Sämtliche Spiele ruckeln seit Creators Update Frühjahr 2017

Fort Faux läuft bei mir auch absolut ruckelfrei in höchster Grafik. Wie gesagt, die Ruckler sind Mapabhängig.
 
ganz nebenbei - bist du in nem CLAN bei BF1 ? ... hab dein Symbol/Avatar wieder erkannt *G*

Hab jetzt einige MAPs hinter mir (manche waren irgendwie echt verdammt leer .... das am B-Day)

aber kein einzigen Ruckler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich sein, dass die Spiele inzwischen mehr vom Hyperthreading profitieren. Bin nicht so der große Spieler.

OC nutze ich nicht.

Ich glaube wir kommen da eh nicht weiter, wir können nur auf Updates warten oder auf die frühere Windows-Version zurück gehen.
Bin leider immer noch nicht dazu gekommen, weil Acronis TI rumzickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn machen mit Acronis ?

einmal "frisch" installieren ! und fertig - also besser als alles andere
 
Also HT ausschalten brachte bei mir nichts, im Gegenteil dann läuft das Spiel wirklich schlechter, was ja auch Sinn macht. Bisschen Hoffnung habe ich wegen dem kommenden Spectre Bios Update, VIELLEICHT, werden ja auch noch andere Kleinigkeiten gefixt. Das Windows Spectre Update habe ich seither noch nicht gemacht, wegen der schlechteren Leistung. Ich hab mir auch schon ein Bios Downgrade auf die vorherige Version überlegt.
Es gilt auch anzumerken, dass Asus schon zig Bios Versionen für das Board rausgebracht hat und jedes mal mit lediglich der Angabe der Stabilitätsoptimierungen im Changelog. So wie es scheint, hat das Board wohl große Probleme damit. Ich vermute auch, dass es einfach am Board liegt.

Achja, in einem Clan spiele ich nicht. Das "Symbol" findet man überall wieder, da es das Klingonenlogo ist :p
 
RaptorTP schrieb:
was willst du denn machen mit Acronis ?

einmal "frisch" installieren ! und fertig - also besser als alles andere

Ein Backup aus dem Jahr 2016 einspielen, also ohne Creators Update.

@violentviper
Kann mir nicht vorstellen, dass es am Board liegt. Stabilitätsprobleme gab es, glaub ich, mit den XMP-Profilen beim RAM.
Bei anderen Updates ging es um die Kompatibilität von Kaby-Lake. Viel wahrscheinlicher ist ein Windows-Problem, zumal MS ja schon angekündigt hat, auf Fehlersuche zu sein.
 
maggus14 schrieb:
. Viel wahrscheinlicher ist ein Windows-Problem, zumal MS ja schon angekündigt hat, auf Fehlersuche zu sein.
Hast du dazu eine Quelle? Ich habe davon noch nichts mitbekommen, ich dachte eher, dass laut MS alles in Ordnung sei.
 
hatte heute auf einer MAP mit Schnee (uff .. Name nicht im Kopf) mal ne kurze Szene da waren es 2,3 Ruckler mit Framedrops auf 57 FPS

sonst eigentlich alles super.

Begrüßen werde ich ein PATCH seitens MS natürlich ebenfalls
 
Also liegt es doch nicht an Windows. Mittlerweile kann es ja nur noch die Hardware oder das Bios etc. sein.
 
Ich frag mich zunehmend, ob das nicht eher ein Problem bei Dice als bei MS ist.

Habt ihr in anderen Spielen auch Probleme?


Ich mach jetzt auf jeden Fall nochmal eine saubere Installation. Überlege nur gerade welche Version.
Ergänzung ()

Okay hab nochmal die neuste Windows-Version aufgespielt. Hat nichts gebracht.

Ich würde trotzdem nochmal zurück auf Version 1609, denke immer noch, dass das CU das Problem ist.

Alternativ vielleicht die SSD?

@violentviper Hast du schonmal eine andere SSD verwendet?
 
maggus14 schrieb:
Habt ihr in anderen Spielen auch Probleme?

@violentviper Hast du schonmal eine andere SSD verwendet?
In anderen Spielen habe ich keine Ruckler festgestellt, die sind aber auch nicht so hardwarehungrig wie BF1. Eine andere SSD habe ich noch nicht verwendet. Ich glaube aber nicht, dass es an der SSD liegt. Früher hatte ich BF1 auf der Festplatte, wo ich auch schon die gleichen Ruckler hatte.
 
Naja die Systemanforderungen von BF1 sind recht moderat. Selbst mit meiner rx580 hab ìch eigentlich um die 100fps. Bei BF4 hab ìch 150 fps und trotzdem alle 20 Sek diese fiesen Ruckler.

Ich glaube das ist den ganzen Ärger nicht wert. Das einzigste was man noch machen kann, wäre mal nur das 1609er Windows zu installieren. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.
Ergänzung ()

Läuft nach der Neuinstallation sogar noch schlechter als vorher. hmmm
Ergänzung ()

Okay also ich merk grad wieder wie bescheiden Windows bzw. diese Creators Updates sind. Schaltet mal den Game Mode aus, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Welcher Unterschied soll das denn sein?
Hier funktioniert der Game Modus mit allen Games die Unterstützt werden wunderbar (1709).
Übrigens musst man diesen ja auch nochmals beim starten des jeweiligen Games in der Spieleleiste aktivieren (Win+G).
 
suupi - noch ein Grund mehr ihn einfach zu deaktivieren ;)
 
Schlagt ihr Euch immer noch mit den Problemen rum? :lol:
In der Zeit hätte man auch einfach Windows 7 probieren können :hammer_alt:.

Ich hatte seit dem Post damals ~18 Stunden Troubleshooting mit Nvidia gehabt diesbezüglich, der Rechner meines Bruders hat das selbe Problem (i7 6700K, Gainward GTX 1080 GLH), n Kumpel mit i7 8700K und GTX 1080 TI Founders ebenso - alle Windows 10 und 1709.

Der mim 8700K ist nur nicht so "empfindlich" und sein Rechner fängt die Ruckler auch deutlich schneller wieder auf weshalb die da weniger auffallend sind.

Die einzige Version die mir bekannt und nicht kaputt ist, ist 1607 (aber kenne den genauen Build nicht) und dort muss aber zwingend Xbox Game DVR deaktiviert werden.

Im Übrigen....um sich nicht die Augen kaputt zu machen die Ruckler zu sehen, da hilfts auch einfach den FRAPS Benchmark zu nutzen und mit FRAFS Benchviewer auszulesen, kostet beides nichts und erleichtert das Testen auch ungemein.


Btw. Willkommen im Club der unglücklichen PC Kunden die mit jedem Mist zu kämpfen haben :schluck::daumen:
 
Das deaktivieren von Game DVR wurde doch schon mehrfach genannt. Das ist das erste was ich in Windows 10 ausgeschaltet habe, sogar per Registery. Daran liegt es also bei mir nicht - leider.
 
Nickel schrieb:
Welcher Unterschied soll das denn sein?

Bei BF4 mit GameMode um die 60 fps und ohne 120+ fps.

In der Zeit hätte man auch einfach Windows 7 probieren können

Oder Windows 8.1. Windows 10 scheint für Spieler ein Totalschaden zu sein.

Einzige Lösungsmöglichkeit scheint momentan die Installation von Windows 7, 8.1 oder 10 1607 Anniversary Update (Build 14393.0) zu sein.

Hello,

My rig is:
i7-8700
GTX 1080
16gb ram 3000mhz

I've tested Windows 10 Creators Update, Fall Creators Update, Anniversary Update and Windows 8.1. The results were:
-W10 CU = high fps overall 120+ but with bad cpu spikes resulting fps drops and stutter
-W10 FCU = same as CU
-W10 Anniversary = high fps 120+ all the time, smooth, with all the updates blocked, but for me that OS started to freeze from time to time(i dont know why, maybe i did something wrong)
-W8.1 = the best OS so far in matter of gaming, very smooth 120+ fps all the time with no drops at all(even if there are normal drops i can't say because i do not notice anything)
https://forums.battlefield.com/en-us/discussion/133542/fps-drops-stuttering-fall-creators-update
 
Unter deinem Link steht doch, dass BF1 Speicherprobleme mit Windows 10 hat. Also gut möglich, dass es mit Windows 7 ruckelfrei läuft. Dort ist auch genau der gleiche fix mit der Emptystandbylist beschrieben.
 
Zurück
Oben