News Fire TV: Amazon streicht YouTube-App vor dem Bann durch Google

Hi,

Und das beinhaltet auch Eigenproduktionen?

Weitere Frage, sind sie vom Umfang her mit amazon prime video und netflix vergleichbar? Ich vermute mal nicht...

ja, es gibt exklusiven, für YouTube Red produzierten Content soweit ich das sehe. Was der Umfang mit dem Grundsatz zu tun hat erschließt sich mir nicht. Es geht hier nicht darum, wie viel Content drin steckt, sondern um die grundsätzliche Frage, ob und wie das Ganze gemacht wird. Dafür ist Qualität und Quantität des Inhalts nicht relevant.

Natürlich rede ich von dem Video Dienst, sollte ja klar sein bei dem Kontext?

dann ist mir nicht klar, was das hiermit zu tun hat. Google (und auch sonst niemand) verlangt von Amazon nicht, ihren Prime Video Dienst auf allen Geräten anzubieten. Zumindest erschließt sich mir der Kontext zum aktuellen Problem und der jetzigen Diskussion nicht.

Aber keine offizielle youtube App...
Wieso bietet google keine an oder um bei deinem Argument zu bleiben, wieso entwickelt sie keine App um amazon prime Inhalte wiederzugeben?

du verdrehst die Tatsachen! Wieso muss Google diese App entwickeln? Es steht jedem frei, eine solche App herzustellen. Wieso der Content-Anbieter da in der Pflicht sein soll erschließt sich nicht.

Andere sollen die Apps selber entwickeln, aber auf der google Plattform soll man alles anbieten. Eine super faire Lösung...

was ist daran unfair? Wäre es fairer, wenn jemand eine App entwicklet und Google am Ende sagt "alles klar, wenn ihr die YouTube Plattform anzapfen wollt müsst ihr euch an den Betriebskosten beteiligen"? Wohl kaum.

Dass sich dich googlefans daran stören ist mir durchaus bekannt, da bist du ja das beste Beispiel dafür ;-)

sehr schwaches Diskussionsverhalten - wenn man keine sachlichen Argumente mehr hat unterstellt man der Gegenseite Fanatismus. Peinliche Vorstellung und unsachlicher Diskussionsstil. Damit hast du dich für mich leider disqualifiziert.


@lixxbox

doch, absolut darf es das! Ich denke, dass mit "Trotzreaktion" einfach eine Grundhalten assoziiert wird in Richtung "unangebracht und unnötig", und das sehe ich in diesem Fall einfach nicht so. Wir sehen die Situation vermutlich sehr ähnlich, fomulieren würde ich es nur anders.

Amazon hatte Chromecast Geräte in ihrem Angebot. Es geht nicht um den Amazon App Shop und es geht nicht um Amazon Prime Video. Es geht darum, dass auf "www.amazon.com" ursprünglich mal Chromecast Geräte käuflich erwerbbar waren und dann entfernt wurden, als man die eigenen Geräte etablieren wollte. Und Google zieht jetzt die Konsequenz und sagt, dass die Nutzung von YouTube auf FireTV Geräten deaktiviert wird, um ebenfalls die eigenen Geräte zu stärken.

Die Begründung, die Amazon geliefert hat, war leider alles andere als aqäquat ("wir wollen die Kunden vor Verwirrung schützen" - ich bitte dich!).

Die Google-eigene Kundschaft sind vermutlich nicht die Amazon-FireTV User sondern eben die AndroidTV und Chromecast User. Für die ändert sich damit nichts soweit ich das sehe.

Es ist sicherlich eine Reaktion auf das Verhalten von Amazon, bei internationalen Großkonzernen von "Trotz" zu sprechen finde ich nur eben nicht angebracht. Das ist keine hitzköpfige Reaktion sondern schlicht Business-Kalkül. Es geht um Geld und um Einfluss, eine solche Reaktion war absolut zu erwarten und ist auch durchaus im gleichen Rahmen wie ich finde.

VG,
MAd
 
Von meiner Seite alles gut. Es ist mir im Grunde auch wirklich egal. Denke das hab ich auch klar gemacht.
Das einzig blöde ist, dass ich meinen Eltern am Montag gesagt habe, sie sollen sich einen Stick für Prime, Netflix und Youtube kaufen. :freak:

Zu Luke S. Walker's Vergleich mit "Reichsbürger Getue" sage ich nichts und melde den Beitrag einfach mal, weil ich ihn wirklich unangebracht finde. Bekommt selbst kein Argument beisammen und meint hier beleidigen zu müssen.

Edit: Danke! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
ja, es gibt exklusiven, für YouTube Red produzierten Content soweit ich das sehe. Was der Umfang mit dem Grundsatz zu tun hat erschließt sich mir nicht. Es geht hier nicht darum, wie viel Content drin steckt, sondern um die grundsätzliche Frage, ob und wie das Ganze gemacht wird. Dafür ist Qualität und Quantität des Inhalts nicht relevant.

Natürlich geht es um Content, denn der kostet schließlich Geld und wieso sollte amazon durch Erzeugung von Content google daran beteiligen, indem man es auf ihren Geräten lauffähig macht? Und ich glaube auch nicht, dass die meisten die youtube benutzen, youtube Red nutzen. Von daher ist da eine Vergleichbarkeit nicht wirklich gegeben.


Madman1209 schrieb:
dann ist mir nicht klar, was das hiermit zu tun hat. Google (und auch sonst niemand) verlangt von Amazon nicht, ihren Prime Video Dienst auf allen Geräten anzubieten. Zumindest erschließt sich mir der Kontext zum aktuellen Problem und der jetzigen Diskussion nicht.
Den Artikel hast du aber schon gelesen oder?
Ich zitiere mal für dich:"Schließlich, so Google in einer Stellungnahme, sollten die eigenen Produkte jeweils über die Plattformen des anderen Anbieters abrufbar sein – oder eben gar nicht. Eine Einigung war zuletzt aber nicht möglich, „Amazon führt keine Google-Produkte wie Chromecast und Google Home, stellt Prime Video nicht für Nutzer von Google Cast zur Verfügung und hat in den letzten Monat aufgehört, einige der neuesten Nest-Produkte zu verkaufen"

Von daher doch genau das fordern sie...

Madman1209 schrieb:
du verdrehst die Tatsachen! Wieso muss Google diese App entwickeln? Es steht jedem frei, eine solche App herzustellen. Wieso der Content-Anbieter da in der Pflicht sein soll erschließt sich nicht.
Ich verdrehe gar nichts, weil sie genau dies von amazon fordern siehe oben. Dir würde es nicht schaden mal bei den Fakten zu bleiben.


Madman1209 schrieb:
was ist daran unfair? Wäre es fairer, wenn jemand eine App entwicklet und Google am Ende sagt "alles klar, wenn ihr die YouTube Plattform anzapfen wollt müsst ihr euch an den Betriebskosten beteiligen"? Wohl kaum.

Ähm, wird man als App-Entwickler auch an den Gewinnen beteiligt, die dadurch generiert werden? Wäre mir nicht bekannt, dass google etwas von ihren youtube Umsätzen abgibt an diejenigen die es der breiten Masse verfügbar machen...

Madman1209 schrieb:
sehr schwaches Diskussionsverhalten - wenn man keine sachlichen Argumente mehr hat unterstellt man der Gegenseite Fanatismus. Peinliche Vorstellung und unsachlicher Diskussionsstil. Damit hast du dich für mich leider disqualifiziert.
Das trifft auf dich gut zu, ignorierst Fakten aus den News und lässt nichts unversucht google gut darstehen zu lassen.
Amazon mag zwar auch nicht immer perfekt handeln, aber ich finde es gut, dass einer google mal die Stirn bietet.
 
Bärenmarke schrieb:
Natürlich geht es um Content, denn der kostet schließlich Geld und wieso sollte amazon durch Erzeugung von Content google daran beteiligen, indem man es auf ihren Geräten lauffähig macht?

Demnach dürfte also auch Netflix seine App vom FireTv zurückziehen da sie ja Content produzieren :hammer_alt:
 
Also ich hab mir den Stick für DAZN und Youtube gekauft. Mein ganz alter 55Zoller hat keine Smart-TV Optionen. Ich hab zwar Prime, aber da kommt für mich nichts gescheites.

Bärenmarke schießt hier den Vogel natürlich ab, Amazon darf, google nicht, weil böse.
Um den Content von Prime geht es hier aber auch 0,0%. Sondern um den Stick selbst. Oder war die Youtube-App, etwa im Prime Angebot inbegriffen?


Amazon nimmt den Chromecast aus dem Sortiment, ihr gutes Recht. Wollen ja ihr Produkt verkaufen.

Google, hat ne gute beliebte APP auf dem FireTV, -> ergo viele Leute entscheiden sich für FireTV
Einen Chromecast kennen die meisten Amazonkäufer gar nicht erst.

Google verkauft weniger Chromecasts, die Benutzer der Youtube-App funktioniert weiterhin.
Google möchte ihr Produkt mehr verkaufen, doch Amazon verkauft lieber das eigene Gerät mit Software von Youtube. (ja es ist nur eine App, aber halt durchaus ein Kaufgrund * )
Amazon bleibt hart, Google nimmt seine App zurück und hat damit eventuell wieder mehr Leute die auf Chromcast umsteigen.

* Wie man auch hier im Thread sieht, ist die App ja durchaus ein Kaufgrund. Zumindest hier wurde es schon paar mal geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset90 schrieb:
wieso steicht google amazon nicht einfach aus den suchergebnissen?
Das wäre ein krasser Schritt, der nur noch davon übertroffen werden könnte, wenn Google auf allen Androiden den Aufruf von Amazon-URLs blockieren würde.
Also wenn alles erlaubt wäre, würde ich bei den beiden immer noch auf Google setzen. Aber 'don't be evil'.
 
Gibt doch etliche Youtube App Alternativen. Og Youtube, newTube usw.
Da kann man wenigstens mit ausgeschaltetem Bildschirm hören...
 
Luke S. Walker schrieb:
Der nächste der den Artikel nicht gelesen bzw. verstanden hat. Hauptsache Dünnpfiff gurgeln und aufrufen sich bei Google zu beschweren obwohl der Übeltäter hier ganz klar Amazon ist.

Deine "Dünnpfiff" Argumentation kannst mal gern stecken lassen ... zeugt nicht von Reife.

NICHT Amazon nimmt die App raus, sondern Google.
Google wird wohl genug mit Werbung in der Youtube App auf Amazon FireTV-Geräten verdient haben.
Jetzt möchte man auch gern noch, dass Amazon weiterhin Konkurenz-Produkte vertreibt. Soll Google doch selbst machen.
Google sieht eher wie ein gekränktes "Etwas" aus.

Und wo hat Amazon ein Monopol? Leg das mal belegbar dar. Kannste nicht? Hm .... wundert mich nicht.
 
Also zu aller erst Amazon ist ein Online-Versandhändler, dieser kann selbst bestimmen welche Produkte er anbieten möchte oder nicht. Genau wie das jeder andere Händler auf der Welt auch kann, denn keiner ist (gesetzlich) dazu gezwungen Produkte der Konkurrenz anzubieten und das ist auch gut so! Eine Monopolstellung hat Amazon auch nicht, da es tausende Alternativen gibt. Keiner ist gezwungen dort einzukaufen und günstiger sind sie in vielen Bereichen auch nicht.

Jeder der Anbieter von Streaming-Inhalten oder Produkten zur Konsumierung von Streamingdiensten betreibt seinen eigenen Store. Sei es Google, Apple oder auch Amazon. In diesen Kategorien sind nur Eigenmarken sowie Produkte zertifizierter Mitbewerber vertreten. Keiner hat einen offenen Store für Streaming-Hardware und bietet Konkurrenzprodukte an!

Kommen wir nun mal zu dem Ausmaß der Handlungen von Amazon und Google in diesem Fall:

Amazon: Ähnlich wie bei den Mitbewerbern, kein Verkauf von Hardware der Konkurrenz im eigenen Store. Davon geht die Welt nicht unter, denn der Kunde kauft sein gewolltest Produkt (Apple TV, Chromecast oder Google Home) ganz einfach in einem der Hersteller-eigenen Stores oder bei einem der zahllosen alternativen Anbietern. Betroffen davon ist Google, denn der potentielle Kunde könnte möglicherweise ein anderes Produkt in Betracht ziehen (evtl. gut für Amazon).

Google: Entfernung von Youtube auf den Streaming-Produkten von Amazon. Zunächst einmal ist kein Konsum auf den hunderttausenden, im Umlauf befindlichen Amazon-Produkten mehr möglich. Betroffen davon sind die Konsumenten sowie unzählige Anbieter der Inhalte auf Youtube, die massig an Werbeeinnahmen durch (möglicherweise temporär) fehlende Konsumenten verlieren werden. Im zweiten Schritt müssen sich die Konsumenten ein Konkurrenzprodukt kaufen (evtl. gut für Google und schlecht für Amazon), dass heißt sie ziehen wieder den Kürzeren, da sie erneut Geld investieren müssen.

Das bedeutet zusammengefasst, dass die Entscheidungen von Google, anders als die von Amazon, nicht den Konkurrenten treffen sondern in erster Linie den Konsumenten, sprich den Kunden. Wobei die Entscheidung von Amazon ausschließlich Google trifft.

Ganz klar sprechen wir in beiden Fällen von teilweise kindischen Maßnahmen und ich bin auch kein Freund von der rigorosen Amazon-Politik, aber was Google hier macht geht aus Kundensicht definitiv zu weit!
 
Man überlege sich mal wie viel besser die Geräte wären, wenn Amazon & Google zusammen kooperieren würden und die jeweiligen Stärken des anderen nutzen.
 
Hi,

Das bedeutet zusammengefasst, dass die Entscheidungen von Google, anders als die von Amazon, nicht den Konkurrenten treffen sondern in erster Linie den Konsumenten, sprich den Kunden. Wobei die Entscheidung von Amazon ausschließlich Google trifft.

Ganz klar sprechen wir in beiden Fällen von teilweise kindischen Maßnahmen und ich bin auch kein Freund von der rigorosen Amazon-Politik, aber was Google hier macht geht aus Kundensicht definitiv zu weit!

dem kann ich so absolut nicht zustimmen. Ich bin Google Kunde (Android, Chromecast, YouTube) - mich trifft die Entscheidung, die Google hier trifft, in keinster Weise. Amazon-Kunden (FireTV oder Stick Käufer) trifft das, das ist richtig. Von daher:

Das bedeutet zusammengefasst, dass die Entscheidungen von Google, anders als die von Amazon, nicht den Konkurrenten treffen sondern in erster Linie den Konsumenten, sprich den AMAZON-Kunden. Wobei die Entscheidung von Amazon ausschließlich Google trifft.

Ganz klar sprechen wir in beiden Fällen von teilweise kindischen Maßnahmen und ich bin auch kein Freund von der rigorosen Amazon-Politik, aber was Google hier macht geht aus AMAZON-Kundensicht definitiv zu weit!

wer aktuell Google Kunde ist und im Google Ökosystem zuhause ist (Android Gerät, Chromecast, Home etc) dem tut es nicht weh, dass Amazon-Geräte YouTube nicht mehr abspielen können.

VG,
Mad
 
DerGenervte schrieb:
Deine "Dünnpfiff" Argumentation kannst mal gern stecken lassen ... zeugt nicht von Reife.

NICHT Amazon nimmt die App raus, sondern Google.
Google wird wohl genug mit Werbung in der Youtube App auf Amazon FireTV-Geräten verdient haben.
Jetzt möchte man auch gern noch, dass Amazon weiterhin Konkurenz-Produkte vertreibt. Soll Google doch selbst machen.
Google sieht eher wie ein gekränktes "Etwas" aus.

Und wo hat Amazon ein Monopol? Leg das mal belegbar dar. Kannste nicht? Hm .... wundert mich nicht.


Ist zwar aus 2015 und nur Deutschland aber hier.
25,5% des Onlinehandels liefen über Amazon.

Und erst vor einigen Wochen kam vom Handelsverband Deutschland die Zahl 13,7% als Marktanteil bei non Food Waren.

Jetzt hast du wie viele tausend Shops, die sich den Rest Teilen und diesen einen BigPlayer.
In den USA ist Amazon noch mächtiger, dort hat man Mitte 2017 von der Annäherung an 50% Marktanteil geredet. Kp wo das stand heute ist.

Monopol ist vielleicht das falsche Wort, aber die Marktmacht ist eindeutig.

DerGenervte schrieb:
Ich werfe mal zwei Punkte in die Runde:
a) Amazon hat den Chromecast nie unterstützt
b) die Youtube-App gabs es auf dem FireTV anscheinend schon ab dem ersten FireTV.


zu a) Richtig, Amazon macht das schon lange, um die eigenen Produkte besser unters Volk zu bringen. Minuspunkt für Amazon.
zu b) Ja, weil Google 1. Geld durch YouTube verdient (mal egal wo es läuft) und 2. ist das aktuell nur eine Reaktion auf das Verhalten von Amazon, die ihre Marktmacht ausnutzen.

Du versuchst Amazon zu verteidigen, dabei wollen die dir ihre Geräte aufzwingen und platzieren dann noch überall Werbung bzw. (eBook Reader) schränken wieder auf die eigenen Formate ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Vier Tage vor dem von Google angedrohten Aus für die YouTube-App auf Amazon Fire-TV-Endgeräten hat offenbar Amazon selber den Stecker gezogen. Wer die YouTube-App aufruft, erhält seit heute den Hinweis, dass die Inhalte ab sofort über den installierten Browser erreichbar sind. Amazons Browser Silk und Mozilla Firefox sind wiederum selbst erst seit dem 20. Dezember für das Fire-TV-Betriebssystem Fire OS verfügbar. Im Angebot von Amazon fehlen die Chromecast-Produkte von Google indes weiterhin. Eine Einigung ist nicht in Sicht.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Und wer braucht unbedingt ne Youtube-App aufm Fire-TV? Ich hab in meinem 8 Jahre altem Samsung UE40B7000 auch Youtube und bis jetzt vielleicht 1 mal gebraucht.
Sowas von sinnlos diese App.
 
DonS schrieb:
[...]dabei wollen die dir ihre Geräte aufzwingen[...]

Welche Geräte ich wann und wo kaufe entscheide immer noch ich. Aufgezwungen wird niemandem etwas.

Was und an wen ein Händler verkauft, bleibt eben dem Händler überlassen. Über eine evtl. Retourkutsche muss man sich dann aber auch nicht wundern. Aber unterm Strich ist der Leidtragende immer der Endverbraucher/Kunde.
Und die "Marktmacht" von Amazon kommt auch nicht davon, dass dort nur mit den Däumchen gedreht wird.
 
Hab vor 3 Monate extra wegen der YouTube app eine fire box gekauft. Dürfte man eigentlich das Gerät aus diesen Grund zurückgeben? Ohne sie App ist das Gerät ja nur eingeschränkt möglich.
 
nec2000 schrieb:
Hab vor 3 Monate extra wegen der YouTube app eine fire box gekauft. Dürfte man eigentlich das Gerät aus diesen Grund zurückgeben? Ohne sie App ist das Gerät ja nur eingeschränkt möglich.

Sollte bei der Kulanz von Amazon kein Problem sein. Einfach den Support anschreiben.
 
Schlau von Amazon. Der Hinweis innerhalb der YouTube App seitens Google, der dann auf "fähige" Geräte verwies, die natürlich aus dem Hause Google kommen, ist für Amazon ja auch etwas schädigend.
 
Zurück
Oben