GTX 1070 Cinebench nur 99 FPS?

L

lalalala

Gast
Jungs, warum zum Teufel erreiche ich mit meiner GTX 1070 Karte nur 99FPS bei Cinebench OpenGL Benchmark?

Es handelt es sich um eine EVGA GTX 1070 Superclocked, die Kartze besitzt komischerweise auch nur einen 8Pin Anschluss. Updates alle drauf.
 
Alle OpenGL Funktionen werden bei Gamerkarten künstlich kastriert um einen Kaufanreiz für die Quadro zu behalten.
 
was sollte die karte da denn deiner meinung nach erreichen? warum verwendest du nicht z.b. Unigine Heaven? warum überhaupt benchmarks, stimmt die leistung in games nicht? warum ist es "komisch" dass die karte nur einen 8pin-stecker hat?
 
Hmm? Games laufen alle flüssig, allerdings ist diese Aussage wiederum "relativ". Eventuell fehlen mir ja auch dort 20fps? Ob nun 60 fps oder 80fps ( gta 5 ) , in beiden fällen wäre es flüssig.

Die Frage nun, wirklich nur 99fps bei cinebench?

Unigine Heaven Werde ich nun mal ausprobieren:(
 
Den OpenGL Benchmark von Cinebench kannst knicken - der sagt nichts aus da die neueren Features von modernen Karten wenig bis gar nicht berücksichtigt werden.
Verwende den Unigine Heaven, den FutureMark oder Ingame Benchmarks zum messen.
 
Warum sollten dir fps fehlen? Basiert deine Vermutung einzig auf irgendeinem Benchmark, der für Grafikkarten nichts taugt?

Wenn ich versuche, mit nem Formel 1 Rennwagen einen Wohnwagen zu ziehen, fange ich doch nicht an den Boliden umzubauen, dafür ist er eben nicht konzipiert!

Deine Karte soll Spiele darstellen und das tut sie ja, laut deiner Aussage auch. Also?
 
Meine Werte im Cinebench! 1080ti darunter meine alte 290X!

Cinebench.png

Aber würde Cinebench nicht als Aussage zur Grafikleistung deiner 1070 nehmen! Dafür gibts andere!
 
Instanto schrieb:
Warum sollten dir fps fehlen? Basiert deine Vermutung einzig auf irgendeinem Benchmark, der für Grafikkarten nichts taugt?

Wenn ich versuche, mit nem Formel 1 Rennwagen einen Wohnwagen zu ziehen, fange ich doch nicht an den Boliden umzubauen, dafür ist er eben nicht konzipiert!

Deine Karte soll Spiele darstellen und das tut sie ja, laut deiner Aussage auch. Also?

Sollte das ein Metapher werden? Verstehe den Zusammenhang gar nicht. Bevor ich hier das Problem postete, störberte ich das Netz, wie hoch der normale Score sein sollte. Die meisten Werte lagen weit über 150. Hier zum Beispiel ein Video mit 161 FPS.

Zu deinem Metapher zurück, ein Ferrari Fahrer würde sich auch sorgen, warum sein Kollege mit der gleichen Karre 330KMH schafft ( gleiche Strecke, Wetterbedingungen etc. ) und er selber nur 300KMH. keiner sagt da zur sich, naja egalo, fahre zügig genug....
 
Wenn ich an eine Möglihckeit denke, die Leistungsfähigkeit meiner Grafikkarte zu testen, komme ich vielleicht ganz am Ende des Tages, nach 100 anderen Möglichkeiten bei Cinebench an, wenn überhaupt.

Und ja, das war eine sogenannte Metapher. Gut erkannt! Wenn irgendwas schief läuft bei einer Graka, dann würdest das schon merken. Es kommt nur in sehr wenigen Szenarien vor, dass dir "nur" 20 fps fehlen und es dann an der Karte liegt.
 
@ TE:
warum interessieren dich die werte bei Cinebench denn überhaupt so brennend? und was ist jetzt so "komisch" daran dass deine 1070 nur einen 8pin-stecker hat?
 
@ TE: für eine bessere vergleichbarkeit wäre ein festgelegtes preset nicht schlecht. oder nenn uns die settings (AA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
so Screenshot (8).png habe die Auflösung auf Standard gelassen, war das nun ein Fehler?

Unigine Superposition download läuft. Bin mal auf die Werte gespannt. ich werde nachher berichten.

VIELEN DANK für die tollen TIPPS:D PS: das die Karte nur einen 8Pin Anschluss besitzt ist mir klar, aber warum nur 8? die anderen Modelle selbst von EVGA FTW 1070 besitzen 2x 8 Pin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE:
beim Extreme-preset bin ich jetzt mit meiner 1070 (~1940MHz @ 950mV) auf 113,4fps/2857 punkte gekommen, min fps 9,2, max fps 224. an ein paar stellen hat mein 5820K @ stock limitiert, da wird dein 1700 @ 4GHz etwas mehr rausgeholt haben.

ein 8pin liefert gemäß PCIe-specs maximal 150W, der PCIe-slot maximal 75W. sind zusammen 225W. für eine karte mit ner TDP von ~170W ist das doch völlig ausreichend. hier finde ich eher zwei 8pin unsinnig als einen 8pin komisch.
 
so, auch hier stimmen die Werte nicht ..

stock
Superposition_Benchmark_v1.0_3536_1513973421.png


mit oc
Superposition_Benchmark_v1.0_3695_1513973868.png

wobei ich zugeben muss, war graka oc angeht, bin ich der laie...
 
Auf einem meiner Bilder ist ja noch mein alter i5 zu sehen:D

Bin ja mal gespannt was -deine Karte- im Superposition so bringt....

Edit:

Ich war zu langsam... dein Score ist (hier) absolut OK:) Meine Karte läuft immer @ 2,0GHz. Mit OC auch gerne mal über 2,1GHz. Lese dich "in ruhe" ins Thema OC ein & nutze den MSI Curve Editor.... so versteht man auch was man hier macht.

Hier z. B. https://www.computerbase.de/forum/t...titan-x-p-sammel-overclocking-thread.1642700/
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit.)
@ TE:
ernsthaft? knapp über 2% abweichung bei einem run -> "es stimmt was nicht"? "OC" -> GPU-takt, speichertakt, spannung?
 
Übertakte die CPU und earn mehr punkte im Cinebench OpenGL benchmark
Ist extrem CPU limitierend, sagt aber nichts über die Leistung der Grafikkarte aus
 
Zurück
Oben