Muss mich nun langsam entscheiden. 1800X 7820X oder doch 8700K vlt doch TR4

L

lalalala

Gast
Hallo Jungs,

für mich ist es schon Tradition, dass ich HIER um RAT frage, bevor ich mir einen neuen PC bestelle:D

Seit 2012 fahre ich mit meinem jetzigen i5 3570K / 16GB / Sandisk SSD ( 4,2ghz ) - davor die Zeit mit dem e8500 gehabt ( Sockel 775 ) .

Seit 4-5 Tagen setze ich mich mit der Materie auseinander, diverse Kritik gegenüber Intel durfte ich mir reinziehen. AMD scheint ja wieder voll im Trend zu sein. die 2066er Boards sollen beim Launch dieses Jahr Probleme gehabt haben etc.

Lange Rede kurzer Sinn, nun darf das neue System etwas dicker werden, als nur 4 Core. Durch mein Hobby ( Fotos/Videos-> Photoshop/Rendern ) will ich Speed haben!

An sich würde es auch ein 8700K tun. Will aber nun in paar Jahren, die Möglichkeit haben, nur die CPU ersetzen zu dürfen bevor ich mir wieder ein neues Mainboard zulegen muss.

Mein Favorit daher der 7800X oder der größere Bruder 7820X.

Wie sieht ihr die Sache?

Mein jetziges NT mit 480 Watt ( be quiet e9 ) werde ich auch wohl ersetzen müssen? In Verbindung mit 980ti ?
 
wenn du nur die cpu erneuern willst in späteren jahren, so solltest dich auf jeden fall bei AMD umschauen. die sind nutzerfreundlicher was das aufrüsten angeht. bei intel is die wahrscheinlichkeit größer das du dir nach jeder generation von cpu ein neues board kaufen darfst.
 
Max. Budget?

So aus dem Bauch raus - 1800X - 32GB RAM - bei den Preisen wirds nicht preiswert.
 
DarkInterceptor schrieb:
wenn du nur die cpu erneuern willst in späteren jahren, so solltest dich auf jeden fall bei AMD umschauen. die sind nutzerfreundlicher was das aufrüsten angeht. bei intel is die wahrscheinlichkeit größer das du dir nach jeder generation von cpu ein neues board kaufen darfst.

Nicht unbedingt, mein Hintergrundgedanke bei dem 2066er Board. Kaufe in 5 Jahren z.B. den 7920X was im Moment über 1000€ kostet. natürlich eine gut erhaltende etc. mein damaliger e8500 läuft ja immer noch:D

Budget ohne die Grafikkarte ? 2500€ sind drinne. Allerdings will ich diese Summe, wenns nicht sein muss - nicht ausschöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube kaum, dass ich gleich 16 kerne brauche, wie gesagt, muss die 2500€ NICHT unbedingt ausreizen. Deshalb sagte ich am Anfang zum Budget auch nichts:D
 
@lalalala wieso kein 1700 mit übertakten hast du ja Erfahrung und das sind 200 gesparte öcken.

Oh hab nicht gesehen das der 1800x so gefallen ist:freak:
 
Falscher Ansatz. Entweder eine heute teure CPU hält locker 5 Jahre. Tut sie das nicht, dann wird eine Aufrüstung innerhalb derselben Plattform ganz sicher nicht dazu beitragen, den technologischen Fortschritt zu kompensieren.

Wenn man seine Software kennt, braucht man nicht glauben, sondern kann durch testen wissen.
 
Salve,

schon mal an einen R7 1700 gedacht, an dem man selbst ganz leicht Hand anlegt und schwups rennt der mit 3,8-4,0 GHZ?
P/L technisch kommt da gar nichts ran und du kompensierst noch die verückten RAM Preise. (die Ryzen sind mittlerweile alle gleich vom Niveau, dank ausgereifter Produktion)

Letztendlich ist bei dir entscheidend, ob die Software AVX 256 oder 512 benutzt, wenn nicht, dürfte der Ryzen in deinem Anwendungsprofil immer gleich schnell oder deutlich schneller sein und der AM4 Sockel soll bis Ryzen 2 (also noch Ryzen + und Ryzen 2) unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
war die letzten 10 Jahre mit Intel sehr zufrieden:D also amd ist wirklich PLAN B.

Was spricht nun jetzt z.b. gegen 7820X ?

mit der hitze etc. werde ich schon klar kommen. GGF. wird die CPU geköpft, in eine gute Kühlung werde ich so oder so investieren. Ich finde im Moment kein schönes Mainboard, mein einziges Hindernis. die Spannungswandler sind alle blöd gekühlt.
Ergänzung ()

mit amd 1700 würde ich ja echt Kohle sparen:D
 
Nichts spricht gegen den 7820X, aber die Achillesverse hast du doch schon selber entdeckt und wurde von Tenchi Muyo bestätigt.
Die Boards entsprechen nicht ihrem Cash Gegenwert und der 7820X kann sich auch nicht wirklich (ohne AVX 256 und 512), von einem übertaktetem R7 1700 absetzen und der ~ 270€ preiswerter ist, für die gleiche Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
lalalala schrieb:
Was spricht nun jetzt z.b. gegen 7820X ?

Für nur €216,- mehr bekommst Du doppelt soviele Kerne und wenn Du Videoschnitt machst dann brauchs Du das auch:

https://www.youtube.com/watch?v=qDsB0vqNr0E&list=PL82exPBJFlTV5ZuLHMuGBwsL3FDH7o8Au&index=4

Der nette Herr hat noch viele weitere Videos zum Thema gemacht auch zum x299 und 8700K.
Unbedingt mal reinschauen der macht sich (echt) eine Heidenarbeit..

Wenn man schon ein Intel haben will dann sollte man auch in die vollen greifen,
denn die nur 28 PCI Express Lanes sind beim 7820X einfach nur armselig! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, soweit gut - wie siehts in Spielen aus? Nicht das die CPU eher bremst als die Graka aufeinmal?

Denke gerade an den 1920x. lässt der sich gut übertakten? und vorallem wieviel Watt brauche ich dafür? WOW von 4 Kernen auf 12 plus 12 Threads:D Geil!
 
Alles! Frage dich lieber, was gegen einen 1950X spricht? 765€ ein bomben P/L-Verhältnis für 16 Kerne / 32 Threads die man mit AllCore 4Ghz ans rennen bekommt. Dazu 3200+VLL RAM mit SAmsung B-DIEs und schon steht auch dem SingleCore-Spielevergnügen nichts entgegen. Natürlich kann der INtel dann immer ein wenig (5-10%?,wenn überhaupt) schneller sein in 720p, aber dies dürfte fast vernachlässigbar sein, gegenüber dem Perfomancegewinn beim Videobearbeiten. Oder DxO Prime-Rauschunterdrückung.

Dazu kannst Du davon ausgehen, dass du auf dieser Plattform sicherlich nochmal aufrüsten kannst. Intel wechselt den Sockel bzw. die Kompatibilität deutlich früher. HEDT würde für mich, wenn ich die Leistung bräuchte, tatsächlich nur AMD derzeit P/L-mäßig in Frage kommen.

Bei den Mainstreamplattformen sieht es anders aus. Möchtest du, dass alles Out of the Box läuft, und die ist P/L sowie Sockellebensdauer nicht ganz so wichtig, 8700K. Der Bietet das Rundumsorglospaket.

1700+OC +3200+VLL RAM mit SAmsung B-DIEs. Mehr Threads, 8/16. P/L besser. Bei gutem RAM auch noch noch knapp hinter Intel in 720p/CPU-Limit (5-10%, wenn überhaupt). Sockel dürfte länger halten. Nachteil: Man muss manuell etwas feintunen und die Komponenten besser aufeinander abstimmen, damit der RAM auch so fix ist, wie er soll etc.

P.S.: So siehts in manchen Spielen aus, wenn ein Ryzen 1700@3,9Ghz läuft, und ein 7700K @ 5Ghz, beide mit schnellem RAM
https://www.youtube.com/watch?v=S6yp7Pi39Z8
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Post valnar77 :daumen:
Beim Rendern rennt ein optimierter R7 1700 dem i7 8700 auf alle Fälle deutlich weg, in Spielen muss man halt mit den 10-15% weniger leben, das gleiche gilt aber auch für den 7820X, der wegen Mesh nicht an den i7 8700k in Spielen ran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
den 7820X würde ich direkt ausschliessen.. wenn nächstes jahr die 8-core coffee lakes rauskommen, ist diese CPU genauso obsolet wie der 7800X jetzt schon.

-andy-
 
Jup und die aktuellen Z370 User können froh sein wenn der 8 Kerner noch auf den Boards läuft.. (ich würde da jetzt nicht drauf wetten).

Jedenfalls kommt man mit den 16 Kernen eine ganze Weile aus,
mehr Kerne machen nur in Ausnahmefällen Sinn.

Einzig die Single CPU Performance und der Stromverbrauch könnte zukünftig noch optimiert werden.

Wenn dann wie oben beschrieben noch die neue Grafikartengeneration eintrifft
dürfte man wohl kaum noch einen Unterschied spüren (INTEL/AMD).
 
Zuletzt bearbeitet:
nun die frage. reichen 600 watt aus? oder doch lieber 700 watt? welches board empfehlt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben