NT-Problematik: Kurzes knistern, PC geht aus (und nicht mehr an)

Burner87

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.224
Hallo,
seit ich meinen Rechnern auf einen Ryzen 1700X umgebaut habe, habe ich ein merkwürdiges Problem.
Es kam innerhalb von rund 2 Monaten jetzt schon viermal vor, dass sich der PC im laufenden Zustand einfach ausgeschaltet hat (am Desktop, keine Last). Davor konnte man ein kurzes knistern vom Netzteil hören. Ich kann hier allerdings keinen Defekt feststellen (optisch wie "geruchstechnisch" ok). Der PC ließ sich danach nicht mehr einschalten. Das Problem trat zudem auch schon mal am Morgen auf. Das Knistern tritt auch auf, wenn man das Kaltgerätekabel bewegt. Daher habe ich - wie auch im Netz zu lesen - auf einen fehlerhaften Kontakt in der Buchse getippt. Das Problem: Während dem Ausgehen habe ich den PC nie berührt, das Kaltgerätekabel habe ich zudem schon zweimal gewechselt.

Was könnte man noch machen ohne das komplette NT zu wechseln?
Zur Info: Es handelt sich um ein be quiet! Straight Power E9 400 W, Baujahr 2012. Vor dem Umbau auf den Ryzen gab es das Problem noch nie.
 
neues NT. (punkt)
auser du hast eine Ausbildung die das arbeiten an Spannungsführende Bauteile beinhaltet. da du hier schon fragst schließe ich es aus.
das öffnen eines NT ist Lebengefährlich, auch wenn der nicht am Netz hängt, da die Elkos / Kondensatoren auch nach stunden Lebensgefähliche spannung/stromstärken gespeichert haben.

wenn das NT knistert gehört es auf dem müll, damit würde ich mein System nicht mehr starten wollen.

EDIT: kanns es evtl mit einem anderen Kaltgerätekabel probieren. wenn es wirklich von dem stecker / Buchse kommt
zum testen das NT aus dem system nehmen, schließe da paar lüfter an und brücke das NT an den lüfter siehst ob das NT an ist oder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Buchse selber Defekt oder ist etwas locker? Wackelkontakt?

Würde da aber trotzdem nicht rumfummeln, und für ca. 50€ ein neues Netzteil kaufen

Seasonic/Corsair/Super Flower/...
 
Baujahr 2012... Schreib den Hersteller Mal freundlich an und schildere, dass bereits seit längerem Probleme bestehen. Die fünf Jahre Garantie sind zwar knapp vorbei, vielleicht helfen sie dir noch auf Kulanz.

PS: BeQuiet hat hier auf CB ein Supportforum.
 
1. Wie schon Sasi Black richtig geschrieben, Finger weg wenn du mit Umgang mit Elektronik keine Ahnung hast.
2. Eine Neuanschaffung nicht auf die lange Bank schieben, da das Folgeschäden verursachen kann und diese sind idR. teuer als ein Netzteil.

Netzteile gehören eben zu den Bauteilen die altern und fünf Jahre sind für ein günstiges Netzteil ein gutes Mittelmass.
Das mit der Buchse ist nur eine Vermutung, möglicherweise ist das Problem gravierenderer und eine der Schutzschaltungen löst aus.
 
Danke für die Antworten. Ich würde das NT nicht öffnen, da ich mir der Gefahren bewusst bin. Ich dachte, es gibt vll noch eine andere Möglichkeit. Das Kaltgerätekabel habe ich wie gesagt schon zweimal getauscht, daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich werde dann tatsächlich ein neues holen bzw. dieses Umtauschen, wenn es noch geht.
 
Kann das Corsair RM 650 X bzw. 550 X empfehlen, habe das 650 und Corsair gibt darauf 10 Jahre Garantie.
 
Naja, 10 Jahre traut sich be quiet! nicht obwohl sie mit 180000 Stunden werben.

Davon abgesehen, die grösseren NTs haben was das angeht mindestens einen potentiellen Vorteil, da diese viel seltener am Maximum operieren müssen.
 
Habe mir jetzt ein paar NTs angesehen. Das Seasonic Focus Plus Gold 550W spricht mich aktuell am meisten an und das hat auch 10 Jahre Garantie. Das RM550x ist auch gut, aber 10 Euro teurer. Ich sehe da jetzt keinen entsprechenden Mehrwert.
 
ein deutig das Seasonic holen. Es hat auch recht solide Technik verbaut, und du kannst den lüfter auch auf aktiven Betrieb stellen.
Das ist erheblich besser für die Kondensatoren als ein groß teil passives Gerät.
 
Was für ein Glück: Bei Notebooksbilliger gibt es aktuell 15 Prozent auf Seasonic-NTs und hier ist es eh fast schon am günstigsten. Mit knapp 66 Euro ein echtes Schnäppchen.
 
grml....habe am Freitag abend ein Seasonic bestellt (notebookbilliger.de), mal schauen ob ich an den Rabatt noch komme
danke für die info
 
Zurück
Oben