Gelegentliche Bluescreens

Galdbadia

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
198
Abend allerseits,

Ich habe schon seit bald einem Jahr Bluescreens, allerdings eher sporadisch und das etwa alle 2 Wochen mal, dann aber für Stunden.
Der Fehler trat zuerst auf, als ich auf Win 10 umgestiegen bin.
Ich habe leider keine Ahnung was den Fehler auslösen könnte, da ich aus den Minidumps nicht schlau werde und mir WhoCrashed auch nicht wirklich weiterhilft.
Ich habe den Ram bereits mehrmals getestet mit der Windowseigenen Funktion. (Erweitert, viele Durchläufe ohne Fehler)
Die Festplatten scheinen auch keine Fehler aufzuweisen, den Grafiktreiber habe ich im Laufe der Zeit mehrmals geändert (3 unterschiedliche)

Letztes Wochenende habe ich Windows neu installiert, in der Hoffnung das Problem damit zu beseitigen, hat allerdings nicht funktioniert. :lol:
Den Ram habe ich einzeln gestestet, auch in unterschiedlichen Slots.
Ich bin leider ratlos und auf Hilfe angewiesen.

Meine Komponenten sind:

Intel Core i3 6100
MSI H110M PRO-D (MS7996)
Gainward GTX 750 2GB
2x 8GB Crucial (8192) 2133 DIMM
530 Watt Xilence Nonmodzlar A+ Serie 80+ Bronze
LG BH10LS30 Bluray
Hitachi HDP725050GLA360
Intenso SSD Sata III (??)


CPUZ.gif
WerFault.png
Minidump.rar
Memtest.gif
DiskInfo.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RAM mal mit memtest86 testen. Der "Screenshot" WerFault.png klingt danach, als würde Windows versuchen auf Arbeitsspeicher zuzugreifen, dies aber Fehlschlägt.

Edit:
@Silver Server: Dann machst du etwas falsch, wenn ich die .rar entpacke, sind da nur 6 .dmp Dateien drin. Evtl. den falschen Download-Button angeklickt?
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    638,3 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ja gerne Deine Dumpfile ansehen. Wenn ich aber Deine rar Datei anklicke bekomme ich aber eine ISO heruntergeladen die wiederum irgend etwas auf meinem Rechner installieren will. Das mache ich so nicht mit. Ich installiere mir nichts unbekanntes auf meinem Rechner.

Aus dem Ordner C:/Windows/Minidump
die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Dann hier im Forum hoch laden.
Die Daten schaue ich mir dann gerne an.
 
Ich fang mal mit dem memtest an, wobei sich mir nicht erschließt warum das effektiver wäre als die Windowsfunktion, da die Demo ja starke Einschränkungen hat?

Ich habe alle Dateien bei file-upload hochgeladen.
Hatte vorher auf dieser Seite nach etwas gesucht zum hochladen, aber nicht ansatzweise etwas gefunden.
 
Bei memtest läuft Windows nicht und somit kann der ganze Arbeitsspeicher effektiver auf Fehler geprüft werden, zumindest soweit ich weiß.

Edit: Achso, kenne die integrierte Suche von Windows 10 nicht, entschuldige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei der Windowsfunktion (10) auch so, da wird der Test ebenso beim Booten vollzogen
 
Es gibt eine klare Tendenz in in den blue sceen. vier von den 6 Files weißen den gleichen Fehler auf.

MEMORY_MANAGEMENT (1a)
# Any other values for parameter 1 must be individually examined.
Arguments:
Arg1: 0000000000041791, The subtype of the bugcheck.
Arg2: ffffbd8005cffa90
---------------------
IMAGE_VERSION: 10.0.15063.674

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

IMAGE_NAME: memory_corruption

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: ced68

FAILURE_BUCKET_ID: 0x1a_41791_nt!MiUnlockPageTableCharges

BUCKET_ID: 0x1a_41791_nt!MiUnlockPageTableCharges
Arg3: ffffeef7400001b8
Arg4: 0000000000000201

Benannt wird hier ein Speicherfehler.

Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen. Mindestens drei Durchläufe laufen lassen
http://www.memtest.org/
Bei der Festplatte mit CrystalDiskInfo die SMART Werte auslesen.
http://www.computerbild.de/download/CrystalDiskInfo-3103298.html
 
Kannst Du bitte die beiden Bilder hier im Forum hoch laden.
Ich lade mir nichts von einem mir fremdem Anbieter runter.

Was ist bei den beiden Tests raus gekommen?
 
DiskInfo.gifMemtest.gif
 
CPU Z.gif

Hatte ich noch von gestern, brauchst du die restlichen Seiten?
 
Der Prozessor hat den richtigen Takt, ist richtig eingestellt.
Der Arbeitsspeicher stimmt auch der Takt, so weit alles gut.

Beim Motherboard gibt es fürs Bios neuere Versionen. Das Bios bitte ich Dich upzudaten.
Aktuell ist die Bios Version 7996v2E vom 15.08.2017
https://de.msi.com/Motherboard/support/H110M-PRO-D

Danach schauen ob der Rechner ohne Fehler läuft?
Sollte ein blue screen auftreten die File hier hoch laden.
 
Mach ich, werde dann spätestens heute Abend bescheid geben ob ich einen Fehler provozieren konnte.
Ergänzung ()

Da ich beim Download des Updates ein mir unbekanntes Format runtergeladen habe, dachte ich mir verwende ich einfach den Liveupdater von MSI
Allerdings zeigt mir dieser nicht das Bios Update an, glaube ich.
Aber andere Treiber, nur zeigt mir der Gerätemanager keinen Mangel an, wäre es ratsam dennoch welche davon zu installieren, oder könnte das nicht eher Treiberkomplikationen provozieren?
MSI.gif
 
E7996IMS.2E0 so heißt die Datei, was ich damit anfangen kann weis ich aber nicht.
Laut Hersteller soll ich entweder per "Live Updater" es automatisch installieren lassen, oder aber per mitgeliefertem Flashprogramm.
Da diese Datei die einzige war, wird diese wohl die Flashdatei sein?
 
Bios.png

Da ist ja eben keine Exe drin, sondern irgendwas anderes
 
Nutze einfach Driver Booster von iObit, der aktualisiert Dir alles prima. ;)

Der Fehler hört sich nach Treiber an, oder vielleicht auch schlicht zu hohe Temperatur im System. Checke mal die Lüfter, ob da nichts durch Staub etc. verklebt ist.

Es kann allerdings auch an Auslagerungsdatei, temporärem Verzeichnis etc. liegen, also alles, was mit Datentransport zu tun hat. Ebenso falsche Einstellungen im BIOS, falsch konfigurierter (oder gesteckter) RAM und natürlich ein echter HW-Defekt.

€. Ach CPUZ eben erst gesehen ... na ja. Aber warum zeigt der Bestückung auf DIMM-Slot 1 und 3 an, wenn das Board doch nur 2 Slots hat!! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Galdbadia schrieb:
Anhang anzeigen 647900

Da ist ja eben keine Exe drin, sondern irgendwas anderes

Wenn Du den Treiber von der Seite runter läds von dr ich Dir den Link gegeben habe wirst Du nach dem entpacken eine Exe Datei finden.
Ergänzung ()

Ich habe Gerade gesehen du meinst nicht den Chipsatztreiber sondern das Bios.
Das auf dem Bild ist ein Bios Update.

Dieses Runter laden.
Die Datei entpacken.
Die entpackte Daten auf einen USB Stick kopieren.
Den stick anstecken und den Rechner starte, gleich ins Bios gehen.
Vom Bios aus auf diesen Stick zugreifen.
 
Zurück
Oben