Niedrige Fps trotz GTX 1060 6GB

TundraFlame

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
10
Hallo, wie der Titel es schon vermuten lässt, habe ich ein Problem mit meinen Fps.
Sie sind nicht besonders niedrig, aber meist niedriger als sie sein sollte mit der Grafikkarte.
Ich habe zum Beispiel in Starcraft 2 maximal 60 Fps, Overwatch max. 70Fps, CS GO max. 100 Fps und in Diablo 3 auch maximal 60 Fps. Game DVR ist ausgeschaltet. Diese Fps erreiche ich auch nur anfangs der Spiele, diese fallen dann auch (Klar bei Starcraft passiert ja auch viel)

Informationen zu meinem System
Mainboard: Asrock 970 Extreme4
Prozessor: AMD Fx 8350
Kühler: Be quiet Shadow Rock Pro SR1 (Luftfördermenge: 93.3 m³/h)
Grafikkarte: Gainward 6GB GTX 1060 (Auch auf einen Takt von 1630Hz übertaktet.. selbst das hat nichts verändert)
Ram: DDR3 8 GB 1333 (2x 4GB)
Netzteil: Be quiet Pure Power L7- 630W

Wäre cool, wenn mir jemand weiter helfen könnte. (Wenn was fehlt, reiche ich alles nach)
Mfg
 
ungeeigneter CPU-Kühler und lahmer Prozessor ....
ASRock schreibt:
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
 
gut gut, habe in anderen Foren gelesen und da war dieser Post nicht gelistet.. Danke dafür (Wusste nicht, dass die CPU die FPS so weit runter taktet) So wie es in dem Thread erklärt wird heißt es aber "FPS brechen ein" Ich würde aber sagen, dass sie konstant soweit unten sind (selbst wenn der Pc kalt ist)

Würde es denn dann ausreichen, wenn ich mir einen neuen Top-Down-Lüfter besorge und oder sollte ich langsam ausschau nach einem Ryzen Prozessor halten?

Das NT ist ja auch schon alt, der Pc bzw einzelne Teile davon sind schon 5 Jahre alt.


Danke für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle einen ordentlichen Top-Blower kaufen, der im Zweifel auch unter AM4 (Ryzen) genutzt werden kann. Ist nach dem Kühlerupgrade alles im Lot und die Leistung reicht dir aus, dann wars das. Solltest du weiterhin mehr Leistung benötigen kannst du noch immer upgraden.
 
Alles klar wunderbar. Ich bestelle mir dann morgen einen neuen Lüfter und schaue dann mal wie der die Performance verändert.
(ich sehe das Problem jetzt bei CPU-Z jetzt auch..) Ich gebe ein Update, wenn ich einen neuen Lüfter habe. (Vielleicht setze ich die Tage den Pc neu auf, da ich noch diverse andere Probleme habe)

Dann nochmals danke für die Hilfe.
 
@ TE:
hast du denn jetzt mal überprüft wie die taktraten beim zocken aussehen?

ja, das NT ist alt und schlecht. sollte man ersetzen. be quiet! Pure Power 10 oder Xilence Performance X. 400W reichen, mit 500/550W ist man für fast jede graka auf der sicheren seite.

edit:
bevor du dir nen neuen kühler kaufst: mach das case auf und stell nen ventilator davor. dann zock ne runde. die CPU hält den takt und liefert genug leistung? kauf nen gescheiten top-blower. die CPU hält den takt und liefert nicht genug leistung? kauf ne neue plattform.

lueftervskuehler-png.140950
 
Zuletzt bearbeitet:
TaktUsage.jpg

Ich habe mal die Benutzung und den Takt während des Spielens überwacht.. irgendwie bleibt der Takt konstant bei ~4000Mhz..
Wie in dem Bild zu sehen ist. (Der kleine Einbruch ist der Schwenk auf den Desktop)
Ich hatte auch einen Graphen laufen, auf dem die Fps auch zu sehen waren.. hab ich ausversehen weggeklickt. Jedenfalls waren am Ende des Spiel kaum noch 30 Fps möglich.

Das mit dem Ventilator muss noch testen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte mal auf die Ramauslastung. 8 GB sind nicht wirklich viel für moderne Spiele. ;)
 
Noch als zusätzliche Information. Ich kann Prime95 nicht wirklich ausführen. Ich habe den Blend gemacht. Der Pc bleibt dann nach ungefähr 5 Sekunden hängen. Kann das ein Indiz für das generelle Problem sein?
 
Ja, wie schon gesagt wurde: Entweder überhitzen die Spannungswandler. Oder der Prozessor wird generell zu heiß, oder aber das Netzteil kann gar nichts.
 
Ich habe mir den Grand Kama bestellt und den Pure Power 10. Sind heute auch schon angekommen. Ich baue sie gleich ein und gebe dann ein Review
Ergänzung ()

So. Grand Kama und Pure Power 10 sind eingebaut.
Es ändert sich nichts an den FPS
 
Das ein FX System nicht sehr performant ist, wissen wir alle schon. Bei dir stellt sich halt die Frage in wie weit es stabil läuft. Wenn ein einfacher Blend Test schon abstürzt, braucht die CPU vielleicht mehr Spannung oder evtl. kommt das spärlich ausgestattete AsRock Mainboard nicht klar damit.

Auf deinem Bild ist leider nicht zu erkennen, ob die CPU immer mit 4GHz läuft. Der Graph geht ja nur bis 3GHz... Ich würde das System mal auf HisN Art Ingame beobachten und hier berichten. --> https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Vielleicht sollte man sich langsam vom FX 8350 verabschieden. Selbst ein gebrauchter Sandy Bridge und höher bringt dir mehr FPS ein. :)
 
Gut, die HisN Art enthält wie bereits gesagt den Prime95 Test, bei dem mein PC halt direkt abstürzt. Da müsste ich dann jetzt rausfinden, wie der Test klappen soll, ohne abzustürzen. Wie soll die CPU mehr Spannung erhalten? (Bios? Höhere Voltzahl? Das traue ich mir nicht zu)

Und ja du hast Recht.. ich habe zu spät bemerkt, dass der Graph nur bis 3GHz läuft. Ich würde das nochmal wiederholen mit angepasster Koordinate, sodass es eher sichtbar wird.

Als Randinfo: Der Prozessor ist nicht besonders alt, den habe ich erst seit einem halben Jahr. Zuvor war dort eine 6000er Reihe eingesetzt.
Ergänzung ()

Usage.jpg
Test Wiederholt. Die Randkoordinaten wurden angepasst. Jetzt sollte alles wichtige zu sehen sein.
Habe Starcraft 2 als Referenz gespielt. Die CPU Lief konstant auf ~4GHz
 
Alles wichtige, bis auf die Ramauslastung... Wichtig wäre auch, dass Du einen Graphen aufzeichnest, auf dem der Fps - Einbruch sichtbar wird. Das ist ja entscheidend, weil man nur dann sehen kann, wo das ungewöhnliche passiert.

Wenn die Kiste zudem unter Standardeinstellungen direkt unter Prime abschmiert, liegt hier ein Problem vor, das man angehen sollte. Ein normal funktionierender PC stürzt dabei nicht ab. Läuft der RAM stabil bzw. liegt ein Defekt vor? Memtest86+ kann man hierzu nehmen
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Graphen gefunden, die die Speicherauslegung anzeigen, stimmt. Für den Memtest brauche ich einen Bootfähigen USB Stick. Habe leider keinen bei mir, den ich verwenden könnte. Müsste am Montag einen besorgen. Dann geht es mit der Diagnose weiter. (Ich kann wetten das wird wieder Probleme machen)

Aber ich muss sagen, dass ich gar nicht von einem Einbruch spreche. Die Fps sind konstant zu niedrig für die Spiele die ich spiele. Auf dem Bild kann man sehen, dass die Fps sich kurzzeitig mal knapp unter 30 Fps befanden und zu beginn bei gerade mal 60 Fps sind.
Ergänzung ()

Mir ist eingefallen, dass ich die Auslastung der Rams ja über den Task Manager bzw. Ressourcenmonitor sehen kann.. (Sorry für den kleinen Graph)
Ressourcenmonitor1.jpg
Ist hierbei etwas auffällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben