Treiber der Grafikkarte macht Probleme

Chilltime

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
8
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Grafiktreiber. Ich habe einen Acer Aspire 7250g

Ich habe die AMD Radeon HD 6470 M Grafikkarte im Laptop finde aber kein passenden Treiber !
Ich habe von der Asus Website versucht Treiber zu laden und zu Installieren aber leider ohne erfolg !

Desweiteren habe ich sämtliche Treiber von der AMD Website versucht nur irgendwie habe ich nach wie vor das Problem das mir im Gerätemanager unter der Kategorie Grafikkarte ein Gelbes Ausrufezeichen angezeigt wird mit der Meldung Fehlercode 43. Und ich bekomme zusätzlich laufend einen Bluescreen beim Hochfahren. Dann startet der Lap Top neu und das ganze passiert ca 2 mal dann fährt er richtig hoch !

Gestern gegen abend habe ich den Laptop hochgefahren und siehe da.....es hat funktioniert.
Es war alles wieder normal. Die Ausrufezeichen waren weg und es wurde mir der richtige Treiber angezeigt und ich konnte Spiele starten. Nach einem Neustart ( Windows Update bedingt ) war es wieder wie vorher.

Gelbe Ausrufezeichen und fehlercode 43 !
Im dxdiag unter Anzeige wird mir nichts angezeigt. Als es gestern kurzzeitig ging wurde mir dort alles angezeigt. :( Ich habe auch versucht im Catalyst Control Center was einzustellen aber leider auch ohne erfolg !

Nun hoffe ich das mir jemand von hier helfen könnte und eine Lösung hat !
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    63,2 KB · Aufrufe: 489
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    87,4 KB · Aufrufe: 520
  • dixdag 2.png
    dixdag 2.png
    27,8 KB · Aufrufe: 458
  • Dxdiag.png
    Dxdiag.png
    34,7 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum. Es ist nicht unbedingt notwendig und hilfreich, alles in Fett zu schreiben. Ändere das bitte mal! Welches OS hast Du?
 
Was mich stutzig macht, ist, dass im Gerätemanager 2 Grafikkarten angezeigt werden, neben der 6470 noch eine 7400M.

Hast du das System, was auf dem Notebook ist, von einem anderen Rechner einfach 1zu1 übernommen?
 
Hallo, zur 1. frage --> ich habe Windows 7 Home Premium 64 bit auf dem LapTop installiert .
Zur 2. frage---> Es ist Windows 7 Home Premium 64 bit installiert und wurde von einer neugekauften CD ( gekauft bei Amazone ) installiert !
 
Ich nehme mal an es handelt sich nicht um ein Asus Aspire 7250g, sondern ein Acer Aspire 7250g.
Dann würden die Treiber von ASUS natürlich nichts bringen.
Es wäre allerdings wichtig zu wissen, um welche Variante davon es sich handelt.
Ich vermute eine davon ist die iGPU der CPU und die andere eine zusätzliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib einmal im GeräteManager bei beiden Grafikarten unter Treiber Deinstallieren (nicht nur Deaktivieren) ein und fahre den PC hinunter und dann wieder herauf.
 
@Ost-Ösi- Habe ich getan, selbe Problem wie vor dem Neustart und der Deinstalation !

@JpG- Es ist der Acer Aspire Aspire 7250g Modellnummer: AAB70
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den von Dir verlinkten Treiber runtergeladen und versucht ihn zu installieren. Dabei kam die Fehlermeldung --> Fehlgeschlagen.
Desweiteren habe ich ebefalls versucht von Acer zu installieren. Ebenfalls keine Lösung des problems und Windows 10 habe ich nicht.

*Das komische an der Sache ist ja auch, das es mal funktioniert und dann mal wieder nicht. Irgendwo muss da ja eine art Blockade sein. Die dazu führt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Konntest du alle alten Treiber sauber und ohne Fehler deinstallieren? Ich hatte letztens das Problem bei meiner Fury das ich weder den Treiber installieren, noch den Treiber sauber deinstallieren konnte. Der der Treibercleaner von AMD hat dann für Abhilfe gesorgt. Unter C noch sämtliche Treiber Ordner gelöscht dann lief die Treiber Installation sauber durch und ich hatte keine Probleme seither.
Allerdings habe ich Windows 10 pro und die Probleme rührten wohl von dem Herbstupdate her.

und was machen wir heute Abend, dasselbe wie jeden Abend. Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen 😃
 
Ok ich werde es versuchen. Mit dem Upgrade auf Windows 10 und melde mich dann wieder !
Danke erstmal.
 
Evtl. könnte noch etwas anderes ein Problem bereiten.

Ich nehme mal an, dass das eine Grafikkarte ist, die auf dem Desktop von der integrierten abgelöst/abgeschaltet wird.

Folgendes Problem hatte ich mit meiner NVidia Optimus Grafikkarte beim Thinkpad:

Ein Treiberupdate schlug immer fehl. Im Falle des NVidia Treiberupdate wurde zwar ein erfolgreiches Installieren verkündet, aber nach einem Neustart das übliche Bild: 640x480 Pixel Auflösung unter Windows 7. Zudem wurde die Grafikkarte nicht mehr richtig oder gar nicht im Geräte-Manager erkannt.

Lösung war letztendlich:

Im Bios die Grafikkarte auf "dauerhaft eingeschaltet" einstellen. Dann funktionierten auch die Treiber-Updates. Falls es soetwas bei dir im Bios als Einstellung gibt, könnte es das Problem beheben.
 
@Traxton.....
Ich kann dir das im Moment garnicht sagen. Ob es diese einstellungsmöglichkeit gibt im BIOS !
Im Moment läuft noch das Upgrade auf Win 10. Anschließend schaue ich was sich getan hat und schaue ebenfalls mal im BIOS .
Ich melde mich dann zurück ! *danke für den Tip*
Ergänzung ()

Also, ich habe nun Win 10 Upgrade durchgeführt.
Trotzdem nach wie vor das Problem. Gelbes ausrufezeichen im Gerätemanager.
Es werden immer noch die 2 Grafikkartentreiber angezeigt.

Im Windows Update steht nun zwar das die Installation der Grafiktreiber erfolgreich gewesen ist, aber trotzdem das Problem !
Und im BIOS habe ich keine Einstellungsmöglichkeit. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das nochmal etwas genauer angeschaut im BIOS und habe mal ein Bild davon gemacht. Ich musste dort "Discrete Graphics" auswählen. Dann hatte das geklappt.
BIOS Thinkpad.jpg

Ansonsten versuche doch nochmal zunächst die Treiber von Acer, jetzt bei installiertem Win10 dann die für Win 8 herunterladen und versuchen. Wenn die auch nicht funktionieren könntest du die Treiber von AMD direkt auf deren Seite noch ausprobieren: Win 10 Treiber für dedizierte Grafikkarte

Da du eine APU (E-450 -> HD 6320) und eine diskrete Grafikkarte (HD 7400M) hast, benötigst du eventuell zunächst einen Treiber für die APU. Bei AMD steht im Falle von Windows 10 jedoch, dass dieser nur über Windows Update (Link zu Win10 Hinweis für APU) bezogen werden kann. Für Windows 8.1 gibt es jedoch auf folgender Seite einen Treiber, eventuell funktioniert der: Win 8.1 Treiber für APU


Wenn das alles nicht hilft, fürchte ich, dass ich momentan auch nicht weiter weiß.

Nebenbei: Die aktuellste BIOS-Version (1.10 laut Acer Seite?) ist bereits installiert?
 
Zurück
Oben