AMD Ryzen R5 1600X FPS Einbrüche

westmare

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
120
Hallo zusammen

Vor kurzem hab ich mir ein neues System gegönnt mir folgender Hardware:

R5 1600X
Asrock X370 Taichi
G Skill Flare X F4-3200C14D 16GB
SSD: Samsung 850 Evo 1 TB
Seagate SSHD 1 TB
be quiet straight power e 9 480 (hab ich vom alten pc übernommen)
Palit Gamerock GTX 1080
Win 10 Home

Nun hab ich folgendes Problem:

Ich Spiele gerne bf4 und bf1 und bei diesen Spielen kommt es immer wieder vor,
dass die FPS urplötzlich einbrechen.
zB, hab ich bei bf4 auf der metro map so durchschnittlich 120 fps, die immer wieder auf bis zu 30 fps einbrechen.
Passiert manchmal gleich nach 1 min dann wieder erst nach 10 min, ich kann das ganze nicht reproduzieren,
ist sehr willkürlich, spielt auch keine Rolle ob der Server voll ist oder nur wenige drauf sind.

Folgendes hab ich schon probiert:

SMT an und aus
Energiesparpläne fur ryzen angehakt oder auf Höchstleistung gestellt
HPET im Bios ausgeschaltet
Testweise mit Ryzen Master übertaktet bis 4 GHZ

Geholfen hat bis jetzt nichts davon, achja Bios ist aktuell 3.20

Die Grafikkarte rennt dabei laut Afterburner auf 98% Auslastung, die Kerne laufen zwischen 20 und 70%,
nur die CPU 12 läuft fast immer auf 100%, ist das normal?

Mir fällt nix mehr ein, vielleicht hat jemand noch einen Tipp?

Vielen Dank
 
Naja man sollte als erstes schauen ob die Temperaturen i.O. sind.

und hoffentlich ist das Game auf der SSD .. ansonsten können es nachladeruckerl sein.
 
Oh sorry, hab ich vergessen, Game liegt auf der SSD
und die Temperaturen bewegen sich laut Ryzen Master so um die 60 Grad beim Spielen
 
bleiben die Taktraten konstant oder gehts wo runter ?
 
Soweit ich das gesehen habe, hält die CPU den takt.
Hab aber nur mit dem Ryzen Tool kontrolliert.
Gibts da ne bessere Möglichkeit?
 
Wenn die Temps ok sind kann es evtl. sein das deine cpu einfach so wegen zu geringer Auslastung runtertaktet. Probier mal Win auf Höchstleistung zu stellen.

Damit kannst du leichter switchen wenn das dass Problem lösen sollte, der Rechner muss ja nicht immer auf max Leistung stehen. ;)

http://www.netz-online.com/2010/02/11/windows-7-verknuepfung-fuer-energiesparplaene-anlegen/

und die Temperaturen bewegen sich laut Ryzen Master so um die 60 Grad beim Spielen

Lad dir den MSI Afterburner und HWinfo64 und lass dir die CPU Clocks ingame über das RTSS (ist beim Afterburner mit bei) anzeigen.

Edit: Das mit den cpu Taktraten geht mittlerweile auch direkt über den Afterburner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab denn Afterburner mitlaufen lassen, würde ein Screenshot helfen?
 
westmare schrieb:
Ich hab denn Afterburner mitlaufen lassen, würde ein Screenshot helfen?

naja ohne was sehen wir nix also gibts kein ergebniss
 
Hier mal ein screen und vielen Dank für die Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 406
Ein Screenshot, wo das Problem nicht auftritt ist jetzt natürlich sehr sinnvoll...
 
am besten den Kurvenverlauf vom Afterburner ... bringt mehr da sieht man Drops ...
 
ok danke, werd ich mal probieren
 
Hab auch nen 1600X und hatte ebenfalls fps Einbrüche bei Battlefield 1. Es war nahezu unspielbar!

Lösung in meinem Fall war es, die fps auf 60 zu begrenzen (Hab nen 60Hz Moni). Und zack seitdem zu keinem Zeitpunkt mehr fps Einbrüche gehabt! Kurios aber bei mir hat es geholfen. Probier's aus!
 
Sicher, dass das Frameeinbrüche waren und nicht einfach Tearing? Das würde das ganze viel wahrscheinlicher und logischer machen. Also, dass es schlicht eine Fehldiagnose war
 
So ich habe mir das ganze noch mal angesehen und siehe da es ist die Grafikkarte :confused_alt:

Für 1-2 Sekunden fällt die Auslastung der Karte auf fast 0 zusammen, dann läufts wieder normal.

Vielleicht hilfts das Powerlimit ein bisschen höher zustellen?
 
Haste die dicke Graka an einem PCI-E Kabel hängen ? Ich kenne nen Fall da hatte jemand genau sowas und konnte es lösen indem er für jeden Graka-Powerstecker eine seperate PCI-E Stromleitung verwendet hat.
 
Danke für den Tipp, hab nachgesehen, die Karte hängt aber zwei seperaten Kabeln.
 
Nichts zu Danken - und diese Kabel hängen auch an zwei unterschiedlichen Rails ja ? Ich pack dir mal 2 Fotos dazu die zeigen wie es aussehen und wie es nicht aussehen sollte:

falsch.png

richtig.png
 
Die Kabel hängen an 2 seperaten Rails ja.
Ich hab jetzt mal testweise das Powerlimit auf 120% gesetzt und ein paar mal gespielt.

Die Einprüche sind momentan weg, hoffe das bleibt so :)
 
Zurück
Oben