Webseiten laden verursacht hohe CPU Last, Sound stottert, Mauszeiger stockt

tim1980

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
474
Hallo!
Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen.
Mein PC macht zur Zeit immer wieder Probleme nach kurzer Zeit.
Wenn ich eine Internetseite lade, verursacht dieses eine CPU Last von teilweise 75%, welches dazu führt, dass der Sound anfängt zu stottern beim MP3 hören und der Mauszeiger stockt beim Bewegen.

Kurz zum PC:
CPU: i7 3770K
RAM: Corsair 16 GB DDR-3
Grafik: Geforce GTX 1070 AMP Extreme von Zotac
Sound: Creative AE 5
Windows 10 64 bit 1709 Education
Die neusten Treiber sind installiert.

Wenn ich am Zocken bin, habe ich diese Probleme so gut wie nicht.
Ich nutze Firefox 64bit neuste Version, die Probleme waren aber mit der alten Version auch da.

Das Laden von Webseiten kann doch eine solche CPU nicht derart auslasten, was meint Ihr?

Gruß
Tim
 
Kommt auf die Webseiten an.
 
doch kann es wenn man einen Vereuchten Rechner hat der im Hintergrund Bitcoins mint für andere ...
 
Hallo,
naja also einen verseuchten Rechner möchte ich jetzt mal vorsichtig ausschließen.
Hierfür habe ich Avira Pro und Zonealarm Pro installiert.
Ich habe aber auch schon andere Tools wie Search & destroy spybot drüber laufen lassen, die nichts gefunden haben.

Auch beim Zocken von Projekt cars habe ich gerade gemerkt, dass je mehr Runden ich fahre, dass Bild immer unflüssiger wird und stockt. Anfangs alles super, keine Probleme, dann immer mehr Ruckeln.

Ich habe das Gefühl hier stimmt was absolut nicht mit der Hardware.
Das Spiel liegt auf einer Samsung 850 Pro SSD, dass Betriebssystem auf einer Samsung 950 Pro SSD.

Mein Vater besitzt meinen alten PC mit 8 GB RAM und einer viel langsameren CPU und hat diese Probleme überhaupt nicht.
Softwareseitig ist das Gleiche installiert, auch die alte Soundkarte, die damals bei mir schon diese Probleme verursacht hatte und dann von mir ausgetauscht wurde, funktioniert bei ihm einwandfrei.

Ich bin echt am Verzweifeln.
 
Hast du mal deinen RAM beobachtet, wenn es passiert? Auch gut möglich, dass der voll läuft.

Hast du beim Zocken noch andere Programme geöffnet? Starte den Rechner neu, beende ALLES was läuft und spiel noch mal ein paar Runden. Am Besten dabei auch noch vom Internet trennen.

So ein Viren Schutz hilft auch nur gegen die offensichtlichen Übeltäter. Die Viren Entwickler werden immer besser und versuchen jede Firewall und jedes Virenprogramm zu umgehen.

Ansonsten, als letzte Rettung und falls es keine großen Umstände macht: Windows neu installieren.
 
Hallo,
der RAM ist zu 4 GB ausgelastet, da ist also noch Luft.
Das Soundproblem habe ich schon länger, aber selbst ein Austausch der Soundkarte hat nicht geholfen, die alte läuft ja tadellos im PC meines Vaters.
Den Soundkartentreiber habe ich schon mehrfach neu installiert, danach funktioniert ein paar Tage alles ohne Probleme, dann kommen die Probleme irgendwann wieder zurück.
Creative hatte bisher auch keine Lösung, eine Hörprobe habe ich denen mal zugeschickt.

Genauso habe ich das Gefühl, je länger ich im Internet surfe, desto langsamer wird der Browser.
 
Wenn ein PC immr langsamer wird dann wird was zu heiss ... CPU Temps checken.
 
tim1980 schrieb:
Hallo,
naja also einen verseuchten Rechner möchte ich jetzt mal vorsichtig ausschließen.
Hierfür habe ich Avira Pro und Zonealarm Pro installiert.
Zonealarm?
Wusste garnicht, dass es das noch gibt.

ZoneAlarm überwacht doch den Traffic tief auf der Anwendungsschicht (=u.a. der Inhalt was übertragen wird; was Programme wie und wo aufrufen)?
(Gibt ja sogar Browserplugins)

Hier mal von der Webseite ein Auszug:
https://www.zonealarm.com/de/software/firewall/ schrieb:
Erweiterte Firewall
Kein Produkt ist 100 % effektiv gegen Viren und Spyware. Die erweiterte Firewall von ZoneAlarm überwacht computerinterne Aktivitäten, um selbst die raffiniertesten neuen Bedrohungen zu erkennen und zu blockieren, die von herkömmlichen Antivirus- und Sicherheitsprogrammen nicht erfasst werden.

OSFirewall ™ überwacht Programme auf verdächtiges Verhalten, um neue Attacken zu erkennen und zu stoppen, die den herkömmlichen Antivirus-Schutz umgehen.
Erweiterter Zugriffsschutz geht gezielt gegen neue Bedrohungen vor, die von anderen Firefalls nicht erkannt werden, wie Rohdatenzugriff-, Timing-, SCM- und COM-Angriffe.
Schutz vor neuen, noch unbekannten Bedrohungen blockiert den Zugriff auf das System durch unbekannte Bedrohungen, noch bevor diese von anderen Sicherheitsprogrammen erkannt werden.
Anwendungsüberwachung verhindert bösartige Programmaktivitäten und blockiert Angriffe, die andere Verteidigungsmechanismen umgehen.
Frühzeitiger Bootschutz schützt das Betriebssystem beim Hochfahren, also zu einem Zeitpunkt, an dem die meisten Sicherheitsprodukte noch gar nicht geladen sind.
Heißt also, dass bei dir sowohl Antivir PRO und Zonealarm jegliche Anwendungsprozesse überwachen und zwar doppelt gemoppelt, was mich dann nicht wundern würde, wenn dein Rechner allgemein sehr träge reagiert, wenn du Anwendungen startest, die Daten übertragen (Spiele verwenden UDP als Übertragungsprotokoll und sind meist auf der Ausnahmeliste von solchen Programmen; zudem werden dort nur sehr kleine, zusammenhängende Datenpakete übertragen (Echtzeit ist hier ja wichtig) und gibt es dort kein JavaScript, Flash, etc was deine beiden Kandidaten wohl am aktivsten und parallel überwachen).

Die Aussage
Code:
[...]
Kein Produkt ist 100 % effektiv gegen Viren und Spyware. Die erweiterte Firewall von ZoneAlarm überwacht computerinterne Aktivitäten, um selbst die raffiniertesten neuen Bedrohungen zu erkennen und zu blockieren, die von herkömmlichen Antivirus- und Sicherheitsprogrammen nicht erfasst werden.
[...]
sollte man nicht allzu ernst nehmen, da man das ganz sicher nicht pauschal sagen kann. Jede Antiviren-Software hat seine Eigenart was Überwachung angeht.
Kann sein, dass man zufällig eine Antivirenssoftware installiert hat, die genau das was OSFirewall ™ von ZoneAlarm abdeckt nicht überwacht.
Das würde mich aber im Jahr 2017 wirklich überraschen, da heutige Antivirenhersteller schon lange nicht mehr reine Antiviren-Mechanismen anbieten, sondern schon viel weitreichender agieren (u.a. den Netzwerktraffic stark überwachen, wo wieder eine überempfindliche Firewall dagegen funkt)

Meine Fragen:
  1. Welcher Prozess verursacht denn die hohe Auslastung -> Blick in den Taskmanager (-> Tab "Details")
  2. Welchen Browser nutzt du denn?
  3. Was für Änderungen der Browser-Einstellungen hast du unternommen? (insbesondere was Hardwarebeschleunigung angeht)
  4. Welche "Windows-Tuning"-Einstellungen hast du unternommen bzw welche Tuning-Tools hast du genutzt.
  5. Welche Browser Plugins/Addons sind installiert und welche sind aktiv?
  6. Welche Hintergrundprozesse / Dienste sind aktiv, die den Netzwerktraffic überwachen/manipulieren? (Netzwerkkarten-Software,...)
  7. Hast du irgendwelche "Netzwerkoptimierungen" (TCP/IP, WinSock, ...) vorgenommen oder durch Tools geändert?

Meine Empfehlung zum Testen:
  1. Deaktiviere Zonealarm + Antivir
  2. Wenn das nicht hilft, deinstalliere Zonealarm -> Windows Firewall sollte aktiv werden (früher hat das Deaktivieren nämlich oft nichts gebracht, vermutlich weil immer noch die Netzwerkfilter aktiv waren. Nur ein Deinstallieren brachte Erfolg)
  3. Wenn das noch nicht hilft, das Gleiche mit Antivir -> Defender sollte aktiv werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es gibt kein Prozess, der eine hohe CPU Last verursacht.
Nur wenn Firefox eine Webseite lädt, dann steigt die CPU Last.

Zusatzlich ist mir aufgefallen, es passiert nicht immer, aber oft, wenn ich das erste mal ein Programm oder etwas wie den Explorer lade, dauert es ewig, bis sich was öffnet. Beim 2. Öffnen geht das dann normal schnell.

Und wenn ich etwas installiere, sei es Treiber, Software.... erst einmal steht beim Installieren dort "Programm reagiert nicht", warte ich lange genug erholt sich alles und es läuft durch.

Ich habe den RAM getestet, den CPU per Stresstest, die Festplatten, alles in Ordnung.
Mit verschiedenen Programmen nach Viren gesucht, nichts gefunden.

Die Firefox Abstürze kamen mit Firefox 57, mit Edge habe ich keine Probleme. Haben den Browser schon komplett neu installiert, zurück gesetzt usw.
Der Edge hängt nur beim Formularausfüllen etwas hinter her.

Das Sound stottern tritt immer mal wieder zwischendurch auf, wenn ich Programme oder Webseiten lade. Immer genau dann, wenn der CPU was tun muss.

Ich bin echt kurz davor ein neues Board, CPU und RAM zu bestellen.
So langsam weiß ich nicht, an was es noch liegen soll.
Sämtliche Treiber sind erneuert und Programme auf dem aktuellsten Stand.

Meine Fragen:

Welcher Prozess verursacht denn die hohe Auslastung -> Blick in den Taskmanager (-> Tab "Details")
kein Prozess, nur wenn ich mit Firefox 57 Webseiten lade, geht die CPU Last kurz nach oben bis das Laden fertig ist.
Welchen Browser nutzt du denn?
Firefox 57, Edge hat das Problem nicht
Was für Änderungen der Browser-Einstellungen hast du unternommen? (insbesondere was Hardwarebeschleunigung angeht)
keine Änderungen
Welche "Windows-Tuning"-Einstellungen hast du unternommen bzw welche Tuning-Tools hast du genutzt.
CCleaner, dass Problem besteht aber schon seit Monaten! Daran liegt es nicht, Systemdateien wurden überprüft und sind alle korrekt.
Welche Browser Plugins/Addons sind installiert und welche sind aktiv?
Adblock, Ghostery, Ublock, Print friendly & PDF, Free Download Manager
Welche Hintergrundprozesse / Dienste sind aktiv, die den Netzwerktraffic überwachen/manipulieren? (Netzwerkkarten-Software,...)
keine
Hast du irgendwelche "Netzwerkoptimierungen" (TCP/IP, WinSock, ...) vorgenommen oder durch Tools geändert?
Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von AV Programmen auch nicht so viel. Vor allem sollte man eigentlich nur 1 nutzen und nicht mehrere.

Noch ein paar Versuche?

Wie läuft's mit einem frischen Firefox, komplett OHNE Erweiterungen?

Wie läuft's mit Chrome oder Chromium oder Opera? (die nutzen alle dieselbe Web Engine - such dir einen aus)

---

Und zu guter letzt: Windows neu installieren, höchstens 1 AV Programm. Oder am Besten gar keins dazu installieren und mit dem Windows AV Tool leben. In meinem Bekanntenkreis nutzt keiner ein Extra AV Tool und es gab trotzdem noch keinen Virenalarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich nutze nur einen Virenscanner, zonealarm ist nur die Firewall!
Firefox funktionierte nach der Neuinstallation wenige Tage ohne Probleme dann kamen sie zurück. Edge hängt beim Schreiben hinterher. Das heißt wenn ich auf Facebook chatte oder Formulare ausfülle bin ich weiter mit schreiben als Edgees anzeigt.

Aber mein Hauptproblem ist der stotternde oder kratzende Sound beim mp3 hören. Auch nicht immer.
Heute hatte ich bisher noch keine Probleme mit dem Sound aber gestern war es ganz schlimm.
Auch das sich Programme nur ganz langsam geöffnet haben.

Ich habe das Gefühl sobald die CPU gefordert wird kommt es zu Problemen.
Alles hängt damit zusammen.
 
Langsam bleibt echt nicht mehr viel übrig.

BIOS ist halbwegs aktuell? Mal ein BIOS Reset durchgeführt? Falls das BIOS uralt ist, könnte evtl. auch ein BIOS Update helfen. Sag uns erst mal welches Board und welche BIOS Version du aktuell hast. Dann kann man nachsehen, ob es ein Update gibt und was damit behoben werden kann.

Ansonsten: Nimm dir mal einen USB Stick und pack Ubuntu 17.10 drauf. Surf damit mal 1-2 Stündchen durchs Netz mit Firefox. Und schau, ob die Probleme damit auch auftreten. Falls ja, liegt's an der Hardware. Falls nein, würde ich echt mal Windows komplett neu installieren.
 
Hallo, habe ein Asus Mainboard aus der Serie maximus Rog. Genauen Namen muss ich nachschauen.
Das aktuelle BIOS ist installiert, Updates und Treiber gibt es leider nicht mehr.

Was würdest Du zum Sound Problem sagen und das Anwendungen oft unheimlich lange brauchen zu starten?
Und warum gerade dann wenn der CPU gefordert wird?
 
Wie bereits von allen anderen auch gesagt: Normal ist das nicht. Deine Hardware ist auch in 5 Jahren noch locker schnell genug für solche Kleinigkeiten.

Daher solltest du auch mal ein Linux auf 'nen USB Stick packen und schauen, ob da diese Probleme auch auftreten. Ich gehe aber davon aus, dass es damit problemlos läuft, weil ich nicht an einen Defekt der Hardware glauben will.

Hast du mal geschaut, ob die CPU hochtaktet? Hast du den Energiesparmodus an? Falls ja, stell den mal zum Testen auf "Höchstleistung".

Wie voll sind deine SSDs? Wenn die zu 90% voll sind, dann sinkt deren Leistung dramatisch.
 
Update: Nachdem die Probleme gestern leider alle zurück kamen, habe ich die Nase voll und habe mir neue Hardware bestellt.
Ich hoffe, damit gehören die Probleme der Vergangenheit an. Einen anderen Rat weiß ich jetzt leider nicht mehr.


Hallo,
ja die CPU taktet richtig hoch.
Merkwürdig ist, dass ich seit gestern urplötzlich keine Probleme mehr habe, außer das der Firefox öfters mal einfriert.
Auch die Soundprobleme sind bisher nicht wieder aufgetaucht.
Ich werde das ganze erst mal weiter beobachten ob das Problem noch mal auftritt.
Monatelang hatte ich jetzt Probleme mit dem Sound, dann diverse Tests durchlaufen lassen und plötzlich die meisten Probleme behoben? Merkwürdig aber gut, dann spare ich mir das Geld für neue PC Teile vorerst.

Energiesparmodus habe ich abgestellt, alles steht auf höchste Leistung.
Die SSDs sind nicht mal zu 50% voll.
Laut SSD Test haben sie auch noch fast die volle Geschwindigkeit, die vom Hersteller angegeben wird.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade. Vielleicht wird die Hardware ja nun auf 2-3 Gebrauchtsysteme verteilt und läuft dort in anderen Konstellationen problemlos.
 
Zurück
Oben