Bekomme w10 nicht auf "nackten" Notebook aufgespielt

LessIsMor

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo Community,
ich habe zwei Dell Latatitue E6400 von eine Firma in Konkurs völlig nackt, also ohne jegliches Bestriebssystem bekommen. Zum Aufspielen von w10 habe ich mir mit media creation tool von microsoft eine Boot-DVD und einen Boot-USB-stick erstellt.
Anschließend habe ich im Bios zum Booten alle anderen Medien ausßer DVD deaktiviert (es sollte also nur von DVD gebootet werden). Beim Start erhalte ich sodann folgende Meldung:
"No bootable devices - strike F1 to retry boot. F2 for setup utility. Press F5 to run onboard diagnotics"

Drücke ich während des Starts auf F12 um in die Boot options zu gelangen, wird mir als Bootauswahl lediglich das DVD-Laufwerk, die HDD oder Onboard NIC - nicht aber per USB - angeboten, so dass ich auch nicht den Weg über meinen Boot-USB-Stick gehen kann.

Drücke ich F5 "onboard diagnostics" erhalte ich den Error Code 2000-0411. Cables - RTC battery not detected - obgleich er am Strom angeschlossen ist. Da Forenbeiträge vermuten ließen, dass hier die cmos batterie alle sein könnte, habe ich eine neue Batterie eingesetzt.

Hat einer eine Idee, wie ich da weiterkomme; mir gehen die Ideen aus :) ?
 
Benutz einen USB2 Stick an einem USB2 Anschluss.
Mit USB3 gibt es da immer noch Probleme, hab ich selbst erst letzte Woche wieder feststellen dürfen.
 
Da ja das Betriebssystem nicht läuft, wie update ich denn dann Bios?
Ist BIOS-Update durch Ersatzchip die einzige Möglichkeit, ober fällt einem da noch eine andere Lösung ein:(?
 
Die Bios Datei muss man auf einen USB Stick kopieren (FAT/FAT32). Gestartet wird das Update direkt im Bios (unwahrscheinlich) oder man muss dazu irgend eine F-Taste direkt nach dem Start drücken.

So hab ich es von einem älteren Rechner noch im Kopf - ansonsten GIDF
 
wie immer von DVD
http://www.chip.de/artikel/Bios-Update-Schritt-fuer-Schritt-zum-neuen-Bios-4_23232017.html
oder auch USB Stick,

Na klar muss man eh das Bios udn die Einstellungen kennnen.
Wir wissen nichts von deinem Dell E6400 nicht mal ob der schon uefi Bios hat.
Ich glaube eh, dein Problem liegt an irgendwelchen Bios Einstellungen und null Ahnung.
nschließend habe ich im Bios zum Booten alle anderen Medien ausßer DVD deaktiviert
Denn deaktivieren tut man alle anderen Medien ja nun auch nicht.

Wenn man was auswählen kann beim starten, dann kommt sogar die SSD/ Platte an 1. Stelle, auswählen tut man ja beim starten.
Ansonsten versucht man halt, DVD oder USB Stick an 1. Stelle und die Platte/ SSD an 2. Stelle.
 
erschtele ein stick mit rufus, das hat bei mir geholfen. Ich hate mit ein dell e6510 gleiche problem.
 
Ich gehe davon aus, dass das BIOS kein UEFI-Boot beherrscht, das Media Creation Tool aber sowohl Stick als auch DVD als UEFI-kompatibel erstellt und zwar für's Dateisystem GPT. Für diesen Fall würde ich mal folgendes tun, um einen bootbaren Installationsstick zu erstellen:
Image herunterladen. Das Tool "Rufus" herunterladen und ausführen. Image einbinden, Ziellaufwerk auswählen und darauf achten, dass bei "Partitionstyp und Typ des Zielsystems" folgendes ausgewählt ist: "MBR Partitionsscheme für BIOS und UEFI Computer".

Selbst wenn es das nicht die Ursache ist... das Media Creation Tool hat in meinem Falle schon öfter Zicken gemacht. Daher benutze ich mittlerweile grundsätzlich Rufus zum Erstellen eines Sticks.
 
Media Tool kann beides UEfi und Legacy und wenn kein Uefi Bios da ist, dann geht automatisch nur Legacy.
Problematisch kann es nur werden wenn man Beides hat, denn dann muss dem Installationsmedium ja irgendwie gesagt werden ob Legacy oder Uefi.
Das geht dann nur über die Bios Einstellungen.

Der TE bekommt bestimmt auch das booten von XP, Win7 oder einen Bios update Stick oder DVD nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach´s nicht so kompliziert.

Brenn ISO wie in Post2 und gut isses mMn.

Auf DVD - nicht Stick.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Bootmedium)
Genau das hat er doch... steht auch im 1. Beitrag.
 
Das muss aber wie gesagt nichts heißen. Es kann durchaus sein, dass eine Windows 10 DVD an einem jüngeren PC bootet und an einem älteren nicht, wenn - wie gesagt - die Bootmethode nicht passt.
 
Nach Euren Ratschlägen habe ich jetzt erst mal einen USB-Stick mit Rufus erstellt - und siehe da: Nun konnte ich vom Stick problemlos booten.
Es stimmt, ich habe in der Tat nur begrenzte Ahnung, da ich noch nie ein Betriebssystem auf "nackten" Notebook aufgespielt habe. Ohne Eure Ratschläge hätte ich das nie geschafft. Tausend Dank nochmals an alle :D.
Markus
 
Zurück
Oben