Eine Festplatte - zwei Computer?

Wolfi Scheuble

Lieutenant
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
676
Es geht um zwei Computer die 300 km voneinander entfernt aufgebaut stehen. Das Ziel ist es immer nur eine Festplatte für beide Computer zu nutzen.
Meine halbe Idee ist es eine SSD mit 500 GB auf drei Partitionen aufzuteilen. Jeweils eine Partition für das Betriebssystem inkl. Treiber und eine Partition für alle Daten und Programme.

Funktioniert es, dass ich die Festplatte einfach nur einstecke und sofort loslegen kann oder habe ich dann Probleme mit dem (beiden?) Bootloader?
Wie kann ich dieses Problem lösen?

Und die zweite Frage:
Können beide Partitionen auf die selbe, dritte Partition normal zugreifen und die installierten Programme starten, sogar wenn die Programme Updates erhalten?
 
DerPessimist schrieb:
Können beide Partitionen auf die selbe, dritte Partition normal zugreifen und die installierten Programme starten, sogar wenn die Programme Updates erhalten?
Ich bin mal äußerst pessimistisch, weil einige Programme auch in den Systemspeicherorten ordner haben, auf die sie zugreifen wollen.
Wenn die Hardware der beiden PCs 1zu1 identisch ist, könnte es vielleicht klappen, aber auch das ist schwer zu sagen.

Ich würde dir eher empfehlen in jedem der PCs eine eigene Festplatte zu haben und eine dritte Platte mit deinen Daten rumzutragen.
 
Kauf dir einen großen Stick (256 GB oder 512 GB) und papp ein tragbares Windows oder Linux drauf. Alles andere artet in handstände und Krämpfe aus.

Sobald die beiden Rechner nicht absolut baugleich sind, kannst du die Idee wegen der Treiber wohl sowieso vergessen.
 
Kann funktionieren.
Musst halt nach Portablen Versionen der Programme Ausschau halten.
 
Wenn die Hardware gleich ist, dann ist das problemlos möglich...
 
DerPessimist schrieb:
Jeweils eine Partition für das Betriebssystem inkl. Treiber und eine Partition für alle Daten und Programme.?

Das kann nicht funktionieren! Du wirst es nie schaffen die Programme so zu installieren, dass sie auf den jeweils anderen System laufen. Viele Programme benötigen diverse Bibliotheken oder Komponenten im System.

Was klappen würde, wären zwei halbwegs identische Systeme, die du von der Wechselplatte startest oder eine VM zum "mitschleppen". Dann reicht dir auch nur eine Partition oder zwei, wenn du System von Daten trennen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerPessimist schrieb:
Es geht um zwei Computer die 300 km voneinander entfernt aufgebaut stehen. Das Ziel ist es immer nur eine Festplatte für beide Computer zu nutzen.

Was ist das eigentliche Ziel?
  • Geld sparen?
  • Daten in einer Hand von A nach B mitnehmen können?
  • Oder ist tatsächlich eine Festplatte für beide Rechner das Ziel, so als Proof-of-Concept?

Vielleicht gibt es ja einen anderen Weg um das eigentliche Ziel zu erreichen, als das ständige Umstecken der Systemplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch / praktisch / treibertechnisch dürfte es mittlerweile unter Windows relativ problemlos funktionieren. Einmal an System A installieren, anschließen, und an System B nochmal anklemmen und ggfs. Treiber nach installieren.
Danach kannst die Platte zwischen den Systemen wechseln. Das Problem wird / könnte sehr wahrscheinlich hier die Windows-Aktivierung sein.

Die Installation in 2 Partitionen würde dieses Problem zwar zum Teil umgehen, aber du hättest das Prolbem mit den Anwendungen und den Anwendungsdaten etc.
 
Wenn beide Computer 100%ig identisch sind, und Du einen Wechselrahmen verwendest, könnte das hinhauen. Jedoch hast Du das Problem, daß sich eventuell trotzdem permanent die LAN-Adapter reinstallieren, oder eine Aktivierung gefordert wird, weil Win10 das abweichende Mainboard merkt.

Bessere Lösung: 2 OSe installieren und wichtige Dokumente portabel halten, ebenso entsprechende Programme, wenn möglich. Um 2 Lizenzen wirdst Du aber nicht herumkommen, egal ob OS oder Software.
 
Da sperrt Microsoft bestimmt früher oder später die Keys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein praktisches Beispiel für 2 Betriebssysteme auf eine SSD Platte:

Windows 10 für PC 1 und Windows 10 für PC 2, parallel auf eine SSD PLatte.

Voraussetzungen und Vorbereitungen:

Benötigte Tools: Ein Partitionsmanager Acronis Disk Director, Ein Backup Programm Acronis True Image Home und ein Bootmanager BootUS

Boot-US ist ein universeller Bootmanager.
Er erlaubt Ihnen alle Ihre vorhandenen Betriebssysteme auf
einfache Weise vollständig unabhängig voneinander zu nutzen.
Die Installation klappt einfach und komfortabel von der Windowsoberfläche.

Boot-US 3.7.0 Verbesserungen:
- individuelles einfaches und echtes Verstecken von GPT-Partitionen
- echtes Verstecken von Partitionen erweitert für Windows 10 Version 1703
- Unterstützung für Font-Skalierung auf hochauflösenden Bildschirmen

http://www.boot-us.de/index.htm

1. Mit Acronis Disk Director 2 Primäre Partition erstellen auf (SSD Platte)
Rest als Erweiterte Partition angelegen mit Lauferk buchstaben D.
Erste 150GB für Windows 10 für PC 1 (Primär Aktiv Sichtbar)
Zweite 150GB für Windows 10 für PC 2 (Primär Nicht Aktiv Versteckt)
Format Basis MBR oder GPT!

2. Windows 10, nach vollständige Installation Auslagerngsdatei nach Partition D (SSD Platte) verschieben (Gr.4000 MB)

3. Mit Acronis Disk Director Windows 10 für PC 1 Partition ( Nicht Aktiv Versteckt machen ) dann zweite Partition Windows10 für PC 2 (Aktiv Sichtbar machen) Install Windows10_DVD in DVD Rom anlegen neue Booten und Windows10 Installieren, nach vollständige Installation Auslagerngsdatei nach Partition D (SSD Platte) verschieben (Gr.4000 MB)

4. Mit Acronis Disk Director Windows10 für PC 2 Partition (Nicht Activ Versteckt machen) dan erste Partition Windows 10 für PC 1 (Activ Sichtbar machen) und PC neue Booten.

5. Programm Boot-US Installieren auf Windows 10 für PC 1 und so einstellen das alle Primäre Partition Eht Versteckt sind und zuletzt angewelte Partition sarten.

So hat man 2 verschiedene Betriebssystemen Windows 10 für PC 1 und Windows 10 für PC 2 mit gemeinsamen Auslagerngsdatei auf Partition D (SSD Platte).

Jede Betriebs-system hat Eigene Bootblock.

Es ist immer nur gebooteten Betriebssystem sichtbar mit Buchstabe C: und Partition D.

JA es Funktioniert, die Festplatte einfach nur einstecke und sofort loslegen für Betriebssystem für PC 1 bei Booten Windows 10 für PC 1 wehlen und Betriebssystem auf PC 2 bei Booten Windows 10 für PC 2 wehlen.

JA von beide C Partitionen auf die zweite Partition D kan man normal auf Daten zugreifenzugreifen.

Mit Acronis True Image Home Erstellt Mann Backup von jeden Installierten Betriebssystem.

Auslagerngsdatei und Eigene Daten vom System zu trennen ist aber schon recht sinnvoll. Selbstverständlich müssen wichtige (eigene) Daten immer auf externe Datenträger regelmäßig gesichert werden.
Ich mache Backup immer als gesammte Partition, ohne Auslagerngsdatei "entschlackt" die Systempartition noch weiter.
Deshalb ist es sinnvoll, die Auslagerungsdatei zu belassen und sie nur auf eine andere Partition (SSD Platte) .
So werden solche Zugriffe ebenfalls auf ein anderes Laufwerk ausgelagert und Windows auf der Systemfestplatte deutlich mehr Raum für seine eigenen Operationen lässt.

Sämtliche Details bitte den Bildern entnehmen als beischpiel für Windows 7 und Windows 10.

Bootmanager_INFO.jpg

Partition_Win7+Win10.jpg

BootUS Manager.jpg

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerPessimist

Bootmanager Boot-US Konfiguration für zwei Windows 10 mit Format Basis MBR.

Bootmanager Boot-US Konfiguration siehe Bilder.
Bootmanager Boot-US Konfiguration_1.jpg

Bootmanager Boot-US Konfiguration_2.jpg

Jede Betriebssystem hat Eigene Bootblock und kein kuddelmuddel mit zusätzliche Partitionen.
W10_1+2_Partition.JPG

Beim Booten ist nur ausgewählte Betriebssystem zu sehen siehe Bilder von zwei Windows 10.
Windows 10_1
W10_1.jpg
Windows 10_2
W10_2_Bootzeit.jpg
 
Mal eine ganz andere Frage (meine technische Lösung wäre die gewesen die zuletzt beschreiben wurde):

Wie ist das eigentlich lizenzrechtlich zu bewerten? Oder anders gesagt - wie sieht MS das?
OK, ich kann auf Hardware 1 installieren (und muss den Bootmanager anstrengen), aktivieren. Dann verbietet mir erst mal keiner auf Hardware 2 zu installieren (und wieder den Bootmanager nicht vergessen) weil HW 1 aus dem Rennen geraten könnte.
Nur wenn ich die selbe Lizenz immer wieder auf abwechselnder HW aktiv anmelde könnte MS skeptisch werden. Theoretisch möglich, aber macht MS mit?


Ehrlich gesagt - eine 2. Platte mit 2. Lizenz für den 2. PC und eine Transferplatte, oder von mir aus Stick, - das sollte nicht am Geld scheitern und wäre die vernünftigstes Lösung.
→ Wechselplatten waren dunnemals als 3,5" einigermaßen üblich. SSDs sind aber 2,5", und da kenne ich keine Wechselsysteme. Mir wäre das viel zu umständlich.

CN8
 
Offiziell ist da ganze so eh nicht vorgesehen von Microsoft.
Offiziell ist Windows To Go und das gibt es offiziel nur mit Enterprise.
Was nicht bedeutet, dass alle Welt auch Anleitungen ins Web stellt für win to Go und auch noch inoffiziell dabei schreiben.
http://www.chip.de/artikel/Windows-To-Go-Windows-auf-dem-USB-Stick-installieren_54945116.html

Windows gar nicht aktivieren geht na klar auch und ist nicht offiziell und Windows 10 läuft ewig.
Früher hätte Microsoft auf jeden Fall ein Windows was andauernd auf einen anderen Pc aktiviert wird gesperrt.
Aber Mittlerweile wird ja eh so gut wie alles aktiviert und nichts mehr gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben