz beepst oder 3 mal kurz. ich höre es nicht richtig raus, könnte auch 3 mal kurz sein, = Graka/grakaram fehler, aber es ist gar keine graka installiert und im bios hab ich auch schon alles ausprobiert IGP/Auto etc ... tausche jetzt mal noch das moni kabel und baue dann mal noch eine graka ein, versuchsweise, falls es was bringt berichte ich hier gleich. aber ich fürchte nicht ....
 
Grundsätzlich ist es aber nicht unüblich dass Supermicro Boards beim ganz normalen booten piepsen.
Ist das lange Piepsen tatsächlich lang oder ist nur die Pause vor den nächsten Beeps lang?

Also
Beeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep - Beep - Beep- Beep
oder
Beep - Pause - Beep - Beep- Beep - Pause - höheres Beep? Das hier wäre nämlich recht normal.

Ich bin da nicht so ganz aktuell in der Materie, aber eigentlich machen Supermicro Boards selten Beep Codes,
die Identifikation des Fehlers geht eigentlich über den POST Code.
Das IPMI startet ja immer - sogar ohne RAM - und spuckt dann den POST Code aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, eher das zweite, also kein richtig langer beep, der sich durch die länge von den darauffolgenden absetzt. MIt dem IPMI kenn ich mich nicht aus im viewlog im bios steht auch irgendwas: im Handbuch dazu folgendes:
"0x16 Pre-Memory North Bridge initialization (North Bridge module specific) "
"0x17 Pre-Memory North Bridge initialization (North Bridge module specific) "
also nichtssagend, zumindest für mich ...
Ergänzung ()

hast du mit supermicro boards Erfahrung, weil du darüber bescheid zu wissen scheinst?
warum die beeps, wenn alles ok ist??
das board scheint auch stabil zu laufen:
gestern memtest bis zum anschlag (5 memtests gleichzeitig je 3 GB) und cpu stability test gleichzeitig.
alles gut ...
frag mich langsam was die sch... soll??
Ergänzung ()

wo finde ich die IPMI Post Codes? Im Bios unter Logs??
Es ist mein erstes SM Board und sowas hatte ich noch nie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
warum die beeps, wenn alles ok ist?
keine Ahnung. Ich erkenne an dem oben genannten Beep Muster mittlerweile einen korrekten Bootvorgang. Also hat auch Vorteile :)

wo finde ich die IPMI Post Codes? Im Bios unter Logs??
In der unteren rechten Bildschirmecke. Die sind aber nur dann wirklich relevant, wenn die Kiste beim booten stehen bleibt. Wenn das Ding durchbootet ist vermutlich alles okay.

Hast du die Möglichkeit den Sound mal aufzunehmen und hochzuladen?
 
hey, ja, nach deinem letzten Post hatte ich mir schon gedacht, dass wohl alles ok ist.
Nein, mom. ist das mit dem Aufzeichnen etwas schwierig ... aber da der Boot durchläuft und auch sonst alles stabil ...
mich wundert nur, warum gerade diese Kombination der "Beep" Reihenfolge. Normalerweis und in der Branche üblich ist doch ein kurzer Beep, wenn alles ok ist und kein Orgelkonzert ... Nach einer Neuinstallation mit mehreren Programminstallationen und damit verbunden Neustarts nervt das schon ziemlich ... Vielleicht kommt irgendwann mal ein Hersteller auf die Idee 53 Bios Beeps bei jedem Start als "Normal" einzuführen?

...
 
Hi, ja genau, der letzte Beep ist der, den man allgemein kennt.
Allerdings piepst das MB (dasselbe, was ich habe) in dem Video NUR einmal, VOR dem regulären Bios start Beep. Bei mir ist es ein langer und drei kurze, vor dem regulären Bios Beeps.

Wie dem auch sei, ich habe das MB und den Ram zurück geschickt. Das von dir verlinkte Video (danke nochmals für den Post mit dem Link!!) bestätigt im Grunde den Rückversandt, da dasselbe MB im Video eine ganz andere Symptomatik zeigt als das, was ich zurück geschickt habe.
Ich bestelle dasselbe MB und einen etwas anderen RAM (Kingston ohne Micron Die) bei einem anderen Händler, um sicher zu gehen, nicht die selben Teile nochmals zugeschickt zu bekommen...

Leider gibt es beim Ram wenig Spielraum, entweder Samsung, oder Kingston (mit Samsung Bausteinen) achja und Crucial, allerdings verzichte ich bei letzterem lieber.

Beim Ram gibt es noch Intel verifizierter... ich habe mal im Inet gesucht, allerdings nichts brauchbares zu dem Thema "Intel verifiziert" gefunden, außer Kingston und Intel Werbung.

Weisst Du, oder vielleicht jemand anderes im Forum, ob das sinnvoll ist/den Mehrpreis Wert?!? Sonstiger Tipp zur Konfig.?
 
Zurück
Oben