Passendes Mainboard für mehrere RX 470

K

KudammCity

Gast
Hallo liebes Community,

wie ihr wird seit längerem über Bitcoins gesprochen. Seit einer Woche befasse ich und mein Kumpel zusammen auch mit dem Thema. Da mehrere sich damit bereits beschäftigen, haben wir uns gedacht "warum wir nicht?". Ich persönlich habe zwar einen eigenen Rechner daheim, aber den möchte ich nicht zustelle bringen. Wir wollen zusammen einen komplett neuen Rechner bereitstellen, um selbst auch Minen zu können. Wir haben gemeinsam ein Budget von etwa 2000€ in Bar.
Klar sind die Komponente, wie:
1x Intel Celereon G3900
1x 1200 Watt Corsair HX1200 Modular 80+ Platinum (oder habt ihr bessere Vorschläge?)
Eigenhergestelltes offenes Gehäuse
4x RX 470
1x dazu ein passendes Mainboard

Aber genau hier fängt es an! Wir wissen nämlich nicht genau, worauf wir beim Kauf zu beachten haben!? Betrieben werden sollen gesamt vier Grafikkarten in einem Rechner. Da ich mich zuvor NIE über das Bündeln von mehreren Grafikkarten beschäftigt habe, weiss ich kaum was über Crossfire. Habe mich zwar etwas eingelesen, doch wollte sicherheitshalber nochmal um Euren Rat bitten und mir Tipps einholen.
Nämlich gibt es Unterschiede, wie;
- AMD 2-Way CrossfireX
- AMD 3-Way CrossfireX
- AMD 4-Way CrossfireX
- AMD CrossfireX
- AMD Quad CrossfireX

Wieso die ganzen Unterschiede? Steht das X beim Crossfire nicht bereits für mehr als zwei Grafikkarten?
So und welches Mainboard würdet Ihr uns letzendlich für die vier RX470 empfehlen?


Hochachtungsvoll,

SC
 
So billig wie möglich kaufen würde ich sagen...!
Es soll ja was bringen, wenn ich das richtig verstehe.
Ein Netzteil für knapp 200€ ist da schonmal falsch.
Ich würde lieber 2 oder gar 3 billige nehmen und das Zeugs anschließen.

(Hab keine Ahnung von Mining, hofftl. lieg ich nicht total falsch ;) )
 
Beim Mining spielt Multi GPU Fähigkeit im Sinne von CrossFireX und SLI keinerlei Rolle. Du kannst auf jedem Board so viele GPUs drauf stecken, wie es Platz hat.

Einfach mal mit den absoluten Basics eine Mining Rechners beschäftigen.

Auf dem Board kannst Du 12, in Worten Zwölf, RX 470 verbauen.

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=884
 
Zuletzt bearbeitet:
crossfire brauchst du bei mining nicht - daher auch kein "multi-gpu"
du willst ja keine gaming-rechenleistung auf x-karten aufteilen

bei mining kommt es lediglich auf die anzahl an pci-e steckplätzen an
und wie beim "spezial"-maionboard ersichtlich hast du hier 12x pcie 2x -> sprich platz für 12 karten über riser-adapter + 1 im normalen pcie 16x
bei mining reicht eben dieses pcie 2x
warum?
weil es hier keine großen mengen an daten vom board zur karte zu übertragen gibt.
 
aha okay viele dank gut zu wissen. und momentan kostet eine rx 470. würdet ihr anstelle der Karte vielleicht eine andere uns empfehlen? gtx 1070 wäre auch denkbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommt ganz auf den hash-algorythmus an also welches virtuelle geld berechnet werden soll
radeon und nvidia geben sich da noch sonderlich viel
- abgesehen von den erstkosten (anschaffung)
- und den dauerhaften kosten (strom)

einfach mal gegenrechne
radeon kosten X
strom kostet Y/watt
verbraucehn tut die karte Z-watt
ertrag liegt bei Q-virtuellem geld welches zum aktuellen kurs E-€uro wert ist

daraus resultiert der ROI (return on invest) als zeitpunkt bzw. ab diesem der gewinn
als kleiner vergleich
https://www.cryptocompare.com/mining/#/equipment
und
https://www.cryptocompare.com/minin...nit=MH/s&PowerConsumption=140&CostPerkWh=0.12
bitte die tagesaktuellen preise aus deinem land/regio verwenden
und immer bedenken: der kurs schwankt und kann auch als sogenannte bitcoin-blase total untergehen wenn dieses virtuelle geld von heute auf morgen genau nichts mehr wert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Minen tue ich monero.

Zweite technische frage: könnte ich also auch theoretisch x verschiedene modelle an einem anbringen? Sei es zb 2x 1070 und 2x rx 470.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlubbsDE schrieb:
Beim Mining spielt Multi GPU Fähigkeit im Sinne von CrossFireX und SLI keinerlei Rolle. Du kannst auf jedem Board so viele GPUs drauf stecken, wie es Platz hat.

Einfach mal mit den absoluten Basics eine Mining Rechners beschäftigen.[...]

Genau! Die "Grafikkarten" werden beim Schürfen schlicht und einfach als Co-Prozessoren verwendet. Es wurden sogar spezielle "Grafikkarten" herausgebracht, die keinerlei Monitor-Anschluss haben. Ihr einziger Zweck ist, einen Parallelrechner zu bauen.
Ergänzung ()

Simariqcocuq schrieb:
Minen tue ich monero.

Zweite technische frage: könnte ich also auch theoretisch x verschiedene modelle an einem anbringen? Sei es zb 2x 1070 und 2x rx 470.

Dafür dürfte wohl ein Linux-System mit dem neuesten Kernel 4.14 am besten geeignet sein.
 
habe mich gerade Mal so umgesehen, und Anbieter mir RX 470 gefunden. Ewerbbar wären die Modelle wie HIS, XFX Dual Fan, PowerColor oder Sapphire Nitro+. Was sind und wo genau würden die Unterschiede liegen? Schliesslich möchten wir nur vier Karten kaufen und drüber hinaus möchten wir erst Mal nicht drauf. Würden die Unterschiede einbringen in Leistung, Verbrauch, Lautstärke oder auch bei Temps ??

Preislich nehmen sie sich nicht viel.
 
ja. je nach modell hast eben unterschiedliche taktraten und dadurch unterschiedlichen verbrauch und auch temps.
alles in allem dürft nicht viel um sein bei den einzelnen karten

ihr solltet euch echt mal einlesen
hier ein selbsttest von CB
https://www.computerbase.de/2017-07/bitcoin-ethereum-mining-anleitung-installation-gefahren-nutzen/

bei den karten wird sowohl takt als auch spannung runtergestellt um den verbrauch bei annähernd gleicher leistung zu minimieren. dies passiert in eigenregie - sprich je nach karte ist es halt nicht 100% ident und es wird versucht das beste leistungs-watt verhältnis zu erreichen
 
azereus schrieb:
ja. je nach modell hast eben unterschiedliche taktraten und dadurch unterschiedlichen verbrauch und auch temps.
alles in allem dürft nicht viel um sein bei den einzelnen karten

ihr solltet euch echt mal einlesen
hier ein selbsttest von CB
https://www.computerbase.de/2017-07/bitcoin-ethereum-mining-anleitung-installation-gefahren-nutzen/

bei den karten wird sowohl takt als auch spannung runtergestellt um den verbrauch bei annähernd gleicher leistung zu minimieren. dies passiert in eigenregie - sprich je nach karte ist es halt nicht 100% ident und es wird versucht das beste leistungs-watt verhältnis zu erreichen

gut zu wissen.

1- könnte ich die Karten dennoch alle manuell per MSI Afterburner übertakten, ohne zu synchronisieren? Schliesslich vertragen die Karten unterschiedliche maximal Leistungen!
2- kann es sein dass ubuntu, linux oder windows unterschiedlich mehr hashes bringen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 1: versuchs doch einfach. kommt immer auf die karte selbst an.
deren elektronik und die chips sind nicht immer 100% ident
daraus ergibt sich auch bei gleichen karten das eine mal mehr die andere mal weniger gut übertakt... untertaktet und undervolted werden kann

zu 2: ebenfalls selbst ausprobieren
die einzelnen programme die dir die zu berechnende information vom netz in die karte schicken sind mal besser mal weniger gut programmiert

alles in allem
einfach mal machen
wenn du/ihr euch unsicher seit vor dem kauf
probiert es doch mit einem eurer rechner einfach aus. die sind ja schon da und müssen nicht neu gekauft werden
 
Wenn ich die vier Karten jetzt anbringe, müsste ich noch einstellungen im bios etc ändern, damit die karten auch erkannt werden? Oder werden sie sofort ohne crossfire problemlos erkannt, und kann sofort loslegen zu minen ?
 
xJAMESx schrieb:
Wenn du alles richtig angeschlossen hast, sollte das passen.
Du solltest die Karten aber noch undervolten, um optimalen Profit zu erzielen.

dafür müsste man ja die karten noch mit neuem bios modden, nicht?

oder wäre das overclocken nicht "besser"? ich lese immer dass memory clock enormen lesitungsschub gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben