• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 nur 100 Mbit/s statt 1 Gbit/s

Namenloser89

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
108
Hallo,

hoffe mal das ist das richtige Unterforum, war und bin mir nicht ganz sicher, ob es hier oder im Heimnetzwerkforum besser aufgehoben ist.

Bei meiner (über ein "CAT 7-Kabel mit RJ45-Stecker :freak: angeschlossenen) PS4 habe ich das Problem, dass die Verbindung in der FritzBox (7560) nur als 100 Mbit/s angezeigt wird.
Zum Testen habe ich das Kabel mal an meinem PC angeschlossen - 1 Gbit/s. Das Kabel, das bisher an meinem PC angeschlossen war an der PS4 -> 100 Mbit/s.
Also kann ich die Kabel eigentlich ausschließen, da beide am PC 1 Gbit/s liefern, auch ist an der FritzBox für alle LAN-Ports der Power-Mode aktiv.

Bin langsam ein wenig am Verzweifeln, da ich keine Idee habe, woran es noch liegen könnte. In der PS4 konnte ich keine Einstellungen dazu finden.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, woran es noch liegen bzw. was ich noch ausprobieren könnte?
 
Hallo,
schon mal den PC mit der Xbox direkt verbunden? Klar, gibts dann kein Internetzugriff aber die Verbindung wäre dann trotzdem 1000 mbit.
Denn die meisten PCs erkennen wo Rx und Tx Leitung ist und tauschen sie bei Bedarf.

Ansonsten vielleicht in der Fritzbox diverse Energiesparfunktionen akiviert die LAN betreffen?
 
Ist die effektive Bandbreite bei der PS4 nicht eh irgendwo unter 100mbit/s begrenzt?
 
Doch die Einstellungen gibts, wenn du das Netzwerk manuell konfigurierst.
Ich hatte komischerweise das selbe Problem.
Mit fix 1000/Full ging es dann. Normal sollte das nicht sein (eine Seite "auto", eine fix), aber hier half es mir.
 
Sorry Admins, wenn ich diesen Thread hier nochmal eröffnen muss :(, wollte eigentlich eine PN an den Ersteller senden, leider gibt es keine PN-Funktion ( ich habe nichts finden können, was etwas merkwürdig ist:confused_alt:).

Ich wollte fragen, ob du @Namenloser89 noch weißt, wie du das Problem gelöst hast?
Wäre sehr lieb um eine Rückantwort.
 
Das ist immer das Problem mit fehlendem Feedback - ich hoffe bei dir ist das anders. Hast du dieselben Sachen ausgeschlossen wie der TE? (Kabel durch Kreuztausch, „Routerport“/Switchport durch Kreuztausch, Einstellung fix auf 1000/Full festnageln in der PS4 danach)
 
@Bavaria91: PN Funktion gibts erst ab 10 Beiträgen aus Spamschutzgründen. ;)
Deine Verlinkung als Highlight wird auch nicht funktionieren:
1592565593136.png

Siehe dazu: Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums.

Und damit man dir bei der Problemlösung helfen kann, wären weitere Angaben wie von @Merle gefordert sinnvoll.
 
Ich frage eigentlich von einem Kollege aus, der so ein ähnliches Problem hat:D.
Der hat seine PS4 über ein GigaSwitch angeschlassen dessen über den Router läuft, da der Router sich 2 Stockwerke unter ihm befindet. Aber alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei, nur eben bei der PS4.

Deshalb, dachte ich frage mal den TE , was das Problem war.
 
"Einwandfrei" sagt ja erst einmal nichts über die Geschwindigkeit aus.
Daher: Was genau geht wo nicht und wie hat man das festgestellt?
 
M@rsupil@mi schrieb:
"Einwandfrei" sagt ja erst einmal nichts über die Geschwindigkeit aus.
Daher: Was genau geht wo nicht und wie hat man das festgestellt?

Es wurde bei dem Spiel The Last of Us 2 bei dem Preload festgestellt. Anscheinend über LAN 45 MBit und über 5G WLAN 125 MBit. Die PS4 läuft über nen GigaSwitch.

Bei den anderen Spielen, kann ich es leider nicht genau sagen.

Nen anderer Kollege von Ihm meinte:
Entweder ist die Lan Karte nicht auf 1Gbit gestellt im Treiber oder Half/Full Duplex Problem.
 
Ach darum sollte man seinen Scheiß auch immer präzise ausformulieren......
DNS funktioniert so bei großen verteilten Anfragen, dass Provider-DNS Server zum Teil mit unterschiedlichen IPs für dieselbe Adresse antworten. Der Grund ist recht trivial; wenn im Telekomnetz ein Spiegelserver von Netflix, PSN oder sonstwas steht, der DNS der Telekom dann die Anfrage nach der Adresse beantwortet bleibt der Traffic netzintern.
Bei 5G antworteten nun andere DNS-Server und verweisen auf vermutlich weniger ausgelastete Server.
Das Fazit muss daher lauten...

1. Ist der INTERFACE-SPEED (nicht Speedtests nach gusto) 1GBit/s? Das kann man mit 3 verdammten Klicks einsehen. Wir formulieren hier alle minutenlang, da kann das validieren von einfachen Rückfragen ja nicht zu viel verlangt sein.

2. Wenn ja: DNS Server auf OpenDNS ändern. Ist es jetzt wie erwartet? Dann die DNS eingetragen lassen. Wenn nicht trag die vom 5G Netz ein, geht oft. Der Speed kann auf Grund des peerings dennoch schlechter sein als direkt im Netz des ISP.

Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bavaria91
Merle schrieb:
Ach darum sollte man seinen Scheiß auch immer präzise ausformulieren......
DNS funktioniert so bei großen verteilten Anfragen, dass Provider-DNS Server zum Teil mit unterschiedlichen IPs für dieselbe Adresse antworten. Der Grund ist recht trivial; wenn im Telekomnetz ein Spiegelserver von Netflix, PSN oder sonstwas steht, der DNS der Telekom dann die Anfrage nach der Adresse beantwortet bleibt der Traffic netzintern.
Bei 5G antworteten nun andere DNS-Server und verweisen auf vermutlich weniger ausgelastete Server.
Das Fazit muss daher lauten...

1. Ist der INTERFACE-SPEED (nicht Speedtests nach gusto) 1GBit/s? Das kann man mit 3 verdammten Klicks einsehen. Wir formulieren hier alle minutenlang, da kann das validieren von einfachen Rückfragen ja nicht zu viel verlangt sein.

2. Wenn ja: DNS Server auf OpenDNS ändern. Ist es jetzt wie erwartet? Dann die DNS eingetragen lassen. Wenn nicht trag die vom 5G Netz ein, geht oft. Der Speed kann auf Grund des peerings dennoch schlechter sein als direkt im Netz des ISP.

Fertig.

Entschuldigung vielmals.

Lassen wir es so dann stehen.
Wollte ja eigentlich nur wissen, vom TE Ersteller, wie er das Problem gelöst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Musst du doch nicht, aber man hätte direkt gewusst, dass es nicht zwingend um dasselbe Thema geht. Sry für den pissigen Ton, fehlendes Feedback und mangelhafte Beschreibung sind sowas wie mein berufliches Trauma 🤷‍♂️😂
(Versuch so mal ne Lösungsdatenbank zu befüllen. Heul.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bavaria91
Zurück
Oben