H1Z1 mit GTX 650 auslastungsschwankungen beheben?

kdr06

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
158
Moin, also mir ist klar das die GTX 650 eine alte Grafikkarte ist, aber bis ich mir eine neue Kaufe muss sie reichen.

Habe das Problem bei H1z1 das es ganz gut läuft wenn die Grafikkarte bei 90-99% auslastung ist, aber dann spring sie manchmal auf 9% AUSLastung oder 20% oder 0% für nur 1 sekunde, dann wieder auf 99%,
kann ich das irgendwie Manuell beheben das sie halt bei 99% bleibt und nicht immer runtertaktet?

LG daniel
 
Dein sonstiges System?
CPU Limit und/oder nachladeruckler durch Hdd?
 
Hi,

schonmal im Nvidia Treiber die Einstellung -> GPU Leistung von Ausgeglich auf Volllast umgestellt ?
 
Der FX ist in H1Z1 ziemlich sicher am Limit, das stemmen selbst deutlich schnellere CPUs nicht ganz Ohne, von Hisn gabs da mal was passendes dazu
http://abload.de/image.php?img=h1z1_2016_11_16_19_32anurn.jpg <-- CPU Limit!

Die CPU limitiert nicht erst ab 100% sichtbarer Auslastung .... 8GB Ram könnten auch etwas knapp sein.
Im Zweifel mal taktraten, auslastungen und Temperaturen beim spielen prüfen ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt mal 15 mins gespielt nix rumgefummelt auf einmal ist die graka dauerhaft bei 99% (was ja gut ist) und prozssor bei 20-45% auslastung - also limitiert jetzt denk ich mal doch nur die GTX 650 und nicht die cpu?

würde mir ja eine gtx 1050ti z.b kaufen - macht das sinn bei dem prozessor fx8370? für h1z1
 
Teste es aus, indem du die Grafikeinstellungen runterstellst und dann schaust ob du mehr Frames dadurch bekommst.
 
Dextro1975 schrieb:
Teste es aus, indem du die Grafikeinstellungen runterstellst und dann schaust ob du mehr Frames dadurch bekommst.

bin auf low einstellungen schon -
aber eine gtx 650 (die ja wirklich mega alt und schlecht ist) bremst doch wohl eher und nicht der fx 8370? der ist doch nicht sooo schlecht? O.o
 
Der FX 8000 bietet acht threads. Wenn das Spiel die Graphik - wie eigentlich alle älteren Spiele - auf nur einen thread auslagert, limitiert die CU durch niedrigen Takt/IPC-leistung - obwohl auch mal vier threads nichts zu tun haben können. Dementsprechend zeigt ein "grober" Überblick für die Gesamt-CPU eben nur 40% Auslastung an.

In dem Video kann man die Aufteilung auf CPU-threads sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=nIoZB-cnjc0
 
mein englisch ist nicht das beste aber hab es mir mal versucht anzugucken und zu verstehen und mal ingame nachgeschaut jetzt

also bei meinen "8" schwankt es überall von 20-50% auslastung und die grafikkarte ist dauerhaft bei 99%

d.h es limitiert die grafikkarte - kann mir also eine bessere kaufen und hätte dann mehr fps? hab ich das so richtig verstanden? :)
 
Dann vermutlich ja - was bei einer GTX650 auch keine riesen Überraschung ist. Die war neu schon nicht gut :)
 
hatte den pc gebraucht gekauft :(
nehmen wir mal an es wären alle kerne auf 99% auslastung aber die GPU nur auf 45%

dann würde das heißen die CPU limitiert das die grafikkarte mehr macht, als sie könnte?(bessere cpu würde helfen) nur zum verständniss :)?
 
Ja, ein CPU Limit mit allen kernen bei 99-100% ist aber sehr sehr selten... du kannst auch einfach testen was dein FX in H1Z1 maximal Leistet und ob dir das reicht.....

Auflösung und Grafikfresser wie AntiAliasing runter stellen und prüfen, dass der GPU Load unter 95-99% liegt!

jetzt siehst du was deine CPU schafft, mehr FPS werden das auch mit der schnellsten grafikkarte nicht.
Genügend FPS? Neue GPU reicht
Zuwenig FPS ? Dann brauchst du beides neu ...

mfg
 
Bei welchen spielen den? Eine neue graka ala 1050ti kommt bestimmmt gut, nur kann es sein das sie nix bringt wenn die cpu trrotzdem bei 40% auslastung bleibt da das spiel nur 4 kerne unterstuezt,..... bf1 ist eine neu graka pflicht mmn
 
Aus deinem alten Thread :

Zitat Zitat von HisN Beitrag anzeigen
FX8 .. schau Dir den Takt der CPU an.

Jopp, dann ist das dein Problem: https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/
Kauf dir den passenden CPU Kühler (Empfehlungen dazu im Link)

Damit ist alles gesagt.
Der Thread führt dich durch deine Probleme & zeigt dir welche Möglichkeiten du hast, um sie zu lösen.


"Es liegt nicht an der GPU , dir wurde bereits zweimal gesagt woran es liegt und du hast auch bereits einen Link bekommen wie man das Problem lösen kann. "

Und ein Zitat von dir :

a sorry

joa er taktet immer wenn er droppt auf 1.4ghz runter, mist.. muss ich mir wohl nen kühler zulegen aber danke trotzdem für die mega schnelle hilfe
lg

Zweiter Kommentar von dir:


da ich mir erst einen bestellen muss habe ich jetzt eine seite aufgemacht und ein ventilator davor gestellt, jetzt steht bei cpu zwar beim zocken immernoch 80°C aber er taktet nichtmehr auf 1.4ghz herunter, nehme an weil die spannungswandler gekühlt werden?

Also hast du sogar die Lösung gefunden ....

Also entweder du kannst oder du willst die Hilfe nicht annehmen. In beiden Fällen sind weitere Hilfe - Versuche sinnlos...

Wenn die CPU nicht wirklich Gas geben kann brauch auch die GPU nicht Gas geben... So schwer ist das nicht zu begreifen.


Oder hat hier jemand wieder zuviel Zeit und Trollt rum?! ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat man mich jetzt falsch verstanden
Thread 1: hatte das problem das die CPU immer runtergetaktet hat , das lag aber daran das die Spannungsdinger zu heiß wurden - hab nun eine lösung gefunden

thread 2(diesen hier) ging es darum das die GPU manchmal schwankt, was aber jetzt auch nicht mehr der fall ist sondern sie bei 99% auslastung ist, die CPU aber auf allen kernen nichtmal auf 50% kommt - d.h brauch nen neue graka - sorry falls man das falsch verstanden hat und nein ist kein troll!
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Limit kann schon eintreten wenn nur ein Kern bei 90-95% im Schnitt liegt. Je nachdem wie gut das Programm die CPU nutzt.
 
Mal ganz einfach gesagt: Völlig egal wie hoch die Auslastung des Prozessors ist, sobald die Auslastung der Grafikkarte auf unter 90% fällt limitiert dein Prozessor.
 
Zurück
Oben