Win 10 upgrade von Home auf Pro schlägt fehl mit neuem OEM Key?

Registriert
Jan. 2011
Beiträge
252
Hallo wertes Forum,

nachdem ich mir nun dank toller Beratung einen neuen Laptop zugelegt habe, stehe ich vor einem neuen Problem:

Auf meinem DELL Inspirion 7577 ist WIN 10 Home installiert, ich möchte allerdings gern auch dort die Pro Variante einsetzen. Also habe ich bei Notebooksbilliger.de (scheint mir wohl seriös, oder?) einen Sytembuilder-Key für Windows 10 gekauft mit dem Plan, diesen einfach einzugeben und schon hab ich WIN 10 Pro auf dem Laptop. Diesen Key habe ich bisher noch nirgends benutzt, außer eben beim Versuch auf diesem Laptop

Tja, nix ist, ich scheitere immer wieder mit der Fehlermeldung "Dieser Key funktioniert nicht" und dem Code 0xC004F050

Ich habe bereits WIN 10 neu installiert aber es aktiviert sich sofort mit der digitalen Lizenz zu WIn 10 Home und bei dem Versuch, den neuen Productkey einzugeben, lande ich wieder bei o.g. Fehler.

Auch den Tipp mit dem Universalkey von WIN 10 pro ( VK7JG – NPHTM – C97JM – 9MPGT – 3V66T) habe ich versucht, damit startet zwar das Upgrade für ein paar Sekunden, bricht dann aber auch ab mit wechselnden Fehlermeldungen ab.

Es muss doch möglich sein, dieses Notebook auf WIn 10 Pro Upzugraden?!

Achja, falls von Interesse: Ich arbeite mit einem "Offlinekonto", habe also KEIN Microsoftkonto eingerichtet.

Gruß vom ratlosen dude
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte eigentlich so gehen, aber nun dann halt anders:

du installierst ja sicherlich von nem USB-Stick dein Windows ja? Dann geh in den Sources Ordner und leg eine Textdatei namens pid.txt an. Als Inhalt trägst du folgendes ein:

[PID]
Value=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

Deinen Key für die X eintragen. Dann wird das Setup gezwungen den Key zu nutzen und nimmt eben nicht den im BIOS hinterlegten Home Key
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem generischen Pro Key ( VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T ) sollte man auch erstmal Pro bekommen, abgesehen davon ob nachher auch aktiviert wird mit dem richtigen Pro Key
Auch den Tipp mit dem Universalkey von WIN 10 pro ( VK7JG – NPHTM – C97JM – 9MPGT – 3V66T) habe ich versucht, damit startet zwar das Upgrade für ein paar Sekunden, bricht dann aber auch ab mit wechselnden Fehlermeldungen ab.
Nur wenn nicht mal installiert wird, kann dir wohl auch keiner helfen erst recht nicht wenn man die wechselnden Fehlermeldungen nicht kennt die ja irgendwas aussagen.
Die wechselnden Fehlermeldung sollte der TE allerdings auch selbst lesen und verstehen.
 
Ich stehe vor dem gleichen Problem - Grund: im UEFI Bios meines neuen Lenovo320 ist die digitale Lizenz für Windows10 Home fest hinterlegt und somit ein InPlace Upgrade auf Pro nicht möglich. Eine Neuinstallation vom ESD Bootstick (mit dem Media Creation Tool erstellen) sei angeblich machbar, scheidet derzeit aber wegen Zeitmangel für die Neueinrichtung aus. Auf dem Stick muss dazu eine Datei "ei.cfg" im Unterordner "sources" angelegt werden, die folgenden Inhalt hat:

[EditionID]
Professional
[Channel]
Retail
[VL]
0


Update 1: In Kombination beider Dateien "ei.cfg" mit der Editionsangabe, und "pid.txt" mit dem Schlüssel, wird das InPlace Upgrade auf Pro angeboten und läuft auch an. Ich zieh's mal durch und melde mich hier wieder wenn's fertig oder abgebrochen ist.

Update 2: Mit "ei.cfg" *und* "pid.txt" hat es nun als InPlace Upgrade funktioniert. Danke - eine Woche Einrichtung gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpt_marvel
Wo ist nun dein problem?
wenn du keine Zeit hats für eine Neuinstallation mit einem USB Stick wo nur pro drauf ist dann brauchst du auch kein "ei.cfg" gedönse.

Von Home auf Pro mit dem generischen Pro Key und dann mit deinem Pro Key aktivieren.
Aktivierung - Produck Key ändern, werdet Ihr ja noch finden ohne Bilder.
https://www.heise.de/ct/hotline/Windows-10-Home-mit-Altlizenz-auf-Pro-upgraden-3133774.html
ierfür ist ein kleiner Umweg nötig, weil Windows 10 in der Version 1511 nur Lizenzschlüssel für Windows 7, 8 und 8.1 akzeptiert, die zum Upgrade auf die gerade installierte Edition berechtigen. Klicken Sie in den Einstellungen unter Update und Sicherheit/Aktivierung auf „Product Key ändern“ und geben Sie den von Microsoft generischen Schlüssel für Windows 10 Pro ein: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T. Diesen akzeptiert Windows 10 Home für eine Umstellung auf die Pro-Edition. Durch einen Neustart wird das installierte System auf den Funktionsumfang von Pro umgestellt – das kann etwas dauern.
Nach dem Neustart fehlt dem frischgebackenen Windows 10 Pro noch eine gültige Lizenz. Um das zu ändern, klicken Sie in den Einstellungen abermals auf „Product Key ändern“ und geben diesmal Ihren Lizenzschlüssel für Windows 8.1 Pro ein. Da die Editionen nun übereinstimmen, sollte Windows ihn klaglos zur Aktivierung akzeptieren
Und wenn es weder mit direkteingabe des Pro Keys egal ob win7 /8.x oder Windows 10 Pro
Noch über den Umweg über den generischen Key bei Euch funktioniert, dann kann keiner helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - Du hast mein "Problem" nicht verstanden und ich erklär's auch nicht weiter.
 
Es kann sein das du dein Windows noch telefonisch aktivieren musst.
Was passiert wenn du im Ausführen win+r SLUI 4 eingibst? Erscheint da ein Fenster wo du dein Land auswählen musst?
 
Hallo zusammen und danke für die Antworten.

Ich glaube, dass ich den Fehler nun gefunden habe. Es liegt am Inhalt der ei.cfg. Da ich einen OEM Key habe, darf ich dort natürlich nicht "Retail" reinschreiben. Mein Fehler, ich hab den Tipp von Xport einfach blind übernommen.
Nun installiere ich NOCHMAL neu und melde mich, ob es daran lag.

@ Janz: Danke, das hat mich schon etwas weiter gebracht zusammen mit dem Post von Xport

@ Xport: Genau da liegt mein Problem, genau wie bei dir ist ein WIN 10 Home Key fest "auf der Hardware" hinterlegt.

Ich habe nun meinen USB Stick mit der ei.cfg und pid.txt ergänzt und konnte so immerhin WIN 10 Pro installieren.
Problem an der Sache: Es ist noch immer nicht aktiviert, laut auslesen ist auch garnicht mein Key gesetzt sondern der generische WIN 10 Pro Key. Wenn ich nun versuche, meinen Key einzugeben, stehe ich vor dem gleichen Problem wie vorher.

Der MS-Support hat meinen Key geprüft, der ist einwandfrei. Er meinte jedoch, dass ich das mitgelieferte Medium zur Installation nutzen muss (!), damit es mit dem Key klappt. Ok, nochmal neu installiert per externem DVD Laufwerk mit dem Ergebnis, dass sich WIN wieder sofort zur Home Variante via digitaler Lizenz aktiviert und mein Key weiterhin abgelehnt wird. Der MS Mitarbeiter meinte auch, dass Upgrades via anderem Product Key nur mit Retailkeys funktionieren, nicht mit einem OEMkey, wie ich ihn habe. Das halte ich für ziemlichen Blödsinn...


@ ohry und terrier: WTF?! Startpost gelesen und verstanden?

Gruß vom dude
 
Ich glaube, dass ich den Fehler nun gefunden habe. Es liegt am Inhalt der ei.cfg. Da ich einen OEM Key habe, darf ich dort natürlich nicht "Retail" reinschreiben. Mein Fehler, ich hab den Tipp von Xport einfach blind übernommen.
Nun installiere ich NOCHMAL neu und melde mich, ob es daran lag.
nö, macht keinen Unterschied. Das war zu XP-Zeiten noch anders, danach aber nemmer (eine Handvoll Upgradelizenzen mal ausgenommen). Und du hast auch keine OEM Key bei notebooksbilliger gekauft sondern ne System Builder Version (OEM-Keys verkaufen die nämlich nicht)

die Variante mit der pid.txt MUSS funktionieren

da du die Keys beliebig oft aktivieren kannst: Andere Hardware zum testen da? Oder setz mal ne VM auf und schau ob der Key da drin funktioniert (was der MS-Support so sagt is egal, die können gar nichts bestimmen. Die können auch nur die Windows-Echtheitsüberprüfung nutzen. Allerdings können die nicht zwangsläufig ne Fälschung erkennen (was durchaus auch Händlern wie NBB untergeschoben werden kann, halte ich aber für unwahrscheinlich). Dazu müsstest du den ganzen Kram zu MS schicken und das dauert seine Zeit bis du da ne Rückmeldung kriegst)
 
Ja, hab ich jetzt auch festgestellt.

Leider auch nach Anpassung der ei.cfg keine neuen Erkenntnisse. Egal, was ich versuche, der Key wird nicht akzeptiert.
Mittlerweile glaube ich, dass es am Key liegt, daher werde ich morgen mal bei Notebooksbilliger.de anrufen und fragen, was man da machen kann.

Falls wir uns da nicht einig werden, sehe ich noch 2 Optionen:

a. Einen Key direkt via Microsoft-Store kaufen und hoffen, dass es damit funktioniert oder aber

b. Das Laptop zurückschicken und gleich eins kaufen, dass mit WIN 10 Pro ausgeliefert wird.

Bei der ersten Option bin ich dann nochmal um 259€ ärmer, aber wenns denn hilft, wär das noch ok.
Die zweite Option ist natürlich auch nett, denn so hab ich wieder knapp 1,3k mehr auf dem Konto. :-)

Sorry, etwas Galgenhumor, ich hab nur gerade echt keinen Bock mehr, mich mit dem Problem herumzuärgern.


Testweise habe ich nur mal die EI.cfg auf dem Stick gelassen und die PID.txt umbenannt um zu testen, ob sich Windows dann so verhält, wie es sollte. Und nein, tut es nicht: In der Konfiguration sollte ich während des Setups nach dem Key gefragt werden, dies passiert jedoch nicht. Es wird dann zwar wie gewünscht WIN 10 Pro installiert, aber das Problem bleibt das gleiche: Der Key wird nicht akzeptiert.

Umgekehrt bringt es natürlich auch nichts, da dann ohne weiteren Kommentar wieder WIN 10 home installiert wird inkl. digitaler Lizenz.

Ich habe bisher jeden einzelenen Fehlercode recherchiert und nichts bringt mich weiter. Nur allgemeine Verweise auf nicht erreichbare AKtivierungsserver, Fehler bei der Aktivierung und man solle es später versuchen usw, also nichts konkretes. Das spricht sehr dafür, dass dieser verdammte Key einfach im Sack ist, oder?

Gruß vom dude
 
Hallo.
War auf deinem " Auf meinem DELL Inspirion 7577 ist WIN 10 Home installiert, " Windows 10 vorinstalliert?
Oder war das eine eigenständige Lizenz / Key ?
 
Logisch geht es hier nur um Geräte wo der Home Key im Bios verankert ist.
Denn nur da wird immer Home installiert ohne Key abfrage.

Wenn, dann liegt es an den Billig OEM Win10 Pro Key.
Es gibt aber auch seröse Windows 10 Pro DSP Angebote und die sind wenigstens etwas günstiger wie bei MS direkt.
https://www.future-x.de/microsoft-w...llversion-usb-stick-sb-deutsch-p-228789/?pv=2
Sowas sollte inkl. USB Stick mit Hollogramm und Key Karte sein.
DVDs und alles was da sonst im Web unter DSP/SB zu finden ist, ist ja wohl eh kein Retail (DSP) sondern bestenfalls SB
http://winfuture.de/news,88054.html
 
Aber Terrier, sag mir jetzt Bitte nicht, dass du den Trick nicht kennst?
Du hast es ja selbst mal empfohlen. Von Home auf Pro ohne Neuinstallation.
@ justanotherdude
Installiere Windows 10 Pro mit einem generischen Key, und aktiviere es dann mit deinem Windows 10 original Key.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10
Win 10 generische Key.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich doch schon vorgeschlagen und die User wollen lieber was mit EI.cfg und PID.txt machen.
Keine Ahnung was das soll, die beiden User meinen ja wir hätten das Problem nicht verstanden.

Ist ja bald Weihnachten und mein neuer Laptop
https://www.otto.de/p/acer-aspire-5...speicher-633830155/#variationId=633830156-M24
hat auch Windows 10 Home und dann auch den Home Key im Bios.
Da werde ich das ganz mal selbst ausprobieren mit dem generischen Key und dann mit meinen alten Win7 Pro oder 8.1 Pro Key aktivieren.
Habe ich ja alle noch.
Sorry - Du hast mein "Problem" nicht verstanden und ich erklär's auch nicht weiter.
Mal sehen wer hier was nicht versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry @Terrier wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin. Kürzer binden hilft ...

Mit dem Teil, das hier vor mir steht, kannst Du alles knicken was Du dankenswerterweise bisher zu dem Thema geschrieben hast. Es funktioniert einfach nicht, die Version mit dem generischen Key zu leveln und dann mit meinem gekauften ProductKey zu aktivieren. So weit komme ich erst gar nicht, mit keiner der beschriebenen Methoden.

Und mit der Einrichtung ... manche Leute nutzen Laptops für andere Sachen als Surfen, Office, Facebook und Steam (wobei letzteres auf meiner Kiste völlig sinnfrei wäre, die hat die Grafikleistung für moderne Spiele nicht ansatzweise). Und das hatte ich halt alles bereits eingerichtet sowie grad überhaupt keinen Bock noch die Zeit, wegen Offline Files und Group Policies jetzt alles noch mal von vorne zu machen.

Mit der oben beschriebenen Vorgehensweise hat's funktioniert, warum ist mir erst mal egal. Aber wenn Du es irgendwie schlüssig erklären kannst - ich lerne immer gerne dazu.

In diesem Sinne: Schöne Weihnachten.

Nachtrag 1: Bei einem wirklich frischen Laptop, wie Du es hier im Beitrag direkt darüber nachvollziehen willst, hätte ich es vielleicht drüber klatschen und gut sein lassen können. Möglicherweise ist nur das der Punkt an dem wir auseinander liegen.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Aber Terrier, sag mir jetzt Bitte nicht, dass du den Trick nicht kennst?
Du hast es ja selbst mal empfohlen. Von Home auf Pro ohne Neuinstallation.
@ justanotherdude
Installiere Windows 10 Pro mit einem generischen Key, und aktiviere es dann mit deinem Windows 10 original Key.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10
Anhang anzeigen 656818

Ja. Wie gesagt - genau das (und vieles andere auch) war in meinem Fall nicht zu machen. Zudem ist mein Win8.1-Pro Key für den stationären Rechner verbraten, und Win7 Starter vom NetBook "not eligible". Bin gespannt auf die weitere Entwicklung dieses Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Key vom DHL Marketplace "Allyouneed" - gegenüber dem regulären Bezugspreis eigentlich für'n Appel und'n Ei. Ich denke darum mit ziemlicher Sicherheit, dass es sich um eine irgendwie wiederverwertete Lizenz handelt.

Nun - wie auch immer, Windows war nach dem InPlace-Upgrade automatisch aktiviert, und die Lizenz wird als gültig ausgewiesen. Letztlich ist das alles, worauf es ankommt.
 
Zurück
Oben