Viele unterschiedliche Bluescreens seit ein paar Tagen

dayhawkFXX

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5
Hallo liebes Computer Base Forum,

ich habe seit ein paar Tagen immer wieder Blue Screens (Windows 10 x64) mit folgenden Codes:
PFN_LIST_CORRUPT
BAD_POOL_HEADER
MEMORY_MANAGEMENT

am meisten kam der BAD_POOL_HEADER vor.

Dazu kommt noch das das aktuelle Update von Windows 10(1709) nicht runterladen kann aufgrund von diesem 0xc1900403 und
0x80096004 Codes.

Das habe ich schon gemacht:
Windows neu aufgesetzt ohne Erfolg.
Antiviren Programm ausgeschaltet bzw. ganz deinstalliert.
(wegen Vermutung) Origin ausgeschaltet + Downloads.
Chkdsk.
und Arbeitsspeicher Überprüfung.
Beide Prüfungen ohne Probleme.
Treiber teilweise überprüft und auf neusten Stand gebracht.
Mainboard zeigt auch kein Fehlercode an.
Registry mit Software versucht zu reparieren. (ja ich weiß das sollte man nicht machen)

Ich bräuchte dringend Hilfe da mich dieses Problem zur Zeit am arbeiten und hindert und zwar extrem.

Mein System:

Mainboard: Gigabyte Z170X-UD3
Prozessor: Intel Core i5-6600K
GraKa: Gigabyte Geforce GTX 1070 G1 Gaming
Ram: HyperX Fury DDR4 2133Mhz 16gb (2x8gb)
SSD: Samsung EVO 120gb (hier befindet sich Windows 10)
HDDs: 1. Seagate Barracuda 1 TB 2. Seagate Barracuda 500 GB
Netzteil: Corsair CX 550M 550 W

Danke vorab für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mache den RAM Test mit Memtest86 , denn Abstürze sind neben korrupten Dateien typische Zeichen für RAM Fehler und vor allem wenn sie scheinbar immer andere Ursachen haben. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Nimm doch mal bitte die Forensuche! Ähnliche Threads gibst genug.

Windows neu aufgesetzt ohne Erfolg.
Immer die dümmste Maßnahme und wenn die allerletzte vor großem Hanrdwaretausch.

Antiviren Programm ausgeschaltet bzw. ganz deinstalliert.
Sinnfrei wenn man neu aufsetzt - und nicht mit möglichst gar keiner weiteren Soft beobachtet.

Origin ausgeschaltet + Downloads.
Was für Downlads..? Aber egal, siehe 1 hoch.

Chkdsk.
Evtl. das erste was man im spinnennden WIN täte.

und Arbeitsspeicher Überprüfung.
Wie, womit?

Treiber teilweise überprüft und auf neusten Stand gebracht.
Ich dachte du hättest neuinstalliert?

Mainboard zeigt auch kein Fehlercode an.
..!? Wie soll es das bitte machen; eine LED drauf, Schmezenspiepse, Rauchzeichen?

Registry mit Software versucht zu reparieren. (ja ich weiß das sollte man nicht machen)
Ich dachte du hättest neuinstalliert?


Wenn es sicher nicht das RAM ist bleiben Platte (SSD prüfen eher witzlos), Netzteil und GraKa. Dann das Board.

CN8
 
Ich frage weil ich denke das niemand so spezifisch mein Problem hat und zu deiner Frage ja es gibt mainboards die haben fehlercode anzeigen.
Und das alles was du angesprochen hast hab ich sowohl davor wie auch danach gemacht.
Ergänzung ()

Also bei Bits in error gibt es bloß einen bei den anderen errors rechts 18982 pass hat es 0
 
Excuse moi. Wer m mit MoBos so intim ist sollte fähig sein sein Problem selbstständig zu lösen.
Oder nach Sherlock Holmes die (Un)Möglichkeiten ausschließen.

Die Threads die ich meine enthalten regelmäßig allgemine Lösuingsstrategien die du auch anwenden solltest.

CN8
 
dayhawkFXX schrieb:
errors rechts 18982 pass hat es 0
Bei 18982 Fehlern nur im ersten PASS sollte die Ursache der Abstürze klar sein: Die RAMs arbeiten nicht fehlerfrei! Das kann wie schon gesagt unterschiedliche Ursachen haben. Wenn es nur an bestimmten Bits an bestimmten Adressen auftritt, dann könnte man diese Adressen auch einfach ausblenden, so dass Windows sie nicht mehr nutzt. Sind es viele Adressen und unterschiedliche Bits, sollte man nach der in #2 beschriebenen Methode versuchen herauszufinden ob ein Riegel oder wenn alle Riegel einzeln fehlerfrei laufen, ggf. ein Slot die Fehler verursacht. Wenn es letzteres ist, kann es auch z.B. an einem ungleichmäßigen Anpressdruck des CPU Kühlers liegen, denn die Kontakte der RAM Slot gehen ja zum RAM Controller der in der CPU sitzt.

Prüfe also auch mal ob der CPU Kühler korrekt sitzt und die Schrauben vor allem gleichmäßig festgezogen sind.
 
Wo sehe ich denn welche bits/adressen es sind. Den kühler habe ich grade geprüft.
Und was mich dann noch wundert ist das das Windows Diagnose Tool bei so einer massiven Anzahl an Fehlern nicht anschlägt. ( letzt endlich waren es über 45000 Fehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
liegen die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
liegen die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Werde ich sofort machen wenn ich morgen wieder zu Hause bin.
 
Was sollte dies bringen, wenn schon im ersten PASS fast 20.000 Fehler aufgetreten sind und damit die Ursache der Bluescreens klar ist?
 
Zurück
Oben