Ist meine zukünftige Zusammenstellung gut?

lmwplays

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
408
Ich will meinen Pc etwas aufrüsten und will mir deshalb ein paar neue Teile bestellen. Das wären:
CPU: AMD FX 8320
Mainboard: AsRock 970 Pro3
Ram : 8GB DDR3 1333mhz
CPU Lüfter:Arctic Alpine 64 Plus
Grafikkarte:Nvidia GeForce GTX 750

was ich schon habe:
Netzteil: K.A
SSD: Samsung 450 256GB
und irgendein Gehäuse

Findet ihr das ist so gut, oder ein Riesen Fehler?
übrigens bei Verbesserungsvorschlägen:
Der Preis sollte insgesamt unter 300€ sein
Ihr könnt mir auch gerne komplett neu Systeme Vorschlagen.Zur info ich bin gelegenheitsgamer.

Vieln Dank im Voraus
 
kein veralteten und nicht so guten AMD AM3+ Sockel mit den FX CPUs mehr neu kaufen, AMD ist da schon beim viel besseren AM4 Sockel mit den Ryzen CPUs und DDR4 RAM
 
Also jetzt noch einen FX zu bestellen ist doch wohl nicht dein Ernst. Selbst gebraucht gibt es besseres. Ein i5 4xxx ist bereits für günstiges Geld zu haben. Ich gehe stark davon aus das du gebraucht kaufen möchtest, oder?
 
UbuntuFAN schrieb:
Findet ihr das ist so gut, oder ein Riesen Fehler?
Im Prinzip finde ich das gut so, irgendjemand muss den alten Krempel, den Du da aufgelistet hast, ja kaufen.Wäre ja zu traurig, wenn so eine phantastische GTX 750 (ohne TI!) oder so ein energiewirtschaftsfördernder FX oder der lahmste erhältliche DDR3-Arbeitsspeicher so lange in den Läden blieben, bis sie verrostet sind.

Konkret ist es aber ein Riesenfehler, einen Prozessor mit auf ein Mainboard setzen zu wollen, in dessen Supportliste er nicht auftaucht. Auf das Mainboard - dann aber mit aktualisiertem BIOS - passt maximal die Energiesparvariante FX 8320E, nicht der normale 8320, der eine um 30 Watt höhere TDP hat.

Ich würde es Dir aber ein wenig moderner vorschlagen, wobei ich in das Budget von maximal 300 € noch unbedingt ein Netzteil unterbringen würde, was schwierig ist und deshalb für eine Budgeterhöhung spricht. Ohne Angaben, was es genau ist, gehe ich nämlich davon aus, dass es absolut nichts taugt und im Zweifel als alter Chinaböller das Leben der neuen Hardware gefährdet:

AMD Athlon X4 950, 4x 3.50GHz, boxed (AD950XAGABBOX) ab € 48,51
Biostar A320MD Pro ab € 49,33
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFD824A) ab € 74,94
PowerColor Radeon RX 560 Red Dragon, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXRX 560 4GBD5-DHA) ab € 122,85
be quiet! System Power B8 350W ATX 2.4 (BN257) ab € 33,45
Summe der Bestpreise: 329,08 € - da die Bestpreise alle von Mindfactory sind, kannst Du zwischen 0 und 6 Uhr versandkostenfrei bestellen.
 
@TE:
Da ich in deinem anderen Thread schon am tippen war, hier eine Zusammenstellung wie gewünscht unter 400€:
https://geizhals.de/?cat=WL-894522
Dazu nimmst du die gebrauchte GTX 750 deines Kumpels. 50€ sind dafür aber mmn. noch zu hoch. Versuche ihn mal auf 30-40€ zu drücken. Eine aktuelle GT 1030 die ähnlich schnell wie die GTX 750 ist kostet neu 60€.
Ob die unter Linux Minecraft in höchsten Einstellungen packt? -Keine Ahnung. Aber da Minecraft unter Windows auch auf aktuellen iGPU`s läuft sollte die 750 damit eigentlich keine Probleme haben.
Datenträger und Gehäuse sind ja schon vorhanden.

Dein altes Chinaböller Netzteil muss aber weg. Das gefährdet die neuen Komponenten nur.
Wenn du deine Bildbearbeitung und VM`s etwas performanter betreiben willst würde ich darüber nachdenken, gleich 16GB RAM zu verbauen wenn es der Geldbeutel irgendwie zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Vielen Dank
Das ist ne mega top konfiguration
Vllt hole ich mir statt den 1400 den 1500x
 
https://www.computerbase.de/preisve...0-bx80684i58400-a1699930.html?hloc=at&hloc=de cpu zb Mb https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html Ram,https://www.computerbase.de/preisve...b-blt8g4d30aeta-a1464297.html?hloc=at&hloc=de Netzteil eine 1050 ti braucht normalerweise keinen Pcie Express https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html
Ergänzung ()

Ist Besispiel kann gerne verbessert werd3n . Und die Grafikkarte brauchst nicht . Kann aber später dazu gekauft werden
Ergänzung ()

Auch die Zusammenstellung von Xes ist super . Blos würde ich den 1600 nehmen . Wirst später bereuen . 6 Kerner halt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anmerkung die mit x haben keinen Kühler den musst dann noch dazu kaufen ab 20 Euro
Ergänzung ()

Du manchmal muss man eben was aendern . Habe damals beim Dach renovieren Budget gehabt . Kamen aber sinnvolle Sachen dazu .So hier auch . Beim 1600 boxed hat er lange was von der Cpu u d kann bei Gelegenheit den Ram und eine Grafikkarte erweitern . Ebenso bei meinem vorgeschlagenen Intel System
 
Ja, klar. Bevor ich einen Ryzen 5 1600 kaufe würde ich sogar versuchen einen i5 8400 ins Budget zu pressen. Allerdings gibt es einen wichtigen Satz den der TE gebracht hat. Er ist Gelegenheitsgamer. Bei mir ist es mittlerweile ähnlich. Ich habe vorgestern meinen 1700X für 280€ verkauft und mir für BF1 nen 1300X gekauft. Ich zocke halt sehr selten und bevor die neuen Ryzen 2 rauskommen, kann man ja noch einen vernünftigen Preis erzielen. Eigentlich wollte ich ihn, übergangsweise durch einen Ryzen 5 1400 ersetzen. Dann las ich gestern die aktuelle PCGH und entschied mich für mehr Takt statt SMT. Naja, mal sehen was Ryzen 2 bringt 😉
 
Ich hätte noch ne frage zu dem Amd x4
der kostet ja nur 50€ und hat am4 sockel un eine relativ hohe taktrate
Kann mir jemand die unterschiede zwischen dem ryzen 5 und dem x4 sagen?
 
Meinst du den AMD FX 8320, der ist nicht Am4.
 
ne ich meine den amd athlon x4 950 gegenüber dem ryzen 5 1400-1600
 
Also ich glaub ich habs jetz Bildschirmfoto vom 2017-12-06 20-10-54.png
Ergänzung ()

gefälltse euch?
Ergänzung ()

CPU: AMD Ryzen 5 1500X 4x 3.50GHz So.AM4 BOX
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH
Ram: 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single
GPU: 2GB KFA2 GeForce GT 1030 Aktiv PCIe 3.0 (Retail)
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+

Der screeenshot obendrüber ist falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Auch für gelegentliches Spielen ist eine GT 1030 unterirdisch. Ich würde da eher versuchen was Gebrauchtes zu bekommen. So Richtung GTX960/770/680/670. Am besten mit 4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben