Woran erkennen ob PC rund läuft?

Aorta

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
4
Hallo,

habe mich soeben frisch bei euch angemeldet, da ich ein Problem habe.
Leider kann ich meine Frage zu keinen Untergruppen einordnen, daher versuche ich es hier.

Ausgangspunkt:
Ich habe mein PC am Wochenende formatiert. Seid dem ruckelt es bei ein -zwei Spielen, die zuvor nie Probleme bereitet haben. [Factorio & Biohazard 7]
Mein PC ist normalerweise sehr leise und nur zu hören wenn ich ihn Starte und er hochfährt.
Nun ist es so, dass mitten im Spiel er plötzlich das selbe Geräusch macht, welches ich höre wenn er hochfährt. < War vorher nicht.

>Alle Treiber habe ich von den jeweiligen Seiten heruntergeladen.
>Spiele wurden mehrmals neu installiert.

Frage:
Woran kann das liegen?
Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob alles rund läuft?

Hardware:
GeForce GTX970
Intel i7-4790 3.60Ghz
15,94GBRAM
1920x1080, 60Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
lade dir mal den Grafikkarten Benchmark Furmark herunter und starte den mal:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/furmark/
Beobachte mal ob die Grafikkarte richtig erkannt wurde und ob nicht zufällig deine CPU/GPU die Arbeit der GTX970 macht.
sonst noch unter Systemsteuerung -> Geräte-Manager schauen ob alle Komponenten richtig erkannt wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benzer, hallo Prodotyp,

vorab danke für die schnelle Antwort.

Ich habe nun das oben genante Programm installiert und getestet.
Folgendes Ergebnis:
1.PNG
http://www.ozone3d.net/gpudb/score.php?which=480374

Was genau kann ich davon ablesen?

Geräte Manager:
2.PNG

Was genau ist der Chipsatztreiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU hat eine integrierte Grafikkarte. Es hätte sein können, dass dein Windows diese als GPU nutzt. in dem Screenshot sieht man jedoch, dass die richtige Grafikkarte GTX970 verwendet wurde.
Wurden unter Systemsteuerung -> Geräte-Manager ob alle Komponenten richtig erkannt?
 
geht deine hdd in den stromsparmodus aufgrund inaktivität? könnten das festplattengeräusche sein, die hättest du beim hochfahren auch?
 
Hallo Coca_Cola,

der Grund war, dass ich etwas mehr Ordnung schaffen wollte.
Ich hatte zuvor alles willkürlich gespeichert, verteilt auf zwei Festplatten.
Jetzt habe ich Spiele, Fotos usw, auf eine und Büro etc. auf die andere.
 
unter Systemsteuerung -> Energieoptionen auf Höchstleistung stellen und eine Runde daddeln. Dabei schauen, ob die Probleme weiterhin auftreten.
 
Habe die Energieoption auf Höchstleistung eingestellt und es ausprobiert.

Fazit:
Ich glaube das es nun besser läuft, sicher bin ich mir da noch nicht.
Da diese Ruckler sporadisch auftreten, muss ich es über einen etwas längerem Zeitraum testen.
Das Geräusch, welches mitten im Spiel auftritt, als ob der Rechner wieder zum Leben erwacht, bleibt bis dato fern.

Frage:
>Zuvor (vor der Formatierung) hatte ich die Energieoption auf Automatisch - Balanciert, warum müsste ich es jetzt auf Höchstleistung stellen? -wenn dies der Grund dafür ist.
>Können vielleicht andere Programme (die im Hintergrund laufen) der Grund dafür sein?
>Wie kann ich ausschließen, dass ich als Nutzer nicht der Grund dafür bin - durch falsch Installation von Treiber, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Energieoption Höchstleistung verhindert, dass unter Anderem, die Festplatte bei fehlenden Zugriffen in Energiesparmodus geht. Erst wenn Level neugeladen werden, wird wieder auf die Festplatte zugegriffen und die muss erstmal Starten. HDD ist halt eine sich drehende Scheibe mit einem Lesekopf.
So pauschal kann man leider nicht sagen, welches Programm dafür verantwortlich sein kann. Es gibt zu viele und wir wissen nicht, was du vorher installiert gehabt hast.
Deinstalliere/Deaktiviere einfach das Xbox Programm wenn es dich nervt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben