Falscher RAM für CPU gekauft?

ScreePixel

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
9
Hallo, ich habe vor kurzen meine Komponenten für meinen Rechner bestellt und zu spät bemerkt, dass mein G.Skill TridentZ mit einer Taktrate von 3000Mhz (DDR4) nicht für meinen i5 8600k passend ist, da diese nur bis 2666 Mhz unterstützt.
Dieser Fehler war dumm und vermeidbar, ich weiß >.<

Meine Fragen sind: Sollte mir aufgrund des Fehlkaufs Sorgen machen?
Gibt es Nachteile im Vergleich zu einem DDR4-2666 RAM?

Vielen Dank im Vorraus
 
Mit 2666 wird er in jedem Fall laufen - evtl. mehr - kommt auf die Einstellungen an.
 
Du könntest auch übertakten und den 3000er RAM auf dem Takt nutzen.
 
Ist das Heruntertakten des Arbeitsspeichers vonnöten, oder eine Empfehlung? Es scheint doch einen Nachteil zu geben, der nicht erwähnt wurde
 
Es gibt keine Nachteile wenn der Speicher mit 2666 Mhz läuft.
Wenn Du Glück hast und das System mit 3000MHz läuft ist lediglich der Ram etwas schneller.
 
Für meinen i7-6850k ist DDR4-2100/2400 spezifiziert.

Läuft trotzdem mit DDR4-3400 Speicher und das ohne Probleme.
 
Für Coffee Lake braucht man derzeit sowieso ein Z370er Board und kann daher auch das RAM übertakten. Die RAM Controller in den Intel CPUs sind ja recht taktfreudig und 3000er wird damit auch als 3000er laufen.
 
Zurück
Oben