Asus B350 Plus + Ryzen 5 1600 + crucial 16GB Ram = kein Bild

Dezorian

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
27
Hi Leute,

ich habe ein riesiges Problem. Meinen alten PC habe ich (da er plötzlich kein Bild mehr auf den Monitoren anzeigte) durch ein neues Mainboard getauscht. Plus Ram und CPU natürlich.

Und immer noch springen die Monitore nicht an, bleiben bloß im Standby (die Monitore laufen auf einem Testrechner - ebenso die Grafikkarte.

Speaker bekomme ich irgendwie nicht zum laufen, obwohl ich alle Speaker markierten Pin Plätze (laut dem Manual) probiert habe. Kein Ton.
Null-Methode kann also nur bedingt greifen (obwohl ich die auch gemacht habe - nur mit CPU, nur mit CPU und Ram, Ram auf verschiedene Plätze, etc - dennoch kein Bild).
Alle Kabel verbunden (8pin CPU, 24PIN Mainboard, etc).

Mein neuer PC: AMD Ryzen 5 1600, Asus B350 Plus, Netzteil Be Quiet 550W, Geforce GTX 760,
crucial Ballistix Sport DDR4, BLS8G4D240FSA.M16FADM, 2400Mhz 16-16-16-39 1.2V
 

Anhänge

  • DSC06788.jpg
    DSC06788.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 424
  • DSC06808.jpg
    DSC06808.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 374
  • DSC06783.jpg
    DSC06783.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 434
  • DSC06804.jpg
    DSC06804.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 421
Laufen die Lüfter an?

Und ganz blöde Frage: Display auch direkt an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Board?

Und sonst bleibt noch das Netzteil übrig.
 
Wenn Du kein Bild hast ist erst mal die Grafikkarte verdächtig.
Da wirst Du zum überprüfen eine andere Grafikkarte einbauen müssen
oder die jetzige in einem andren Rechner testen.
 
Hast du vielleicht auch mal ein anderes Netzteil zur Hand?
 
Hatte das Selbe problem am anfang, lag an meinem Be Quiet, obwohl es vorher die Ganze zeit lief, nach dem Upgrade auf Ryzen nichts mehr, neues Netzteil gekauft, und bingo, lief.

Btw gerade gesehen das es wieder ein neues Bios Update gibt. Version 3401
 
Danke für die Antworten.

1. Es gibt ein neues Bios Update?
Da heißt für mich? :)

2. Netzteil ist das Problem?
Ich habe damit meinen 2. PC drangehabt, lief. Aber du meintest auch, dass es an der neuen CPU, bzw. Mainboard liegen kann, dass ein funktionierendes Netzteil plötzlich nicht mehr geht. Leider habe ich kein solch modernes Netzteil im 2. PC mit den Anschlüssen, die ich bräuchte (8Pin CPU).

Frage: Sollte ich ein neues Netzteil kaufen, und ggf. zurückschicken falls Fehlalarm?

3. Grafikkarte das Problem?
Grafikkarte im 2. PC eingebaut, läuft. 2. PC Grafikkarte in neuen PC eingebaut (und auch dran angeschlossen - nicht am mainboard - habe das aber auch probiert, geht aber nicht wegen Ryzen fehlender Grafikeinheit, richtig?), immer noch kein Bild.

Fazit: Grafikkarte scheint nicht das Problem zu sein, richtig?

4. Wie kann man ausschließen, was kaputt ist ohne Speaker Ton?
Ich schaffe es nicht den Speaker zum laufen zu bekommen. Ich sehe die Anleitung und das board, ich lese speaker an den pins, aber trotzdem, egal wie ich den speaker dranstecke, ....

5. Generelle Frage
Sollte nicht ein Bild kommen (bei funktionierendem mainboard oder CPU) auch ohne RAM? Wenn ja, dann ist das mainboard oder die CPU schuld, oder? Ich bin durcheinander, habe seit Jahren keinen PC mehr zusammengebaut. :)

Fazit: Neue RAM, weil die aktuellen nicht kompatibel sind? Neues Netzteil, da sich meins (ist ja auch schon alt, 550W) evtl nicht mit dem Board verträgt? Board einschicken an Asus und auf neues hoffen?

Vielen Dank Leute! Stellt mir alle Fragen, ich versuche sofort zu antworten.
Chris

PS: Ja, Lüfter laufen, wie auch Licht am Mainboard konstant rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal den oberen PCIe Slot getestet?

Da allerdings auch dein alter PC kein Bild zeigte, scheint es ja eher an der Graka zu liegen. Mal eine andere testen. -> OK, hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Halten wir fest:

1. Der Fehler ist auch mit dem alten System aufgetreten.
2. Aus dem alten System hast du übernommen: Netzteil und Grafikkarte
3. Grafikkarte läuft in einem anderen Rechner
4. ein andere Grafikkarte läuft im neuen Rechner nicht

Damit würde ich die Grafikkarte eigentlich ausschließen und die Schuld auf's Netzteil schieben.

Du könntest aber wirklich noch den anderen PCIe Slot testen. Gestern hatte hier jemand ein ähnliches Problem. Da ging der erste Slot mit einer Testkarte, aber nicht mit der eigentlichen Karte. Und der zweite Slot lief einwandfrei.
 
Danke.

Ich werde die Grafikkarte aus dem 2. Rechner in den neuen einbauen, auf beide Slots nacheinander probieren. Obwohl die Grafikkarte ja eigentlich laufen sollte.

Thema Netzteil:
Ich habe das an meinem 2. Rechner genutzt, das lief damit (als ich meine aktuelle Grafikkarte auf dem 2. PC erfolgreich angeschlossen hatte). Kann das Netzteil dann trotzdem Schuld sein?

Thema RAM:
Es könnte sein, dass die RAM Schuld sind, oder? Ich hörte auf diversen Foren als ich googlete, dass es RAM Inkompatibilitäten gab mit dem Board oder Ryzen. Gibt es Empfehlungen an Ram, die auch 100% laufen? :) Nicht, dass ich erneut welche bekomme, die sich mit dem Board nicht verstehen.

Geschichte zum alten PC:
Am alten PC fiel vor gut 1 Monat erstmal plötzlich meine per USB betriebene 5TB intenso Festplatte aus (siehe Festplatten-Forum auf computerbase), dann fielen mehr USB ports aus, und dann blieben beim nächsten einschalten des PCs die Monitore schwarz (standby) --> Grund für Neukauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass sich Netzteil und Grafikkarte nicht vertragen - warum auch immer.

Du könntest zusätzlich zu den anderen PCIe Steckplätzen auch mal andere PCIe Stromanschlüsse vom Netzteil nehmen.

Der RAM könnte natürlich auch ein Problem sein. Ryzen ist da sehr wählerisch. Empfohlen wird in letzter Zeit immer der GSkill Flare X (3000 oder 3200MHz) für Ryzen.

Als letztes würde mir nur noch das Monitor Kabel in den Sinn kommen. Aber das hast du bestimmt auch schon getestet. Oder mal nen anderen Anschluss an der Grafikkarte.
 
So, großer Test-Samstag. Habe gerade 3 PCs aufgebaut (eventuell kann euch diese Info weiterhelfen).

Meinen alten (Asus P5G41T-M LX, Intel Quad Core Q9440, 8GB DDR3 Ram, Nvidia GTX 760)
meinen neuen (Asus B350 Plus, Ryzen 5 1600, Crucial Ballistic Sport 16GB DDR4 2400, Nvidia GTX 760)
den meiner Mutter (simple Intel CPU, 8 GB Ram, simple, kleine lüfterlose Grafikkarte)

1. Meine Grafikkarte (Nvidia GTX760):
Sie läuft auf dem meiner Mutter, gibt Bild aus. Nicht aber auf meinem alten oder neuen (kein Bild).

1.2 Alte Grafikkarte aus dem PC meiner Mutter
Sie läuft auf dem meiner Mutter, gibt Bild aus. Nicht aber auf meinem alten oder neuen (kein Bild).

2. Mein Netzteil (BeQuiet 550W):
Es läuft auf dem meiner Mutter, gibt Bild aus. Versorgt ebenso das Mainboard und alles mit Strom, jedoch kein Bild auf den Screens.

2.1 Netzteil meiner Mutter (BeQuiet 350W)
Es läuft auf dem meiner Mutter, gibt Bild aus. Mein alter PC wird zwar versorgt mit Strom, aber kein Bild. Fehlende Anschlüsse lassen keinen Test auf meinem neuen Board zu.

3. Speaker
Auf dem Board meiner Mutter läuft der Speaker, gibt Morse Codes aus, wenn Ram zb fehlt. Auf meinem alten Board und neuen Board gibt es keinen Ton. Ich hörte, dass auf meinem neuen Board (b350) es auch keinen Ton gibt, wenn das RAM fehlen sollte....
Wie sollte ich nun herausfinden, was evtl defekt ist?

Was soll ich bloß machen? Ramtausch, die Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird immer eigenartiger.

Zusammengefasst:
- beide Grafikkarten laufen nur im Rechner deiner Mutter, aber nicht in deinen 2 Rechnern
- Dein Netzteil sorgt dafür, dass der PC deiner Mutter kein Bild mehr ausgibt (und die anderen beiden Rechner geben damit auch kein Bild aus)
- Das Netzteil deiner Mutter funktioniert mit deinem alten Rechner nicht, wo auch schon die GTX 760 nicht geht. (neuer Rechner kann nicht getestet werden)

Um es ganz genau zu wissen brauchen wir noch folgende Tests:
- Dein alter PC + Netzteil deiner Mutter + Grafikkarte deiner Mutter
- Bau den RAM aus dem Rechner deiner Mutter mal in einen anderen PC ein und teste den dann am besten mit der passiv Grafikkarte und dem Netzteil deiner Mutter

Bisher klingt es so:
- GTX 760 funktioniert
- BeQuiet 550W ist defekt

Aber irgendwas anderes ist auch noch kaputt. Entweder RAM oder Board, oder Beides.
 
- beide Grafikkarten laufen nur im Rechner deiner Mutter, aber nicht in deinen 2 Rechnern
Richtig.

- Dein Netzteil sorgt dafür, dass der PC deiner Mutter kein Bild mehr ausgibt (und die anderen beiden Rechner geben damit auch kein Bild aus)
Mein Netzteil sowie ihr eigenes laufen beide in ihrem PC und geben ein Bild aus (ihr PC ist sozusagen perfekt am laufen, egal welches Teil aus meinen PCs eingebaut wird (naja, ausser CPU und RAM, die passen ja nicht drauf). Mein Netzteil gibt jedoch kein Bild auf meinem eigenen, sowie meinem neuen aus. Zusammengefasst könnte man meinen, dass mein Netzteil läuft, jedoch mein altes Mainboard defekt ist, bzw etwas mit meinem neuen PC nicht stimmt (Mainboard, Ram).

- Das Netzteil deiner Mutter funktioniert mit deinem alten Rechner nicht, wo auch schon die GTX 760 nicht geht. (neuer Rechner kann nicht getestet werden)
Richtig. Das würde bedeuten, dass das Netzteil meiner Mutter in Ordnung ist, da er bei ihrem läuft (sowie auch mein eigenes Netzteil), und damit auf ein funktionierendes Mainboard schließen lässt. Anders jedoch auf meinem alten PC, wo weder ihres, noch mein Netzteil ein Bild bringt (mit Strom versorgen tun jedoch beide Netzteile meinen alten PC). Das Netzteil meiner Mutter verfügt wie gesagt nicht über die 8Pin CPU Stromzufuhr, weshalb ich es nicht anschloss ans neue mainboard.

Um es ganz genau zu wissen brauchen wir noch folgende Tests:
- Dein alter PC + Netzteil deiner Mutter + Grafikkarte deiner Mutter
Läuft nicht. Da mein alter PC, bzw. mainboard wirklich im Eimer scheint.

- Bau den RAM aus dem Rechner deiner Mutter mal in einen anderen PC ein und teste den dann am besten mit der passiv Grafikkarte und dem Netzteil deiner Mutter
In welchen PC? Könnten die passen in meinen alten PC? Kann es zu Problemen kommen, wenn die Rams nicht passen (DDR2, 3)?

DSC06823.jpg
DSC06825.jpg
DSC06826.jpg
DSC06829.jpg

Auf den Fotos sieht man die 3 Mainboards. Der blaue PC ist der meiner Mutter, wo ich zb mein Netzteil 550W angeschlossen habe. Auf einem Foto sieht man auch die passive Grafikkarte (MSI) auf meinem neuen Mainboard, und die aktuelle Grafikkarte liegt ausgebaut davor.
Natürlich wurde mir auf dem Rechner meiner Mutter angezeigt, dass da PCI Express Kabel angeschlossen werden müssten, ihr Netzteil hatte jedoch jene nicht. Aber mir ging es bloss darum, ob das mainboard läuft, bzw. der Monitor angesprochen wird. Und das ging ja.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fotos und mehr)
Dezorian schrieb:
Das Netzteil meiner Mutter verfügt wie gesagt nicht über die 8Pin CPU Stromzufuhr, weshalb ich es nicht anschloss ans neue mainboard.

Es verfügt aber über eine 4-Pin Stromzufuhr ja ? Weil die kann man nämlich testweise auch an die 8-pol Buchse anklemmen - allerdings mit Minimalkonfiguration, heisst nur 1 Ramriegel, keine HDDs, nur CPU Lüfter anklemmen und die schwächste bzw am wenigsten Strom verbrauchende Graka (die passive deiner Mutter ?) die du greifbar hast. Reicht ja auch, geht ja nur drum zu testen ob Bild kommt.

Das ganze sieht dann so aus:

Link

Kannste dir ja mal durchlesen und dich dann entscheiden ob de das versuchen willst - ist keine Empfehlung, nur ne Möglichkeit.
 
So, habe einen 2666er reingetan. PC läuft.

Fazit: Bei ähnlicher Problemstellung (Mainboards á la "Asus Prime B350 Plus" + Bildschirm geht nicht an) ist es wohl wirklich meistens das\der Ram, der schuld ist.

Habe mir jetzt 2x8 GB 2666er geholt - den 2400er verkaufe ich wieder.

Danke an alle nochmal. :)
Chris
 
Sehr schön - ja Asus Boards sind ziemlich picky was Ram angeht.
 
Absolut. Wusste nicht, dass es picky boards gibt. Naja, lang ist es her, dass ich nen PC zusammenbaute...dachte sowas sei heute nicht mehr möglich. :D
 
Bei den aktuellen AMD System liest man öfter davon (auch unabhängig von Asus Boards). Die AMD Systeme davor und die Intel Systeme der letzten Jahre fressen eigentlich jeden RAM.

Aber schön, dass nun alles läuft :)
 
Hab gestern auch ein B350 Plus vergeblich versucht mit G.SKill 3200er CL16 zu betreiben, keine Chance.
​Zumindest mit 3066 ist die Kiste gestartet.
 
Ich bekomme meine RAMs die Tage zugeschickt (Corsair 2660Mhz), wie kann ich testen, dass die optimal eingestellt sind und mit voller Leistung laufen? Traue dem ganzen (Asus Board) nicht mehr so. ;)
 
Zurück
Oben