Jetzt schon umstellen oder doch noch warten ? [DDR4 , I7 8700k]

Starxick

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
146
Hallo,

ich möchte nun irgendwann mal mein System upgraden zwecks auch deshalb , da ich ein 4k Monitor besitze. PC wird an sich nur fürs Zocken benutzt sprich auch die neusten Games und auch die noch rauskommen (Elex,Destiny,COD...). Interessant ist das ich bei der Beta von COD in 4k zocken konnte nur in PUBG komm ich nur auf 2k ab 4k ruckelt es stark weiß einer warum?

System:
Intel Core I5 4670K
MSI Gefroce 1070 GTX
16 GB DDR 3 Ram
AsRock H87 Performance Board
Win10 .

Möchte daher schon gerne den neuen I7 8700k nur der ist ja begrenzt lieferbar bzw was für ein Board benötige ich da? Dazu noch DDR4 , Grafikkarte bleibt die ist denke ich noch recht aktuell^^. Daher lohnt es sich jetzt schon alles umzurüsten oder doch lieber bis Dezember , Januar warten?

EDIT: Ich möchte an sich auch nichts übertackten daher den
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich warten. So riesig ist der Unterschied im Vgl. zum finanziellen Aufwand nicht.

Ich persönlich würde ausserdem imemr noch zu einem Ryzen System raten.
 
Zum 8700K musst du noch ein Z370 Board kaufen, falls du die Taktschraube etwas drehen willst ^^
Und die sind um einiges teurer als dein aktuelles H87 damals ^^

400€ für die CPU, min. 150€ für das Board und nochmal gut 130€ für den RAM.
Damit bist schon fast bei 700€ :D
 
Bist du dir sicher, dass deine CPU der Flaschenhals ist?
In 4K sollte meist eher die GTX 1070 schlapp machen.
 
Starxick schrieb:
ich möchte nun irgendwann mal mein System upgraden zwecks auch deshalb , da ich ein 4k Monitor besitze........ Grafikkarte bleibt die ist denke ich noch recht aktuell^^.

Dann macht Aufrüsten keinen Sinn. Für 4k brauchst du GPU Power und du willst die CPU upgraden :freak:

Lass das System so und kauf dir in 2 Jahren etwas komplett neues.

Starxick schrieb:
Interessant ist das ich bei der Beta von COD in 4k zocken konnte nur in PUBG komm ich nur auf 2k ab 4k ruckelt es stark weiß einer warum?

Schon mal daran gedacht, dass PUGB ein unoptimiertes Early Access Spiel ist ? :rolleyes: Schon mal daran gedacht, dass es verschiedene Spiele mit verschiedenen Engines sind ? :D


Unnützer "Aufrüst"Thread Nummer 30000 :)
 
HisN hat erst vor kurzem ein nettes Video veröffentlicht, schau dir an was ein 5960X mit einer Titan X Pascal die ungefähr auf 2Ghz übertaktet ist bei dem Spiel in FHD nach dem Multicore Update schafft.
Also lass bitte PUBG aussen vor als "Benchmark" bzw als "Richtlinie", Spiele deine Spiele und schau selber mit MSI Afterburner nach was limitiert.

https://www.computerbase.de/forum/t...performence-eigenartig.1716322/#post-20523459

MfG
 
Also ist mein System aktuell noch echt gut ? Wenn sollte ich etwa eine 1080Ti kaufen um mehr an Leistung zu bekommen? Bei der Umrüstung habe ich auch mit 700 c.a gerechnet, nur möchte ich gerne bei INTEL bleiben und wenn es in ein paar Monaten günstiger wird dann warte ich einfach.
 
Man muss aber auch sehen dass der 4 Kern i5 zunehmend an Wert verliert. Eigentlich ist es aktuell fast schon zu spät um noch nen richtig guten Preis zu erzielen.

7700k sind noch zu teuer, Xeon wäre eine Option da du den i5 4670K ja nicht übertakten kannst auf deinem Board. Dann hättest du zumindest mal 8 Threads auf deinem Board und müsstest keinen teuren DDR4 und kein teures Z370 Board kaufen

Das Leistungsproblem in 4k kommt aber wie schon mehrfach geschrieben wurde eher von der 1070 als von der CPU. Am besten mal den MSI Afterburner mitlaufen lassen und beobachten was deine 1070 so treibt.
 
Starxick schrieb:
Also ist mein System aktuell noch echt gut ? Wenn sollte ich etwa eine 1080Ti kaufen um mehr an Leistung zu bekommen? Bei der Umrüstung habe ich auch mit 700 c.a gerechnet, nur möchte ich gerne bei INTEL bleiben und wenn es in ein paar Monaten günstiger wird dann warte ich einfach.

Selbst CPUs wie der 2500k lassen sich noch gut nutzen. Für 4k Gaming brauchst du eine absolute Highend Karte. Einfach Benchmarks lesen - in 4k gibt es bei den CPUs nur geringe Unterschiede - bei den GPUs hingegen gewaltige...

https://www.computerbase.de/2017-06/4k-gaming-cpu-gpu-benchmark/3/

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-3840-2160
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen die deine CPU ins Limit bringen wird eine neue Graka auch nicht mehr FPS bringen weil Sie auf die CPU warten muss.
Ist deine GPU im Limit dann werden die FPS wohl steigen aber raus zu finden ob bei deinen Spielen eine neue Grafikkarte oder eine neue CPU (bzw übertakten, was du ja nicht vorhast) mehr bringt
wirst du leider selber mit MSI Afterburner kontrollieren müssen da wir nicht an deinem Rechner sitzen :D

Kleine Hilfe zu MSI Afterburner -> https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
 
JudasKiss schrieb:
Bei Spielen die deine CPU ins Limit bringen wird eine neue Graka auch nicht mehr FPS bringen weil Sie auf die CPU warten muss.

Bei 4k wird er hauptsächlich im GPU Limit hängen

https://www.computerbase.de/2017-06/4k-gaming-cpu-gpu-benchmark/3/
Die Ergebnisse bestätigen zunächst einmal das, was auf der Hand lag: Für Spieler hat die Grafikkarte eine wichtigere Rolle als der Prozessor. Die Geschwindigkeitssprünge von Modell zu Modell sind groß, im Vergleich GeForce GTX 1080 zu GeForce GTX 1080 Ti sind es in Ultra HD im Schnitt über dreißig Prozent. Kein Vergleich zur Differenz zwischen den CPUs, die zusammen mit der Ti maximal sechs Prozent beträgt.

Für 4k Gaming muss nun mal die dickste GPU her und keine 1070. Da hilft ihm das CPU Upgrade nur wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an deiner Grafikkarte.

Ich hatte auch eine 1070 und kam in 4k an die ein oder andere Grenze.
Nach dem wechsel zur 1080 gehört das der Vergangenheit an...und selbst die ist nicht perfekt für alles in 4k trotz 32GB RAM und i7 7700k in meinem System (habe nun alternativ zum zocken einen 2560x1440 Px Monitor)

Natürlich "kannst" du upgraden > CPU, Board, RAM und du wirst auch mehr Gesamtperformance haben aber die Grafikkarte ist da das Zauberwort...
 
Cokocool schrieb:
Bei 4k wird er hauptsächlich im GPU Limit hängen

Ist mir klar, dieser Satz war eher als Antwort auf seine Frage -> "Wenn sollte ich etwa eine 1080Ti kaufen um mehr an Leistung zu bekommen?" gedacht.
Wenn er bei einem anderen Spiel im CPU Limit hängt dann bringt eine bessere Graka nicht wirklich was, aber Danke trotzdem ;).
 
Ok also wenn die 1080 oder 1080 ti nur passt das überhaupt auf mein Board? Das mit Afterburner probiere ich mal aus wenn ich zu hause bin :)
 
Ja klar - passt die aufs Board. Musst eher gucken, ob sie uns Gehäuse passt und ob das NT stark genug ist :)
 
Nur zum Abschluss noch eine Sache. Wenn ich 8700k und ne 1080 (ti)? nehme dann müsste ich ja das beste aktuell haben und müsste eventuell erst na 4-5 jahren aufrüsten?
 
Theoretisch schon, praktisch wurde Dir schon erklärt, dass ein CPU-Upgrade wenig Sinn macht.
 
bei einem 8700k wird ein neues board fällig, neuer RAM, wahrscheinlich neuer CPU-Kühler. Insgesamt viel zu teuer. Alternativ: kauf dir einen gebrauchten i7 4770k, und baue diesen ein. Die Mehrleistung eines 8700ks wirst du nicht sonderlich merken, da du nur auf 60Hz spielst, und beide CPUs die 60fps Marke locker knacken.

Auf eine gtx1080 aufzurüsten macht wenig Sinn, da diese nur ~30% mehr Leistung als eine 1070 hat. Nur eine GTX1080ti lohnt sich, auch wenn diese eine Menge Geld kostet. Die Preise muss man aber durchaus eingehen, wenn man auf einem 4K-Monitor zocken möchte. :)
 
Ach mensch ist das schwer ^^ Welche 1080 TI ist eine gute? Diese MSI GeForce GTX 1080TI Gaming X müsste ja so groß sein wie meine aktuell daher passt die gut rein aber ist die Performance auch gut?
 
janer77 schrieb:
An deiner Stelle würde ich warten. So riesig ist der Unterschied im Vgl. zum finanziellen Aufwand nicht.

Ich persönlich würde ausserdem imemr noch zu einem Ryzen System raten.

Ich denke nicht, dass der 8700k sehr viel billiger wird. 390€ wird der so oder so noch kosten.
 
Zurück
Oben