Gaming PC - Preis-/Leistungsabwägung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redlabour

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
1.041
Nach 5 Jahren ist mal ein Upgrade fällig - bitte um Meinungen:

  • Asus ROG Strix GeForce GTX1070-O8G Gaming Grafikkarte (Nvidia, PCIe 3.0, 8GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, DisplayPort)
  • ASRock 90-MXB5U0-A0UAYZ Mainboard schwarz
  • HyperX Predator HX433C16PB3K2/16 DDR4-Speicher 16GB Kit (2x8GB) 3333MHz CL16 DIMM schwarz
  • LG Blu-ray Disc Brenner BH16NS55 16x2x12xBDRW 16x12x16xDVD+RW 16x6xDVD
  • be quiet! Silent Base 800 Computer ATX PC Gehäuse mit Fenster – Orange BGW01
  • 2 * Seagate FireCuda 2TB interne SSHD Festplatte (3,5 Zoll)
  • Netzteil Be Quiet! BN233 E10-700W Straight Power
  • Intel BX80684I58400 CPU grau

Tipps um den Preis (1500,- €) noch etwas zu drücken? Auf das Gehäuse habe ich mich eingeschossen - das wäre für mich nicht austauschbar.
 
Füll doch mal den Leitfaden aus. Auch gibt es die CPU momentan nur schwer oder in sehr teuer.
 
Du kannst wirklich jedes einzelne Teil aus P/L-Gründen sinnvoller wählen.
3333er RAM
Übertriebenes Netzteil
Schlechte Festplatten
GPU + MB kann man jeweils bessere wählen
Brauchst du wirklich nen Blu Ray Brenner?
 
Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.:rolleyes:
junge, du bist seit über 12 jahren dabei und kriegst es nicht hin angepinnte threads, auf die man auch noch explizit hingewiesen wird wenn man hier nen neuen thread erstellt, zu beachten? ist das dein ernst?

graka zu teuer und eher schlecht. NT viel zu groß. wofür zwei SSHDs? wo ist die SSD? wofür so teurer RAM? MB ginge auch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit 12 Jahren dabei und Gott sei Dank über 25 Jahre alt. ^^

Insofern lieben Dank für die Tipps. Besagten Leidfaden habe ich gelesen - ich überdimensioniere ein NT lieber als der neuartigen Gewohnheit nachzugehen in 3 Jahren mit einem zu schwachen da zustehen.

Eine SSD kommt mir nicht ins Haus weil diese mir viel zu fragil und immer noch überteuert sind. Kapazität ist mir wesentlich wichtiger - insofern ist eine SSHD wesentlich vernünftiger.
 
@ TE:
und warum hast du es dann nicht für nötig gehalten den auszufüllen und uns die entsprechenden infos zukommen zu lassen?

500W wären bei der kiste schon überdimensioniert.

SSDs sind "überteuert", aber dann ne 1070 Strix, ein 150€-MB und 3333er-RAM? interessant. was genau meinst du mit "fragil"? ein 1500€-rechner ohne SSD ist mMn ein fehlkauf.
 
redlabour schrieb:
Insofern lieben Dank für die Tipps. Besagten Leidfaden habe ich gelesen - ich überdimensioniere ein NT lieber als der neuartigen Gewohnheit nachzugehen in 3 Jahren mit einem zu schwachen da zustehen.

Stimmt lieber ein viel zu großes NT..nicht, dass es doch im effektivsten Wirkungsbereich arbeiten könnte... Der Trend geht auch stark dahin, dass Hardware immer ineffizienter wird....Stromsparmechanismen wurden auch nach und nach alle abgeschafft und nicht eingeführt.. (wer Sarkasmus findet usw..)

neuartige Gewohnheit..?
troll-face-serious.jpg

https://www.tomshardware.de/kaufberatung-netzteile-2015-psu-ratgeber,testberichte-241888.html#p2

"Die Leistung muss passend dimensioniert sein"
 
Du Preis Leistung ist eine 1070 falsch . Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt ,kann man gleich eine 1080 nehmen. Du und Ssd , wie kommst du da rauf ? Da ist doch eine Hdd empfindlicher . Lies mal die Tests , bevor du mit datenbewegungen eine Ssd klein kriegst , ist sie veraltet oder zu klein .
 
redlabour schrieb:
Eine SSD kommt mir nicht ins Haus weil diese mir viel zu fragil und immer noch überteuert sind. Kapazität ist mir wesentlich wichtiger - insofern ist eine SSHD wesentlich vernünftiger.

Was ist denn das bitte für ein Schwachsinn? Heutzutage gehört eine SSD in jeden Rechner, ohne ist das ein absoluter Fehlkauf! :freak:
 
Fragil? Hä? Weil die sich nicht drehen im Gegensatz zu HDDs? :freak:
SSHD sind totaler Schwachsinn.
Außerdem kostet ne SSD heute echt nicht mehr viel, 500Gb ~100€.
Dazu ne ASUS 1070 Strix, hahaha und er fragt nach P/L.
Für den Preis kriegste schon fast ne 1080.

P.S. kauf dir wenigstens ne anständige HDD wie ne WD Black wenns ne HDD sein muss
und nicht so einen 5400rpm Green Rotz.
Bei Festplatten geizen und gleichzeitig 700W Netzteil, STRIX und fettes OC-Mobo für die non-K CPU und ein 450W System. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU zu teuer.
RAM zu teuer.
PSU deutlich oversized.
Als CPU die i7-8700 andenken.


redlabour schrieb:
...
Eine SSD kommt mir nicht ins Haus weil diese mir viel zu fragil und immer noch überteuert sind. Kapazität ist mir wesentlich wichtiger - insofern ist eine SSHD wesentlich vernünftiger.
Nicht böse sein, aber solch einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
 
Also unter Berücksichtigung Eurer Kritik habe ich die entsprechenden Punkte mal geändert und gegen Komponenten aus der FAQ ersetzt.

Fazit - 50€ gespart - na da könnte ich doch das überdimensionierte Netzteil, die Strix und den übertriebenen RAM nehmen. ;)

Folgend die Aufstellung für nunmehr knapp 1450,- €.

  • be quiet! Pure Power 10 CM ATX 500W PC Netzteil BN277 mit Kabelmanagement
  • Corsair CMU16GX4M2C3000C15 Vengeance LED 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0 Enthusiast LED-Beleuchtung Speicherkit - Schwarz mit Weiß LED Beleuchtung
  • Asus Dual GeForce GTX1070-O8G Gaming Grafikkarte (Nvidia, PCIe 3.0, 8GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, Displayport)
  • Intel Core i5-7600K Prozessor der 7. Generation (bis zu 4.20 GHz mit Intel Turbo-Boost-Technik 2.0, 6 MB Intel Smart-Cache)
  • WD Blue 500 GB interne SSD SATA 6 Gbit/s 2,5 Zoll (7mm) Festplatte von Western Digital. Optimiert für Multitasking und ressourcenintensive Anwendungen. WDS500G1B0A
  • WD Desktop Black 2 TB interne Festplatte SATA, 6Gb/s 64MB interner Speicher (Cache) 8,9cm 3,5Zoll 7200rpm interne HDD, RoHS konform, Bulk, WD2003FZEX
  • Asus Z170-A Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z170, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)
  • LG Blu-ray Disc Brenner BH16NS55 16x2x12xBDRW 16x12x16xDVD+RW 16x6xDVD-
  • be quiet! Silent Base 800 Computer ATX PC Gehäuse mit Fenster – Orange BGW01

Update: Ich habe mal das überteuerte Asrock gegen ein Asus Board ersetzt. Jetzt bin ich bei humanen 1380,- €.


Aber ich gebe der SSD und WD Black Kombi durchaus eine Chance. Mal ernsthaft Leute - entspannt Euch mal. Was ihr "überteuert" nennt dreht sich im 20-30€ Differenz Bereich. Man kann es auch übertreiben.

Und brauche ich einen BluRay Brenner? Nicht wirklich - aber bei der Preisdifferenz zu einem normalen Brenner ist das irrelevant.

Ich bin aber immer wieder (wie schon erwähnt wurde - seit 12 Jahren) hocherfreut wie symphatisch doch der gemeinsame Umgangston ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
warum jetzt das downgrade auf den Kaby Lake-i5 (das Z170-MB braucht dafür ggfs ein BIOS-update)? wie kommst du auf den unsinn?:freak:

die ASUS Dual ist noch schlechter als die Strix. warum keine 1070ti? da gibts sehr gute karten für ~480€.

nimm doch auch eine PCIe-SSD. die brauchst du zwar nicht wirklich, aber bei der preisdifferenz zu einer SATA-SSD ist das irrelevant.

schön dass du nach wie vor mit infos geizt. da muss man sich über den umgangston nicht beschweren:rolleyes:

edit: ach ja, CPU-kühler fehlt, dem 7600K liegt keiner bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Weil ich ohne das Downgrade auf Kaby Lake den Preis nochmal um 150,- € höher ansetzen müsste.
2. Setze ich Deine zusätzlichen Anmerkungen um bin ich bei 1650,- €. Danke für den Hinweis bzgl. des Lüfters - habe ich tatsächlich übersehen.
3. Ich weiss ja nicht wo Du guckst - aber die günstigste TI geht nicht unter 490€ los wenn ich sowohl Amazon als auch Alternate durchforste. Ja, ich könnte dutzende Händler zusammen googlen - aber das ist mir den Aufwand nicht wert. Lieber aus einer Hand.

Ich habe dennoch nochmal am Netzteil und Gehäuse gespart. Dafür schlägt die TI mit deutlichem Mehrpreis zu - das Mainboard war tatsächlich Blödsinn:

  • ASUS MAXIMUS VIII HERO, Mainboard
  • Intel® Core i5-7600K, Prozessor
  • be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
  • Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher
  • ASUS GeForce GTX 1070 Ti STRIX GAMING, Grafikkarte
  • be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse
  • WD Black 512 GB, Solid State Drive M.2-Modul Key
  • WD WD2003FZEX 2 TB, Festplatte
  • LG Blu-ray Disc Brenner BH16NS55
  • be quiet! Pure Power 10 CM 600W, PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management

Liste bei Amazon w/Preisen

Und ich fahre momentan einen i5 der 3'th Gen. Und der rennt eigentlich noch prima und wäre mein letzter Grund ein Upgrade zu fahren. Da finde ich es durchaus zu verschmerzen die eine Generation von 7 auf 8 noch zu "ersparen".
Ein vergleichbares Ryzen System bei angepasstem Prozessor und Mainboard kostet exakt das gleiche.

  • ASUS PRIME X370-PRO, Mainboard
  • AMD Ryzen 5 1600X WOF

AMD scheidet aber aus emotionalen Gründen bereits aus. ^^

Ich würde gerne unter die magische Grenze von 1500,- € kommen. Sehe aber nicht wirklich wo ich noch was raussparen sollte. Da dürfte es aber bereits helfen noch 2-3 Monate Preisrutsche abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du -wenn du doch den Preis senken willst- jetzt auf einmal ein ASUS MAXIMUS VIII HERO Mainboard in deiner Zusammenstellung?

Das ist nun wirklich kein Spartipp...

Das Mainboard hat viel Bling Bling und Features die Nice-To-Have sind, aber nicht wirklich benötigt werden und du zahlst dafür viel zu viel oben drauf.

Sorry das ich das so direkt sage, aber irgendwie sind deine Zusammenstellungen alle nicht sonderlich stimmig. Vielleicht solltest du tatsächlich (so wie hier bereits erwähnt wurde) einmal den Fragebogen ausfüllen und dir von jemand anderem eine Zusammenstellung erstellen lassen.

Gruß
 
Pardon diese Frageliste ist nun wirklich absurd - sonst hätte ich sie längst ausgefüllt. Das mag ja nett für Dau's sein die das erste Mal in ihrem Leben einen PC zusammenstellen.........

Ich kann das gerne mal simpel zusammenfassen - ohne das es einen Mehrwert hätte - 4 Jahre Laufzeit - Gaming auf max. Details heute noch Full HD (was mein System derzeit natürlich auch noch packt) aber in 1-2 Jahren wahrscheinlich 4k - hochwertige Markenkomponenten zu einem guten aber nicht zwingend billigen Preis - max. 1500-2000 € - weniger ist natürlich immer nett.

Das Asus Board ist nach den ersten Blicken das günstigste das bereits USB 3.1 bietet und zur CPU passt. Alle günstigeren haben nach meiner Suche noch 3.0.
Das mag zwar ein heute lächerliches Argument sein - aber bei einer normalen Nutzungsdauer von 4-5 Jahren eines Desktops durchaus nicht unerheblich. Wenn jemand ein günstigeres ASUS mit 3.1 und M2 findet immer her damit ....

Warum Asus? Ich bin ein gebranntes Kind was MSI betrifft bzgl. BIOS Updates.

Ansonsten denke ich das dieser Thread doch letztlich durchaus effizient war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen mir noch 2 Informationen, um eine passende Zusammenstellung erstellen zu können.

Willst du dein System übertakten? Hast du deshalb den i7 in der K-Version zusammen mit dem ASUS Maximus Mainboard ausgewählt?

Wird ein besonders großers Wert auf ein leises System gelegt, sodass Leistung zugunsten von geringer Geräuschentwicklung geopfert werden kann?
Ergänzung ()

Und: soll das System später aufgerüstet werden, sodass ein Wert auf Aufrüstbarkeit gelegt wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben