Overclocking möglich?

Neeiro

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
8
Guten Abend,
Und zwar habe ich mir ein neues Mainboard und CPU zugelegt aufgrund einer Empfehlung das man diese sehr gut übertakten kann in dieser Kombination aber allmählich habe ich das Gefühl, dass ich falsch eingekauft habe da ich im BIOS keine Möglichkeit sehe dies zu tun, denn 20 ist der Maximalwert der davor schon da stand, sprich höher als 20 geht nicht aber niedriger schon...
Also die Frage ist kann ich diese CPU übertakten mit diesen Mainboard?

CPU:Intel Xeon X5650
Mainboard: Intel X58

Falls Ihr noch andere Daten braucht sagt mir Bitte Bescheid, bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!
MFG Neeiro
 
Welches Board haste denn genau?

Bei den alten Systemen übertaktet man über den BLCK ;)
 
Unbenannt.PNG

Danke für die schnelle Antwort.
Ein genauer Name ist nicht angegeben.
Was ist mit BLCK gemeint?
 
wenn Du eine Chance hast zurück damit. Ein Sockel 1366 System ist wirklich nicht mehr aktuell...

Welcher Knaller hat Dir das empfohlen?

Mit dem Board wird das mit OC gar nichts da das Bios die Optionen nicht bietet.
 
Ein übertakteter Xeon 5650 ist für Spiele nicht wesentlich schlechter als ein i7 6700k - natürlich hängt dies von der Software ab.

Hier sprechen wir offenbar von einem OEM Mainboard aus einem fertigen PC. Ob dies schlecht ist, muss man austesten. Die X58 Mainboards sind ziemlich teuer, also würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.
Aber bitte wie gesagt NACH dem gründlichen Einlesen. Oder dem Anschauen von Videos.

Es ist möglich, dass das Mainboard eine Veränderung des BCLK (Bus Clock) gar nicht erst erlaubt. Dann kann man noch abwägen, ob man einen 5670 oder wie auch immer kauft, die ab Werk höher getaktet sind. Immerhin sind es (preiswerte) Sechskerner.

Bei einem Preis von 100€ ist die Idee eher obsolet, oder zumindest grenzwertig
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=xeon+5690&_sop=2

ca. 65€
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk...C0.H0.Xxeon+5680.TRS0&_nkw=xeon+5680&_sacat=0

Vermutlich ist der 5690er der Höchste und die sind immer lächerlich überteuert.

"Schrott" Boards gibts ab 75€
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk...58+mainboard.TRS0&_nkw=x58+mainboard&_sacat=0

Du entscheidest, was sich nun für dich lohnt, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beiträge werden irgendwie nicht abgeschickt, ich hatte es eben bearbeitet sorry :p
Ja gut wenn es nicht klappt, versuche es zurück zu schicken.
Ich wollte einfach was günstiges bekommen und da ich nicht so der Pro bin, hatte ich auf den Rat eines Freundes gebaut.
 
Der Rat deines Freundes ist nicht schlecht, richtet sich halt nur nicht an Anfänger. Bitte nimm es nicht persönlich, aber wenn du dich nicht mit der Thematik nicht auseinander setzen möchtest, dann ist es einfach nicht die richtige Lösung für dich. Wir haben gar nicht geklärt, ob dein Mainboard dafür tauglich ist, oder nicht.

Sicherlich besteht die Option des Zurücksendens, wenn es sich um Neuware handelt. Aber davon lösen sich deine Fragen nicht.
 
Ich möchte mich ja mit der Thematik auseinander setzen, habe auch jegliche Foren durchforstet bevor ich mich dazu entschieden habe hier ein Thread zu eröffnen aber wie gesagt bin ich halt ein Noob was das angeht und in den meisten Foren wird immer in Fachwörtern geschrieben, wovon ich meistens nur Bahnhof verstehe und keinesfalls nehme ich das persönlich ich sehe doch dass Sie versuchen mir zu helfen.
Ich würde gerne versuchen es zu lösen ohne es zurückzuschicken, ich dachte nur es klappt nicht da der Herr Dunkelschwinge meinte, dass es nicht klappt.
 
Ich habe seinen letzten Satz überlesen. Dunkelschwinge sagt ausdrücklich, dass das Mainboard die Optionen nicht anbietet. Das ist schade. Leider schreibt er halt nicht, woher er das weiß. Mich würde es jedoch nicht erstaunen, wenn das Mainboard das wirklich nicht kann.

Als letzten Versuch kann man nur über Bilder vom BIOS probieren herauszufinden, ob da wirklich nichts geht.

Und wie gesagt Option zwei ist der Verkauf des 5650 und der Kauf eines preiswerten 5680, den man dann normal laufen lässt. Für ca. 150€ für Mainboard und einen Sechskerner ist man nicht sooo schlecht beraten, wenn es wirklich nur darum geht, einige Spiele zu daddeln. Natürlich fehlt dann noch Ram usw.
 
Woher ich das weiß? Weil der 1366 zum vernünftig Übertakten ein vernünftiges MB benötigt und in OEM Mainboards zu 99,9% das Bios dermaßen beschnitten ist das selbst wenn der BCLK freigegeben ist spätestesn bei den Spannungen schluß ist und damit das OC auch zum scheitern verurteilt ist.
Den Xeon X5650 auf 4Ghz zu bringen, was nötig ist um ihn annähernd zum Gamen zu verwenden ist ohne Anpassungen der Spannungen auch nicht drin. Und nach den Bildern zu urteilen bietet das Board weder Tripple Channel noch ausreichend Spawas...
 
hallo liebe Community...
ich hätte diesbezüglich ähnliche Fragen. Wollte eigentlich ein Ryzen System komplett neu aufbauen, habe mich aber dann für ein intel Xeon System mit gebrauchter Hardware entschieden. Mit dem Vorhaben es übertakten zu wollen. Ich habe auch den X5650 und als Mainboard habe ich einen aus einem Alienware System. Genauer: Alienware Area 51 Lunar Shadow. Genaue Bezeichnung des Mainboards: MS - 7543 Ver. 2.0. Ich würde gerne das Maximum rausholen bzw. es testen wollen. Unabhängig davon,ob man die maximale Leistung braucht oder nicht, ist ja dennoch der Reiz da, das System an seine Grenzen zu bringen

Ich bin zwar kein kompletter Laie bin aber dennoch relativ neu auf dem Gebiet. Es erscheint mir, als gäbe es nicht viele OC Möglichkeiten auf dem Bios (siehe Bilder).
Den BLCK kann man bis ca 190 erhöhen. Danach bootet das ganze nicht mehr. Für mehr müsste man wohl die Spannung erhöhen. Ich weiß, jede CPU ist anders. Habe aber schon Videos gesehen, wo über 4ghz getaktet wurde ohne an der Spannung etwas zu verändern. Immerhin will man ja die Anhebung der Spannung möglichst lange verhindern.
Bevor ich rumexperimentiere, wollte ich eben mal hier fragen, wie viel denn mit dem Bios möglich ist. Habe andere Bios gesehen, die deutlich mehr Optionen geboten haben.
Bei der Kühlleistung mache ich mir erstmal keine Gedanken. Ich habe den CPU Kühler Thermalright Silver Arrow. Mit leichter Übertaktung auf 3,2 Ghz und der Auslastung durch Prime 95 (Small FFTs) bleibt die cpu, auch nach längerer Zeit, angenehm kühl. Das Chipset wird etwas wärmer.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Arbeitsspeicher langsam sind (vgl. andere Benchmark mit ähnlichen rams) und wollte diese optimieren/übertakten.
Ich wäre froh, wenn ihr mir behilflich sein könntet.
Schon Mal ein Dank im voraus

IMG_20171024_125106332.jpg
IMG_20171024_125147710.jpg
IMG_20171024_125224920.jpg
IMG_20171024_125242268.jpg
IMG_20171024_125351170.jpg
IMG_20171024_125423545.jpg
IMG_20171024_125732635.jpg
IMG_20171024_125914461.jpg
IMG_20171024_130008416.jpg
IMG_20171024_130108457.jpg
IMG_20171024_132923927.jpg
IMG_20171024_133049131_BURST000_COVER_TOP.jpg
IMG_20171024_133219066.jpg
IMG_20171024_133718356.jpg
 
Zurück
Oben