DDR4: aber 3000 oder höher?

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
Sers^^

im Zuge einer kommenden PC-Neuanschaffung (MSI Z370 GAMING M5, Intel® Core™ i7-8700K) frage ich mich, ob es beim RAM "egal" bleibt, welchen man nimmt oder ob es dann schon mindestens 3000er sein sollten, um das System entspr. zu (unter)stützen, da soll halt nirgends eine versehentliche Bremse rein^^.
Ich brauche da keine Grundsatzdiskussion, dafür bin ich zu unerfahren^^, aber ein Hinweis oder n Schubser in die richtige(re) Richtung wär nett.

32GB sollen es werden. LEDs und schicke überdimensionierte Kühlrippen müssen nicht sein! Aber ich blick da gerad nicht, was mir bei dem System 3000, 4000, 4133 bringen. Latenzen möglichst niedrig halten (Bsp. 12-14-12) wäre noch nachvollziehbar.

hm, hört sich arg n00big an, hoffe, jmd. kommt damit klar^^....auch im Hinblick darauf, dass bei der CPU-Beschreibung z.B. "nur" steht: "Unterstützte Standards DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666".

beim Board dann: "unterstützte Standards DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2667, DDR4-2800, DDR4-3000, DDR4-3200, DDR4-3300, DDR4-3333, DDR4-3400, DDR4-3466, DDR4-3600, DDR4-3666, DDR4-3733, DDR4-3800, DDR4-3866, DDR4-4000".

für den Laien erstmal: board kanns, cpu nicht?! :( :) :)
 
Lies den Test zum i7 8700K hier auf CB - wird viele deiner Fragen wohl beantworten mMn.
 
Ich denke ich werde wohl oder übel zu den über Gebühr zitierten B-Die Riegeln greifen. Folglich DDR4-3000 oder 3200 mit CL14 oder DDR4-4000 mit CL18 oder 19 (irgendwas in dem Dreh).

Bringt es was? Ja! Es bringt im Prozessorlimit stabilere minimale Frames und stabilere Frametimes; das ist die "Sauberkeit" des Bildes, wenn man das so ausdrücken möchte.

Ist es zur Zeit bei 2 16er Riegeln bezahlbar? Nein! Wird dir deswegen tendenziell davon abgeraten? Ja!
Ist es deswegen nutzlos? Das weiß nur dein Portemonnaie.

Bevor du großartig im Limit unterwegs bist, müsstest du aber noch weit übertakten und den Prozessor köpfen. Alles Andere also als eine bündig zu beantwortende Laienfrage. Und mehr als einmal beantwortet obendrein. Auch dein PC ist wie jeder andere.
 
Also über 3000er wird's schon arg mit den Preissprüngen. Also ist zumindest meine Empfindung.


Konnte glücklicherweise einen mega Deal machen für 32GB 3000er (dafür habe ich auch Wochen drauf gewartet).


Also wenn man Zeit hat, ruhig mal die Augen aufhalten und vergleichen, kann sich sehr lohnen bei den Preisen mittlerweile.
 
Irgendwann kehrt sich das Verhältnis aus Nutzen und Ersparnis um, wenn man 3x am Tag für 3 Wochen nachschaut. Das habe ich erst mit der 1080 hinter mir. Trotzdem erfreulich, dass es für dich geklappt hat.

Naja, die letzte Aufrüstung von 2x4GiB im Jahre 2010 für 240€ war leider nicht besser in dieser Hinsicht.
Wird wohl mal wieder Zeit. Jedoch erst, wenn der i7 8700k tatsächlich geliefert wird.

Ich kann jeden verstehen, der einen i5 8400 mit einem 50€ Board und normalem Ram für die Hälfte kauft. Nur dann bitte nicht wieder maulen, wenn sich in 1-2 Jahren die Leistungskrone in Richtung Hyperthreading dreht. ;)

Wer im "Geldlimit" unterwegs ist, kauft für den Aufpreis ohnehin besser eine neue Grafikkarte nach 2-3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das Budget reicht erstmal gut aus für die Komponenten und beobachtend haben sich die Preise für 32GB Kits in den letzten Wochen bis Monaten kaum geändert (320-350,-). Ich wollt nur (gefühlt) "sicher"gehen, den "richtigen" Ram dann zu kaufen, wenn es soweit ist, aber nun lese ich erstmal die Links :)
 
Zum heutigen Zeitpunkt würde ich definitiv 2x8GB schnellen Speicher kaufen, anstatt 2x16GB mit mäßiger Leistung. Einerseits bringt Arbeitsspeicher überhalb von 16GB aktuell bei Spielen genau gar nichts, andererseits ist Speicher derzeit super teuer und wenn es irgendwann deutliche Vorteile bringen wird, ist der Speicher vermutlich bei weniger als der Hälfte des aktuellen Preises. Wir haben momentan absolute Wucherpreise beim Speicher und ich würde mir gut überlegen, ob ich bei diesen Apothekerpreisen jetzt was kaufe, was ich die nächsten Jahre nicht brauche.

Anders gesprochen: Du hast mehr Leistung für weniger Geld, wenn du jetzt 2x8GB schnellen Speicher kaufst. Mein Vorschlag wäre dieser hier: 16GB-G-Skill-RipJaws-V-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1025376.html für aktuell 209€.

Dieser hat durchgehend sehr niedrige Timings bei 3600Mhz und ist daher hochwertiger Samsung B-Die. Du musst dort nur das XMP Profil laden und kannst eigentlich direkt loslegen, bist für Spiele jeglicher Art bestens gerüstet und sparst 90€ zum billigsten 2x16GB Kit.
 
So weit ich das mitbekommen habe ist "HisN" da anderer Meinung und empfiehlt gerne mehr als 16GiB Ram. Da er sehr viel testet und entsprechende Hardware besitzt, kann man ihm das denke ich glauben.

Ich denke man sollte nicht den Logikschluss von "sehr teuer" auf "ist unnötig" machen. Ich kann mich lebhaft daran erinnern, wie die Leute vor einem guten Jahr massenweise schnellen Speicher empfohlen und gekauft haben. Vor dem Preisanstieg.

haben sich die Preise für 32GB Kits in den letzten Wochen bis Monaten kaum geändert (320-350,-).
Es ist mir ebenfalls aufgefallen, dass die Riegel, die schon immer teuer waren, nicht so beträchtlich gestiegen sind. Ein Stück weit ist das ein schwacher Trost.
 
Es gibt immer Extrem Beispiele und HisN ist gut darin, diese zu finden. Aber auch wenn ein Spiel die kompletten 16GB nutzt ist längst nicht gesagt, dass der zusätzliche Speicher bei 32GB mehr bringen würde, als die deutlich höhere RAM-Performance von DDR4-3600-CL16 im Vergleich zu DDR4-3000-CL15. Oftmals wird vorhandener Speicher auch einfach nur genutzt, weil er vorhanden ist - ähnlich wie ein SQL Server, der sich immer nimmt, was vorhanden ist. Nur weil es voll ist, heißt es nicht, dass die Performance auch spürbar darunter leidet. Die höhere Bandbreite und bessere Latenz dagegen kommen absolut immer zur Geltung - vor allem für stabilere Frames. Lieber gewinne ich in 19 von 20 Spielen 5% Leistung und verliere im Gegenzug bei diesem einen Exoten 5% bei gleichzeitig 100€ niedrigeren Ausgaben.

Es ist ja nicht so, dass 32GB allgemein sinnlos sind, aber in Anbetracht der aktuellen Situation - der Speicher ist teuer wie seit Jahren nicht und Spiele nutzen in 98% der Fälle weniger als 16GB - würde ich zum heutigen Zeitpunkt 2x8GB nehmen. Ich habe damit für weniger Geld aktuell mehr Leistung wegen deutlich höherem Takt und besseren Timings. Und wenn das Pendel dann irgendwann zu mehr Speicher schwingt, kann man immernoch zusätzlich 2x8GB nachkaufen und hat dann mit 4x8GB immernoch 32GB Speicher - und das zum besseren Preis mit höherem Takt. Das was man dem Speichercontroller dann mit der Vollbestückung mehr an Arbeit zumutet, reduziert sich dafür aufgrund der SingleRank Module. Es macht einfach keinen Sinn heute 32GB für Gaming zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke, aber auf Spielleistung allein bin ich gar nicht aus!
Ich brauche die 32GB, weil ich sehr viel Speicherfresser zugleich laufen habe und beim hin- und herschieben (inkl. viel alt-tab) allein schon immer latenzen spüre, die einfach nerven und im Affinity Photo (zugebenermassen noch immer nicht speicher-nutzen-optimiert) lahmt alles bei aktuellen 16GB schon, wenn mehr als 8 Fotos offen sind (zudem gleichzeitig um die 30 Tabs in Chrome offen, Explorer, VLAN, Excel, UltraEdit und auch mal ein Spiel nebenher). Wie gesagt, der Preis stört mich gerad nicht besonders, da ich schon seit langer Zeit mit diesen Ausgaben rechne. wichtig ist nur, dass es dann auch "läuft".

so wie ich die links in etwa deute/verstehe, bringen mir die 3000+ evtl. ein paar % in z.B. Spielen. das wäre mir wie gesagt nicht soooo wichtig. es lässt sich aber auch festhalten, dass, obwohl die CPUs "nur" bis 2666 offiz. unterstützen, keine Probleme mit z.B. 3200 (G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit) auftreten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stunrise
Schön zusammen gefasst. Ich kann nur noch hinzufügen, dass ich persönlich kein Freund der Vollbestückung bin.
(Darüber hinaus: Von 4er Riegeln aus dem Jahre 2010 nun auf 8er aufzurüsten, wäre irgendwie doch langweilig)

@Brakus
Es ist eine Übertaktung. Mit allen bekannten Nachteilen und Vorteilen. Probleme sind nicht wirklich zu erwarten. Es kann halt sein, dass der Speichercontroller keinen Bock hat und du den Ram für die Katz gekauft hast. So ist OC.
Ansonsten gilt sicherlich klar der abnehmende Grenznutzen von schnellem Ram; umso deutlicher gewiss, je teurer der Ram ist.
 
ah, der (eigentlich logische) OC-Schlussgedanke kam mir noch gar nicht, nö, dann brauchts das nicht unbedingt^^.....ist nur verlockend, weil die 3200er teils günstiger sind. aber gut, dann halt ich mich an die cpu-spezifikation und nicht an die des boards und somit wirds wohl "Corsair DIMM 32GB DDR4-2666 Kit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade noch mal seit längerem wieder RAM-Preise angeguckt. Holy shit, die sind ja komplett im Arsch.

Zum Beispiel der Corsair 32GB 3000er Kit. Der hat vor wenigen Monaten noch ~ 260€ gekostet. Jetzt kostet er 340€. WTF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist beides zu viel. Man kann sich nur damit trösten, dass es dann vermutlich wieder 4-5 Jahre hält.
Oder noch weitere Jahre "stumpf" vor sich hin warten.
 
Brakus schrieb:
Ich wollt nur (gefühlt) "sicher"gehen, den "richtigen" Ram dann zu kaufen

Nach deinen Beschreibungen brauchst du primär mal VIEL RAM, nicht zwingend schnellen RAM.
32GB 2400er gibts für 270€. Für 10% mehr wirds schon schwer beim RAM 10% mehr Leistung zu holen. Ab da geht die Schere dann doch weiter auseinander.

Da du mit 30€ aber sonst nicht wirklich mehr Leistung kaufen kannst spricht nichts dagegen die in schnelleren RAM zu stecken.
 
Stunrise schrieb:
Anders gesprochen: Du hast mehr Leistung für weniger Geld, wenn du jetzt 2x8GB schnellen Speicher kaufst. Mein Vorschlag wäre dieser hier: 16GB-G-Skill-RipJaws-V-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1025376.html für aktuell 209€.

Dieser hat durchgehend sehr niedrige Timings bei 3600Mhz und ist daher hochwertiger Samsung B-Die. Du musst dort nur das XMP Profil laden und kannst eigentlich direkt loslegen, bist für Spiele jeglicher Art bestens gerüstet und sparst 90€ zum billigsten 2x16GB Kit.

Der läuft bei mir mit 8600k übrigens mit 4000 MHz bei CL 17.

EDIT: Ich muss allerdings sagen, dass ich auch überlegt habe, nicht gleich 32 gb schnellen Ram zu nehmen: https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3600-DIMM-CL17-Dual-Kit_1197290.html

Ich habe halt ein bisschen Angst, dass ich später die Geschwindigkeiten reduzieren muss, wenn ich alle 4 Ram-Bänke voll packe und das Problem hätte ich mit so einem 32 gb 2x Kit nicht gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben