2 Soundkarten, um Balance zwischen Game <-> Kommunikation zu regeln?

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
408
Gamesound/Skype per VoiceMeeter & Midi-Controller separat regeln

Hallo Leute,

ich bin Gelegenheitsspieler und kommuniziere dabei häufig mit Freunden über Skype/TS. Ich nutze Windows 10 und habe eine ASUS Xonar DGX Soundkarte. Was mich leider wirklich wahnsinnig macht, ist das ständige Nachregeln von Gamesound und Kommunikation. Sprich: ALT + TAB -> Windows -> Lautstärkemixer öffnen -> Lautstärke anpassen.

Ich hätte dafür gerne eine Hardware-Lösung, bei der ich quasi das Lautstärke vom Gamesound und Kommunikation separat regeln kann. Recherchiert habe ich schon eine ganze Menge. So einfach, wie man sich das vorstellt, scheint es leider nicht zu sein, weil es keinerlei Lösung gibt, den Windows-Lautstärke Mixer direkt über Hardware anzusteuern.

Ich habe leider nur wenig Ahnung von Sound-Technik, daher ist die folgende Überlegung als Frage an die Experten zu verstehen:

In Windows ist es doch möglich, zwei separate Wiedergabegeräte auszuwählen: Ein Gerät für "Standardwiedergabe" (=Windows/Gamesound) und ein Gerät als "Standard Kommuikationsgerät" (=Skype/TS). Müsste es dann nichit möglich sein, eine zweite Soundkarte einzubauen und die beiden Geräte jeweils einer Soundkarte zuzuweisen? Im Anschluss dann die beiden Kabel an ein Mini-Mischpult und von dort aus zu meinen Boxen/Headset?

Mein Ziel wäre:
- Kompaktes Mischpult/Regler (so klein wie möglich)
- Funktionen: Lautstärkeregelung, Switch zwischen Headset/Speakern, Mute für Mikrofon.

Würde mich über Hilfe freuen!

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget?

Muss die alte ASUS Xonar DGX bleiben?

also ich würde das über eine externe Lösung machen.... per USB an einen DAC+KHV.. von da weiter an die Boxen.
 
ich hab für ts/skype mein Headset als wiedergabequelle eingestellt und für gamesound Windows das wiedergabegerät soundkarte. ich muss weder was nachregeln noch spreche ich mit alt taste. benutze im ts sprachaktivierung, ohne Probleme. könnte es bei dir eher am Headset liegen, das das mikro bissl schlecht ist? habe vor Inbetriebnahme das Headset überwindows "kalibriert" und danach erst die Empfindlichkeit per ts geregelt. weder stört die leute mein gamesound noch hören sie z.b. iwie atmen etc, ganz ohne 2 soundkarten^^
 
Danke für eure Antworten!

h00bi schrieb:
Nutze doch die Telefonfunktion.
Ich weiß grade nicht auswendig wo die Settings sind (irgendwo bei Sound), aber damit kannst du den Gamesound um 50/80% reduzieren wenn gesprochen wird. Sollte auch mit Skype gehen.
Das habe ich auch alles durch. Je nach Programm (Skype/TS), Gesprächspartnern (Mikro nah/entfernt) und Spiel variiert die Lautstärke. Gerade bei Shootern nervt es ungemein, wenn man ständig den Gamesound lauter/leiser stellen muss.

feidl74 schrieb:
ich hab für ts/skype mein Headset als wiedergabequelle eingestellt und für gamesound Windows das wiedergabegerät soundkarte. ich muss weder was nachregeln noch spreche ich mit alt taste. benutze im ts sprachaktivierung, ohne Probleme. könnte es bei dir eher am Headset liegen, das das mikro bissl schlecht ist? habe vor Inbetriebnahme das Headset überwindows "kalibriert" und danach erst die Empfindlichkeit per ts geregelt. weder stört die leute mein gamesound noch hören sie z.b. iwie atmen etc, ganz ohne 2 soundkarten^^
Es ging doch gar nicht um mein Mikrofon. Damit habe ich keine Probleme. Es ging darum, dass ich die Lautstärke meines Gamesounds und TS/Skype über Hardware regulieren möchte, um nicht ständig in Windows "raustabben" und den Lautstärke-Mixer öffnen zu müssen. ;-)

Magl schrieb:
Budget?

Muss die alte ASUS Xonar DGX bleiben?

also ich würde das über eine externe Lösung machen.... per USB an einen DAC+KHV.. von da weiter an die Boxen.
Ich hatte mir die ASUS Xonar damals für 20€ gebraucht gekauft, weil ich nur ein einfaches Stereo-System von Logitech habe. Eine High-End Soundkarte macht bei meinen Anwendungen keinen Sinn (weder gute Boxen noch 5.1 oder sonstige Ansprüche).
Mein Budget liegt bei max. 100€. Dachte an eine zweite Xonar DGX. Aber ich habe, wie gesagt, auch nicht sonderlich viel Ahnung.

Grüße
Peter
 
ich hab leider nichts über deine hardware an sich gelesen aber in meinem rechner hab ich 3 "soundkarten" und die funktionieren miteinander tadellos

soundkarte 1 ist die grafikkarte die den AVR mit den boxen versorgt,
soundkarte 2 ist onboard die headset und mirco versorgt und in ts3 und skype zum quatschen da ist
soundkarte 3 ist eine dedizierte die nur meine beyerdynamics kopfhörer versorgt.

ist alles nur eine einstellungssache in den entsprechenden programmen und funktioniert astrein.
 
Hab das hier schon ewig so. Headset hängt am onboard Sound und meine Lautsprecher an einem Verstärker mit usb DAC. Im TS ist einfach die Wiedergabe und Aufnahme auf den onboard sound gelegt. Der USB DAC ist Windows Standard.
 
DarkInterceptor schrieb:
ich hab leider nichts über deine hardware an sich gelesen aber in meinem rechner hab ich 3 "soundkarten" und die funktionieren miteinander tadellos

soundkarte 1 ist die grafikkarte die den AVR mit den boxen versorgt,
soundkarte 2 ist onboard die headset und mirco versorgt und in ts3 und skype zum quatschen da ist
soundkarte 3 ist eine dedizierte die nur meine beyerdynamics kopfhörer versorgt.

ist alles nur eine einstellungssache in den entsprechenden programmen und funktioniert astrein.
Sorry für die unzureichenden Infos!

- Ich habe eine OnBoard-Soundlarte, welche derzeit deaktiviert ist.
- Ich nutze meine ASUS Xonar DGX in Windows für alle Anwendungen.
- Außerdem wird mir meine NVIDIA GTX 1070 angezeigt. Das sind, glaube ich, die HDMI/Gameport-Anschlüsse.

Brudertuck schrieb:
Im TS ist einfach die Wiedergabe und Aufnahme auf den onboard sound gelegt. Der USB DAC ist Windows Standard.
Frage: USB-DAC ist eine USB-Soundkarte? Sprich: Du nutzt deine OnBoard-Soundkarte komplett für Kommunikation (Input/Output) und deine zweite USB-Soundkarte für jeglichen anderen Windows-Sound?

Genau so etwas hatte ich vor. Perfekt wäre eben noch, wenn die Regelung des Sounds per Hardware möglich wäre!

Meine Ansprüche an ein Mischpult + Headset/Speaker Switch sind:
  1. Hardware-Taste zum Switchen zwischen Speakern und Headset
  2. Hardware-Taste zum Muten des Mikro
  3. Master Lautstärkeregler
  4. Balance-Regler ODER zumindest zwei Regler für a)Kommunikations-Sound + b)restlichen Sound
Soll aber schön kompakt sein, damit es auf den Schreibtisch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere den onboard sound, schließe dein Headset an und teste. Du kannst dann die Lautstärke je Soundkarte regeln. Sollte für den genannten Zweck eigentlich völlig genügen. Ein Mischpult finde ich leicht übertrieben.

Die Regelung ist hier schon über Hardware zusätzlich möglich. Lautstärke Regler des Verstärkers (mit integrierter usb Soundkarte) und der Schnurreglers des Headsets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das so: Spiele-Sound per Lautsprecher und am Headset nur den Sprachchat (zB per Teamspeak)

Über die normale Soundkarte (bzw. Onboardsound falls man keine extra Soundkarte hat) spielt man den normalen Spielsound über die Lautsprecher ab.

Das Headset wird über eine zweite Soundkarte angeschlossen.
- entweder hat das Heaset schon einen USB Anschluss
- oder man kauft sich eine kleine USB Soundkarte an die das Headset kommt
- wenn man eine gute PCI Soundkarte für den Spielesound nutzt, dann ist der Onboard-Sound ja ungenutzt und frei fürs Headset

...
In Windows stellt man die Soundkarte, über die per Lautsprecher der Spielesound kommen soll, als "Standard" ein.

Im Chatprogramm (zB Teamspeak) wählt man die andere Soundkarte aus über die das Headset angeschlossen ist. Normalerweise kann man dann in diesem Programm auch die Empfindlichkeit des Mikrofons und die max. Lautstärke des Headsets einstellen und testen.

Beim Lautstärkemixer bzw. den Soundeinstellungen in Windows kann man dann auch zwei verschiedene Karten auswählen, um zB bei Bedarf die Mikrofonempfindlichekit/-verstärKung der zweiten Soundkarte einzustellen.
 
Brudertuck schrieb:
Aktiviere den onboard sound, schließe dein Headset an und teste. Du kannst dann die Lautstärke je Soundkarte regeln. Sollte für den genannten Zweck eigentlich völlig genügen. Ein Mischpult finde ich leicht übertrieben.

Die Regelung ist hier schon über Hardware zusätzlich möglich. Lautstärke Regler des Verstärkers (mit integrierter usb Soundkarte) und der Schnurreglers des Headsets.
Danke für deine Antwort!

Stimme dir zu, ein Mischpult finde ich eigentlich auch übertrieben. ;-) Aber wie bekomme ich denn sowohl den Sound von Soundkarte 1 als auch Soundkarte 2 gleichzeitig auf mein Headset?

Ich will eben nicht Speaker + Headset nutzen, sondern für Games ausschließlich mein Headset.
 
In vielen Anwendungen kannst du das Wiedergabegerät festlegen.

Bsp.: Teamspeak und Diablo3
Du kannst in beiden Anwendungen festlegen wo der Ton rauskommt. Stellst du beide gleich ein, hast du TS und Spiel auf dem gleichen Wiedergabegerät laufen.

Geht auch bei den meisten Musik Playern. Bsp. AIMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
lkwpeter2 schrieb:
Aber wie bekomme ich denn sowohl den Sound von Soundkarte 1 als auch Soundkarte 2 gleichzeitig auf mein Headset? Ich will eben nicht Speaker + Headset nutzen, sondern für Games ausschließlich mein Headset.
Brudertuck schrieb:
In vielen Anwendungen kannst du das Wiedergabegerät festlegen.

Bsp.: Teamspeak und Diablo3
Du kannst in beiden Anwendungen festlegen wo der Ton rauskommt. Stellst du beide gleich ein, hast du TS und Spiel auf dem gleichen Wiedergabegerät laufen.

Geht auch bei den meisten Musik Playern. Bsp. AIMP.
Danke nochmals für deine Antwort. Bitte nicht falsch verstehen (ist wirklich aus reinem Unwissen heraus gefragt): Aber was habe ich dann genau gewonnen? Wenn ich dann am Ende doch wieder Game + Kommunikation über Soundkarte 1 als Wiedergabegerät laufen lasse, dann ist es doch eigentlich genau dasselbe wie jetzt auch, oder?
 
Ja schon, das hast du doch auch gefragt... wenn du dann das Spiel leiser oder lauter willst, dann musst du halt ingame verstellen.
 
Genau das Gerät hätte ich dir auch empfohlen. Was die Software angeht, probier mal vb-audio Voicemeter, das ist kostenlos und hat ne schickere GUI ;)
 
Hey! Das freut mich aber. Also bin ich damit schon auf dem richtigen Dämpfer. :-)

Ist das Gerät "konkurrenzlos" oder gibt es Alternativen, die man noch in Erwägung ziehen könnte?
 
Das Gerät ist eigentlich konkurrenzlos, da die anderen Controller deutlich teurer sind. Dafür ist die Haptik eines Icon Platform M+ oder Behringer X-Touch natürlich deutlich besser.
Einzig das Korg nanoKONTROL Studio könnte noch interessant sein, weil es neben den zusätzlichen Bedienelementen die du wahrscheinlich nicht brauchst auch Kabellos betrieben werden kann. Wenn man was gegen Kabelsalat hat, könnte das einem der Aufpreis wert sein.

Eine alternative wäre vielleicht eine App auf dem Smartphone. Es gibt ne Menge Midi Controller Apps, auch kostenlos. Dazu kommt dann eine Anwendung auf den PC die eine virtuelle MIDI Schnittstelle einrichtet. App und PC kommunizieren ganz normal übers Netzwerk, also WLAN/LAN. Wenn das Smartphone am Ladekabel hängt, schadet es ja nicht, die Bildschirmsperre zu deaktivieren. Das ist haptisch nicht so der Hammer, aber dafür kostenlos ;) Sieh dir dazu mal rtpMidi und TouchDAW an.
 
Zuletzt bearbeitet:
lkwpeter2 schrieb:
Danke für eure Antworten!

Es ging doch gar nicht um mein Mikrofon. Damit habe ich keine Probleme. Es ging darum, dass ich die Lautstärke meines Gamesounds und TS/Skype über Hardware regulieren möchte, um nicht ständig in Windows "raustabben" und den Lautstärke-Mixer öffnen zu müssen. ;-)

Grüße
Peter

das es nicht um dein mikro ging ist mir schon klar, verstehe nur nicht was man da dauert nachregeln muss^^. ich muss eben nicht iwas nachregeln und damit dauernd auf Windows taben. bei mir is jedes game gleich laut^^. mal lauft eben der gamesound aufm Headset+ts mal ohne ts mal beides getrennt....verstehe immernoch nicht ganz, wozu 2 karten. vielleicht solltest du dir ein vernünftiges headfset kaufen, vorallem die mit usb anschluss kannste getrennt von deiner soundkarte einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben