Alle Treiber

Galdbadia

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
198
Grüße, ich habe Windows 10 gerade neu aufgelegt, habe die automatische Treiberinstallation abgeschaltet.
Was ich mich jetzt frage ist, welche Treiber alle benötigt werden, dazu zähle ich auch Direkt X, Redistributable Package, NetFramework und Hardwaretreiber.

Was halt immer wieder stört, ist, dass ich z.B. die Packges durch Programme nach und nach installiere und dann welche löschen muss, weil ein vorheriges Packet fehlt o.ä.
Ich hatte bisher auch immer das Problem, das ich bei manchen Grafikansichten (Spiele, Browser etc) eine Art Verzerrung zu sehen ist (Streifen bei Bewegung, u.a. scrollen.), ganz egal welcher Grafikkarte, Grafiktreiber, Betriebssystem oder Monitor.
Bei Windows 7 musste man das Aerodesigne eingeschaltet haben, damit dieses Flimmern nicht mehr zu sehen war.

Mir ist nicht wichtig welcher Treiber ich im Detail benötige, sondern nur welcher Art, ich habe auch nur heute DSL
 
Und wozu dieser Quatsch? Windows 10 installiert die wesentlichen Treiber wunderbar ... und wenn dann noch was fehlt kann man das manuell nachinstallieren.
 
Guten Abend,
Ich mache das immer so und lasse erstmal alle Treiber von Windows installieren.
Und lade mir dann die Treiber die er nicht findet von der Herstellerseite runter.
 
Wichtig: Chipsatz, Grafikkarte, Audio, W/LAN

Optional: Bluetooth, Tastatur/Maus, Drucker, allg. Perepherie.


Wieso die automatische Treiberinstallation deaktivieren und so einen Aufwand betreiben?!
 
Weil ich auf diese Weise immer Probleme bekomme, welche ich dann nicht lösen kann weil das Internet fehlt.
Das sind dann meist Probleme, welche dann Aussagen das ne Datei fehlt bzw ein komplettes oder mehrere Redistributable Package fehlen, die Grafikansicht rumspinnt, was auch immer den Mist auslöst, ka.
Und was sonst noch fehlen könnte, weis ich ja nicht, Google spuckt nur Müll aus und Probleme hatte ich bisher immer, irgendetwas fehlt halt immer.

Nicht im Gerätemanager, sondern wenn ich x unterschiedliche Programme, meist Spiele starten will.

Kennt niemand das Phänomen, dass beim Bewegen des Screens Streifen auftauchen?
Hatte ich bisher immer 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Dann benötigen halt deine nicht genannten Spiele noch irgendwelche Zusatzsoftware wie z.B. Redistributable Packages ... was hilft da die Abschaltung der automatischen Treiberinstalltion.

Und wenn der Netzwerktreiber nicht installiert ist, dann kann auch das Internet nicht funktionieren.
 
ich benutze auch die w10 treiber. habe ansonsten nur die treiber für meinen WinTV stick installiert und natürlich immer den aktuellen nV treiber. ansonsten überlass ich komplett alles windows. fahre damit wunderbar schnell und ohne jegliche macken oder probleme. das mach ich nun schon seit w7 so!!

worau du aber hinnaus willst ist bestimmt das Aio runtimes packet welches die ganzen laufzeiten installiert. redlist und den ganzen kram!?

bitteschön: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

da ist neben directX so ziemlich alles drin was du brauchst. das ist immer das erste wenn ich win frisch aufgesetzt habe. java und den shokwave player lass ich immer weg weil brauch ich nicht. den rest lass ich mir draufhauen.

BTW: die automatische w10 treiberinstallation würd ich schleunigst wieder anstellen und erstmal w10 sein ding machen lassen. danach kannst dir immernoch hier auf CB im dload bereich alles zusammensuchen.

habe weder chipset, lan noch asmedia usw installiert und läuft trotzdem alles wunderbar.
 
Treiberkonflikte o.ä., habe es wieder eingeschaltet.
Aber meine Probleme habe ich damit nicht gelöst

___
Danke, lasse win gerade seine Updates ziehen und lade mir danach das Packet runter
Ich würde dann ggf Treiber ergänzen und mal das alles testen und mich dann melden
 
Zuletzt bearbeitet:
probier das AIO welches ich dir verlinkt habe!!

streifen? kannst maln pic machen?

n paar mehr infos zu deinem sys wären auch hilfreich oder solln wir jtz wegen jedem bauteil in deiner mühle raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Galdbadia schrieb:
Weil ich auf diese Weise immer Probleme bekomme, welche ich dann nicht lösen kann weil das Internet fehlt.
Das sind dann meist Probleme, welche dann Aussagen das ne Datei fehlt bzw ein komplettes oder mehrere Redistributable Package fehlen, die Grafikansicht rumspinnt, was auch immer den Mist auslöst, ka.
Und was sonst noch fehlen könnte, weis ich ja nicht, Google spuckt nur Müll aus und Probleme hatte ich bisher immer, irgendetwas fehlt halt immer.
Aber mal hier zu fragen, wie man die Probleme dann lösen kann, auf diese Idee kommst du nicht?
 
DirectX und NetFramework sind keine Treiber und waren nie automatisch installiert worden.
Das MÜSSEN die betreffenden Programme mitbringen, da z.B. jedes Programm unterschiedliche C++ Redistributable brauchten kann.

Du brauchst i.d.R. NUR notwendige Treiber, ggf. Tastatur Headset etc. NUR wenn zusätzliche Funktionen gebraucht werden.
Notwendig sind GPU und Mainboard Treiber (außer der Chipsatz ist <2015, kein Ryzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI H110M Pro-D, GTX 750, i3 6100

Von dem Problem kann ich kein Bild machen derzeit, ich müsste erstmal alles updaten und dann eine Stelle raussuchen, wo es auftauchen würde.
Aber es ist doch schon sehr seltsam, dass ich dieses Problem immer habe aber es gänzliche unbekannt scheint.

@Tramizu Ich habe mal gefragt in der Hoffnung herauszufinden, ob ich etwas wichtiges übersehe, anstatt mich wegen nem Symptom zu melden

“DirectX und NetFramework sind keine Treiber und waren nie automatisch installiert worden.
Das MÜSSEN die betreffenden Programme mitbringen, da z.B. jedes Programm unterschiedliche C++ Redistributable brauchten kann“

Hatte ich bisher auch immer den jeweiligen Programmen Überlassen, aber von Zeit zu Zeit hat das dann dennoch nicht gereicht, weil das eine Programm 2005 verlangt, das andere 2017 und dann wieder ein anderes 2012 o.ä. und dann die Installation fehlschlägt weil alles durcheinander ist
Lieber wäre mir im vorhinein alles nötige zu updaten, oder eben möglichst viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht, es können mehrere Versionen von den C++ Runtimes installiert sein und auch vom .NET ...
 
Ich hab die Treiber von Windows 10 auch deaktiviert, einfach weil Win10 mir da zuviel Mist macht.
Nachdem Windows zum 5ten mal meinte mir einen 7 Monate alten AMD Treiber zu installieren, obwohl ich den aktuellsten drauf hatte, hatte ich die Schnauze voll und mache das alles selber.
Hat mein Bruder auch oft gehabt, er hat den aktuellsten GPU Treiber, aber Windows meint es wüsste es besser und installierte immer einen alten. Wahrscheinlich weil die meisten AMD Treiber Beta und kein WHQL sind, und Windows dann meint den letzten WHQL zwanghaft zu laden, egal wie alt der ist. Keine Ahnung.

Also ich habe kein einziges dieser Runtimes selber installiert, haben immer alle Games gemacht wenn was fehlte und es läuft 1a und alle Games funktionieren. Egal ob aus dem Jahr 2017 oder 2000
 
Galdbadia schrieb:
Danke, lasse win gerade seine Updates ziehen und lade mir danach das Packet runter
Ich würde dann ggf Treiber ergänzen und mal das alles testen und mich dann melden

Bin bis jetzt noch dabei
 
tut mir leid. hatte ich übersehn. sry!!

wenn du noch extra treiber für lan, usb 3.0 falls vorhanden und sound installieren willst (was du im grunde absolut nicht musst!) dann poste was du brauchst. ich suchs dir dann hier im dload bereich zusammen. da du nen 100er chipsatz von intel hast sind die w10 treiber quasie wie für dich gemacht. is ja bei mir auch so.

vlt solltest du auch mal deinen graka treiber sauber deinstallen (mit DDU) und danach neu drau hauen.

DDU: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

nV graka Treiber: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

is ne super sache und wenn du sagst du hast streifen dann liegts vlt am nV treiber.

Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.42: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Realtek Lan Treiber: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/realtek-ethernet-controller-driver/

Management Engine Treiber und den rest über w10 update. vlt mal noch bios updaten per usb stick. mehr brauchst nicht.

https://de.msi.com/Motherboard/support/H110M-PRO-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben