Mainboard Kauf

2fersen

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
9
Hey Leute,
ich würde mir gerne ein neues Mainboard zulegen, worauf mein alter Prozessor passen sollte, aber auch für neue Prozessoren geeignet sein sollte, falls ich diesen einmal aufrüsten will. Sind überhaupt die alten Anschlüsse auch für neue Prozessoren kompatibel?

Mein Prozessor den ich in meinen neuen PC mitnehmen will: Intel i7 2600 3,4 GhZ

Freue mich auf eure Antworten
2fersen
 
Gibts nicht.

Dein Prozessor ist der stärkste, der auf diesem Sockel existiert.
 
worauf mein alter Prozessor passen sollte, aber auch für neue Prozessoren geeignet sein sollte,
gibt es nicht.

für deine CPU brauchst du ein Board für den Sockel 1155 und die gibt es nur noch gebraucht, und auch da sind die ziemlich überteuert
 
2fersen schrieb:
worauf mein alter Prozessor passen sollte, aber auch für neue Prozessoren geeignet sein sollte, falls ich diesen einmal aufrüsten will.
Sowas gibt es nicht. Es passen CPUs des selben Sockels drauf. Du hast quasi den schnellsten von dem Sockel, da gibt es kein Aufrüsten, wenn du jetzt ein Board kaufst, wo diese CPU drauf läuft.
 
Warum ein neues Mainboard?

Ist das Alte kaputt?

Und auf das Board auf das der Sandy passt - da geht noch Ivy drauf - mehr nicht - und das auch nicht überall.

Neuere Prozessoren brauchen andere Board - da passt der Sandy dann aber nicht mehr drauf.
 
Richtig. Willst du eine aktuelle CPU einsetzen, braucht du ein Mainboard mit Sockel 1151 und ganz aktuell dem Z370 Chipsatz.
Also z.B. eines von diesen: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&...SSI+EEB)~493_4x+DDR4+DIMM&sort=p#gh_filterbox.

Da drauf passt aber deine aktuelle CPU nicht. Diese braucht ein Mainboard mit dem älteren Sockel 1155 und die gibt es praktisch nur noch gebraucht zu deutlich überzogenen Preisen.
Ach ja, auf so ein aktuelles Mainboard passt dein DDR3 Arbeitsspeicher auch nicht mehr drauf. Diese benötigen DDR4 Arbeitsspeicher.

Die dickste CPU, die noch auf dein altes Mainboard passen würde - BIOS Unterstützung vorausgesetzt -, wäre der Core i7-3770K von 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh okay, also kommt neues Mainboard kaufen nicht in Frage. ich habe nämlich eigentlich das Problem, dass mein HP Rechner die Grafikkarte die ich mir neu zugelegt habe nicht annehmen will. Das ist dieser hier:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-pavilion-p6-2033de-1458604.html
Er bootet gar nicht mehr und piept nur alle 30 Sekunden. Beim Googlen bin ich auch auf keine Lösung gekommen. Hat da jemand vielleicht ein Plan, wie man diesen fehler beheben könnte?

Ich hab mich jetzt nämlich ziemlich lange mit diesem Fehler rumgeärgert und weil dieser PC so alt ist dachte ich mir ich kauf jetzt einfahc ein neues Motherboard aber wenn das jetzt auch keine Option ist. Weiß ich auch nicht was ich machen soll
 
Hi,

vll. zu schwaches Netzteil, Stromanschlüsse an der GPU angeschlossen ? ( 6Pin , 8 Pin?)

vll. fehlendes Bios update ?
 
welche Grafikkarte hast du dir gekauft?

meist ist ein veraltetet BIOS das Problem, allerdings gibt es bei OEM fertig PCs nicht gerade neuere BIOS Versionen, da wird immer gespart.
 
Entweder ist das Netzteil zu schwach für die neue Grafikkarte und/oder das BIOS auf deinem Mainboard ist zu alt und kommt mit der neuen Grafikkarte nicht klar.

Ein neues Netzteil wäre möglicherweise schnell eingebaut. Wenn es aber am veralteten BIOS liegt und schon das aktuellste drauf ist, hast du wenig Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein OEM-Rechner, ist es oft so das kein "normales" Mainboard verbaut ist und es vielleicht gar keine BIOS-Updates gibt und das BIOS zudem stark beschnitten sein kann.

Aufpassen musst du auch mit dem Netzteil. Denn manchmal werden bei solchen Rechnern Spezial-Stecker verwendet, die nicht kompatibel sind zu den Anschlüssen normaler Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Antworten!
Habe mir die Grafikkarte gekauft: Nvidia Gtx 1070
Netzteil hatte ich mir auch schon besorgt. Daran liegt es sicher nicht.
Das Piepsen ist lang und schrill.
Ich schaue mal nach einem Bios Update drückt mir die Daumen :)
Ergänzung ()

2fersen schrieb:
Okay danke für die Antworten!
Habe mir die Grafikkarte gekauft: Nvidia Gtx 1070
Netzteil hatte ich mir auch schon besorgt. Daran liegt es sicher nicht.
Das Piepsen ist lang und schrill.
Ich schaue mal nach einem Bios Update drückt mir die Daumen :)

Hatte bereits das aktuelle Bios Update: 1.7 habe auch eine Lösung für das Problem gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=fkBTSlBW2oc
ist nur nicht besonders das Ware, weil ich jedes mal um den PC zu starten eine Minute warten muss und da kaufe ich mir lieber ein neues Motherboard.

Diese hier kann ich doch benutzen oder?
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&...SSI+EEB)~493_4x+DDR4+DIMM&sort=p#gh_filterbox
 
Das Mainboard passt nicht für deine CPU und RAM.
Für deine Hardware brauchst du ein Mainboard für den Sockel 1155. Diese gibt es nicht mehr neu, sondern nur noch gebraucht auf ebay

Willst du das verlinkte Mainboard kaufen, dann brauchst du auch eine neue CPU und DDR4 RAM.
Und auf den verlinkten Boards mit 300er Chipsatz passen auch nur die CPUs der 8. Core-i Generation. Die 6. und 7. Generation geht da nicht, auch wenn sie den selben Sockel verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
2fersen schrieb:
Netzteil hatte ich mir auch schon besorgt. Daran liegt es sicher nicht.

Würdest du uns auch verraten was das genau für ein Modell ist?

Leider gibt es derartige Probleme sehr oft mit Fertigkisten, deswegen sollte man Sowas einfach nicht kaufen wenn man vorhat selbst Hand anzulegen.
 
Zurück
Oben