Aufrüstoptimierung

Maurawani

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
40
Hallo liebe Community,

in würde gerne mein Rechner ein wenig aufrüsten, da ich am ende des Monats eine Bonuszahlung erhalte.
Ich habe natürlich schon geschaut wo der Flaschenhals liegt, der liegt bei einigen Spielen an der CPU (Agents of Mayhem, Civ VI) und bei anderen an der Grafikkarte (FF XIV, Anno 2205). Spiele also diverse Spiele durcheinander und mit einer Auslösung von 2560x1440.

Momentan würde ich das Budget auf max. 1100€ setzen und habe natürlich auch schon ein wenig was rausgesucht und würde gern noch eure Meinung wissen.

Geizhalsliste

Bei der GPU würde ich schon eine leisere Lüftung bevorzugen, habe hier momentan die von Asus gewählt, da ich mit meiner GTX 960 Strix gute erfahrung mit der lautstärke habe.

Beim MB würde ich weiterhin gerne ein Steckplatz für meine Soundkarte haben, sofern da alternativen vorgeschlagen werden sollten.

Was haltet ihr von der zusammenstellung?

Mit freundlichen Grüßen

Maurawani
 
Als RAM wird oft der Flare-X 3200MHz CL14 empfohlen.
Ansonsten: Ganz klar 1080 bei den aktuellen Preisen
Und das Netzteil kann ruhig mindestens 100W kleiner
 
Die Frage ist aber auch ,ob nicht bisschen warten lohnt ,bis die neuen Intel besser verfügbar sind
 
Also ich würde keinen Ryzen nehmen. Warte noch ein paar Woch3n dann ist der i7 8700 auch um die 300 Euro zu haben. Bei Spielen bringt dir die stärkere Single Core Leistung deutlich mehr als die 2 zusätzlichen Kerne.
GPU auf jeden Fall 1080er oder eine billigere 1070 wenn es beim Budget zwickt.
 
die CPU zu tauschen lohnt sich doch wirklich nicht. da gibst du etwa 600€ für Mainboard, RAM und CPU aus und erhälst vielleicht 10% mehr FPS.
hol dir doch für ~150€ einen gebrauchten i7 4770, 4770K oder 4790K. damit bist du deutlich wirtschaftlicher unterwegs, gerade bei deiner Auflösung ist eh immer die Grafikkarte der Flaschenhals, selbst mit einer GTX 1080

edit:
agents of mayham bringt eine neue CPU gar nichts!
https://overclock3d.net/reviews/software/agents_of_mayhem_pc_performance_review/10
 
Zuletzt bearbeitet:
1080er nehmen.

Die Preiswerteste die Du finden kannst wird schneller sein als die Schnellste 1070Ti.
 
Ich würde erstmal nur eine neue Grafikkarte kaufen (Vega 56/64 oder eine 1070Ti/1800) und bei der CPU warten bis Anfang nächsten Jahres der Ryzen Refresh verfügbar ist.
 
Danke für die Antworten :)

Mit der 1080 wäre wirklich eine Überlegung wert. Vor allem, wenn ich - wie zum Teil empfohlen - mit der CPU warte.

Ob nun AMD oder Intel bei der CPU ist mir relativ, mit beiden Firmen habe ich gute Erfahrungen gemacht, AMD würde ich halt momentan nehmen, weil ich sehen will was sich mit dem Ryzen so getan hat ;)

Basti__1990 schrieb:
die CPU zu tauschen lohnt sich doch wirklich nicht. da gibst du etwa 600€ für Mainboard, RAM und CPU aus und erhälst vielleicht 10% mehr FPS.
hol dir doch für ~150€ einen gebrauchten i7 4770, 4770K oder 4790K. damit bist du deutlich wirtschaftlicher unterwegs, gerade bei deiner Auflösung ist eh immer die Grafikkarte der Flaschenhals, selbst mit einer GTX 1080

Bei gebrauchten muss ich sagen, habe ich immer so ein ungutes bauchgefühl. Aber recht hast du schon, wirtschaftlich wäre beim Board bleiben und einfach nur stärkere CPU für den Sockel besorgen die günstigste Option. Wäre aber für eine k CPU nicht ein z Board optimaler, wenn die cpu schon möglichkeit zum übertakten gibt würd ich die auch nützen wollen und da reicht mein H Board nicht wenn ich mich nicht komplett irre.

Hab nun eine neue Geizhalsliste nochmal gemacht, leicht aktualisiert mit der 1080 und nen anderen Netzteil. Hier würde ich momentan noch mit neuer CPU Rechnen.
 
Maurawani schrieb:
Wäre aber für eine k CPU nicht ein z Board optimaler, wenn die cpu schon möglichkeit zum übertakten gibt würd ich die auch nützen wollen und da reicht mein H Board nicht wenn ich mich nicht komplett irre.
natürlich läuft eine "K CPU" auch auf dem H Board. Übertakten kannst du dann zwar nicht, proftierst aber vom höheren Takt. Es kommt immer ganz aufs Angebot an. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem i7 4770 für 150€ und einem i7 4790K für 170€ würde ich klar zum K greifen :)
 
Villeicht solltest du wirklich auf eine 1070ti setzen (wenn das Buget knapp wird). von den Werten hier ist da tasächlich nur ein geringer Unterschied zur 1080. Mit übertaktung lässt sich der Unterschied noch weiter verringern.
 
Zu bedenken ist ja beim Kauf eines Haswell i7 ja auch noch, dass du den i5 ja auch noch für ein Paar Euro los wirst, wäre dann ein sehr günstiges Update.
 
Ich beleb den Thread mal wieder.
Da nun das Geld eingegangen ist - leider weniger als erwartet - habe ich mich entschieden erst einmal nur die Grafikkarte aufzurüsten und habe dafür max. 700 € Budget.

Mit dem Budget ist natürlich ein gtx 1080 problemlos zu holen, nur bin ich ein wenig unentschlossen welche. Die empfohlenen von CB scheinen ja ok, würde momentan aber ehr zur Asus ROG Strix greifen, da ich mit Asus bisher gute Erfahrungen gemacht habe mit lautstärke und kühlung. Was würdet ihr empfehlen?

Ich denke mal das die 700€ nicht komplett erreicht werden, sollte ich vielleicht jetzt schon das Netzteil mit austauschen (meines hat ja schon ein paar jahre aufm buckel)?

Mit besten Dank für eure Unterstützung

Maurawani
 
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1080-phoenix-3651-a1449266.html?hloc=de

Zu dem Preis die beste 1080, wenn du mich fragst. Würde ich einer Strix in jedem Falle vorziehen. Ich geh' allerdings mal davon aus, dass dein i5 dabei - je nach Spiel - recht stark bottlenecken wird.

Vom Restgeld könntest du dir allerdings einen 1150er-i7 gebraucht gönnen. Mit 16gb ram solltest du da ja noch recht gut dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
drckeberger schrieb:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1080-phoenix-3651-a1449266.html?hloc=de

Zu dem Preis die beste 1080, wenn du mich fragst. Würde ich einer Strix in jedem Falle vorziehen. Ich geh' allerdings mal davon aus, dass dein i5 dabei - je nach Spiel - recht stark bottlenecken wird.

Vom Restgeld könntest du dir allerdings einen 1150er-i7 gebraucht gönnen. Mit 16gb ram solltest du da ja noch recht gut dabei sein.


Das meine CPU ein bottleneck da sein wird, ist mir bewusst. Will dort ja auch upgraden.
Allerdings habe ich bei gebrauchten komponenten immer so ein mulmiges gefühl. Vor allem wenn ich bei ebay und co schaue sind dort die preise fast immer am neuwertigem dranne.
 
Zurück
Oben