• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex im Test: Das neue Gothic heißt bloß anders

Es gibt durchaus Ratten auf dieser Welt, die Menschen gefährlich werden könnten.

Inzwischen wurde der erste Patch auch für die Version von gog bereitgestellt, seltsam, dass das erst jetzt passiert.
 
Ich freue mich bereits sehr auf ELEX. Werde jedoch erstmal mit dem Kauf warten müssen - In der "Übergangszeit" spiele ich gerade erstmal Risen 2 und anschließend Risen 3 durch. Beide Spiele sind seit Ewigkeiten bei Steam in der Library und gammelten vor sich hin.

Besonders Risen 2 hat es mir momentan echt angetan.

Diese Ecken und Kanten die es bei Elex gibt, zeichnen das Spiel meiner Meinung nach aus. Von den bisherigen Eindrücken wirkt das Spiel, was von 30 Personen programmiert wurde, deutlich runder als zig 500 Mann Produktionen aus bekannten anderen Unternehmen. Zudem wird es keine DLCs und Seasons Pass oder irgendwelche Lootboxen geben - Daher ist das Spiel wirklich mal "komplett" kaufbar zum Release - Gibt es eigentlich überhaupt nicht mehr...
 
Manegarm schrieb:
Es ist vollkommen egal ob dich eine Ratte umnietet, ein Rollenspiel hat nichts mit Realismus zu zun. Wer logik erwartet hat das Prinzip solcher Spiele nicht verstanden oder kennt alte RPGs nicht, früher war es ganz normal dass zb eine Ratte dir die Birne runterkloppt.
Sorry, Du hast es nicht verstanden!! :freak:

Es geht doch nicht um den RPG-Gedanken, sondern ausschließlich darum, dass durch die stocksteife Animation geschändete Spielweise das Gameplay nicht umgesetzt werden kann!!

Eine identische Ratte in verschiedenen Szenarien = zwei verschiedene Angriffe, wobei einer "normal" beendet wird und der andere mit dem Tod endet, nur weil das KS den Angriff (Schaden) verhindert!! Das hat absolut nix mit RPG oder Würfelglück zu tun, das ist einfach nur dem dämlichen KS geschuldet!! Sprich, der Steuerung!! :(

Der "Sturz" von 3 m hohen Hindernissen mit 50% Schadenabzug (und mehr) will ich gar nicht diskutieren!

Was sagt PB: "Spielt es doch erst mal und dann sehen wir weiter..."
 
DERLanky schrieb:
Ich habe hingegen ein riesen Problem mit den 3 Fraktionen denn ich finde dort keine die mir sympatisch ist, das ist dann auch Geschmacksache.

Na dann Willkommen im Club ^^, ich find die 3 Fraktionen von Elex sind eher so, welches Übel das man kennt tritt man nun mit höchstem Widerwillen bei.
Hab nun 23 Stunden reingesetzt und bis dahin muss ich sagen es gab keinen einzigen NPC der mir gefallen tut, Duras ist kein Diego mMn. und seeehr weit davon entfernt einer zu sein, fast schon beleidigend der Vergleich.
Und wenn man dann so rumeiert und bei Born an Gorn denkt, oder bei Wolf an den alten Wolf, der wird auch zügig eine Enttäuschung oder Abfuhr bekommen.

Für mich ist das Spiel eig. jetzt gelaufen, irgendwie baut sich einfach keine einzige Charakterbeziehung auf, weder zum Hauptcharakter noch zu einem der NPCs. Man zeigt die ganze Zeit mit dem Finger auf NPCs die auf einer Todesliste stehen, macht nen Laufburschen oder killt paar Viecher und das ist dann auch schon alles an Quests.

Die Dialoge empfand ich nach einiger Zeit eher störend, langweilig und einfach Kaugummi haft, immer das Selbe. Auch bei den Quests, da isn Schuldiger der gebannt werden muss oder ne Hirnwäsche brauch, der da steht auf der Abschussliste, mach den da Kalt und lauf dort hin.

Das Jetpack macht auf mich eher den Eindruck als hatte Piranha Bytes nicht genug zu tun, hätte man auch einfach weg lassen können die 1-2 Berge am Anfang wo man noch paar Items hingelegt hat machen den Kohl nicht fett.
Wäre besser gekommen die Welt intensiver in der Horizontale zu gestalten, anstatt Zeit mit dem Jetpack und den zugehörigen Löchern zu verschwenden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gothic und Risen war die Menge und Platzierung von starken Gegner nicht so stark ausgeprägt wie bei Elex.
Damit einhergehend geben die Monster kaum EXP der Nahkampf macht keinen Spaß das frustriert auf Dauer.
Wie gesagt hab kein Problem damit mal öfters draufzugehen aber bei Elex ist das defenitiv unausgewogen.
Gothic 1 und Gothic 2 waren da als Anfänger wesentlich einfacher
Das Spiel ist mehr auf Fernkampf ausgelegt.
Mit dem Flammenwerfer brate ich alles nieder
auf Dauer ist das auch langweilig...
Die Fraktionen finde ich auch alle öde
Hab mich den Klerikern angeschlossn da mir die Rüstungen am besten gefallen habe.
Die Dialoge finde ich auch lw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf mich persönlich hat das Spiel den Eindruck eines Dialog=Konsequenz Bombers gemacht.
Es steckt so viel Energie in den Konsequenzen drinne, dass der gesamte Rest auf der Strecke geblieben ist.
Überall, nicht nur bei der Monsterverteilung, tritt man an Stellen wo man merkt, hier wurde genau so "viel Mühe" reingestopft wie ins Kampfsystem.

Man hat wirklich immer irgendwo den Eindruck, hier musste man überbrücken, da musste man Flicken und an der anderen Stelle war es zu wenig = also einfach langziehen.

Aber selbst bei den Charakterbeziehungen merkt man einfach wo man wahrscheinlich keinen Bock mehr hatte weiter zu machen und auch nicht viel Zeit verschwenden wollte.
Gefühlt sieht man einen namenhaften NPC 2 mal, beim ersten mal hat er ne Aufgabe, beim 2. mal ist er oder ein anderer Tot.


Die Gothic Teile waren damals mühevoll erstellt in jedem Aspekt und das spiegeln diese Spiele auch dem Spieler wieder, da wurden nicht mal so gefühlt 5 Minecrawler hingeklatscht am Anfang weil man keine anderen Mobbs designed hat und auch nicht das Interesse hatte diese anständig zu skalieren für ein Anfangsgebiet >.>

Selbes wie man in den Spielen einigermaßen vorsichtig rangeführt worden ist, Stück für Stück kam man vorwärts, Stück für Stück lernte man die Charaktere kennen und durfte deren Entscheidungen und Einstellung schätzen lernen - in Elex rollen einfach nur Köpfe, alles andere ist übersprungen worden. :freak:

Je länger ichs gespielt habe, umso enttäuschter wurde ich, aber zeitgleich stieg meine Sucht an noch mal Gothic 1-2 zu spielen. Irgendwie traurig, aber lieber was Spielen auch wenngleich zum Gefühlt 100. Mal, als sich mit Etwas zu quälen das Einen nur bestrafen will.

Mir hat sich auch der Sinn von Eingabegeräten für ELEX nicht so richtig erschlossen, man läuft doch eh nur weg oder die Kämpfe machen keinen Spaß - wozu also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das befürchte ich nämlich auch, es deutet sich nämlich stark an, @letzte drei Poster. :freak:

Allerdings soll es ja stimmiger werden nach ca. 20 Stunden? Das lese ich aber auch nicht unbedingt heraus. Bei DA: I war/ist das ja so, das sich das Spiel erst nach ca. 40 Stunden "entfaltet".
 
So langsam bekomme ich auch ein Gefühl dafür, wieso die Dialoge teilweise wirklich nicht gut sind:

Es ist weniger der Inhalt, sondern die Art, wie sie geschrieben und gesprochen sind. Sie entsprechen häufig nicht natürlicher Sprache. Wenig emotionaler Inhalt, statisch wie ein beschreibender Buchtext und wenig Varianz in der Sprechgeschwindigkeit. Da ist wenig vorhanden, was die Charaktere über Sprache differenziert.

Als hätte man ein Drehbuch verfasst, aber vergessen (oder aus anderen Gründen weggelassen) Kontext und Ausdrucksweise zu beschreiben.

Schätze mal, genau an solchen Stellen kommen die Nachteile kleinerer Budgets zum tragen. Das ist um so mehr schade, weil deutlich mehr drin gewesen wäre.
 
hab jetzt die ersten 6h mit der ps4 version verbracht und bin zufrieden:) spiel läuft relativ rund und die optik ist ausreichend.

das spiel ist ein absoluter zeitfresser und geht langsam voran,- dat sollte jeden klar sein. man spielt stunden und hat gefühlt null fortschritt.

mir gefällt das jedenfalls sehr gut. bin am questen und ausloten, welche quest ich überhaupt machen kann und für welche ich zu schwach bin. der held ist ein absoluter niemand und der aufsieg ist steinig. wer bei kämpfen die wegroll taste beherrscht und/oder ein souls spiel vorher gezockt hat ist schon mal im vorteil.

grüße
 
Welchen Schwierigkeitsgrad habt ihr denn gewählt? Also ich bin gleich auf "Ultra" eingestiegen und da ist es schon ganz schon zäh am Anfang.

Aber auf jeden Fall kann ich schon mal konstanieren, dass das Kampfsystem eine Katastrophe ist. Das war, wenn ich mich nicht täusche, in Risen sogar besser gelöst. Vor allem bei Rudeln von Viechern.
 
Ich spiel auf Normal und im Nahkampf... Und das war bis vor kurzem schon sehr frustrierend... Jeder Critter und jeder Beißer ein echter Todeskampf. Will mir Ultra gar nicht ausmalen...
Aber jetzt ist der Knoten geplatzt, hab wohl irgendeine Schwelle überschritten - jetzt kann man schon deutlich besser kloppen...

Klassisches Gothic einfach 😁
 
Wer zumindest grafisch etwas Gothic-Flair haben möchte .... SweetFX ;)

€: Nur um mal zu verdeutlichen, wie unausgegoren und unfertig die Spielbalance ist: Man schwimmt im Wasser und kann problemlos durch Gegner in Brand gesetzt werden. Es löscht sich auch nicht. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
Aber jetzt ist der Knoten geplatzt, hab wohl irgendeine Schwelle überschritten - jetzt kann man schon deutlich besser kloppen...

Klassisches Gothic einfach 😁

bei mir ist auch der knoten etwas geplatzt. liegt an meiner neuen jägerrüstung und an zwei verwendeten fertigungspunkten in rüstung und schwertkampf:cool_alt:

man merkt sofort jede verbesserung :)

herrliches spiel:bussi:
 
Komisch wie hier Dinge kritisiert werden die aus meiner Sicht und aus vielen anderen von höchster Qualität sind....
Nämlich die Dialoge. Die Rollenpiele von PB sind die einzigen RPGs, die es verstehen wie Dialoge geschrieben sein müssen. In allen anderen RPGs gibt es nur flache Dialoge nach dem gleichen Prinzip: Fragen und zuhören und das ganz ohne irgendwelche Antwortmöglichkeiten die dazu führen, dass der NPC individuell darauf reagiert. Ob patzig, bedrohlich oder belustigt. In Gothic, Risen und jetzt auch wieder in Elex, kann man sich Antworten aussuchen die mich fast immer zum schmunzeln und auch zum lachen bringen, weil es erstens Antwortmöglichkeiten gibt die es in anderen RPGs nicht gibt, wie zB Drohungen aussprechen oder einfach eine patzige Antwort, und zweitens der NPC darauf richtig reagiert und nicht aus einen Antwort-Pott eine dafür passende Antwort raussucht die generisch ist. Mich haben die Dialoge wieder vollkommen überzeugt, und das ist die größte Stärke der Firma. Man merkt das auch an der Qualität der Qeusts, die sind schon am Anfang sehr gut gemacht, das war ja deren großes Ziel, nichts generisch wirken zu lassen und es funktioniert, aber das war ja schon in Gothic und Risen so.

Und ansonsten ist Elex für mich ein Atmobomber, es kam von Anfang an sofort ein Gefühl von Stimmung auf. Das liegt nicht an der Grafik, sondern am ganzen Design. Alles wirkt handgemacht und nicht einfach mit dem Leveleditor einfach von 10 vorgefertigten Gebäuden eins hingesetzt und daran den Untergrund angepasst damit keine Löcher zu sehen sind. Und das Thema Grafik ist meiner Meinung nach nicht zu kritisieren, weil sie absolut ok ist. Aber Grafik ist auch, was man draus macht. Denn die Umgebung von Elex ist wahnsinnig gut designt. Und was ich wieder geil finde, man guckt auf die Map und kann verschiedene Klimazonen erkennen. Guckt man sich dann in der Welt um, kann man schon alles sehen in der weiten Ferne sehen, sei es die Region der Albs im Norden oder die Wüste. Und dann denkt man sich, da kann man hin!

Und mit den Animationen und Kampfsystem hab ich jetzt kein Problem, die Animationen sind nicht schlechter als in vergangenen PB Spielen.. eher vielleicht etwas besser. Also alles wie gewohnt. Und die Animationen sind jetzt auch nichts was das Spielen schwieriger macht oder so, sind halt PB Animationen und gehören schon fast ins Spiel, immer noch besser als Animationen die bei Skyrim. Weil bei Skyrim hat man die Schlaganimationen versaut, eine schwere Axt schwingt sich zwar wirklich schwer weil die Animation dauert, nervt aber bei gestiegener Spieldauer gewaltig, das ist der Grund warum ich später nur noch mit Einhandwaffen gespielt habe, die lange Animation der Zeihandwaffen hat mir zu lange gedauert. Und das Kampfsystem bei Elex ist auch nichts grundlegend anderes, gewohnter Standard. Meiner Meinung nach auch nicht frustrierend, man muss eben etwas timen. Daran sieht man dass Elex nichts für Casualspieler ist.

Das einzige was nicht so gut geworden ist, das unübersichtliche Menü. Man kann ausgerüstete Gegenstände kaum von cniht ausgerüsteten unterscheiden. Und die Symbole und Symbolträger sind etwas unansehnlich, aber irgendwie passt das auch wieder ins Spielsetting. Ansonsten wieder ein richtiges PB Spiel, das vieles besser macht als andere Spiele.

Für mich das beste Spiel 2017 (bisher), jetzt muss ich noch meinen Favoriten AC Origins abwarten. Es macht einfach Spaß, unterhaltsame Dialoge, looten macht Spaß weil jeder Heiltrank oder Ausrüstung, ob neues Schwert, Gewehr oder Rüstung echt nötig ist, wenn sie besser ist als das was man schon hat.

Zur Story kann ich nicht viel sagen, aber der Anfang versprach schon dass es spannend werden wird. Das ist es ja was angesprochen habe, Elex war schon am Anfang ziemlich spannend, weil mit der Einführung Spannung aufgebaut werden konnte, es hat gefunkt. Und haben für die Hauptfigur n guten Sprecher genommen. Beste Stimme finde ich. War auch schon der Sprecher bei Deus Ex HR und MD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Und mit den Animationen und Kampfsystem hab ich jetzt kein Problem, die Animationen sind nicht schlechter als in vergangenen PB Spielen.. eher vielleicht etwas besser. Also alles wie gewohnt. Und die Animationen sind jetzt auch nichts was das Spielen schwieriger macht oder so, sind halt PB Animationen und gehören schon fast ins Spiel, immer noch besser als Animationen die bei Skyrim.
Genau das stört mich, sieht immer noch gleich stümperhaft wie bei Risen 1/2/3 aus, keinerlei Weiterentwicklung erkennbar.

Manche mögen das natürlich positiv finden, ist ja keine Umgewöhnung notwendig. ;)
Ich weiß noch wie geflasht ich war als man bei Fallout 3 aus der Start-Vault rauskommt und nach dem Überblendungseffekt das erste Mal von oben in die weite Ebene schaut, so ein Gefühl fehlt dort einfach.
Mag nicht ganz vergleichbar sein, verdeutlicht die imo immer gleiche Altbackenheit der PB-Spiele aber gut finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also bei mir ist der funke leider noch nicht ganz übergesprungen. War immer Fan der Gothic reihe und hab da früher echt die Nächte durchgezockt, aber es Packt mich einfach nicht mehr.
Gibt Heutzutage einfach viel zu starke andere RPG´s. Bereue den kauf aber nicht, alleine um PB zu unterstützen....irgendwann muss doch mal ein großer und Finanzstarker Publisher auf die aufmerksam werden ;)
 
Ich bin gerade bei den Outlaws und in einem Kampf kann ich meistens nicht mehr angreifen?!

Ich habe zwar die Ausdauerleiste komplett gefüllt und den Gegner fokussiert aber wenn ich auf den "Angreifen-Button" (rechte Mausbutton) klicke, passiert nix?! Die Maus ist nicht kaputt, weil das einsammeln hervorragend funktioniert?
Kennt jemand das Problem, bzw. eine Lösung?!
Falls es noch wichtig sein sollte: Ich streame den Titel über STEAM.
 
CloudXII schrieb:
[...] Bereue den kauf aber nicht, alleine um PB zu unterstützen....irgendwann muss doch mal ein großer und Finanzstarker Publisher auf die aufmerksam werden ;)

Große und finanzstarke Publisher verlangen Mikrotransaktionen und ggf. Multiplayer. Weil die aber auch auf maximale Zielgruppe gehen, passt PB zum Glück nicht in das Beuteschema.
 
Jetzt ist Elex ja schon ein paar Tage draußen. Für welche Fraktion habt ihr euch entschieden?
 
Ich bin zwiegespalten.

Eigentlich wollte ich zu den Klerikern, aber da ist der Weg zu weit erstmal.

Da es ja ähnlich wie in Gothic ist, werde ich mich auch diesmal der ersten Fraktion anschließen die man trifft, also in dem Falle die Berseker.

Beim zweiten Durchgang werde ich aber die Kleriker wählen wegen der Gedankenkontrolle.
 
Zurück
Oben