Verzweiflung bei Ryzen und AB

Oxboy

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo guten Abend...
Ich brauch bitte eure Hilfe....
Habe seit Freitag letzter Woche ein Ryzen 5 1600x sowie ein ROG Crosshair XI Hero. Dazu Corsair Vengeance 16 Gb LPX 2400 MHz.
Mein System läuft sehr instabil und wenn es läuft auf 2133 MHz und 8 Gb. Vor einer Std hing dann nix mehr. Pc gestartet sofort wieder aus und 2 Sek später wieder an das 3 mal. Ab dann Fehlermeldung Boot Fehler.
Was kann ich tun????
Danke im Voraus
 
BIOS updaten auf Version 3008.
RAM mit Memtest prüfen.
Hört sich nach einem Problem mit dem RAM an. Daher auch die Boot-Schleife. Entweder ist ein Riegel kaputt - daher auch nur 8GB - oder der RAM-Slot am Board hat einen Defekt. Ersteres halte ich aber für wahrscheinlicher.

Am besten das BIOS mit der Flashback-Funktion auf das Board flashen, wenn das System instabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gemacht bringt nichts leider
Ergänzung ()

Sind die nicht Kompatibel war mein erster Gedanke
 
Dann mache mal einen CMOS Reset. So das alles wieder auf Default steht. Ich hoffe, du hast vor dem Update des BIOS es auch auf Default geladen. Und mal beide RAM-Module einzeln testen. Es kann auch gut sein, dass der RAM-Slot einen Defekt aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh... gute Frage ob ich es auf Default geladen habe. Über Windows zeigt er mir 16 Gb an aber nur 7.93 verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur gucken ob die Module einzeln funktionieren. Die RAM-Module sollten auch in Slot 2+4 stecken bei Dual-Channel.
 
Ja das ist klar mit Stellplatz 2+4
Könnte das Probleme geben das Bios ohne Default zu laden?
Ergänzung ()

Beide Riegel funktionieren aber einer wird nur erkannt. Und der läuft auf 2133mhz anstatt 2400.
Sollte ich mal das Bios zurücksetzen???
 
Oxboy schrieb:
Ergänzung ()

Beide Riegel funktionieren aber einer wird nur erkannt. Und der läuft auf 2133mhz anstatt 2400.
Sollte ich mal das Bios zurücksetzen???

Das ist unmöglich, dass nur ein Riegel mit 2133mhz läuft - zumindest nicht deiner. Wenn nur ein Riegel erkannt wird, müsste dein System bei 2400mhz Dual-Channel nur 1200mhz liefern.

Versuch doch mal mit einem Riegel zu starten und ins Bios zu gehen.
 
Zurück
Oben