Extreme Laggs

Fabio.A

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
39
Hi ich habe eine gtx 1060 6 GB ein fx 8350 und als mainboard (fält mir gerade nicht ein) 8gb ram und 550W bequiet

So mein Problem ist das ich in jedem Spiel extreme drops habe. Meine Grafikkarte (bei msi afterburner) hat nur 50% auslastung taktet aber immer mit vollen mhz. Meine CPU verhält sich ganz normal und bei Arbeitsspeicher weiß ich nicht wie man es messen kann. Wen ich in Spielen auf ultra schalte dann hab ich zu mindestens in Black Ops 3 immer so 90 fps aber dann ganz kurz nur noch 30 danach wider 90. Dabei geht meine auslastung auch in den Keller die steht dann bei Graka nur noch bei 30% aber immer noch volle mhz, die CPU bleibt bei ihren Prozent. Kann mir jemand helfen?

Danke schon mahl im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Asus m5 A97 evo r2.0 mit 8 Spannungs Rasen und alle gekühlt und nicht meine CPU sondern die gpu taktet runter deswegen hab ich mich auch unter gpu Probleme eingeordnet aber trotzdem danke
 
Du gehst in deinem ersten Post nur auf die Auslastung ein und im zweiten auf den Takt.

Also taktet jetzt deine GPU runter oder geht die Auslastung der GPU runter?

Welcher CPU Kühler ist verbaut?
 
Also der takt ist laut MSI afterburner so zwischen 1800 und 2000 die auslastung allerdings nur bei 50-70%. Der Standard Kühler allerdings ist die Temperatur so bei max 59°
 
Dann hast du kein Problem mit der Grafikkarte, sondern mit was anderem. Der Takt wird gehalten aber die Auslastung ist so gering weil etwas anderes (vermutlich deine CPU) nicht die benötigten FPS liefert.

Deswegen hatte Axxid auch den link gepostet.

Häufiges Problem bei den FX ist die Überhitzung der Spannungswandler und daher ein absenken des CPU Taktes. Kontrollier den Takt der CPU
 
Wie schon gesagt ich habe das Asus m5a97 rev r2.0 mit 8 Spannungs Wandler und alle gekühlt daran kann es auch nicht liegen. Und da is halt dann eben das Problem wenn man sich yt Videos mit dem setup anschaut dann haben sehr viele das Asus m5a97 rev r2.0 und bei denen funktioniert alles. Kann es evtl an den 8gb Arbeitsspeicher liegen oder an einer zu langsamen Festplatte?
 
Ganz einfach.

Deine CPU taket runter weil die Spannungswandler oder die CPU selber zu heiß wird.

Dadurch kann die CPU deine Grafikkarte nicht mehr füttern und du kriegst einen FPS Drop.
Deshalb sinkt auch die Grafikkarten auslastung.

Das ist ein alt bekanntes Problem bei den FX. Gerade wenn OC anliegt.

Lösungsansätze:

Airflow und CPU Lüfterdrehzahl erhöhen.
Overclocking aufheben.
CPU niedriger Takten und/oder undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind etwa 8 gekühlte Spannungs Wandler nicht genug oder was?? Braucht man etwa 50 Oder was? Und noch dazu ist die Temperatur so bei 50° bei der cpu
 
Ich sagte bereits das das ein alt bekanntes Problem ist.

Wenn du vorher schon weißt woran es nicht liegen kann, wieso fragst du dann?

Versuche es einfach.
Alternativ kannst du auch den CPU Takt während dem Gaming beobachten.
z.b. mit MSI Afterburner.

Was hast du für nen CPU Kühler?
Am wenigsten Promleme machen die SPAWAS mit einem Top Blower Kühler.
Da hast du dann eine dirkekten Luftstrom an den SPAWAS.

Außerdem throttlet der FX recht früh.
Ist dein CPU Kühler sauber und die Temperaturen in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit msi afterburner geht das ja nicht oder? Welches programm entfielen sie mir den?
 
Aber dadurch wird die CPU usage ja nur prozentual angezeigt und nicht mit MHz. Kann man da nicht auch CPU Z hernehmen?
 
Du kannst bei Afterburner auch CPU Takt aus der Liste auswählen oder nicht?

Und ja, du kannst auch CPU z nehmen. Das hat allerdings keine Ingame Overlay.
Wenn du keinen zweiten Monitor hast ist es nicht so angenhm um es zu beobachten.
 
Ich habe zum Glück zwei i;-). Ich werde es heute so gegen 4-5 mittags ausprobieren
 
Hab grad nachgesehen. Die Einstellung gibt es wirklich nicht in Afterburner.

Ich habe dazu immer Coretemp verwendet.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

Beim FX zeigt das Tool auch die Taktraten der einzelnen Kerne wenn ich mich richtig erinnere.

Du bist lustig.... Heute Mittags so gegen 4-5;)
Da ist es schon fast Dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachmittag meine ich :-P
Ergänzung ()

also Meine CPU Taktet konstand mit 4112.70Mhz MSI afterburner Zeigt als LIM:VOLLTAGE ich weiß nicht was das bedeutet alerdings taktet meine Grafikkarte auch konstand auf vollem Takt. Alerdings hat sie nur ne Auslastung von 50%. Ich weiß nicht mehr weiter...
 
Du kannst hwinfo64 benutzt um den Tackt in MSI A. im OSD anzuzeigen. Einfach während des spielen schauen was die Hardware macht.
 
Naja ich weiß ja eigentlich das die CPU nicht das problem ist? Liegt es am RAM oder an der Festplatte
 
Irgendwas wird Probleme machen das kannst du sehen wenn du dir mit MSI Afterbuner alle relevanten Daten einblenden lässt. Da ist auch der ram bei wenn der dann voll wirst du es sehen.
 
Zurück
Oben